Nebelscheinwerfer, nutzt ihr die?

Diskutiere Nebelscheinwerfer, nutzt ihr die? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Gemeinde, Ich habe meinen Superb seit 3 Jahren und habe noch nie die NSW genutzt, bzw, eingeschaltet beim Nebel habe ich sie schon, aber...

X2221

Dabei seit
27.04.2014
Beiträge
540
Zustimmungen
91
Fahrzeug
Cube Ltd.....
Hallo Gemeinde,
Ich habe meinen Superb seit 3 Jahren und habe noch nie die NSW genutzt, bzw, eingeschaltet beim Nebel habe ich sie schon, aber es bringt überhaupt kein bisschen mehr Licht, kann es sein dass sie falsch eingestellt sind?

Ich erinnere mich an meinen passat 3b, da waren die NSW sehr gut, waren aber im Hauptscheinwerfer montiert, also viel höher über die Straße
 

dathobi

Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.299
Zustimmungen
3.249
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Da bringen die eigentlich nichts... die Nebler sind nicht ohne Grund unten angebracht. Damit soll ja der Nebel "unterleuchtet" werden.
Ansonsten gibt es eine Gegenblendung was natürlich noch weniger Sicht bringt.
 

mrbabble2004

Dabei seit
10.08.2010
Beiträge
6.927
Zustimmungen
2.138
Ort
Bad Lobenstein
Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Ich finde Nebler sinnlos... Zumindest bei Xenon... ich habe die bei meinem RS vor 5 Jahren rausgeschmissen weil ich sie nie angeschaltet habe...

Bei unserem Touran erfüllen sie nur ihren Nutzen beim CH/LH... ;)


Mit freundlichen Grüßen
 

dathobi

Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.299
Zustimmungen
3.249
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Und ich habe sie auch raus genommen und dafür lieber LED Tagfahrleuchten eingebaut.
 

SuperBee_LE

Gesperrt
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
10.175
Zustimmungen
2.169
Ort
LEipzig
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Für die seitliche und nahe Ausleuchtung sind die schon ziemlich gut.
 

IFA

Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
4.847
Zustimmungen
1.424
Ort
im hohen Norden
Fahrzeug
F III Combi TDI CZ-Import
Werkstatt/Händler
Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
Kilometerstand
230100
Bringen nicht viel, da Nebler eh nur für. max. 30 Meter Sicht ausgelegt sind, eher weniger und somit dürfte man wenn man vom eigentlichen vorgesehenen Nutzen, also mehr Sicht bei so dichtem Nebel das man die benötigen würde, eh nur 15 bzw. 30 km/h fahren.

Ich nutz sie nur wenn ein Hauptscheinwerfer gerade ausgefallen ist und man nicht übersehen werden will, damit man in Ruhe die Glühlampe im Hauptscheinwerfer wechseln kann und das nicht bei Nacht und Regen gleich machen muss.

Bei den H4-Scheinwerfern ist (wenn man auf Fernlicht schaltet) der Nahbereich nicht so toll ausgeleuchtet da diese H4 ja um- (statt wie bei H7 eine weiteren zu)schalten und so ist der Nahbereich bei H4 bissl besser mit augeleuchtet, aber wenn man erst da das Hinternis im Nahbereich sieht ist es eh zu spät, also ich bin auch schon mit Autos ohne Nebler ausgekommen, würde sie nicht vermissen, waren halt nicht bei der Bestellung abwählbar (siehe mein Tagebuch, Link in der Signatur)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.455
Zustimmungen
5.482
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Ist ja evtl. auch dafür gedacht, das man bei Nebel auch besser gesehen wird, vom Gegenverkehr ...
 

mrbabble2004

Dabei seit
10.08.2010
Beiträge
6.927
Zustimmungen
2.138
Ort
Bad Lobenstein
Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
@dathobi
Habe ich auch so gemacht mit den LED TFL 8)
 

X2221

Dabei seit
27.04.2014
Beiträge
540
Zustimmungen
91
Fahrzeug
Cube Ltd.....
freut mich schon dass ich nicht der einzige bin, der sie sinnlos findet, ausser, wie Lutz schrieb, um besser gesehen zu werden, aber Xenons sieht man auch bessere als die Funzeln
 

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.455
Zustimmungen
5.482
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Naja, nutzen tu ich die Dinger auch nicht, und original sind die bei mir auch nicht mehr ... Dafür sind sie jetzt für´s Abbiegelicht gut geeignet.
 

matt

Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.935
Zustimmungen
324
Ort
bei München
Fahrzeug
Superb II Combi 2.0 TDI, 130 kW, CFGC, MJ 2015 + Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, BKY, MJ 2005
das man bei Nebel auch besser gesehen wird, vom Gegenverkehr ...
Das gelbe Halogenlicht dürfte auch tatsächlich besser sichtbar sein als das blaue Xenonlicht.

