Nebelscheinwerfer bei Entrieglung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von SciruS, 26.04.2009.

  1. SciruS

    SciruS

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1,4 16V Elegance Ausstattung
    Kilometerstand:
    10000
    Hi,

    hab mal ne Frage.. mein Dad hat ne Merzedes C-Klasse und immer wenn er mit der ZV entriegelt gehen die Nebelscheinwerfer an ( hilft beim auffinden des Fahrzeugs bei dunkelheit echt supi und sieht geil aus :D) bis die Zündung eingeschaltet wird... Lässt sich das beim Fabia auch irgendwie machen? Ich vermute mal mit nem Software-Update lässt sich das aufgrund der Verkablung nicht bewältigen oder sehe ich das falsch??? Hab mich mit der Fabia elektronik noch nicht so beschäftigt!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blumenkuebel, 26.04.2009
    blumenkuebel

    blumenkuebel

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    DD
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 sport
  4. #3 Beegee82, 26.04.2009
    Beegee82

    Beegee82

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reichertshausen/Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u TDi
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    233000
    Ich weiß zwar nicht ob man das übers Steuergerät einschalten kann, kenne aber bei Ebay zb. das "Comming Home" Modul.

    Habs bei einem Freund von mir in seinem VW verbaut und funktioniert echt Hammer.

    Technisches Verständniss und der Umgang mitm Multimeter ist bei dem zwischenschalten des Gerätes schon von nöten.

    Kannst ja bei ebay mal "Coming Home" eingeben.

    Aber wie gesagt als Laie ein wenig zu schwerr auch wenn die in der Artikelbeschreibung reinschreiben

    "Für Laien kein Problem" :thumbdown:
     
  5. SciruS

    SciruS

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1,4 16V Elegance Ausstattung
    Kilometerstand:
    10000
    wusste garnicht das DAS coming home ist ^^ man lernt ja nie aus... ich nehme mal an das gibts nich speziall von skoda oder :D
     
  6. #5 Beegee82, 26.04.2009
    Beegee82

    Beegee82

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reichertshausen/Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u TDi
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    233000
    Glaub eher nicht.

    Evtl von VAG was aber dann auch dementsprechend so kostet.

    Vieleicht mal deinen Freundlichen des Vertrauens fragen !?
     
  7. #6 digiman25, 26.04.2009
    digiman25

    digiman25

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lippe
    Fahrzeug:
    Seit Sylvester 13: KIA Venga. Bis dahin: Skoda Fabia Combi 2.0 mit Prins Autogas
    Kilometerstand:
    7000
    Soweit ich weiß kann man es aus dem VAG Regal nicht nachrüsten oder im Steuergerät freischalten. Aber vielleicht hat sich das inzwischen geändert...
    Aber zu dem Thema gibt es einige Beiträge hier.

    Gruß aus Lippe
    Walter
     
  8. #7 digibär, 26.04.2009
    digibär

    digibär

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Salzgitter
    Fahrzeug:
    Polo 6R TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Hackerott, Langenhagen
    Kilometerstand:
    25
    Was Du beschrieben hast, ist ja auch leaving home - oder coming to car. :D
     
  9. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Nein, leider gibt es das nicht, da das Bordnetz- bzw. das Komfortsteuergerät diese Funktion(en) nicht kennt (weder coming home noch leaving home).
    Diese Funktionen kannst Du Dir nur durch den Einbau entspr. zusätzlicher (fremder) Module ermöglichen. Hierbei solltest Du u.a. darauf achten, dass das Mudol einen Lichtsensor hat (damit das Licht nur im Dunkeln aktiviert wird und nicht auch tagsüber); sonst wirkt es gleich recht unprofessionell.

    Module bekommst Du zB. bei:
    - http://www.carmodule.de/index.php?module=shop&b=show&prod_ID=P15977
    - http://www.nikutronics.com/Coming-H...21_sid7c60cbb0516959430c268a49ebcfe875_x2.htm
    - http://www.daylightrunning.de/
    - http://shop.conexx-video.de/modules.php

    Die teuersten, aber auch techn. anspruchvollsten Module stellt zur Zeit die Firma Nikutronics her, da gibtsv teilweise sogar Module mit Adaption an den CAN-Bus.
     
  10. SciruS

    SciruS

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1,4 16V Elegance Ausstattung
    Kilometerstand:
    10000
    auch auf die gefahr hin mich zu blamierung..bzgl tüv muss ich nichts beachten oder???
     
  11. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Nein, sofern die Module entweder eine CE- oder e-Zulassung haben nicht.
    Eintragungspflichtig ist dieser Komfort nicht. Allerdings sollten die gewünschten Funktionen (CH/LH) nur bei ausgeschalteter Zündung (im Stand) funktionieren, was bei den hochwertigen Modulen auch immer sicher gestellt ist.
     
  12. #11 digiman25, 26.04.2009
    digiman25

    digiman25

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lippe
    Fahrzeug:
    Seit Sylvester 13: KIA Venga. Bis dahin: Skoda Fabia Combi 2.0 mit Prins Autogas
    Kilometerstand:
    7000
    Die Elektroniken müssen für die Verwendung im Auto zugelassen sein. Dies wird durch das sogenannte "e"-Prüfzeichen bescheinigt. Aber das dürfte keins von den Modulen haben. Und trotz der möglichen Probleme: zumindest das Modul von Daylightrunning scheint bei einigen Mitgliedern problemlos zu funktionieren.
     
