Nebelscheinwerfer Reflektor

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Catgirl, 24.04.2012.

1. #1 Catgirl, 24.04.2012
    Catgirl

Catgirl

Fahrzeug:
    Fabia GT, 1,4 16V, EZ 2002
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Falkenstein gekauft
    Kilometerstand:
    140800
    Hallo,

gestern lies ich meine Inspektion machen , da wurde mir mitgeteilt das der Reflektor vom Nebelscheinwerfer auf der rechten Seite verblasst sei und ich diesen bis zum Tüv machen lassen müsste .
    Was würde es ungefähr kosten?
    Bei ebay blick ich nicht durch und bei freien Werkstatt finde ich nix im Onlineshop .
    Soll ich die eine Seite wechseln lassen oder beide da ich nicht weiss ob es dann vom Licht her Unterschiede geben würde? ?(
    Bin voll der Laie , deshalb frage ich euch .
    Ich bedanke mich schon im vorraus für eure Antworten. ^^

Lg Catgirl

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. smidge

smidge

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Family 1.6 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    42000
    Was das kostet, kann ich nicht sagen, aber zumindest deine Werkstatt kann dir die groben oder auch exakten Kosten benennen. Allerdings kannst Du ja mal schauen, ob du den Mangel auch erkennen kannst. Und falls ja, ob der andere Scheinwerfer das auch im Ansatz hat.

4. R2D2

R2D2 Guest

Ich würde erst ma schauen, was der TÜV sagt und dann handeln. Die Nebler gibts nur komplett, kosten aber auch nicht die Welt.

5. smidge

smidge

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    42000
    Auf jeden Fall. Allerdings dürfte ein Blick auf den Reflektor auch nicht schaden. Wenn die Beschichtung so weit hinüber ist, dass es schon ins Auge sticht, kann man prinzipiell auch vorher schon einschreiten. Man kann das auch den Prüfer machen lassen, denn wegen einem Mangel am Nebelscheinwerfer wird der einen hoffentlich nicht ein zweites Mal einbestellen.

6. TDI

TDI

Fahrzeug:
    Fabia II1.9 TDI Ambiente
    kannst mal in der Umgebung die Autoverwerter abklappern - muss ja nicht neu sein, nur i.O.

Gruß - TDI

7. #6 debaser, 25.04.2012
    debaser

debaser

Fahrzeug:
    Fabia I, 1.4, 101PS
    Kilometerstand:
    175000
    Da: http://www.skr-autoteile.de/Beleuchtungsteile_253 kostet so ein ganzer Scheinwerfer grad mal knapp 24€. (Was billiger ist als eine Kunststoffabdeckung desselben.. )
    Ich würd aber auch einfach mal den TÜV abwarten. NSW sind ja kein muss; von dem her denke ich nicht, dass das so streng gesehen wird..

8. Creep

Creep

Wenns dich so nicht stört bau die Nebler vor dem Tüv raus (Kunststoffabdeckung runter, 3 Schrauben Lösen, Stecker ziehen) und mach sie danach wieder ran.
    Nebler sind kein Muss und wenns nicht dran ist kanns auch nicht bemängelt werden!

Thomas

9. #8 dathobi, 25.04.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    NSW sind kein Muss aber was dran ist muss auch funktionieren!

10. smidge

smidge

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    42000
    Sie funktionieren doch, der Reflektor ist bloß nicht mehr so schön, wie am Anfang :)

11. #10 dathobi, 25.04.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Wenn der Reflektor aber schon so angelaufen ist das die Lichtausbeute nicht mehr gegeben ist, dann ist dies schon ein Punkt für die Mängelliste aber sicherlich zum durchfallen...

12. #11 Catgirl, 25.04.2012
    Catgirl

Catgirl

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    140800
    Danke für eure Antworten. Also wenn man reinschaut sieht man das schwarz ist(Hintergrund) im Gegensatz zu der anderen Seite.
    Mir wurde auch gesagt das der Tüv auf jedenfall bemängeln wird.
    Da bin ich ja beruhigt das net so teuer ist , also soll ich beide Seiten wechseln?

Lg Catgirl

13. smidge

smidge

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    42000
    Wenn man sie einzeln bekommt und der andere Scheinwerfer noch in Ordnung ist, wozu das Geld wegwerfen?

14. #13 Catgirl, 25.04.2012
    Catgirl

Catgirl

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    140800
    @ smidge

Stimmt da hast du recht , meine Befürchtung ist nur das dann Unterschiede vom Licht her gibt da des eine neu wäre und die andere 10Jahre drin ist.
    Und wie gesagt ich versteh null von autos :rolleyes:

Lg Catgirl

15. smidge

smidge

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    42000
    Solange beide Scheinwerfer ok sind, ist es wohl eher eine Frage der Ästhetik. Wenn der alte nicht mehr in Ordnung wäre, hätten sie schon drauf hingeweisen, vermute ich mal.

16. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Wenn der Reflektor wirklich verblasst ist kommst du bei einem fähigen Prüfer auf jeden Fall nicht durch die HU, das ist ganz klar ein "erheblicher Mangel". (Ich hatte das auch mal) Ausprobieren schadet aber nix bzw. kostet maximal 10€ für die Nachprüfung.

Diese Reflektoren altern vor allem mit der Zeit und nicht mit der Benutzung - einen vom Verwerter würde ich daher nicht in Betracht ziehen, zumal du einen VFL hast und somit die jüngsten die du bekommen kannst vielleicht 2 Jahre neuer als deine jetzigen sind. Wenn du das Auto nicht länger als diese Zeit fahren willst - okay. Aber auf Dauer keine sinnvolle Lösung.

17. #16 Catgirl, 25.04.2012
    Catgirl

Catgirl

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    140800
    @ TheCan
    Was meinst du mit VFL ? Wie oben geschrieben bin absoluter Laie was mit Autos zu tun hat .
    Na wenn will ich meinen kleenen solang fahren bis der Tüv uns scheidet und dafür tue ich fast alles was mir finaziell möglich ist.

Lg Catgirl

18. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    190000
    VFL = Vorfacelift, d.h. du hast die eckigen Nebelscheinwerfer, nicht die neueren runden, die es ab Modelljahr 2004 gab.

Sollte der TÜV die Dinger wirklich bemängeln würde ich eher die nachgebauten (ca. 25€ pro Seite) kaufen als neue originale (ca. 75€ pro Seite). Die originalen vom Verwerter sind in der Regel nicht billiger als die Nachbauten, optisch dann aber meist in einem Zustand wie der hier:

http://www.ebay.de/itm/Skoda-Fabia-...830414656?pt=DE_Autoteile&hash=item4162cc0f40

Eventuell könne man auch versuchen die Scheibe abzumachen und den Reflektor leicht zu polieren, aber Vorsicht wegen dem Leuchtmittel. Da du deinen Angaben nach davon keine Ahnung hast und es sich finanziell kaum lohnen dürfte für so eine Aktion Geld zu bezahlen probier's lieber mit den jetzigen durch den TÜV zu kommen und lass sie notfalls einfach austauschen.

19. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    190000
    Das würde ich auf keinen Fall empfehlen, denn ohne die Nebler verliert das Auto die Zulassung, da sie im Fahrzeugschein eingetragen sind. Abgesehen davon fällt es jedem einigermaßen fitten Prüfer eh auf (da dann auch nicht die Gitter wie bei Fahrzeugen ohne Nebelscheinis drauf sind) - und dann würde ich mich auf Ärger für das absichtliche Verschleiern von Mängeln ("arglistige Täuschung") einstellen. Ich als Prüfer hätte mit Leuten die sowas machen jedenfalls kein Mitleid!

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 dathobi, 26.04.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Im welchen Fahrzeugschein stehen denn die Nebelscheinwerfer? Habe ich noch nie gesehen...

22. #20 Catgirl, 05.05.2012
    Catgirl

Catgirl

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    140800
    @ creep
    Ich würde nie und werde nie am meinem Auto selber rumbasteln, es ist alles noch original bei mir ausser Verschleissteile.
    Die Nebelscheinwerfer werden ja bestimmt nicht aus Spass eingebaut werden, haben ja schliesslich eine Funktion zb . bei schlechter Sicht Nebel etc, bin da lieber vorsichtig eh ich da was in Auftrag gebe.
    Lg Catgirl

Thema:

Nebelscheinwerfer Reflektor

Die Seite wird geladen...

Nebelscheinwerfer Reflektor - Ähnliche Themen

1. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  2. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  3. Scheinwerfer: Reflektor hat seitliches Spiel

Scheinwerfer: Reflektor hat seitliches Spiel: Hello again! So, es hört wohl leider nicht auf mit dem Trouble... :( Nach neuer Heckklappe und getauschter Wasserpumpe (zum Glück für mich...
  4. Fabia II Nebelscheinwerfer Steinschlag -groß!

Fabia II Nebelscheinwerfer Steinschlag -groß!: Hallo ,habe im Nebelscheinwerfer einen großen Steinschlag!Werkstatt will Scheinwerfer wechseln!Was kann ich für Kosten erwarten?
  5. Teilenummer Octavia 2 RS Reflektoren

Teilenummer Octavia 2 RS Reflektoren: Hallo, Suche die Reflektoren/katzenaugen ( Heck ) vom RS die Teile Nummer. Mein Händler kann diese im System nicht suchen. Finde im Internet...