Nebelscheinwerfer Fabia 2

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Killa83, 17.02.2009.

1. #1 Killa83, 17.02.2009
    Killa83

Killa83

Moin,
    habe die Möglichkeit von einem Bekannten 2 Orginal Nebelscheinwerfer vom Fabia 2 zu bekommen.
    Kann ich diese einfach verbauen oder brauche ich da Spezielle Relais oder so?
    Würde sie auch gerne so anklemmen das ich einfach einen kleinen Schalter mir in den Innenraum baue so das ich nicht noch den
    Orginal Schalter neu kaufen muss.

Mfg stefan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. patty

patty

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.9 TDI PD DPF Cappuccino-Beige
    Werkstatt/Händler:
    natürlich da wo ich arbeite xD bei nem Skoda-Händler
    Kilometerstand:
    31625
    Ja sicherlich geht das. Mit ein bisschen Einfallsreichtum, Ruhe und Verständnis zum Anschließen kannst das hinbekommen.
    Hauptsache Schalter, Kabel, Sicherung und ordentlich verlegen. Nur musst du deinen Eigenbau abnehmen lassen!
    Von Skoda gibt es einen original Nebelscheinwerfer-Einbausatz (mit ABE)...

MfG Patty.

4. #3 Killa83, 17.02.2009
    Killa83

Killa83

Ja aber was kostet dieser Einbau Satz von Skoda. Keine lust da nachher 400 € oder so zu zahlen.
    Wie ist das, kann man die einfach die beiden Scheinwerfer zusammen machen, dann in das Plus Kabel
    irgendwo eine Sicherung rein und nachher einen Schalter dazwischen oder brauch ich da noch irgendwelche
    Relais oder so?

5. #4 Fabia-Maniac, 17.02.2009
    Fabia-Maniac

Fabia-Maniac

Fahrzeug:
    Skoda Fabia2
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Teltow gekauft
    Kilometerstand:
    32000
    Der Einbausatz von Skoda kostet 250€. War heute gerade da und habe gefragt. Die freundliche Dame meinte, das dieses Set die Nebler, Befestigung, Kabel und den Schalter enthalten würde.

6. patty

patty

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.9 TDI PD DPF Cappuccino-Beige
    Werkstatt/Händler:
    natürlich da wo ich arbeite xD bei nem Skoda-Händler
    Kilometerstand:
    31625
    Bei dem Einbausatz gehst du allem Ärger aus dem Weg. Du hast die passenden Blenden, die Scheinwerfer, den Schalter, alle Kabel, halt alles was zum Einbau benötigt wird und einen genauen Einbauplan.

Für den Eigenbau brauchst du eigentlich nur einen beleuchteten Schalter mit 2 Anschlüssen, die an geht, wenn die Nebler an sind. Dann gehst mit der Plusleitung nach vorn, setzt aber vorher in den Innenraum noch eine Sicherung von ca. 15-25A ein. Kannst alle beiden Scheinwerfer zusammen absichern, ich würde jedoch für jeden eine verwenden! Dann gehst mit dem Pluskabel an den Nebelscheinwerfer und ziehst dir von dort die Masse an die vorhanden, in der Nähe liegenden, Massepunkte.

MfG Patty.

7. #6 Killa83, 17.02.2009
    Killa83

Killa83

Also werde dann den eigenbau vorziehen,
    da ich diese Scheinwerfer für 40 € bekomme, Kabel ziehen und Anschließen sollte dann nicht so das Problem sein.

8. #7 Senior Coconut, 18.02.2009
    Senior Coconut

Senior Coconut Guest

Man kann auch Nebelscheinwerfer vom Polo 9N3 oder T5 nehmen.

Bei eBay gibt es Anschlusssets um die 100 Euro, allerdings ist der Schalter dann rot beleuchtet.

9. #8 Killa83, 18.02.2009
    Killa83

Killa83

Kannst du mal nen Link von dem anschlußset on stellen?

10. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    @ killa83:

Um den Einbau Deiner originalen Nebelscheinwerfer STVO - konform zu gestalten, solltest Du als Stromversorgung für das Relais z.B. einen Abgriff des Standlichtes (zb. an einem Schalter, der über Standlicht beleuchtet wird, etc) wählen, so dass diese sich nur in Verbindung mit mind. Standlicht einschalten lassen. Somit wäre der Einbau STVO - konform, da NSW nur in Verbindung mit Standlicht oder Abblendlicht verwendet werden dürfen (und das auch nur bei Schnee, Nebel oder Regen 8) )

Ungefähr so:

- Abgriff Standlicht + (also die Leitung, wo "12V Plus" drauf ist, wenn Du Standlicht eingeschaltet hast
    - diese Leitung abgreifen, einen Schalter einschleifen (am besten mit Leuchtanzeige zur Einschaltkontrolle)
    - diese dann geschaltete Leitung in den Motorraum führen (hier Relais anschließen und diese Leitung als "Steuerleitung" des Relais verwenden) [Relais Klemme 86]
    - Dauer+ von der Batterie (über eine 15A Sicherung) abgreifen, an Relais [Klemme 30] als Stromversorgung anschließen, den dann über Relais geschalteten Kontakt [Klemme 87] aufzweigen, zu den beiden NSW als geschalteten Plus führen.
    - Masse an Relais [Klemme 85] , Schalter im Innenraum (sofern eine Anzeigebeleuchtung gewünscht ist), sowie auch an die NSW selbst.

Weitere Absicherung in Form irgend welcher Sicherungen sind nicht notwendig, da die Stromaufnahme der Steuerleitung (Verbrauch bei geschaltetem Relais) nur minimal ist (max. 50mA) und bereits über die Sicherung dieses "Verbrauchers" abgesichert ist. Die Absicherung der Spannungsversorgung der NSW, welche Du an der Batterie abgreifst, muss natürlich entspr. höher bemessen sein, da hierüber die Stromaufnahme der NSW [ca. 9,1 A, da 2x 55W] im eingeschalteten Zustand läuft; am besten 15A, so nah wie möglich an der Batterie bzw. an der Stelle absichern, wo Du den Spannung abgreifst.

Die Steuerleitung vom Standlicht - Plus, über den Schalter im Innenraum, bis hin zum Relais, kannst Du mit geringem Leitungsquerschnitt vornehmen (max. 0,75mm² oder kleiner da einfacher zu verlegen).
    Die Stromversorgung der NSW hingegen (Abgriff an der Batterie und Zuleitung zu den beiden NSW) solltest Du allerdings in mind. 1,5mm² oder - je nach Leitungslänge - sogar in 2,5mm² ausführen. Gleiches gilt für die Masseleitung (Steuerleitung kann sehr geringen Querschnitt haben, aber die Versorgung der NSW sollte im selben Querschnitt wie die Plusleitung sein).

Kosten:
    - Kabel ca. 10 Euro, univ. Schalter ca. 3 Euro, Arbeitsstromrelais ca. 3 Euro, beiden Stecker von Skoda für die NSW (ka Preis). Ist allerdings weit unterhalb der Kosten á la ... (Bucht).

@ patty:

Wieso soll er beide Zuleitungen einzeln absichern ? Im Auto ist auch nur die "gesamte" Zuleitung z.B. zu den Leuchten abgesichert, aber nicht jede einzelne Zuleitung.

LG
    bjmawe

11. #10 Killa83, 18.02.2009
    Killa83

Killa83

@ bjmawe

Thx für diese Anleitung, werde das auch so verbauen. Damit mir keiner was kann.

Wenn ich das alles so nach STVO verbaut habe, muss ich das dann eintragen lassen?

12. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Also ... :thumbsup:
    Da es sich, wie Du eingangs erwähnst, um original NSW für den Fabia² handelt, musst Du gar nichts weiter machen :P ; - diese besitzen ja bereits eine entspr. Zulassung (ABE & Co.) für das Fahrzeug "Fabia²" und müssen daher nicht weiter beachtet werden. Aus diesem Grunde montiere die Teile einfach und gut ist. Allerdings sollte der elektr. Anschluss vernünftig (saubere Verdrahtung, usw.) und STVO - konform sein; also so, dass die NSW eben NUR & AUSSCHLIESSLICH entweder mit mind. Standlicht oder aber Abblendlicht funktionieren. Aber dies ist, wenn Du das wie von mir beschrieben verkabelst, eh schon der Fall. Um ein wenig Komfort zu haben, kannst Du einen hintergrund beleuchteten Schalter mit integr. Anzeige als Einschaltkontrolle nehmen, um die eingeschalteten NSW zu erkennen (solche Schalter gibt es z.B. bei Conrad Elektronik oder Bürklin).

Viel Spaß beim Einbau.

LG
    bjmawe

13. #12 Senior Coconut, 18.02.2009
    Senior Coconut

Senior Coconut Guest

hier einmal das Anschlussset ohne Schalter [ebay]110308710145[/ebay] und hier mit Schalter [ebay]120380447271[/ebay]

Nebelscheinwerfer selbst sind wie gesagt die vom T5 oder 9N3 Polo.

Die Blenden bekommt man bei Skoda und kosten um die 30 Euro, soweit ich mich erinnern kann.

14. #13 Fabia-Maniac, 18.02.2009
    Fabia-Maniac

Fabia-Maniac

Fahrzeug:
    Skoda Fabia2
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Teltow gekauft
    Kilometerstand:
    32000
    Mal noch eine ganz andere Sache, ich würde gerne die Nebler mit Abbiegelicht-fkt. haben wollen, nur leider kann mir mein lokaler Skoda-Händler da nicht genau weiterhelfen. Habt ihr eine Ahnung ob das geht? Falls ja, welche Teile benötige ich und was muss getan werden ausser einbau?

15. #14 Senior Coconut, 18.02.2009
    Senior Coconut

Senior Coconut Guest

16. #15 Fabia-Maniac, 18.02.2009
    Fabia-Maniac

Fabia-Maniac

Fahrzeug:
    Skoda Fabia2
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Teltow gekauft
    Kilometerstand:
    32000
    Ich habe gehört, das diese Fkt. bereits im Steuergerät drin sei und nur aktiviert werden müsse. IST JEDOCH NUR HÖRENSAGEN!!!
    Deswegen braucht man diese Modul beim Fabia2 wohl nicht, abgesehen davon ist das glaub ich auch nicht ganz STVZO-konform.

17. bieba

bieba

Fahrzeug:
    Skoda Fabia² 1.4 Ambiente mit Sitzheizung
    Werkstatt/Händler:
    autoForum Wiegers BI
    Kilometerstand:
    56000
    Hallo zusammen,

ich habe mich gerade im Forum angemeldet und wollte auch ein paar Infos dazu loswerden.
    Mir selber gehört auch ein Fabia2 (EZ 03/08; Ambiente + Sitzheizung und ESP) seit gut 4 Wochen.
    Gestern war ich in der Werkstatt und habe etwas nachgefragt, weil mein Fabia im Motorraum etwas Schimmel gebildet hat (vermutlich vom Vorbesitzer; ist ein Jahreswagen) und ob sie diesen über die Garantie entfernen.

Zurück aber zum Thema. Ich stelle dem Mechaniker auch die Frage, ob man NSW nachrüsten kann. Dieses konnte er bejahen. Meine nächste Frage zielte dann auf die Abbiegelichtfunktion ab, hier konnte er nur aussagen, dass dafür das Steuergerät und noch mehrere Arbeiten erledigt werden müssten. Die Kosten hierfür würde ich gar nicht hören wollen. Ebenso verhält es sich mit Kurvenlicht... (NSW + Abbiegelicht und Kurvenlicht wären noch ein nettes Feature für den F² gewesen...).
    Mal schauen was bei raus kommt, eventuell lass ich mir doch mal ein Angebot zum Nachrüsten mit ABL / Kurvenlicht erstellen... Neu kostet das ja nicht die Welt als Aufpreis...