Die Nutzung der NSW als Zusatzscheinwerfer beim Superb 2 macht wegen des dann deaktivierten AFS eh keinen Sinn. Zudem führt ja der stark ausgeleuchtete Bereich nahe am Fahrzeug dazu, dass man schlechter in Ferne sehen kann.

Genial waren die NSW im Octavia 1. Diese sind mit der Höheneinstellung der Hauptscheinwerfer (da dort integriert) mitgegangen. Ich hatte sie dann auf die Höhe der Hauptscheinwerfer hochgedreht. Damit waren es tolle Zusatzscheinwerfer.

Des Weiteren machen die NSW als Abblendlichtersatz für den Tag Sinn, um die schnell ausfallenden Halogen-Nightbreaker & Co zu schonen. Aber dieser Punkt trifft ja auf den Superb 2 auch nicht zu.
 

Tom071

Dabei seit
15.11.2015
Beiträge
128
Zustimmungen
21
Also wir haben hier im Westerwald fast immer morgens Nebel, aber die vom Superb sind die schlechtesten die ich bislang hatte. Meiner Meinung nach liegt es an der Kombi mit dem Abbiegelicht. Die leuchten jetzt alles seitlich aus, aber nicht mehr nach vorne.
Ich kenne noch die guten alte Nebler, die bringen um einiges mehr.
Ich nutze meine nicht mal mehr bei Nebel.
 

matt

Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.935
Zustimmungen
324
Ort
bei München
Fahrzeug
Superb II Combi 2.0 TDI, 130 kW, CFGC, MJ 2015 + Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, BKY, MJ 2005
Im Falle Deines Facelifts kommt ja noch die geringe Leistung von nur 35 W der NSW hinzu.
 

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.455
Zustimmungen
5.482
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Im Superb 2 egal ob vFL oder FL genauso wie im Superb 3 sind es immer H8 35W
 

X2221

Dabei seit
27.04.2014
Beiträge
540
Zustimmungen
91
Fahrzeug
Cube Ltd.....
nun ja, als Abbiegelicht sind sie auch nicht die besten
@Lutz91 - du hast doch beim S2 die NSW auf was anderes umgebaut gehabt, oder? hat es was gebracht? wie ist es mit TÜV?
 

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.455
Zustimmungen
5.482
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
@Lutz91 - du hast doch beim S2 die NSW auf was anderes umgebaut gehabt, oder?

Jap, habe es beim S3 auch wieder gemacht.
Habe statt den H8 nun H11 drin, somit sieht es Original aus, kein LED, und ist beim Abbiegen heller, also es leuchtet die Ecke etwas besser aus.
Nebenbei ist es nicht ganz so gelblich wie die H8.

Legal natürlich trotzdem nicht.
 

Octavia20V

Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
4.128
Zustimmungen
676
Ort
Freyburg/Unstrut
Fahrzeug
Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
Werkstatt/Händler
bin meine eigene Werkstatt
Kilometerstand
108560
Habe die Nebler weder im 1U genutzt,noch im O2 Facelift,sie haben erst einen geringen sinn als Abbiegelicht gefunden,aber naja durch das Xenon un Kurvenlicht auch nicht wirklich auffallend außer das es mal kirz gelblich wird un wieder dunkel.

Im Transit un 3er Golf hatte ich Sie genutzt,aber dann wegen Xenon einbau wieder fast gar nicht.Aber ein Auto ohne NSW sieht au doof aus,finde ich.
 

