Nebelschlussleuchte defekt - liegts am Mikroschalter

Diskutiere Nebelschlussleuchte defekt - liegts am Mikroschalter im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Wusste halt nicht ob es Öffner oder Schließer ist da ich die Belegung des AHK Satz Steuergerätes nicht kannte. Das die Unterbrechung im AHK...

  1. #21 Robert78, 10.03.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    9.094
    Zustimmungen:
    2.328
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    Wusste halt nicht ob es Öffner oder Schließer ist da ich die Belegung des AHK Satz Steuergerätes nicht kannte.
    Das die Unterbrechung im AHK Steuergerät stattfindet wäre ja auch möglich gewesen.

    Danke
     
  2. #22 fredolf, 11.03.2019
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    5.331
    Zustimmungen:
    938
    Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    ja, wäre sie.
    Habe ich auch nie abgestritten.
    Es gab aber immer die ganz simple Möglichkeit, wie von @fireball letztendlich bestätigt, die ich als Zusatzinfo genannt hatte. Weswegen du dich über diese Info so aufgeregt hattest (kein neuer Ansatz, führt zu nichts...), verstehe ich nicht so ganz.
     
  3. #23 Robert78, 11.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    9.094
    Zustimmungen:
    2.328
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    Nicht abgestritten?
    Du hast es als sinnlos bezeichnet. Wohl schon vergessen.

    Aber das Thema ist dank Tatsachen von fireball durch. Daher ist das endgültig erledigt. Zumindest für mich.

    Und ja, ich lag falsch. Keiner ist unfehlbar
     
  4. #24 fredolf, 11.03.2019
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    5.331
    Zustimmungen:
    938
    Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    wo habe ich den Ansatz, dass der Mikroschalter etwas an ein Steuergerät melden könnte, als "sinnlos" bezeichnet?
    Ich habe diesen Ansatz von Anfang an angezweifelt. Das ist richtig.

    das Wort "sinnlos" habe ich in einem völlig anderen Zusammenhang benutzt, aber das scheint nicht zu dir durch gedrungen zu sein.
     
  5. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    18.852
    Zustimmungen:
    9.520
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    197500
    Isses jetzt endlich mal gut?
     
  6. kat

    kat

    Dabei seit:
    11.06.2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    7
    An meinem Octavia ist eine normale siebenpolige Steckdose. Habe da bislang keinen Mikroschalter gefunden...
     
  7. #27 fredolf, 11.03.2019
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    5.331
    Zustimmungen:
    938
    Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    mein O3 und mein Yeti hatten/haben eine 13-pol-Dose, die ebenfalls über keinen Mikroschalter verfügt....
    Es gibt mehrere Möglichkeiten, einen Anhänger zu erkennen bzw. dafür zu sorgen, dass z.B. die Fz-NSL bei Anhängerbetrieb ausgeschaltet ist.

    Bei älteren Autos wurde das eben häufig mit dem Mikroschalter direkt gelöst, wie es hier der Fall ist und bei neueren Autos, wird ein Anhänger häufig dadurch erkannt, dass das Anhängersteuergerät überprüft, ob sich Lampen an den Anschlüssen der AHK-Dose befinden.
    Wenn das der Fall ist, wird die NSL des Autos abgeschaltet und u.a. das Anhänger-ESP, sofern vorhanden, eingeschaltet. Wenn der Anhänger vom Steuergerät erkannt wird, findet z.B. bei meinem Yeti kein Start&Stop und keine Rekuperation mehr statt.
     
  8. kat

    kat

    Dabei seit:
    11.06.2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    7
  9. #29 fireball, 11.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2019
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.470
    Zustimmungen:
    4.095
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    235500
    Doch, gibt es. Kontakt "2a" (oder 8, je nach Hersteller).

    -> https://goo.gl/images/GJik9Z - deutlich zu erkennen.
     
  10. #30 fredolf, 11.03.2019
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    5.331
    Zustimmungen:
    938
    Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    der PIN 12 ist beim Auto aber nur selten überhaupt belegt. Keines meiner Autos mit werkseitigen 13-pol-Dosen, inkl. Yeti und O3, hatte das. Ebenso hatte das (Brücke von PIN 12 auf PIN 3) bisher kein Wohnwagen, mit dem ich zu tun hatte.

    Das hat sich nicht wirklich durchgesetzt und dadurch, dass die heutigen Anhängersteuergeräte die Überprüfung von z.B. Rückleuchten, Bremsleuchten und /oder Blinkern zwecks Anhängererkennung durchführen, ist die Erkennung auch völlig unabhängig davon, ob ein Anhänger eine PIN12-PIN 3-Brücke hat oder nicht.
    Mit 7-poligem Stecksystem funktioniert dies Art der Anhängerkennung zudem nicht.
    Die Erkennung über vorhandene Beleuchtung funktioniert dagegen fast immer, zumindest dann, wenn sich klassische Glühlampen in den Anhängerleuchten befinden.
     
  11. kat

    kat

    Dabei seit:
    11.06.2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    7
    Also bei den DDR-Steckdosen (FER) war das ein Abschaltkontakt für das Bremslicht (S50 hat ja keine Nebelschlussleuchte). Die waren hauptsächlich für die Montage an LKW-Anhängern vorgesehen, um beim Betrieb mit zwei Anhängern beim ersten Anhänger das Bremslicht abzuschalten.
    Nebelschlussleuchten gab es da damals nicht.
     
