Nebelschlussleuchte defekt - liegts am Mikroschalter

Diskutiere Nebelschlussleuchte defekt - liegts am Mikroschalter im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, Ich habe bei dem Octavia von meiner Mama das Problem, dass die NSL (Nebelschlussleuchte) nicht funktioniert. Bisher bin ich...

  1. #1 camoesas, 10.03.2019
    camoesas

    camoesas

    Dabei seit:
    03.07.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    Ich habe bei dem Octavia von meiner Mama das Problem, dass die NSL (Nebelschlussleuchte) nicht funktioniert. Bisher bin ich schon so weit, dass es mit der nachgerüsteten AHK zu tun hat.
    Entferne ich den E-Satz und stecke die Verkabelung direkt an die Leuchten an, dann geht die NSL ohne Probleme. Klemme ich den Kabelstrang dazwischen, funktioniert alles nur die Nebelschlussleuchte nicht mehr (ohne Anhänger).

    Hintergrund: Bei angehängtem Anhänger muss die NSL vom Auto ausgeschaltet bleiben, da sonst die Gefahr besteht, dass man sich selbst blendet. Das Erkennen ob Anhänger oder nicht funktioniert entweder über Kontakt im Fahrzeug oder über einen Mechanischen Schalter in der Anhänger Dose.

    Bei dieser AHK ist tatsächlich ein kleiner Taster, der beim Anstecken bewegt werden muss. Leider ist der kleine Fühler super labrig und es sieht so aus, dass die Feder dahinter nicht mehr ganz funktioniert. Die AHK ist leider so verrostet, dass ich sie bisher noch nicht aufbekommen habe. Hier werde ich noch weiter fummeln müssen. Meine Theorie ist, dass der Mikroschalter permanent einen angesteckten Hänger meldet und deswegen die NSL trennt.

    Meine Frage vorab:
    Kann meine Theorie stimmen? Als Gegenargument: Müsste nicht auch die "Anhänger-Blinküberwachung" anschlagen, da sie denkt, dass am Anhänger alle Blinker Birndl kaputt sind?

    Danke

    Simon
     
  2. #2 dathobi, 10.03.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    30.695
    Zustimmungen:
    2.397
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Jawohl. Hier würde ich eine neue Dose empfehlen.
    Nein. Hier ist es die Stromlast die das Relais entweder schneller Blinken lässt oder eben normal.
     
  3. #3 Citigo RS, 10.03.2019
    Citigo RS

    Citigo RS Guest

    Ja und nein.
     
  4. #4 Robert78, 10.03.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    9.409
    Zustimmungen:
    2.477
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    Ja, es ist so wie du schreibst.
    AHK Dose gibt es auch einzeln falls du den Mikroschalter nicht instandsetzen oder einzeln tauschen kannst.

    Zum probieren könntest du auch das eine Kabel rausfinden das das Signal vom Mikroschalter zum AHK Steuergerät überträgt und dieses mal unterbrechen. Solltest du da dann sogar einen Schalter in das eine Kabel reinbauen hättest du eine dauerhafte Lösung. Wenn auch nicht perfekt weil du dann immer dran denken müsstest.
     
  5. kat

    kat

    Dabei seit:
    11.06.2006
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    7
    Ist dem so? Habe das an keinem meiner Autos.

    Grüße
     
  6. #6 Citigo RS, 10.03.2019
    Citigo RS

    Citigo RS Guest

    Ja, dem ist so....
     
  7. #7 dathobi, 10.03.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    30.695
    Zustimmungen:
    2.397
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Wie ist es den bei deinen Autos?
     
  8. #8 fredolf, 10.03.2019
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    5.434
    Zustimmungen:
    961
    Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    ich denke mal, dass beim O1 noch nichts "gemeldet" wird. Ab O2 (analog Golf 6 o.ä.) wird m.E. "gemeldet, bzw. durch ein StG aktiv geprüft.

