Neben Greenline-Modellen nun auch Green tec-Spartechnik - Skoda erwartet deutlich bessere Akzeptanz

Diskutiere Neben Greenline-Modellen nun auch Green tec-Spartechnik - Skoda erwartet deutlich bessere Akzeptanz im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Was bei VW unter den Begriffen BlueMotion und BlueMotion Technology firmiert – und spritsparoptimierte Modelle beschreibt -, heißt bei der...
saVoy

saVoy

Skoda ade
Moderator
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
14.020
Zustimmungen
2.093
Fahrzeug
ex Skoda Fabia RSC
Was bei VW unter den Begriffen BlueMotion und BlueMotion Technology firmiert – und spritsparoptimierte Modelle beschreibt -, heißt bei der Konzerntochter Skoda Greenline und Green tec. Letzteres ist sozusagen die Light-Variante der Spritspartechnik und kann auch mit Benzinmotoren kombiniert werden. Nachdem das Unternehmen bereits für seine fünf Baureihen jeweils eine Greenline-Version allerdings nur mit Dieselaggregat offeriert, bieten die Tschechen diese abgespeckte Spartechnik ab Sommer für Fabia, Roomster und Octavia an. Superb und Yeti folgen etwas später.

Die Vorteile sind klar: Gerade bei Kleinwagen lohnt sich für die Käufer oft nicht die Anschaffung eines teuren Dieselaggregats, geschweige denn der Zusatzaufwand für eine umfassendere verbrauchsreduzierende Technik. Hier kann die Green tec-Version eine Alternative sein.

Der Kleinwagen Fabia (Limousine und Kombi) lässt sich mit dem 1,2-Liter Benziner in den Ausbaustufen mit 51 kW/70 PS, 63 kW/86 PS und 77 kW/105 PS als Green tec-Paket ordern. Start-Stopp-Automatik, Bremsenergierückgewinnung und rollwiderstandsoptimierte Reifen gehören hier dazu und ermöglichen beispielsweise beim 70 PS-Triebwerk eine Reduzierung des Durchschnittsverbrauchs um 0,5 Liter auf 5,0 Liter sowie des CO2-Ausstoßes um neun Gramm auf 119 g/km. Der Roomster Green tec ist für den 1,2-Liter mit 63 kW/86 PS und 77kW/105 PS bestellbar. Der Octavia Green tec (Limousine und Kombi) ist mit dem 1,6-Liter-TDI mit 77 kW/105 PS oder dem 1,4-TSI-Motor mit 90 kW/122 PS erhältlich. Der TSI gibt sich mit 5,8 Liter (134 g/km) zufrieden, der Diesel mit 4,2 Litern (109 g/km).

Der Aufpreis für das reduzierte Technikpaket liegt bei rund 400 Euro und damit 300 Euro unter den Kosten für die Greenline-Maßnahmen, zu denen zusätzlich eine aerodynamische Verkleidung von Unterboden und Karosserie, eine Schaltempfehlung und eine längere Getriebeübersetzung gehört. Zudem basieren die Greenline-Modelle immer auf der zwar umfangreichen, aber auch teuren Ausstattungslinie Elegance. Bei Fabia und Roomster kann Green tec dagegen für alle Komfortniveaus dazu gebucht werden, bei Octavia ist dies mit Classic, Ambiente und Elegance möglich. Der 70 PS-Fabia macht so ab rund 12.200 Euro auf Grün. Der Fabia Greenline steht ab 16.980 Euro in der Liste.

Skoda hofft auf eine deutlich höhere Akzeptanz der Kunden. Für die Greenline-Fahrzeuge entscheiden sich zurzeit nur wenige Käufer. Die Bestseller Fabia Combi und Octavia Combi Greenline kommen innerhalb ihrer Modellreihe jeweils auf nur rund zwei Prozent Anteil.
http://www.focus.de/auto/news/skoda-greenline-und-green-tec-gruener-geht-immer_aid_615554.html
 

PilsnerUrquell

Guest
saVoy schrieb:
Skoda hofft auf eine deutlich höhere Akzeptanz der Kunden. Für die Greenline-Fahrzeuge entscheiden sich zurzeit nur wenige Käufer. Die Bestseller Fabia Combi und Octavia Combi Greenline kommen innerhalb ihrer Modellreihe jeweils auf nur rund zwei Prozent Anteil.
http://www.focus.de/auto/news/skoda-greenline-und-green-tec-gruener-geht-immer_aid_615554.html
Tja es lassen sich halt nicht so viele Skoda-Fahrer für dumm verkaufen! Jeder weiß das auch mit dem normalen "Nicht-Greenline" Modell die gleichen Werte machbar sind, wenn Mann oder Frau nur will. Da muss man keine Aufpreis zahlen wenn man im Kopf soweit denken kann nur mal den halben Gasfuß zu benutzen.
Ein Fahrzeug ist soweit optimiert das Leistung und Verbrauch das beste Verhältnis bilden damit man konkurrenzfähig bleibt. Optimal ist optimal und optimaler als optimal geht nun mal nicht auch wenn man es ranschreibt nicht!
 
