Nebelscheinwerfer (Birne wechseln) - Würdet ihr es alleine machen?

Diskutiere Nebelscheinwerfer (Birne wechseln) - Würdet ihr es alleine machen? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo. Mein rechter Nebelscheinwerfer (siehe Bild) tut auf einmal nicht mehr nach knapp 2 Jahren. Dazu hätte ich folgende Fragen 1. Ist das noch...

MarcoM

Dabei seit
28.02.2018
Beiträge
97
Zustimmungen
1
Hallo.
Mein rechter Nebelscheinwerfer (siehe Bild) tut auf einmal nicht mehr nach knapp 2 Jahren.
Dazu hätte ich folgende Fragen

1. Ist das noch Garantiefall oder einfach nur Verschleiss?
2. Hat schon jemand die Birne dort mal gewechselt? Ich habe sonst LED-Scheinwerfer? Wenn ja, wie schwer ist es denn? Habe irgendwo ein Video gesehen, dass man mit dem Wagen auf die Bühne muss weil es nur von unten erreichbar ist. Stimmt das?
3. Nächste Woche muss ich zur ersten Inspektion. Die werden es wahrscheinlich merken und es austauschen. Wißt ihr was so ne Skoda Werkstatt dafür berechnet? Ich hab nur die Befürchtung, dass die sich zuviel dafür bezahlen lassen und ich hätte es eigentlich selber auch vorab machen können.

Danke
 

Anhänge

  • Skoda Octavia.jpeg
    Skoda Octavia.jpeg
    307,3 KB · Aufrufe: 73

dathobi

Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
34.947
Zustimmungen
3.159
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Ist das noch Garantiefall oder einfach nur Verschleiss?
Garantie? Das ist ein Verschleiß Teil... und ich würde es selber machen.
 

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
1.397
Zustimmungen
309
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V - 2.0 TDI 4x4 Combi
Werkstatt/Händler
Unterschiedlich - Haben 2 Skodawerkstätten in Fürth
Kilometerstand
ständig steigend
Sollte wie beim Superb gehen:
Einfach die Blende rechts daneben rausziehen nach vorn.
Dann ist da eine oder 2 Schrauben und dann kannst den Nebelscheinwerfer nach vorn rausnehmen und das Leuchtmittel wechseln.

Geht normal schnell und einfach.
 

Donnerskoda

Dabei seit
04.01.2018
Beiträge
1.282
Zustimmungen
361
Fahrzeug
Octavia Combi G-TEC Style (FL)
Habe irgendwo ein Video gesehen, dass man mit dem Wagen auf die Bühne muss weil es nur von unten erreichbar ist. Stimmt das?
Hohle Männer machen das so, andere machen es, wie im Handbuch beschrieben. :D
 

wedelstein

Dabei seit
09.03.2019
Beiträge
254
Zustimmungen
38
Ort
Bernau
Fahrzeug
Karoq 2,0l 190 PS 4x4
Ich würde in die Werkstatt fahren, kostet mit Birne nur 70,-€
 

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
1.397
Zustimmungen
309
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V - 2.0 TDI 4x4 Combi
Werkstatt/Händler
Unterschiedlich - Haben 2 Skodawerkstätten in Fürth
Kilometerstand
ständig steigend
Schau mal hier:
http://www.skodatech.de/page-1049.html

Also dafür in ner Werkstatt - Prost Mahlzeit - außer du willst es auf Garantie machen lassen ;)
 

Donnerskoda

Dabei seit
04.01.2018
Beiträge
1.282
Zustimmungen
361
Fahrzeug
Octavia Combi G-TEC Style (FL)
Leider die falsche Anleitung, wir sind hier beim O3!
 

skosu

Dabei seit
10.01.2017
Beiträge
273
Zustimmungen
79
70,-- euro für das wechseln einer Birne? Heftig...
Ist beim O2 ähnlich wie beim O3 ähnlich wie beim S3 etc.. und wurde hier eh schon beschrieben... die Blende/Grill neben dem Nebelscheinwerfer ist mehrteilig. Das kleine Teil direkt neben dem Nebelscheinwerfer kann direkt nach vorne abgezogen werden.
Am besten handschuhe dazu anziehen, ist etwas scharfkantig und geht auch nicht "leicht" raus sondern braucht schon einen ordentlichen Ruck.
Wenn die Blende raus ist kann der Scheinwerfer rausgeschraubt werden (oder rausgeclipst), Leuchtmittel tauschen, umgekehrt wieder rein und fertig.
Dauert beim ersten Mal vielleicht 5 Minuten (weil die Blende doch hakelig ist), beim 2.Mal dann 1 Minute..
70,-- Euro wär dafür also ein guter STundensatz..
 

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
1.397
Zustimmungen
309
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V - 2.0 TDI 4x4 Combi
Werkstatt/Händler
Unterschiedlich - Haben 2 Skodawerkstätten in Fürth
Kilometerstand
ständig steigend
Leider die falsche Anleitung, wir sind hier beim O3!
Entweder eine besser bringen oder das Handbuch. Dann ists wie beim Superb evtl.
Ich weiß es nicht genau, hab keinen im Hof... Aber der Kommentar bringt jedenfalls nix.

Dann schau mal hier: link
Unter Glühlampe für Nebelscheinwerfer ist ein schönes Bild.
 

Lokführer61

Dabei seit
12.12.2019
Beiträge
212
Zustimmungen
72
Ort
östliches Eichsfeld
Fahrzeug
Škoda Octavia III Combi FL 2.0 TDI
Werkstatt/Händler
Škoda Autohaus Herold
Kilometerstand
wird immer mehr ;-)
Bevor man die Blenden abzieht, unbedingt unterhalb die Lippe reinigen und evtl. mit Malerkrepp o.ä. abkleben, die Schmutzteilchen können hässliche Kratzer verursachen.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
1.397
Zustimmungen
309
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V - 2.0 TDI 4x4 Combi
Werkstatt/Händler
Unterschiedlich - Haben 2 Skodawerkstätten in Fürth
Kilometerstand
ständig steigend
Thema:

Nebelscheinwerfer (Birne wechseln) - Würdet ihr es alleine machen?

Nebelscheinwerfer (Birne wechseln) - Würdet ihr es alleine machen? - Ähnliche Themen

möglich Differential zu wechseln? 2.8 V6 EZY: Hallo liebe Community. Zu allererst allen Anwesenden ein vor allem gesundes, neues Jahr Ich fahre einen 2007ner V6 2.8 L&K mit EZY Automatik...
legales weißes Licht für den SII: Hallo liebe Community, ich würde gerne bei meinem SII legales weißes Licht pasend zu den Xenonscheinwerfern einbauen. Es geht hier um...
Es wurde ein Škoda: Hallo, da es sich so gehört, stelle ich mich mal vor. Ich bin 27 und aus dem Rhein-Main-Gebiet. Ein Auto sehe ich nicht wie eine Unterhose, die...
Was ist im Scala Suboptimal: keine Angst, ich bin kein notorischer Nörgler und mache sicher auch noch einen Thread mit Lob auf. Aber etwas Kritik gehört dazu, dann wissen die...
Innenbeleuchtung Superb 3u Fehler gefunden / Anleitung /Hilfestellung Steuergerät 1C0959799B: Hallo Leute, Heute wende ich mich mal mit einer Lösung, anstatt mit einem Problem an euch. Es geht darum, dass ich wie so viele das Problem...
Oben