Nerviges Geräusch bei Unebenheiten

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von MrSmart, 03.07.2016.

1. #1 MrSmart, 03.07.2016
    MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    30000
    Moin Moin,

seit ca. 3 Wochen habe ich im Innenraum ein nerviges Geräusch. Es hört sich an, als wenn sich eine Mutter in einem Metallkäfig bewegt.
    Das Geräusch kommt aus dem Bereich der Mittelkonsole, ist ein etwas dumpfes, metallisches Klocken, immer dann, wenn man über Unebenheiten oder Kopfsteinpflaster fährt. Es liegt nichts in der Mittelkonsole, Handschubfach oder den Türen. Mit 100%iger Sicherheit kommt das Geräusch nicht aus dem Fahrwerk oder Motorraum. Die Fußraumverkleidung unterhalb des Handschubfach auf der Beifahrerseite ist es auch nicht, denn diese habe ich mit Polsterfolie fixiert.

Vielen Dank für alle hilfreichen Ideen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kilatron, 03.07.2016
    Kilatron

Kilatron

Fahrzeug:
    Fabia "Best Of" 1.2 51kw
    In der Mittelkonsole liegt einiges an Kabeln, deren Halter, nebst der dazugehörigen Bauteile wie Lüfter usw.

Das Geräusch kann von derart vielen Teilen und Stellen verursacht werden, dass es wohl schwierig isft, da etwas Genaues zu sagen. Meine Werkstatt ist jetzt seit März dabei, ein Geräusch von auf Kunststoff klackenden Kabeln zu finden. Bis dato nach insgesamt 6 Tagen Werkstattaufenthalt und einmal komplett auseinandergenommenen Armaturenbrett, klackt es immer noch munter vor sich hin :wacko:

Übrigens kann es auch der Fahrersitz sein, der verursacht auch oft solche Geräusche, auch wenn es scheinbar aus der Mittelkonsple kommt ...

4. #3 MrSmart, 03.07.2016
    MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    30000
    Wie schön, dass ich bei diesem Thema nicht alleine bin. Mein Beifahrer (Frauchen) nimmt das Geräusch auch aus der Mittelkonsole war. Leider fällt mein Mechaniker für die VW-Gruppe vermutlich noch 14 Tage aus. So muss ich noch bis zur Diagnose warten, da fahren und im Fußraum lauschen zeitgleich nicht wirklich ratsam ist. :rolleyes:

5. #4 MrSmart, 13.07.2016
    MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    30000
    Ich arbeite mich jetzt langsam an die Ursache. Ich habe beide Fußraumverkleidung, unterhalb des Handschubfach und Sicherungskasten, ausgebaut und als Ursache ausgeschlossen.

6. Sparti

Sparti

Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    räume mal am besten das Auto komplett aus, also in den Türen usw. dann kann man ausschließen das irgendwo was klappert was lose rumliegt. hast du ein Brillenfach oben? :whistling: hatte auch einmal so ein vibrierendes Geräusch war genommen, habe auch ewig danach gesucht. dann bin ich auch das Brillenfach gestoßen, da vibrierte die Sonnenbrille im Plastik :sleeping:

7. #6 MrSmart, 14.07.2016
    MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    30000
    Ich habe heute mit viel Hoffnung angefangen und völlig genervt aufgehört. :D
    Das Geräusch kommt auch laut 3. Person aus dem linken und mittleren Bereich. Man kann jetzt das Geräusch deutlich lauter hören aber nicht ertasten. Kann mir jemand noch verraten, wie ich die Bedieneinheit für die Klimaanlage raus bekomme? Sie ist ca. 5-8mm raus und hängt jetzt irgendwo fest. Man kann sehen, dass es im unteren äußeren Bereich ist, die beiden unteren Laschen sind entriegelt. Ich habe festgestellt, dass man schon mal Geräusche beseitigt hat, was man auch auf den Bildern sehen kann.

8. JCW

JCW

Ich habe auch nerviges klacker Geräusch. Es kommt von der Beifahrerseite. Ich vermute hinter dem Handschuhfach ein loses Kabel, was ab ca. 70 durch die Vibrationen anfängt gegen etwas zu schlagen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

9. #8 MrSmart, 15.07.2016
    MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    30000
    Heute ging es weiter und das Auto will mich herausfordern. Zur Verdeutlichung der Geräusche habe jetzt ein Video gemacht und hochgeladen.

10. #9 Calvineis, 16.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2016
    Calvineis

Calvineis

Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1,0 44KW
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Donath
    Kilometerstand:
    60000
    Klimatronic bekommst du meines Wissens raus wenn du dahinter die stecker löst da du ja die Elektronische streuerung hast. Schau mal unter deinem Auto nach Über den Auspuff nach da ist das Hitzeblech an bestimmten befestigungsstellen löst es sich bzw reist ein Das Problem gibts beim citigo dann Klappert es auch

Das Auto ist ein Fabia II oder Rommster fahre Damit mal zur Werkstatt und Sage denen Das du wahrscheinlich das Kraftstoffleitung Klappern hast kommt aus dem Motorraum hört sich so an und ist bei Skoda werkstätten bekannt im Fabia 2 und Roomster dann Könnte das Problem gelöst sein muss aber nicht aber der fehler ist mir bekannt

Oder es ist etwas zwischen Frontscheibe und Amaturenbrett gefallen

Kiru_ gefällt das.
  11. #10 Calvineis, 16.07.2016
    Calvineis

Calvineis

Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1,0 44KW
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Donath
    Kilometerstand:
    60000
    Die Kraftstoffleitung verläuft ja in der Karosse ist aus Hartplastik und kommt wenn du davor stehst links beim Kühlwasserbehälter raus, diese Halter innen sind Teilweise nicht ausreichend und deswegen Klappert Hartplastik an Metall

12. #11 dathobi, 16.07.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Aber nur senkrecht im Motorraum....und unterwegs in Klammern gehalten und durch die Bodenverkleidung verdeckt...aber da wird nichts Klappern, da trifft das mit dem Motorraum schon eher zu, den da wird, wenn es den so ist, ein Schaumstoff eingebracht um genau dieses Vibrieren zu unterbinden.

Calvineis gefällt das.
  13. #12 Calvineis, 16.07.2016
    Calvineis

Calvineis

Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1,0 44KW
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Donath
    Kilometerstand:
    60000
    Ja so ist es das klappern tritt vorn im Motorraum auf dagegen gibts einen wassergeschützten schaumstoff der weit runter an die Stelle gedrückt wird

14. #13 MrSmart, 16.07.2016
    MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    30000
    Die Bedieneinheit von der Klimaanlage ist von unten mit zwei Schrauben gehalten und oben nur eingerastet. Das sieht man erst, wenn man den Halterahmen vom Navi/Radio entfernt hat. Die Stecker lassen sich erst nach Ausbau abnehmen. :whistling: Das Knacken ist jetzt ganz nah, mir fehlte nur die zweite Person für die Probefahrt.

15. #14 MrSmart, 24.07.2016
    MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    30000
    Nach dem alles raus war, kam das Geräusch nur sehr selten und nicht wirklich reproduzierbar. Um so wärmer es wurde, um so seltener war das Geräusch zu hören. Also habe ich alle sichtbaren Schrauben auf festen Sitz geprüft, einmal gelöst und wieder festgezogen. Bis ich den Sicherungskasten erreicht hatte, hier waren beide Schrauben nicht fest, eine Eigenschuld kann ich nicht ausschließen, da ich mal geschaut hatte, ob man den OE-Tagfahrlichtsatz (wo das Abblendlicht automatisch leuchtet, ist jetzt über, wer will haben?) verbauen kann. :whistling:
    Jetzt habe ich angefangen das Auto wieder zusammenzubauen und sollte das Geräusch noch da sein, dann hat der Freundliche damit sein Spaß. :D

16. #15 MrSmart, 28.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2016
    MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    30000
    Mein Auto ist wieder zusammen. Ich habe alle Kontaktflächen mit PE-Dichtband oder Butylband (Affenscheiße) versehen. Nun ist alles im Armaturenbrettbereich leise. Dafür höre ich das schon erwähnt Klappern vom Brillenfach, sowie etwas aus der Fahrertür. :D Nein, ich reiße das jetzt nicht auseinander, dafür wird das Radio lauter gemacht.

Calvineis gefällt das.
  17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Kilatron, 28.07.2016
    Kilatron

Kilatron

Fahrzeug:
    Fabia "Best Of" 1.2 51kw
    Glückwunsch ...

19. #17 Zocker24, 03.08.2016
    Zocker24

Zocker24

Hatte auch ein Klappern, da Garantie zum Freundlichen gebracht, die haben das Armaturenbrett heraus gerupft, da war eine Klebefläche nicht richtig und hat sich quasi immer wieder gelöst.

Wurde behoben, seitdem nur noch vom Brillenfach.

Dafür nun vorn links bei schnellen, kurzen Unebenheiten ein quietschen vom Federbein

Thema:

Nerviges Geräusch bei Unebenheiten

Die Seite wird geladen...

Nerviges Geräusch bei Unebenheiten - Ähnliche Themen

1. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  2. Störende Geräusche im Innenraum

Störende Geräusche im Innenraum: Wollte mal nachfragen, wie es da bei euch aussieht! Ich hab ein Knacken bei beiden A-Säulen, in der Mitte des Amaturenbrettes und in der...
  3. Geräusche ab 1200 Umdrehungen

Geräusche ab 1200 Umdrehungen: Hallo Leute, nun habe ich wohl das erste Problem mit meinem Octavia 5e TDi 150 PS MJ 2016. Ab einer Drehzahl von ca. 1100 - 1200 Umdrehungen ist...
  4. Skoda Superb Lautsprecher Geräusche

Skoda Superb Lautsprecher Geräusche: Hallo liebe Skoda Superb Fahrer, ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines Skoda Superb 2,0 Diesel, DSG, EZ 8/2015. Audio/Soundsystem COLUMBUS !! Am...
  5. Geräusch Motorraum / Getriebe

Geräusch Motorraum / Getriebe: Hallo liebe Community, wir haben einen Fabia 2 von 2009 mit 1.6l HPT mit 130.000km. Dieser macht nun Geräuche, wahrnehmbar im Stand und Leerlauf....