    Der Mikroschalter in der Dose wird in die normale Zuleitung, also innerhalb des Autos, zur NSL "eingeschleift" (dazu muss diese Leitung bei Nachrüstung einer AHK unterbrochen werden) und ist im Normalfall, wenn kein Anhänger dran hängt, geschlossen.
    Sofern alles richtig gemacht wurde und der Mikroschalter in der AHL richtig schließt, sollte die NSL des Autos bei nicht eingestecktem Anhängerstecker daher funktionieren.

    Wenn ein Anhängerstecker eingesteckt wird, öffnet der Mikroschalter in der AHK und die Zuleitung zur NSL des Autos ist unterbrochen.
     
  9. #9 Robert78, 10.03.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    9.409
    Zustimmungen:
    2.477
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    Genau das tut er ja nicht.
    Daher auch das Thema ;)
     
  10. #10 fredolf, 10.03.2019
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    5.434
    Zustimmungen:
    961
    Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    Die Aussage des TE, auf die ich mich bezog, macht auf mich nicht den Eindruck, dass ihm klar ist, was dieser Schalter genau bewirkt:
    Wenn ihm klar wäre, dass dieser Mikroschalter lediglich direkt die NSL des Autos abschaltet, bräuchte er für die Lösung des Problems keine komplizierten Theorien zu bemühen.
     
  11. #11 dathobi, 10.03.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    30.695
    Zustimmungen:
    2.397
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Weil er der Meinung das dieser wohl defekt ist...
     
  12. #12 fredolf, 10.03.2019
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    5.434
    Zustimmungen:
    961
    Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    und warum schreibt er dann noch zusätzlich das:
    Was hätte die Blinkerüberwachung mit einem Schalter zu tun, der lediglich eine Lampe im Auto abschaltet?
    Dass die Geschichte mit einem defekten Mikroschalter zusammenhängen könnte, ist ihm offensichtlich klar, nur was dieser Schalter direkt bewirkt m.E. eher nicht.
    Aus dem Grund habe ich das erklärt.
     
    Tuba gefällt das.
  13. #13 Robert78, 10.03.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    9.409
    Zustimmungen:
    2.477
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    Meine Güte....

    ich bin weg.
     
  14. #14 fredolf, 10.03.2019
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    5.434
    Zustimmungen:
    961
    Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    is klar...
     
  15. #15 Robert78, 10.03.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    9.409
    Zustimmungen:
    2.477
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    Der TE hat den Fehler richtig erkannt. Es liegt am Mikroschalter der auch die NSL unterbricht. Das alles hat er völlig richtig geschrieben. Ebenso wurden ihm Lösungsvorschläge genannt.


    Also....
    Warum in aller Welt muss man sich dann so reinhängem weil er geschrieben hat "gemeldet".

    Und genau deshalb bin ich raus. Denn das führt ab jetzt zu nichts.
     
  16. #16 fredolf, 10.03.2019
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    5.434
    Zustimmungen:
    961
    Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    schon wieder raus...?
    Ob eine Äußerung zu etwas "führt" ist natürlich immer von deiner Meinung abhängig...ohne deine Erlaubnis, etwas schreiben zu dürfen, läuft hier nichts...

    was ich geäußert habe ist lediglich eine Zusatzinfo, die zumindest nicht schadet. Dass der Fehler letztendlich, vermutlich an einem gammeligen Mikroschalter liegt, ist davon unabhängig.
    Ob der Schalter lediglich die Fz-NSL direkt ausschaltet (meine Einschätzung) oder ob der Schalter irgenwie ein "Signal" (woher?) an das Anhängersteuergerät sendet/nicht sendet, welches daraufhin die NSL abschaltet, ist ein Sache, die m.E. nicht uninteressant sein sollte.
    Ob es "zu etwas führt" steht definitiv auf einem anderen Blatt.

    Professioneller Ratschlag an den TE....
    Du selbst (und der TE) gehst von einem solchen "Signal" vom Mikroschalter zum AHK-Steuergerät aus (das wäre dann eine "Meldung") und das wäre etwas deutlich anderes, als wenn dieser Mikroschalter lediglich die Zuleitung zur Fz-NSL unterbricht, denn dann wäre auch ein zusätzlicher Handschalter in einer Leitung von oder zum Mikroschalter eher sinnlos.
     
