Nebelscheinwerfer und Tempomat nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Psychorex, 06.01.2008.

1. #1 Psychorex, 06.01.2008
    Psychorex

Psychorex

Fahrzeug:
    Fabia Sedan 1,9 TDI Extra
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Pabst in Diez
    Kilometerstand:
    90200
    Hallo Leute

Bin gnaz neu hier im Forum und wolle mal fragen ob jemand eines der Projekte schon mit seinem lieben Fabia hinter sich hat?
    Habe vor meinem Fabia ein paar neue Nebelscheinwerfer zu gönnen...
    Welches Relais muss ich denn bestellen? (Nummer)
    Habe folgende Einkaufliste erstellt:
    1.Nebler 2. Leichtmittel 3.Relais 4. Kabelsatz 5. neuen Lichtschalter
    Muss ich den ganzen Lichtschlater erneuern oder kann ich auch nur den Drehschalter gegen den alten tauschen?

Hat jemand erfahrungen in Sachen Nachrüsten von einen der beiden Sachen gemacht? Aufwand? Kosten etc...?
    Über Post würde ich mich freuen!
    Gruß
    Daniel :-D

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 stefan br, 06.01.2008
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    In der Suche findest du viel darüber.

4. #3 Psychorex, 06.01.2008
    Psychorex

Psychorex

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Pabst in Diez
    Kilometerstand:
    90200
    Also Punkt 1, 2 und 4 habe ich nun erschoppt
    Für 46€ gebrauchte Nebler mit Leuchtmittel. Für 5€ bekomme ich noch den Orginalen Steckersatz (nehme ich Aufgrund des Spotpreises natürlich auchnoch). Benötige ich noch irgendwelche Extra Kabel vom Lichtschlater zum Tacho für die Kontrollampe?!?!?
    Hat jemand vll. eine Einbauanleitung (Kontaktbelegung irgendwo gefunden???)
    Leider bin ich in dem Forum noch nicht auf sowas gestoßen...

Hat vll. auch jemand erfahrung mit dem Tempomat???
    Bin über den kleinsten Post dankbar

;) Wer bremst verliert....

5. #4 Psychorex, 09.01.2008
    Psychorex

Psychorex

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Pabst in Diez
    Kilometerstand:
    90200
    Okay habe mich mal etwas schlau gemacht:
    Für den Tempomat muss das Bordnetzsteuergerät die 3 Kennziffern 6Y0 .... oder 6Y1 besitzen... Der Blinkerhebel wird einfach getauscht, indem man das Lenkrat mit Airbag demontiert und dann den alten gegen den neuen Hebel tauscht. Beim "freundlichen" macht das dann ca 30€ Ihn anzulernen (zu programmieren...). Der Hebel kann bei jedem Skodahändler für ca 75 - 80€ erworben werden....

Bei den Neblern braucht man Lediglich den neuen Lichtschalter und die Nebler mit Blende (ohne Blende) und die Stecker der Nebler. Dann einfach über die Sicherrung Nebler den Plus über den Schalter auf die Nebler geben. Der Tacho bekommt automatisch die Kontrollstellung für die Leuchte....

6. #5 Karsten, 12.01.2008
    Karsten

Karsten Guest

hi, also wenn du einen tempomaten einbauen willst musst du erst mal das kabel vom blinkerhebel(der auch neu muss) zum steuergerät ziehen und dann muss es in die steuerng mit eingebunden werden. das ist nicht so einfach weil es manchmal probleme gibt weil das steuergerät den tempomaten nicht erkennt. also ich würde es in einer werkstatt machen lassen.... mfg

7. #6 Psychorex, 12.01.2008
    Psychorex

Psychorex

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Pabst in Diez
    Kilometerstand:
    90200
    So, nun habe ich auch den Lichtschalter bei Ebay bekommen und werde mich wohl schon bald an die Elektrik machen. Weiß zufällig jemand wo ich genau mich anschließen muss????
    Also vom Schalter muss ich ja irgendwie zur Sicherrung ung dann von der Sicherrung zum Relais und dann zum Nebler oder??? Kennt jemand vll eine Seite mit einbaubildern oder hat das schon jemand gemacht?
    BITTE HELFT MIR ;-(

@ Karsten
    Ja, du hast recht werde den Tempomaten selber bei meinem feundlichen freischalten lassen, aber Einbauen wollte ich Ihn selber...
    du weißt nicht zufällig wo ich das nun genau anschließen muss (Pin und so)
    Mal ganz dumm gefragt: Wo ist denn nun das Motorsteuergerät genau? Das ist doch dieser Silberne Kasten mit dem 6Y0... drauf oder?????

