Nebelschlußlicht

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Joe_Sixpack, 14.12.2007.

  1. #1 Joe_Sixpack, 14.12.2007
    Joe_Sixpack

    Joe_Sixpack

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zerbst 39261 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1.4/16V (74KW)
    Kilometerstand:
    52000
    Hi!

    Ich möchte das zweite Nebelschlußlicht hinten gern anschließen, weiß aber nicht so recht, wie. Die Glühlampe ist ja drin und der Stecker auch belegt, sollte ja daher nicht so schwer sein. Aber: Wie ist das mit der Lampenüberwachung? Darf ich beide Lampen parallel betreiben? Ich weiß, dass dann die Defekt-Erkennung nicht klappt, solange mindestens eine heil ist. Kann das Steuergerät aber den doppelten Strom ab? Oder soll ich lieber'n Relais nutzen und dann darüber schalten?
    Die Werkstätten hüllen sich hier alle in Schweigen....

    Viele Grüße, Torsten
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 michi-82, 14.12.2007
    michi-82

    michi-82

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In der Eifel
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 D-CAT
    mich würde das auch interisieren wollte das auch mal machen

    freu mich schon auf ne antwort.

    Mfg Michi-82
     
  4. #3 Charleszell, 14.12.2007
    Charleszell

    Charleszell

    Dabei seit:
    03.09.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Crailsheim
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1.9 Tdi Style Edition, Flamenco-Rot-Metallic, Umbau auf Pflanzenöl-Betrieb System Wolf
    Werkstatt/Händler:
    Hafengarage Friedrichshafen
    Kilometerstand:
    50000
    Hallo Joe Sixpack,
    was hat denn dein Fabia für ein Baujahr? Mein Combi ist 04/2007 gebaut worden. Beim letzten Check haben hinten beide Nebelrückleuchten gebrannt. Ich hab mich zwar gewundert, dass beide an sind, aber bei guten Autos ist das wohl so. Vielleicht ist ja nur eine Birne defekt.
    Viele unfallfreie Kilometer wünscht
    Charleszell
     
  5. Barney

    Barney

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Hast du zufällig ne Anhängerkupplung, denn da sollen ab Werk eine beidseitige NSL verbaut wurden sein.
    Ich hab mit einem 06er Baujahr auch nur eine. Ich denke Stromtechnisch sollte das kein Problem darstellen.
    Die Defekterkennung macht meines Wissens nur Abblendlich vorn und hinten, sowie Bremslichter, also wäre das soweit schon ok.

    MfG
     
  6. #5 Charleszell, 14.12.2007
    Charleszell

    Charleszell

    Dabei seit:
    03.09.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Crailsheim
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1.9 Tdi Style Edition, Flamenco-Rot-Metallic, Umbau auf Pflanzenöl-Betrieb System Wolf
    Werkstatt/Händler:
    Hafengarage Friedrichshafen
    Kilometerstand:
    50000
    Hallo Barney,
    hab tatsächlich eine AHK, aber nicht ab Werk, sondern später anmontiert. Ich wollte keine abnehmbare AHK, weil ich die sonst immer abbauen müsste, wenn ich keinen Hänger dran hab, damit ich keinen Stress mit der Versicherung kriege. Man hat mir gesagt, dass die nicht zahlen, wenn mir einer hinten rein rauscht, die abnehmbare noch dran ist und dadurch mehr Schäden verursacht werden. Außerdem hat meine starre AHK mehr Anhängelast durch die Stabilisierungseinrichtung und das spürt man deutlich durch mehr Laufruhe unter max. Anhängelast.

    Allzeit gute Fahrt wünscht
    charleszell
     
  7. #6 ROOMYGREG, 15.12.2007
    ROOMYGREG

    ROOMYGREG

    Dabei seit:
    22.11.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    507**
    Fahrzeug:
    Roomy 1.6 Comfort Tiptronic
    Warum willst Du beide Nebelschlussleuchten an haben? Ich finde, dass nur 1 Nebelschlussleuchte schon genug blendet wenn man hinterher fährt.
     
  8. #7 lordofazeroth, 15.12.2007
    lordofazeroth

    lordofazeroth

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
  9. #8 Sven RS, 15.12.2007
    Sven RS

    Sven RS Guest

    Wenn man die wirklich nur einsetzt wie erlaubt, bei starkem dichten Nebel bringen 2 eindeutig mehr, man wird noch viel besser dann gesehen. Hatte das bei einem anderen Auto auch schon mal gehabt. Also ich finde sowas ganz gut, solange sie nicht missbraucht wird, sondern wirklich nur bei starkem Nebel unter 50m eingesetzt wird.
     
  10. R2D2

    R2D2 Guest

    Betonung auf wenn... ich will nix unterstellen, aber meinen Erfahrungen nach wird die NSL zu ca. 99 % falsch eingesetzt und dann blendet sie wie Sau.

    IMHO ist die NSL absoluter Unsinn, der vll. mal zur Zeit, als die Beleuchtung grad etwas besser war als ne Laterne, was gebracht hat. Da war sie aber noch nicht vorgeschrieben, sondern nur erlaubt. Eigentlich gehört die NSL verboten, oder zumindes an die Geschwindigkeit gekoppelt, ist wirklich fast immer nur lästig und durch die Blendung auch nicht ungefährlich...
     
  11. #10 TheOidter, 15.12.2007
    TheOidter

    TheOidter

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II RS racingblue
    Werkstatt/Händler:
    Wollmar und Becker!
    Kilometerstand:
    20000
    wobei mit Blendung ja auch übertrieben wird. Wenns danach geht, müsste dich auch Bremslicht ständig blenden und gehört deswegen verboten, beides leuchtet mit 21 Watt...
     
  12. R2D2

    R2D2 Guest

    Abgesehen davon, dass Bremsleuchten durchaus auch blenden können... wann, außer an der Ampel oder vll. mal in einem Stau, hat man schon einen vor sich, der dauernd auf der Bremse steht?

    Btw. 21 W bei beiden sind zwar richtig, aber die Abstrahlwinkel sind unterschiedlich, die Bremsleuchten strahlen deutlich breiter ab und daher gibt es da doch deutliche Unterschiede. ;-)
     
  13. #12 Joe_Sixpack, 17.12.2007
    Joe_Sixpack

    Joe_Sixpack

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zerbst 39261 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1.4/16V (74KW)
    Kilometerstand:
    52000
    Hi!

    Ich find's ekelhaft mit dieser asymmetrischen Rücklicht-Ausstattung :-< Wenn ich schon zwei NSL habe, will ich sie auch nutzen.
    Nein, die Lampe istz nicht kaputt. Ich habe vor 4 Monatzen eine AHK selbst angebaut und dabei gesehen, dass der originale Rücklichtstecker rechts keinen Pin für das NSL hat, der Kabelsatz von der AHK schon :-)
    Mein "Fabs" ist EZ 02/2002, woher ich's Fertigungsdatum bekomme, weiß ich leider nicht.
    Zur Blendung: Ich bin kein Depp, der ständig mit sowas "rumgurkt", aber ich wohne in einer Nebelhochburg und da bin ich froh, wenn ich auch gesehen werde. Auf der Autobahn gibt's bei mir bloß unverständliches Kopfschütteln über die Kandidaten, die mit Festbeleuchtung bei Schlechtwetter mit 140 und mehr heizen. Ich wünsch mir bei diesen Leuten 'ne Klingel (oder besser ein Alarmhorn) im Innenraum, dass den Fahrer im Dauerton anbüllt, sobald er schneller fährt als 50 (mit "Festbeleuchtung"...

    Viele Grüße, Torsten
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 shorty2006, 17.12.2007
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    anhand deiner fahrzeug-ident-nr die in deiner zulassung steht kannst du jedes autohaus in deutschland anrufen und den genauen bautag erfahren. denn das steht dann im klartext auf seinem vernetztem PC-bildschirm

    weitere baujahrangaben: in der seitenscheibe die letzte untere nummer. im kofferraum im werkzeugkasten der ersatzradmulde kannst du im deckel innen monat und jahr ablesen
     
  16. #14 Mystique, 17.12.2007
    Mystique

    Mystique

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HAUPTSTADT
    Fahrzeug:
    VW Passat Variant 2.0 TDI CR
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hubert Thies
    Dem zustimm.......viele sehen bei der Nebelschlußleuchte gleich das rote Tuch wie der Stier. Bin neulich von München nach Berlin gefahren, unterwegs in den Mittelgebirgen fing heftiges Schneetreiben an, NSL angemacht. Knapp 100m vor mir zwei Auto's nebeneinander, der eine mit der andere ohne NSL. Das Fahrzeug mit NSL konnte man eher sehen. Und einige Dorf-Deppen kommen von hinten gleich mit Lichthupe, weil man die NSL an hat, diese Bauern!!!!!!
     
Thema:

Nebelschlußlicht