HUKoether

Dabei seit
12.10.2013
Beiträge
907
Zustimmungen
247
Fahrzeug
B8-GTE, EscortCabrioCNG, BMW-R80, Pedelec
Werkstatt/Händler
AH G&K NDH
Kilometerstand
15510, 159682, 54234, 12732
Nebelscheinwerfer sind eigentlich für den seltenen Fall, daß das Ablendlicht durch den starken Nebel nur noch Eigenblendung erzeugt. Das ist die Situation, wo man den neben dem Auto laufenden Beifahrer braucht, der die Straße ertastet - kommt also höchst selten vor (Sichtweite deutlich unter 3m). Bei meinem aktuellen Fahrzeug hat der Hersteller diese Scheinwerfer dem Design der Tfls. geopfert, was mich eigentlich stört, denn ich habe jenen seltenen Fall schon erlebt - so intensiv, wie beschrieben allerdings nur 2x auf über 1 Mio. Km.

Gruß, HUK
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Duffy

Dabei seit
29.09.2016
Beiträge
1.620
Zustimmungen
710
Des Weiteren machen die NSW als Abblendlichtersatz für den Tag Sinn, um die schnell ausfallenden Halogen-Nightbreaker & Co zu schonen. Aber dieser Punkt trifft ja auf den Superb 2 auch nicht zu.
Du hast dann nur ein Problem wenn dich dadurch ein freundlicher Helfer in grün/blau anhält. Bei NSW ist die Einschränkung zwar nicht so krass wie bei NSL aber dennoch darfst du sie eigentlich nur bei schlechter Sicht einschalten. Dazu zählt allerdings nicht die Dunkelheit ;)
Interessant finde ich allerdings, das hier außer @HUKoether scheinbar noch niemand bei Nebel gefahren ist. Anders kann ich mir jedenfalls Kommentare wie "ich habe Xenon was brauche ich da NSW" nicht erklären. Also ich habe meine NSW schon öfter genutzt und gebraucht. Obwohl ich auch sagen muß, das dass Licht definitiv schlechter gegenüber älteren Fahrzeugen geworden ist. Aber von der Helligkeit mal abgesehen, NSW leuchten ja auch eher in die Breite und nicht in die Weite.
 

X2221

Dabei seit
27.04.2014
Beiträge
540
Zustimmungen
91
Fahrzeug
Cube Ltd.....
Also, bei uns gibt es Nebel schon öfters, und genau das habe ich festgestellt dass NSW sogar bei 40 km/h ganz wenig bis überhaupt nichts bringen, kann auch deswegen sein, da xenon beim superb wirklich gut ist.
Daher war auch meine frage, ob es sein kann dass die NSW falsch eingestellt sind, wenn es überhaupt möglich ist, sie zu verstellen
 
Thema:

Nebelscheinwerfer, nutzt ihr die?

Nebelscheinwerfer, nutzt ihr die? - Ähnliche Themen

Teilzeit Stromer auf großer Reise: erste Eindrücke aus längerer Fahrt: Hallo zusammen, es haben ja fast alle richtig erraten. Ich habe mir einen Passat GTE Kombi zugelegt :love: Der Passat ersetzt meinen Superb 3...
Lenkung nach Werkstattbesuch wie im Autoscooter: Hallo Gemeinde, mein Superb bekam im Sommer vergangenes Jahr in einer FW neue Sommerreifen und da sie innen zu stark abgefahren waren, hat man...
Dienstfahrzeug / Firmenwagen Skoda Superb Combi 2.0 Diesel - Nie wieder!!!: Hallo zusammen, nach dem ersten Jahr und ca. 80.000 km möchte ich gerne meine persönlichen Erfahrungen mit meinem neuen Dienstfahrzeug /...
Hilfe Ambientebeleuchtung Superb 3: Hallo Skoda Superb Gemeinde, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein Problmem mit der Ambientebeleuchtung habe. Genau gesagt...
Erfahrungsbericht Fahrwerksanpassung: Bilstein B6 + H&R Stabilisatoren: Tach zusammen, an dieser Stelle will ich kurz meine Erfahrung mit folgenden Fahrwerkskomponenten teilen. Fahrzeug 2.0 TDI 4x4 190ps Standard...

Sucheingaben

Nebelscheinwerfer led sinnlos

,

nebelscheinwerfer sinn

,

sinn von nebelscheinwerfern

Oben