Danke falls ihr mir Antworten könnt und wollt

8. #7 Checkhammer, 13.01.2008
    Checkhammer

Checkhammer

Fahrzeug:
    Octavia Limo RS 03 Lemon-Gelb
    Werkstatt/Händler:
    KS-Autoservice
    Kilometerstand:
    101532
    also ich habe erst letzte Woche das Tempomat beim "Freundlichen" einbauen lassen und hab dort 200€ lassen müssen weil allein das Tempomat schon 88€ kostet laut Skoda, und ne Kopie würde ich nicht empfehlen und dann nochmal 2,5 Arbeitseinheiten wegen einba, da eben auch das Steuergerät umprogrammiert werden muss, da wenn es nicht serie ist, nicht so einfach erkannt wird.(ähnlich wie beim PC ^^ ) Und wenn du irgendwas falsch machst, erlischt jegliche Garantie (sofern noch vorhanden) bzw. kann einiges beim Blinkerhebel abbauen auch schief gehen. Deshalb===>Go to the Werkstatt :-D

9. #8 Psychorex, 13.01.2008
    Psychorex

Psychorex

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Pabst in Diez
    Kilometerstand:
    90200
    Jap also werde es von meinem Freundlichen freischalten bzw einbinden lassen. Habe einen Kostenvoranschlag für das Orginal Skodateil und freischaltung für 116€. Allerdings müsste ich den Schalter dann selber gegen den Blinkerschalter tauschen und zum Motorsteuergerät verkabeln.... Würde nach verhandeln mit dem Skodahändler den SChalter für 75€ bekommen!!! Also lass dich nciht verarschen ;) N bisschen Luft ist in JEDEM Teil!!!

Nun mal was ganz anderes. Kann mir bitte nun jemand genau erklären wie ich nun von meinem neuen Schalter für die Nebler weiter gehen muss??????
    Weiß leider nicht wo ich die Kabel hinziehen muss vom Stecker aus. Also Nebler ist klar die gesteuerten 12V und Masse. Aber wo muss ich genau hin????? Hinzu kommt, das ich im Sicherrungsplatz für die Nebler nicht mal Kontakte habe um eine Sicherrung zu stecken :(
    Wäre lieb falls jemand helfen kann!!!!

10. #9 Psychorex, 16.01.2008
    Psychorex

Psychorex

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Pabst in Diez
    Kilometerstand:
    90200
    :cursing: Kennt sich hier keiner mit den Nebelscheinwerfern aus????
    :wacko: :wacko: :wacko:
    ;-( Bitte helft mir. Habe nun Schalter, Nebler, Leuchtmittel, Kabelschuhe, Kabelbinder.... alles da...
    Wie geht das nun genau. ICh bin doch nciht der einzige, der auf diese gloreiche Idee kommt oder?!?!?!?!?!?!?

11. #10 BlackFabia, 26.01.2008
    BlackFabia

BlackFabia Guest

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Psychorex, 27.01.2008
    Psychorex

Psychorex

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Pabst in Diez
    Kilometerstand:
    90200
    Vielen Dank!

Habe allerdings die Elektrik der Nebelscheinwerfer schon geschafft und bin fertig. Falls jemand Bilder vom Einbau braucht, habe ein paar geschossen und versucht ein bischen was zu schreiben.. .. ..

Danke trotzdem für deinen Post!

14. Fraker

Fraker

Fahrzeug:
    Ibiza SC FR 2,0 TDI 143 PS
    Kilometerstand:
    27000
    Hi,

wollte mal meinen Senf zum Nachrüsten der GRA dazugeben.....ich habe es Beim Freundlichen machen lassen. Festpreis 180,- Eus.

Da du ja auch schon bei ca 100-110 Euro bist, würde ich es machen lassen. Ich war in der Werkstatt dabei und bin froh, es nicht selber probiert zu haben....

Thema:

Nebelscheinwerfer und Tempomat nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Nebelscheinwerfer und Tempomat nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Tempomat vs. Limiter Aufdruck Blinkerhebel

Tempomat vs. Limiter Aufdruck Blinkerhebel: Eine Verständnisfrage: Ich hab einen Neuwagen bestellt und möchte dann bevor ich ihn abhole prüfen lassen ob er einen Tempomat hat. In der...
  2. Standheizung nachrüsten

Standheizung nachrüsten: Hallo, ich habe gesehen, dass VW für die Fahrzeuge auf MQB-Basis zur Zeit damit wirbt die original Standheizung für Materialkosten um die 1000 €...
  3. Waschwasserstandanzeige nachrüsten

Waschwasserstandanzeige nachrüsten: Moin Moin, hat es schon mal jemand an einem Fabia II FL versucht oder es sogar geschafft die Waschwasserstandanzeige nachzurüsten? Wenn ja, was...
  4. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  5. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...