  17. #17 Robert78, 10.03.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    9.409
    Zustimmungen:
    2.477
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    Daher: "Zum probieren".Und wenn ich probieren schreibe solltest du bitte nicht von einer professionellen Lösung reden.
    Geht die NSL Leuchte dann (dann weis er ob es ein Öffner oder Schließer ist) ist das eine einfachste Art den Fehler einzugrenzen und, wenn er will, auch zu beheben wenn er die Dose nicht aufbekommt - was er ja schreibt. Da ist eine Ader zu trennen und bei Bedarf wieder zusammenzulöten sicher schneller gemacht als eine komplette Neuverkabelung der AHK Dose.

    Das ganze ohne Theorie oder Doktorarbeit. Einfach nur um den TE zu helfen. MEHR NICHT.

    Wie neulich:
    Als ich, ehemaliger O2 FL Fahrer, einem anderen O2 FL Fahrer erklärt habe wie die Serviceereignisse zusammenhängen. Dann kamen von dir 4 Pots wie es doch beim Golf war.
    Kam dauernd: "wie es damals bei Skoda war weis ich nicht, AAAABBBERRR beim Golf...".

    Du hast wahnsinnig viel Wissen. Aber nicht die ganze Welt kann auf deinem Niveau mithalten. Daher hat der TE es halt nicht 100% Lehrbuchmäßig ausgedrückt.
    Interessanterweise hat hier aber dennoch jeder Begriffen worum es geht.

    Aber immerhin weis er jetzt das ein funktionierender Mikroschalter und eine richtige montierte AHK auch eine richtige Funktion der NSL auf sich hat. :thumbup:
    So hätte er es halt auch gern.

    Daher erwartet der TE jetzt sicher von dir eine höchst professionelle Lösung.
    Von vielen kamen schon Ansätze, von dir bisher nicht.
    Wir sind also gespannt.....;)
     
  18. #18 fredolf, 10.03.2019
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    5.434
    Zustimmungen:
    961
    Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    ganz schön viel geschrieben, für jemanden, der schon 2 mal "raus" war....
    Wenn der Mikroschalter die Fz-NSL beim Einstecken des Steckers direkt abschalten sollte (das war meine Vermutung) und es bereits, ohne dass er den Stecker einsteckt, dazu kommt, dass die Fz-NSL aus bleibt, nützt ihm ein zweiter Schalter (Unterbrechung) in einer der beiden Zuleitungen zum Mikroschalter nichts.
    Die NSL bleibt dann aus, weil der Mikroschalter halt nicht richtig schließt und der TE ist danach genau so schlau wie vorher.
    Um den Fehler dann eindeutig auf den Mikroschalter zurück führen zu können, müsste der TE beide Zuleitungen zum Mikroschalter probeweise verbinden. Das ist also definitiv ein Ansatz, der hier noch nicht genannt wurde.

    Wenn deine Vermutung stimmt, dass ständig ein Signal über den Mikroschalter an das Steuergerät weiter gegeben wird, weil der Schalter bei nicht eingestecktem Stecker nicht öffnet, hast du selbstverständlich mit der Probe durch Unterbrechen der Leitung recht.

    Deine Aussage zu meinem Satz:
    ----
    .
    steht im Widerspruch zu deiner "Probieranleitung", denn wenn der Mikroschalter nicht richtig schließt, was du dort ja unterstellst, dann ist er offen und eine weitere Unterbrechung in den Zuleitungen zum Mikroschalter ändert an dem Gesamtzustand "Offen" nichts.

    Der TE wird sicher über die Probe berichten und erst dann wissen wir mehr.

    von daher weiß ich nicht so genau, warum du dich über meine zusätzliche Info aufregst.
    Beide Ansätze sind durchaus möglich.
     
  19. #19 Robert78, 10.03.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    9.409
    Zustimmungen:
    2.477
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    Hättest du dir einfach deinen 100% OT Kommentar #14 gespart als ich sagte ich wäre raus müsstest du nicht jedesmal erneut wieder drauf rumreiten.
    Daher sehe ich das als reine Provokation an.


    Und jetzt auf einmal habe ich evtl. doch wieder recht.