JulianStrain

JulianStrain

Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
1.342
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
Hmpf, die längere Übersetzung, ist das Einzige was wirklich fruchtet, und was die Benziner auch dringenst nötig haben.
Aber das kommt nicht.
Großer Schöpfer :thumbdown:
 
rabbit

rabbit

Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
6.715
Zustimmungen
1.205
Ort
Wolfsburger Umland
Fahrzeug
Octavia³ Combi "CLEVER" 1.8 TSI
Werkstatt/Händler
Škoda Zentrum Wolfsburg
Kilometerstand
67429
Fahrzeug
Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
Werkstatt/Händler
Škoda Zentrum Wolfsburg
Kilometerstand
86200
Weiterstadt (ots) -

- Green tec ab sofort auch für SKODA Yeti und SKODA Superb verfügbar
- Umweltschonung durch Start-Stopp-Automatik, Bremsenenergierückgewinnung und rollwiderstandsoptimierte Reifen

SKODA erweitert die Verfügbarkeit der verbrauchsreduzierenden Green tec-Technologie auf die Modelle Yeti und Superb. Damit bietet die tschechische Traditionsmarke Green tec für alle Baureihen an. Ab sofort ist das Technikpaket, das aus Start-Stopp-Automatik, Bremsenergierückgewinnung und rollwiderstandsoptimierten Reifen besteht, für Yeti und Superb mit dem 2.0l TDI 103kW (140 PS) sowie mit dem 1.4l TSI Motor bestellbar. Der Benziner leistet im Yeti 90 kW (122 PS), im Superb erzeugt das Aggregat 92 kW (125 PS). Der Einsatz der Green tec-Technologie senkt beispielsweise den Treibstoffkonsum der Superb Limousine mit 1.4l TSI 92 kW (125 PS) Motorisierung um 0,9 auf 5,9 Liter je 100 Kilometer. Die CO2-Emission geht um 18 g auf 139 g/km zurück.

Die Green tec-Variante wird für Yeti und Superb zu einem Aufpreis von 400 Euro gegenüber der vergleichbaren Motorisierung angeboten. Die Kombination des 2.0l TDI 103kW (140 PS) Motors mit Frontantrieb ist beim Kompakt-SUV Yeti neu in Programm. Sie steht ausschließlich als Green tec zur Verfügung. Das Green tec-Angebot richtet sich an alle Kunden, die umweltbewusste Mobilität schätzen und viele individuelle Ansprüche an Komfort und Ausstattung ihres Autos stellen.

Mit Hilfe des Start-Stopp-Systems vermeidet der automatisch abgestellte Motor beim Halten Treibstoffkonsum und Geräusche. Das Aggregat startet, sobald der Fahrer die Kupplung betätigt oder das Fahrzeug bei entsprechendem Gefälle anrollt. Das System erfüllt höchste Sicherheitsanforderungen und garantiert einen störungs- und gefahrenfreien Betrieb. Dank der Bremsenergierückgewinnung wird beim Bremsen ein Teil des kinetischen Potenzials über den Generator wieder in die Fahrzeugbatterie eingespeist. Dadurch erübrigt sich der Einsatz von Kraftstoff, der sonst für das Aufladen der Batterie benötigt würde. Reifen mit geringem Rollwiderstand ergänzen die technischen Maßnahmen. Die Elemente der Green tec-Technologie kommen auch in den SKODA GreenLine-Modellen zur Anwendung.

Green tec ist neu für folgende Motoren und Ausstattungslinien verfügbar:

Yeti:
1.4l TSI 90 kW (122 PS) Motor: Active, Ambition, Elegance und Sondermodell Active Plus Edition und Ambition Plus Edition
2.0l TDI 103kW (140 PS) Motor: Ambition, Elegance und Sondermodell Ambition Plus Edition
Den Yeti Green tec gibt es bereits ab 20.300 Euro (1.4l TSI 90 kW (122 PS), Active)

Superb und Superb Combi:
1.4l TSI 92 kW (125 PS) Motor: Active, Ambition und Elegance
2.0l TDI 103kW (140 PS) Motor: Active, Ambition und Elegance
Den Superb Green tec gibt es bereits ab 23.650 Euro (1.4l TSI 92 kW (125 PS), Active)

Zudem sind bereits Fabia, Roomster und Octavia in folgenden Green tec-Varianten im Angebot:

Fabia Limousine und Fabia Combi:
1.2l 51 kW (70 PS) Motor: Active, Ambition, Elegance sowie Sondermodelle Cool Edition und Family
1.2l TSI 63 kW (86 PS) Motor: Active, Ambition, Elegance sowie Sondermodelle Cool Edition und Family
1.2l TSI 77 kW (105 PS) Motor: Ambition, Elegance und Sondermodell Family

Roomster:
1.2l TSI 63 kW (86 PS) Motor: Active, Ambition, Elegance und Sondermodell Family
1.2l TSI 77 kW (105 PS) Motor: Ambition, Elegance und Sondermodell Family

Octavia Limousine und Octavia Combi:
1.4l TSI 90 kW (122 PS) Motor: Ambition, Elegance und Sondermodell Family
1.6l TDI 77kW (105 PS) Motor: Active, Ambition, Elegance und Sondermodell Family

Quelle: http://www.presseportal.de/pm/28249/2139706/skoda-erweitert-angebot-umweltschonender-green-tec-technologie-auf-alle-baureihen
 
rabbit

rabbit

Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
6.715
Zustimmungen
1.205
Ort
Wolfsburger Umland
Fahrzeug
Octavia³ Combi "CLEVER" 1.8 TSI
Werkstatt/Händler
Škoda Zentrum Wolfsburg
Kilometerstand
67429
Fahrzeug
Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
Werkstatt/Händler
Škoda Zentrum Wolfsburg
Kilometerstand
86200
Seit heute sind Yeti und Superb auch mit der Green tec-Technik auf skoda.de bestellbar.
 

Mauli17

Dabei seit
05.09.2011
Beiträge
282
Zustimmungen
10
Ort
Messestadt Leipzig
Fahrzeug
Superb Kombi 1.8 TSI 4x4 FL
Werkstatt/Händler
AH Musil
Kilometerstand
23600
Nur leider ist der Superb Family nicht mit dabei....
 
Style-Edition-2007

Style-Edition-2007

Dabei seit
19.01.2007
Beiträge
267
Zustimmungen
1
Ort
Taucha bei Leipzig
Fahrzeug
Skoda Fabia 2 RS Combi
Werkstatt/Händler
Auto Center Weber
Kilometerstand
55.000
Weis Jemand, warum es nur die Schalter mit den Green tec Paketen gibt? Bei VW sind auch DSG Modelle mit Bluemotion kombinierbar. Den Passat gibt es als Diesel nur noch als "BlueMotion Technology" Variante (Lt. Konfigurator)
 

FerrisB

Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
336
Zustimmungen
5
Ich würde es schlicht unter "Konzernpolitik" abhaken! Wenn es einen "Green tec" mit DSG gegeben hätte, dann wäre er so von mir sofort sofort bestellt worden! Aber irgendein Alleinstellungsmerkmal braucht halt VW für den Passat, damit nicht gleich alle Kunden davon laufen...

Grüße,
Ferris
 
Thema:

Neben Greenline-Modellen nun auch Green tec-Spartechnik - Skoda erwartet deutlich bessere Akzeptanz

Neben Greenline-Modellen nun auch Green tec-Spartechnik - Skoda erwartet deutlich bessere Akzeptanz - Ähnliche Themen

Privatverkauf Skoda Octavia Greenline Kombi: Skoda Octavia Greenline ab 7 KW 2016 zu verkaufen. Bitte keine Händlerangebote!!!!! Privatverkauf somit keine Sachmangelhaftung. Angaben über...
Skoda startet Combiwochen : Fabia und Octavia Combi zum Limousinenpreis: SKODA ,Combi Wochen': Im August und September gibt es Fabia Combi und Octavia Combi zum Preis der Limousinenversionen - Kostenlose Verlängerung...
1,6 TDI Green tec 77 kW vs. 1,6 TDI 66 kW: hallo Interessiere mich für einen Octavia Kombi mit folgenden Motorisierungen: 1,6 TDI Green tec 77 kW oder 1,6 TDI 66 kW. ? wurde der 1,6 TDI...
120 Jahre Skoda und L&K: Gleich drei historische Daten gilt es für Skoda in diesem Jahr zu feiern: 120 Jahre Unternehmensgründung, 110 Jahre Automobilherstellung und 90...
Skoda RS feiert 40-jähriges Jubiläum: http://www.mittelstand-nachrichten.de/mobil/skoda-rs-40-jahre-geschwindigkeitskult-20140527.html...

Sucheingaben

was heißt green tec

,

was heißt green tec bei skoda

,

fabia green tec

,
skoda green tec was ist das
, green tech skoda, skoda green tec dsg, Bedeutung greentec skoda suberb, skoda greentec stickoxid, was ist green tec bei skoda, fabia ausstatung active green tec, skoda fabia green tec, skoda fabia ausstattung green tec, auto gren tec bedeutung, ausstattung green tec, brauch greentec skoda harnstoff, skoda yeti 1.4 tsi green tec ambition, skoda paket green tec, was heisst green tec edition, skoda green-tec technologie, skoda fabia green tech paket, was heisst green tec
Oben