Nebelschlussleuchte links funktioniert nicht, Sicherung?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Brepus, 04.05.2014.

  1. Brepus

    Brepus

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 3T Diesel 2.0
    Hallo, trotz Suche hab ich nichts vergleichbares gefunden was mir weiterhelfen könnte.

    Ich habe seit ein paar Tagen die Meldung im Display das die linke Nebelschlussleuchte defekt sei (rechte funktioniert tatsächlich und linke nicht). Also Leuchtmittel raus --> aber das war gar nicht defekt. Trotzdem ein neues Lämpchen eingesetzt, man weiß ja nie, aber Pustekuchen auch damit war keine Besserung zu erreichen.

    Nun meine Frage, ist die Nebelschlussleuchte nochmal extra abgesichert und wenn ja welche Sicherung ist das. Falls diese nicht extra abgesichert ist, läuft es wohl auf eine langwierige Fehlersuche hinaus. Hatte schon mal jemand einen Kabelbruch im Bereich der doppelten Heckklappe?

    Für eure Antworten vielen Dank im Voraus.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BigBob_931, 04.05.2014
    BigBob_931

    BigBob_931

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Umgebung Dresden
    Fahrzeug:
    Superb II Combi, 2.0TDI 125kW, Elegance
    Kilometerstand:
    104000
    Belegung des Sicherungskasten steht auf der Fuse-Cart und detailiert nochmal im Handbuch. Einfach mal da nachgucken, aus dem Kopf weiß das hier keiner.
     
  4. Brepus

    Brepus

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 3T Diesel 2.0
    ...in der Bedienungsanleitung hab ich schon nachgesehen, da ist eine solche Sicherung nicht extra aufgeführt. Hätte ja sein können, dass irgendeiner diesen Fehler oder ähnliches schon mal hatte. Hab vergessen zu erwähnen, das die Rückfahrleuchte auf dieser Seite funktioniert. Noch wer eine Idee?
     
  5. #4 Scanner, 04.05.2014
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    ich würde erst mal ein Messgerät da reinhalten
    und so die Fehlersuche beginnen.
    Wenn Garantie drauf ist, den Händler suchen lassen....
     
  6. #5 Lutz 91, 04.05.2014
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    7.090
    Zustimmungen:
    1.169
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Oder wie gesagt im Handbuch mal auf Seite 223/224 schauen.

    :)
     
  7. #6 BigBob_931, 04.05.2014
    BigBob_931

    BigBob_931

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Umgebung Dresden
    Fahrzeug:
    Superb II Combi, 2.0TDI 125kW, Elegance
    Kilometerstand:
    104000
    Hab nochmal fix im Stromlaufplan geschaut. Die Ansteuerung der Nebelschlussleuchte kommt ja direkt aus dem BnStg (BCM), das wird die Fehlersuche nicht einfacher machen. Dann hilft wirklich nur wie die Vorredner schon sagten mal messen ob da hinten überhaupt was ankommt.
     
  8. #7 dathobi, 04.05.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.226
    Zustimmungen:
    716
    Kilometerstand:
    114500
    Seite 225.
    Da steht was von Rückleuchte rechts und links...
     
  9. #8 Lutz 91, 04.05.2014
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    7.090
    Zustimmungen:
    1.169
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Aber die beiden Sicherungskasten sind auf seite 223/224 abgebildet bzw. beschrieben.

    Am besten du fährst zum :) und lässt es machen wenn eh noch Garantie drauf ist. :)
     
  10. Brepus

    Brepus

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 3T Diesel 2.0
    Alle anderen Leuchtmittel der linken hinteren Seite funktionieren problemlos. Da die Nebelschlussleuchte mit dem Rückfahrscheinwerfer (welcher funktioniert) in einer Fassung sitzt und diese die selbe Masseverbindung nutzen, bin ich der Meinung es liegt direkt am Kabel für die Nebelschlussleuchte. Garantie hab ich natürlich nicht mehr, sonst hätte ich gar nicht weiter nachgedacht...

    @ Scanner, das mit dem messen ist wieder so eine anstrengende Sache, da die Leuchteneinheit nur mit geschlossener Heckklappe funktioniert.

    @ BigBob_931, ...so ein Stromlaufplan wäre schon mal ne Hilfe... :whistling:
     
  11. #10 BigBob_931, 04.05.2014
    BigBob_931

    BigBob_931

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Umgebung Dresden
    Fahrzeug:
    Superb II Combi, 2.0TDI 125kW, Elegance
    Kilometerstand:
    104000
    Die Leuchte funktioniert nur bei geschlossener Klappe??
    Aaaach du hast ne Limo, oder?

    Ja dann hab ich auch im falschen Stromlaufplan nachgeguckt, aber das sollte sich nicht wirklich unterscheiden. Dann klingt das aber schon eher nach nem Kabelbuch in der Kabeldurchführung zur Heckklappe ;)
     
  12. #11 Lutz 91, 04.05.2014
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    7.090
    Zustimmungen:
    1.169
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Das käme dann schon eher hin, hier waren doch schon mehrer mit Problemen an den Leuchten.

    Die hatten glaube ich soweit ich weiß alle was mit dem Kabelbaum an der Heckklappe.
     
  13. Brepus

    Brepus

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 3T Diesel 2.0
    ..ja hab ich vergessen zu erwähnen, ist in der Tat die Limo da sitzt die Einheit mit den 2 Leuchten in der Klappe. Das mit dem Kabelbruch hab ich ja auch im Verdacht X( , wollte aber vorher noch kurz abklären ob sich da nicht irgendwo eine Sicherung versteckt.
     
  14. #13 Lutz 91, 04.05.2014
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    7.090
    Zustimmungen:
    1.169
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    @Brepus

    Schau mal Klick hier nach das könnte dir evtl. etwas weiterhelfen.

    :)
     
  15. Brepus

    Brepus

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 3T Diesel 2.0
    @ Lutz 91, vielen Dank!!! Das hilft schon weiter. Eigentlich traurig, dass es nach wie vor diese bekannte Schwachstelle gibt. Die gab es ja schon beim Sharan und seinen Derivaten.

    Also ist wieder mal Bastelwochenende angesagt...
     
  16. #15 Lutz 91, 04.05.2014
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    7.090
    Zustimmungen:
    1.169
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Keine Ursache ist aber im Reperatur Forum zufinden gewesen.

    Das ist bei der Limo schon eine sehr große Schwachstelle, zumindest nach paar Jahren.

    Naja dann viel erfolg beim suchen, ich denke mal das du sicherlich fündig wirst. Auch wenn es eigentlich schlecht ist.



    Gut das ich einen Combi hab. Ich weiß das ist jetzt nicht sehr super aber egal :)
     
  17. #16 robert767, 05.05.2014
    robert767

    robert767

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    1
  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 dj-superb-2, 05.05.2014
    dj-superb-2

    dj-superb-2

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Moin.


    Das hört sich nach einen Kabelbruch im Bereich der Scharniere der kleinen Klappe links an.

    Ich hatte dort schon einen Kabelbruch, die kleine Heckklappe und dann die Grosse ließen sich nicht öffnen. Erst sporadisch dann ganz.

    Kabelbaum wurde zur Heckklappe getauscht, Kosten zum Glück von Anschlussgarantie übernommen( kann um die 500€ kosten).


    Cheers!
     
  20. #18 bablust, 05.05.2014
    bablust

    bablust

    Dabei seit:
    19.07.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 Tdi 170 PS Limousine
    Werkstatt/Händler:
    Später
    Kilometerstand:
    139000
    Ich hab seit 2 Jahren fast dasselbe Problem. Bei mir ist die Bremslicht sporadisch ohne Funktion laut Fehlermeldung im Display. Jetzt zusätzlich vorne Nebelscheinwerfer Fahrerseite zum Glück noch ohne Fehlermeldung. Zurzeit nur Probleme. Eins habe ich noch. Als der Navi kaputt war hat, heben die Jungs von Autohaus Feser in Fürth ein Kurzschluss an der Antennen gefunden. An diese Stelle eine Frage an Euch. Kann ich nicht das neuere model nehmen ohne Antenne. Ich meine diese Haifisch Antenne könnte teoretisch auch funktionieren. Angeblich funktioniert nicht laut Autohaus Feser Fürth. Ich meine ab 2009 gibts Autos auch mit GPS und radio und Standtheizung. Mein Dicker ist 12/2008. Ich weiß zurzeit zu viel Fragen zu viele Probleme aber wenn es kommt, kommt alles auf einmal. Insgesamt 4 Pardon 3 ... Navi läuft schon wieder.

    Gesendet von meinem GT-I9105P mit Tapatalk
     
Thema: Nebelschlussleuchte links funktioniert nicht, Sicherung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia nebelschlussleuchte defekt

    ,
  2. skoda octavia nebelscheinwerfer sicherung kurzschluss

    ,
  3. skoda octavia Nebelschlussleuchte

    ,
  4. nebelschlussleuchte skoda octavia,
  5. skoda fabia nebelschlussleuchte,
  6. sicherungskasten skoda octavia combi nebelschlussleuchte,
  7. skoda superb 2 heckklappenschloss Nebelschlussleuchte ,
  8. skoda octavia nebelschlussleuchte defekt,
  9. skoda roomster nebelschlussleuchte geht nicht,
  10. kosten skoda nebelschlussleuchte wechseln,
  11. Sicherungen skoda yeti 2011 innenraum,
  12. Sicherungen skoda yeti 2011,
  13. skoda yeti Nebelschlussleuchte defekt Innenraum Beleuchtung ,
  14. skoda octavia 1 nebelschlussleuchte defekt,
  15. octavia 3 nebelschlusslampe wechseln,
  16. nebelschlussleuchte tausch skoda superb,
  17. Nebelschlussleuchte tausch skoda suberp,
  18. Skoda super Nebelschlussleuchte wechseln,
  19. skoda superb Nebelschlussleuchte wechseln,
  20. skoda roomster nebelschlussleuchte,
  21. scoda fabia sicherung Nebel,
  22. fabia nebellicht extra abgesichert,
  23. fabia nebellicht defekt,
  24. nebelschlussleuchte man tgx,
  25. skoda suberp 2012 nebelschlussleuchte
Die Seite wird geladen...

Nebelschlussleuchte links funktioniert nicht, Sicherung? - Ähnliche Themen

  1. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

    Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  2. Webasto nachgerüstet mit ipcu. innengebläse funktioniert nicht!

    Webasto nachgerüstet mit ipcu. innengebläse funktioniert nicht!: Hallo bräuchte eure hilfe. Habe eine gebrauchte Webasto tt C gekauft die in mein skoda octavia II combi tdi rs bj2008 eingebaut. heizgerät...
  3. Octavia III Sygic Navi mit Smart Link

    Sygic Navi mit Smart Link: Hat jemand im Octavia 3 mit Smart Link und Bolero die Navi App Sygic installiert? Funktioniert das?
  4. Klappergeräusch vorn links

    Klappergeräusch vorn links: Hallo, ich habe seit einem Jahr mir einen, zu diesem Zeitpunkt ein Jahr alten, Skoda Fabia gekauft und habe das Problem mit dem klappern vorn...
  5. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

    Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...