  12. #32 camoesas, 12.03.2019
    camoesas

    camoesas

    Dabei seit:
    03.07.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Mann o Mann hier gehts ja rund! Anscheinend war nicht nur bei mir schlechtes Wetter :-P
    Ich habe am Sonntag gleich noch einen Schraubenzieher abgerissen, als ich die Buchse öffnen wollte...
    Deswegen gefällt mir die Lösung von Robert mit dem Schalter, bzw. habe ich schon überlegt die Litze einfach zu kappen. Allerdings ist der Einwand, dass der Schalter beim Anstecken ja auch öffnen könnte und nicht schließen ein sehr wertvoller und würde erklären warum ich sonst keine Logik im Auto gefunden habe.
    Ich probiere mal weiter und gebe Bescheid ;-)
     
  13. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    18.852
    Zustimmungen:
    9.520
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    197500
    Roberts Lösung ist nur ein Behelf. Mach es doch richtig und nicht so ein Gefrickel und bau einen neue Steckdose an.
     
    Citigo RS gefällt das.
  14. #34 Robert78, 12.03.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    9.094
    Zustimmungen:
    2.328
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    bevor es jemand anderes 3 mal betont komm ich dem lieber zuvor, denn ich habe kein Problem zuzugeben wenn ich mich irre.

    Es würde nach den Fakten von fireball in dem Fall nichts bringen, zumindest nicht direkt so wie ich es geschrieben habe. Wäre ich betroffen und die Dose geht beim besten Willen nicht auf würde ich es dann schon so lösen das es passt.
    Aber vergiss das besser. Das ist dann nur was wenn du jetzt dringend zum Tüv müsstest. Den Rest des Jahres braucht man sie ja eh zu 99,999% nicht. Außer für Deppen auf der Autobahn.

    Das es die Dose einzeln günstig gibt hatte dir dathobi ja kurz vor mir auch schon geschrieben. Daher wäre das schon der Beste weg wenn du den Mikroschalter nicht anderweitig zur Funktion bringst.
    Hoffe du bringst sie auf. Kabel abzwicken könnte knapp werden. Bei meinem O1 hatte ich nicht viel Kabelreserve bei der Nachrüst AHK.
     
  15. #35 camoesas, 23.04.2019
    camoesas

    camoesas

    Dabei seit:
    03.07.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich bin euch noch ein Update schuldig: Also ich bin einfach mal auf gut Glück zum TÜV gefahren und die haben die NSL überhaupt nicht gecheckt. (Die ganze Anhängerdose sogar auch nicht.) Das Auto hat den besten TÜV seit langem bekommen. Ich habe das Gefühl die HU ist manchmal auch ein bisschen Glückssache. Aber nur ein bisschen ;-)


    mfg

    Simon
     
  16. #36 dathobi, 23.04.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    30.010
    Zustimmungen:
    2.316
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Nö, sie wird einfach nicht geprüft, weil es nicht vorgesehen ist.
     
  17. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    18.852
    Zustimmungen:
    9.520
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    197500
    Nein, das ist fcslah. Sowohl die NSL als auch die AHK-Steckdose gehören zum Prüfumfang.
     
  18. #38 dathobi, 24.04.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    30.010
    Zustimmungen:
    2.316
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Dann schließe ich mich dem Beitrag von camoesas an, den bei meinem Roomster würde das auch noch nie geprüft.
     
  19. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    18.852
    Zustimmungen:
    9.520
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    197500
    Ich mach's mal genauer. Die Funktion der NSL ist Pflichtprüfpunkt, das muss. Keine NSL = keine Plakette. Von daher kann ich den Kollegen nicht verstehen, der TE schreibt ja, dass die NSL nicht funktioniert. Für die Steckdose gilt: zumindest der Deckel ist zu prüfen (der hat 2 Funktionen: Schutz vor Dreck und Feuchtigkeit sowie Sichern des Steckers vor Rausfallen!), bei Auffälligkeiten gehört eine sog. "vertiefte Untersuchung" dazu. All das ist wohl unterblieben. Sollte so nicht sein.
     
  20. #40 dathobi, 24.04.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    30.010
    Zustimmungen:
    2.316
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Ok, im August werde ich mal darauf achten...
     
Thema: Nebelschlussleuchte defekt - liegts am Mikroschalter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf4 mit ahk nebelschlussleuchte ohne fkt.

Die Seite wird geladen...

Nebelschlussleuchte defekt - liegts am Mikroschalter - Ähnliche Themen

  1. Seitenschweller defekt

    Seitenschweller defekt: Hallo Community, Heute ist mir etwas dämliches passiert, weshalb ich mich an euch wende. Heute endlich die Sommerreifen aufgezogen. Da der...
  2. Nockenwellensensor defekt?

    Nockenwellensensor defekt?: Servus aus Wien! Ich bin der Gerry aus wien und hab mir als Baustellenauto einen skoda Fabia zugelegt. Nun ist es so das der Nockenwellensensor...
  3. Scheibenwischergestänge defekt !

    Scheibenwischergestänge defekt !: Hallo,mein Fabia Combi ist jetzt gerade 4 Jahre alt und das Scheibenwischergestänge ist schon kaputt. Ich war deshalb damit direkt in der...
  4. Scheinwerfer defekt

    Scheinwerfer defekt: Hallo zusammen, Mein Auto, Skoda Octavia II 1Z5 kombi, hat vor kurzem von einem auf den anderen Moment das linke scheinwerferlicht zur Farbe rosa...
  5. Defekte Schalttafel

    Defekte Schalttafel: Ich parkte meinen Skoda Yeti abends problemlos ein, am nächsten sprang der Motor nicht. Wurde in eine Fachwerkstatt gebracht, kurz darauf ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden