Nebenstromölfilter

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Hasi142, 15.09.2004.

  1. #1 Hasi142, 15.09.2004
    Hasi142

    Hasi142 Guest

    Hallo Gemeinde,

    ich sah gestern einen sehr interessanten Beitrag im TV.
    Da ging es um eine Firma, die Nebenstromölfilter vertreibt.
    Dieses Dingens ist am Ende nix anderes, als ein ganz ganz feines Vlies, das aber in der Lage ist, auch die Schwebepartikel (Ruß u.ä.) herauszufiltern.
    Das sollte alle 30 tkm gewechselt werden, ein paar Additive wieder dazugeben und fertig. Kosten natürlich weit unter den normalen Kosten eines Ölwechsels.
    Es gibt auch schon einige Auto´s. die mit so einem Teil rumfahren...und sehr gute Erfahrungen gemacht haben.
    Das fährt ein Bus seit 7 (sieben) Jahren ohne Ölwechsel...und gugge an, der läuft tatsächlich noch. Ein Taxiunternehmer hat seinen ganzen Fuhrpark damit nachgerüstet. Und sogar ein Ferrari hats (bei dem Preis spielt man eigentlich nich mit Hokuspokus).

    Auf Nachfrage konnten weder VW noch Daimler-Chrysler mal so richtig eine Antwort geben, warum sowas bis heute nicht serienmäßig verbaut wird.
    Die waren übrigens nichtmal zu einem Gespräch bereit, sondern schrieben kurz ein Fax.
    Logisch...die werden sich ja die fette Kuh Ölwechsel nicht aus dem Schlachthaus klauen lassen :pig:
    Lapidare Antworten: es könne ja gar nicht funktionieren, das ist nicht gut für den Kunden...gaben mir echt zu denken.

    Das Ding wurde in einem Institut in Rosslau getestet...150tkm Dauertest mit den beschriebenen Wechseln:
    Es wurde weder eine thermische Veränderung oder übermäßige Beanspruchung festgestellt. Die neu zugeführten Additive reichten völlig aus. Das Öl sah im Übrigen wie neu aus :zensur:
    Erwartet wurde von den Experten, daß der Motor ab 60tkm die Hufe hochschmeisst oder zumindest am Ölkreislauf Schaden nimmt....die staunten nich schlecht da.

    Ich werd auf jeden Fall mal weiter ranhorchen...das finde ich ja nun wirklich nachdenkenswert.
    Hat jemand von Euch schonmal davon gehört? Fährt eventuell schon jemand mit so einem Teilchen rum?
    Bei ZDF/Wiso findet Ihr bestimmt noch ein paar Info´s dazu.

    Erstaunte Grüße
    die142
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. yifter

    yifter Guest

    Hallo Hasi142,

    die Suchen-Funktion ist ein wahrer Segen :D einfach mal nach Nebenstromfilter suchen, da gibt es schon einige interessante Beiträge!
     
Thema:

Nebenstromölfilter