    Genau das ist es was ich meine. Erstmal alle anderen für Dumm hinstellen wollen indem du erstmal sagst mein Tip zur ersten Fehlersuche ist sinnlos. Dann auf einmal aber doch möglich.

    Er muss ja mal irgendwo anfangen. Das trennen wäre ein leichtes, dann sieht er ja was passiert und ob es ein Öffner oder Schließer ist. Geht es dann schon kann er so weitermachen wie vorgeschlagen. Wenn nicht war es ein Versuch. Nichts anderes können wir hier vorschlagen.

    Mach halt bitte beim nächsten mal gleich direkt mit dem ersten Post einen Lösungsvorschlag den du jetzt auf Nachfrage erbracht hast statt einfach nur die Funktion zu erklären wie es evtl. sein sollte. Das allein hätte dem TE leider nichts gebracht.

    Wäre ich raus geblieben hätte er den Vorschlag wahrscheinlich immer noch nicht.
     
  20. #20 fireball, 10.03.2019
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.656
    Zustimmungen:
    4.180
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    242000
    Um Euren Hickhack technisch einfach mal zu "beleuchten" - oder einfach zu Ende zu bringen: bezüglich der NSL ist kein Steuergerät beteiligt beim 1U.

    Die NSL wird ganz simpel über einen Öffner in der Dose abgeschaltet (den kleinen Pin kann man sehen, wenn man auf die Dose guckt) - wenn der Stecker steckt, ist der Kontakt geöffner und die NSL am Fahrzeug bleibt aus.

    Dieses Post beinhaltet Fakten ohne "denke", "könnte" "man müsste" - schlicht und ergreifend: es ist so.


    -> AHK-Dose am Fahrzeug abschrauben, den Kontakt samt seinen Pins inspizieren, Prüfen, ob bei eingeschalteter NSL Saft ankommt, andere Seite des Kontakts durchmessen bis zur Rückleuchte. Dauert incl. Ertränken der Schrauben der AHK-Dose in WD40 keine 20 Minuten.
     
    fredolf und Tuba gefällt das.
Thema: Nebelschlussleuchte defekt - liegts am Mikroschalter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf4 mit ahk nebelschlussleuchte ohne fkt.

Die Seite wird geladen...

Nebelschlussleuchte defekt - liegts am Mikroschalter - Ähnliche Themen

  1. Octavia III COLUMBUS Plötzlich kein Ton! Steuerungseinheit defekt?

    COLUMBUS Plötzlich kein Ton! Steuerungseinheit defekt?: Hallo Freunde, Es gab bereits viele Themen und anfragen die sich auf stummen Columbus beziehen. Ich habe ( bis jetzt noch nicht permanente...
  2. Pumpe für Scheibenwasser defekt? Oder wo liegt der Fehler?

    Pumpe für Scheibenwasser defekt? Oder wo liegt der Fehler?: Hallo in die Runde! Ich bin neu hier und würde mich über Hilfe freuen. Ich habe einen Skoda Fabia 5J 1.2 HTP (8004 / AFG - Erstzulassung 2010)....
  3. Automatikgetriebe defekt?

    Automatikgetriebe defekt?: Mein Fahrzeug Octavia 1U2 BJ 2001 2,0 Motorcode AQY Getriebe Automatik FDG Laufleistung 223000 KM bei etwa 60000 KM wurde das Automatikgetriebe...
  4. Multifunktionsanzeige defekt / Tachoblock ausbauen

    Multifunktionsanzeige defekt / Tachoblock ausbauen: Hallo, ich habe zwar schon einen Beitrag gefunden über die Suchfunktion jedoch war dieser wenig Hilfreich (Antwort: Dann mußt Du das Teil...
  5. Superb iii combi 2,0 TDI 190PS - Bremsscheiben nach nur 60Tkm defekt

    Superb iii combi 2,0 TDI 190PS - Bremsscheiben nach nur 60Tkm defekt: Hallo, von Angang an habe ich bei meinem das (für mich) laute Geräusch beim Bremsen reklamiert, was in der Skoda Werkstatt aber als normal abgetan...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden