Nervendes Piepen Stellmotor Klimaautomatik

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von KungFuPanda, 25.04.2016.

1. #1 KungFuPanda, 25.04.2016
    KungFuPanda

KungFuPanda

Beim meinem Ocatavia Kombi 1.4 TSI tritt folgendes Phänomen auf:
    Ist die Zündung und Klimaautomatik an, ist ein nerviges Piepen (so wie Morzezeichen) hörbar. Während der Fahrt ist es durch die Fahrgeräusche nicht wahrnehmbar. An der Ampel, wenn die Start-Stop-Automatik den Motor abgeschaltet hat jedoch recht klar, sogar für den Beifahrer wahrnehmbar.
    Das Piepen lässt sich auch reproduzieren, wenn nur die Zündung an ist und ich an der Klimaautomatik das Gebläse ab- und wieder anschalte, bzw. auch wenn man von Automatik auf Belüftung Fußraum umschaltet.
    Ich hatte das schonmal gepostet. http://www.skodacommunity.de/threads/morsezeichen-aus-dem-motorraum.96986/
    Damals allerdings unter der Annahme, dass es aus dem Motorraum kommt. Mittlerweile war ich in der Skoda Werkstatt und die konnten feststellen, dass es durch einen oder mehrere Stellmotoren der Klimaanlage verursacht wird. Ist die Klimaanlage aus, ist das Geräusch weg. Der Händler hat dann mit Skoda Kontakt aufgenommen, aber dort wird es als 'Stand der Technik' bezeichnet. Mir geht's aber ziemlich auf die Nerven.
    Kennt jemand sonst noch dieses 'Piepen'?
    Danke und Grüße aus Münster!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. prefix

prefix

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    38500
    Jep habe das auch... Langt auch ohne Klima wenn man die temp einstellt um diese zu hören

4. #3 Kugelfisch, 25.04.2016
    Kugelfisch

Kugelfisch

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 5E 1.8TSI JOY
    @KungFuPanda

Kannte so ne Geräuschentwicklung von der Klima aus einem ehemaligen Renault meiner Eltern. Ursache da die Klappe, die zwischen Umluft und Normalbetrieb hin und her schaltete. Passierte das erste Mal nach Motorstart. Mit der Zeit veränderte es sich mehr Richtung Rattern. Reparaturkosten unverschämt. Ob das, zugegeben, nervende Geräusch reklamierbar ist...??

5. #4 nancy666, 26.04.2016
    nancy666

nancy666

Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    frag doch mal dein :)

6. #5 KungFuPanda, 26.04.2016
    KungFuPanda

KungFuPanda

Beim :) war ich ja. Die konnten auch klar die Stellmotoren der Lüftung als Ursache für das Gepiepe ausmachen, aber der Hersteller sagt halt eben 'Stand der Technik'.

Da prefix auch das Problem an seinem Wagen hat, bin ich scheinbar kein Einzelschicksal.

7. #6 nancy666, 27.04.2016
    nancy666

nancy666

Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    hm okay sind halt solch Sachen die ich nicht höre dank guter musik ^^

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Kugelfisch, 27.04.2016
    Kugelfisch

Kugelfisch

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 5E 1.8TSI JOY
    Das mit "Stand der Technik" ist ja immer ein gern genommenes K.O.-Argument, um Kunden-Ansprüche bei der Gewährleistung abzuwehren. Leider ist das mit der Sachmängelhaftung bei solchen Problemen oft nicht einfach. Vielleicht auch ein Fluch der modernen Autos, viel dran und drin, insgesamt ruhiger zu früher - man hört einfach mehr (das stört). Wenn ich mich noch an die knarzenden Armaturenbretter früher erinnere, zum Beispiel bei Kälte.
    Aber: Tritt das Problem eigentlich auch auf, wenn du sofort im UMLUFTBETRIEB die Klima/ Lüftung startest?

10. #8 KungFuPanda, 29.04.2016
    KungFuPanda

KungFuPanda

Ja, auch dann.

Thema: Nervendes Piepen Stellmotor Klimaautomatik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia climatronic stellklappen preis

Die Seite wird geladen...

Nervendes Piepen Stellmotor Klimaautomatik - Ähnliche Themen

1. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  2. Die ständig nervende Motorkontrolleuchte...

Die ständig nervende Motorkontrolleuchte...: Das Jahr 2016 war ein Fluch für meinen Fabia. Vorgeschichte: -Es begann mit häufiger aufleuchtender MKL... -Ostern ist die Zündanlage (das Ding...
  3. Suche defekte Stellmotoren für Superb II Heckklappe 3T9827851A

defekte Stellmotoren für Superb II Heckklappe 3T9827851A: Hallo, ich suche für einen Reparaturversuch 2 Stück Stellmotoren für die Heckklappe für den SUPERB 2 mit der Teilenummer 3T9827851A. Vielleicht...
  4. Fabia II Grundrauschen + periodisches leises piepen

Grundrauschen + periodisches leises piepen: So nun muss ich mich nochmal verzweifelt an Euch wenden. Habe nun Radio (JVC KW DB 92 BT) und CanBus + Antennenverstärker eingebaut. Leider habe...
  5. Arbeitsweise Klimaautomatik

Arbeitsweise Klimaautomatik: Hallo zusammen, habe mich in das Thema Probleme mit der Klimaautomatik schon ein wenig eingelesen, da ich auch diverse Probleme damit hatte....