Bis bald!

André

18. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    "Ein kleiner Schritt für das Autohaus, ein großer Schritt (für) / in Deinen Geldbeutel ..." ;(

So oder so ähnlich wirst Du morgen sicher antworten, wenn Du eine Info bezüglich des Preises für das Nachrüsten erhalten hast. Sicher müssen wieder mehrere Steuergeräte, unter Umständen gar das Bordnetzsteuergerät getauscht werden, damit die gewünschten Funktionen überhaupt zur Verfügung gestellt werden können. So ist das leider immer wieder, wenn man gew. Ausstattungen nicht gleich ab Werk ordert und deswegen einige Steuergeräte nicht verbaut sind. Um so ärgerlicher, wenn man das Fahrzeug dann für kleines Geld erweitern will und vor schier unglaublichen Investitionen steht, da eben die wichtigsten, vorhandenen Steuergeräte in Verbindung mit den gewünschten Komfort - Dingen nicht kompatibel sind. Dann geht es ans heitere Steugeräte - Tauschen und der Freundliche bekommt glasige Augen (u.a. aus Kostengründen).

Bin gespannt, was Dich dieser nachträgliche Spaß, ehm Komfort, kosten soll ...

19. bieba

bieba

Fahrzeug:
    Skoda Fabia² 1.4 Ambiente mit Sitzheizung
    Werkstatt/Händler:
    autoForum Wiegers BI
    Kilometerstand:
    56000
    Also es gibt scheinbar nur die runden Nebler zum nachrüsten ohne ABL. Kosten wären hier bei rund 260€, was wir schon mehrmals gehört haben... sehr schade. Aber nun gut, dann müssen gewisse Extras eben bis zum selber zusammengestellten Auto warten :-)

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Muthig_GbR, 27.02.2009
    Muthig_GbR

Muthig_GbR

Fahrzeug:
    ŠKODA Fabia II Greenline 1.4 TDI & ŠKODA Octavia III Combi Elegance 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: Fabia: AH Fleischauer, Köln Süd; Octavia: AH Schneider, Siegen; Wartung: AH Heitmeyer, Lindlar
    Kilometerstand:
    Fabia: 190.000; Octavia: 80.000
    Hallo,

ich habe mir ja einen Greenline bestellt, der nächste Woche gebaut werden soll... "hoff"&"freu"
    Der Greenline hat nach den Bildern im Prospekt die eckigen Nebler.
    Im Prospekt steht aber nichts von Abbiegelicht!
    Ich habe nach benutzen der Suchfunktion das so verstanden, das die eckigen Nebler auch Abbiegelicht haben.
    Da es in DE den Greenline aber nicht mit Projektionsscheinwerfen gibt, gibt es auch kein Kurvenlicht...

Kann mal bitte einer der Greenlinefahrer nachgucken? Danke!

22. #20 Muthig_GbR, 03.04.2009
    Muthig_GbR

Muthig_GbR

Fahrzeug:
    ŠKODA Fabia II Greenline 1.4 TDI & ŠKODA Octavia III Combi Elegance 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: Fabia: AH Fleischauer, Köln Süd; Octavia: AH Schneider, Siegen; Wartung: AH Heitmeyer, Lindlar
    Kilometerstand:
    Fabia: 190.000; Octavia: 80.000
    Werde mir mal selbst antworten :P

Es sind die eckigen Nebler (H8-Leuchtmittel), aber ohne Abbiegelicht...

Kann man das Abbiegelicht in der Software freischalten (lassen)?

Thema: Nebelscheinwerfer Fabia 2
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kannst du mal nachgucken der Fabian

Die Seite wird geladen...

Nebelscheinwerfer Fabia 2 - Ähnliche Themen

1. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  2. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  3. Privatverkauf 4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W

4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W: Hallo, Biete hier einen Satz Sommerreifen von Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W Reifen sind vom Neuwagen abgezogen, sind nur zwischen Händler...
  4. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  5. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...