  13. SciruS

    SciruS

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1,4 16V Elegance Ausstattung
    Kilometerstand:
    10000
    aber der freundliche baut mir das ohne probleme ein oder? wieviel aufwand/kosten kommen da insgesamt auf mich zu?
     
  14. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Die Teile müssen nicht zwangsläufig eine e-Zulassung haben, sondern je nach Zweck reicht auch eine normale CE-Zertifizierung aus ! Es gab da vor einiger Zeit eine Novellierung der Kfz-EMV-Richtlinie 95/54/EG bzw. die übergeordnete 1972/245/EWG (die andere ist darin enthalten).
    Unter der genannten 1972/245/EWG steht unter den Ausnahmen unter Punkt 8 folgendes über die EUB's :
    Also bitte hier kein Halbwissen verbreiten, sofern Du Dich nicht mit den CE- bzw. e-Zertifizierungen auskennst !
    Die Module von u.a. Nikutronics haben eine CE-Zulassung und das reicht.

    LG
    bjmawe
     
  15. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Na klar sollte die Werkstatt das erledigen können. Kosten sind von Modul zu Modul unterschiedlich, da teilweise die Funktionen (und demzufolge auch die benötigten Anschlüsse) variieren. Je mehr Funktionen, desto mehr Verkabelungsaufwand und um so teurer wird der Einbau. Ein normales Modul (außer das Daylight ohne JEDE Zulassung) verlangt bei versierten Personen ca. 1 - 2 Stunden für den Einbau.
     
  16. SciruS

    SciruS

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1,4 16V Elegance Ausstattung
    Kilometerstand:
    10000
    supi dann werde ich das mal in angriff nehmen ;) mal nebenbei auch wenn icht passend ab wann gilt denn die türdichtung als undicht? hab bei meinem alten nie drauf geachtet ist es normal das der einstig nass ist abe rnicht über das gummi hinaus...?
     
  17. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Keine Ahnung, mein Skoda ist erst 3 Tage alt und steht seit gestern mit defektem Fenster in der Garage, da sich das Fenster nicht mehr komplett schließen lässt.
    Bei meinem Vorgänger (Polo 6N GTI) war nie irgend etwas im Bereich der Türen feucht, will schweige denn nass. Aber der F² scheint da einige Probleme zu haben. Verwende mal die Suche, Du wirst etliche Threats hierzu finden (und auch genügend Leute, bei denen die Türdichtungen teils mehrfach aus diesem Grunde getauscht wurden bzw. die Türen neu eingestellt, usw.).
     
  18. #17 die_sonne, 27.04.2009
    die_sonne

    die_sonne

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Fabia 2, 1,4l, Benziner
    Kilometerstand:
    18000
    unser ford fusion hat die funktion auch, nennt sich "begrüßungslicht" und ist ne echt tolle sache! man sieht sofort nachts auf riesigen dunklen parkplätzen wo man hin muss... stattdessen drückt man beim fabia ständig auf die fernbedienung und guckt wo es kurz blinkert... naja
    hätte ich auch gern ;)
     
  19. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Hi sonne, schau mal nicht nur auf das Blinkern, sondern auch auf den gleichzeitig erleuchteten Innenraum. Daran erkennst du dein Auto noch besser. ;) :rolleyes:
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 die_sonne, 27.04.2009
    die_sonne

    die_sonne

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Fabia 2, 1,4l, Benziner
    Kilometerstand:
    18000
    innenraumbeleuchtung hab ich ausgeschaltet... da fühl ich mich nachts beim ein und aussteigen immer so beobachtet! :D
     
  22. #20 tinohalle, 27.04.2009
    tinohalle

    tinohalle

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle/Saale 06108 Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1.2 Style
    Kilometerstand:
    0
    aber vorher den ganzen Parkplatz ausleuchten wollen.... :D
     
Thema: Nebelscheinwerfer bei Entrieglung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda begrüssungslicht

Die Seite wird geladen...

Nebelscheinwerfer bei Entrieglung - Ähnliche Themen

  1. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

    Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  2. Fabia II Nebelscheinwerfer Steinschlag -groß!

    Fabia II Nebelscheinwerfer Steinschlag -groß!: Hallo ,habe im Nebelscheinwerfer einen großen Steinschlag!Werkstatt will Scheinwerfer wechseln!Was kann ich für Kosten erwarten?
  3. Octavia 2 Rs Fl Gelbe Nebelscheinwerfer

    Octavia 2 Rs Fl Gelbe Nebelscheinwerfer: Suche gelbe Nebelscheinwerfer gibt es die irgendwo zu kaufen evtl Frankreich niederlande oder so??? Oder kann man diese folie die es gibt auch gut...
  4. Halogen TFL auf Nebelscheinwerfer?

    Halogen TFL auf Nebelscheinwerfer?: Hallo liebe Community, ist es möglich bei Werkseitigen Halogen Tagfahrlicht, was soweit ich weiß nicht übers STG anzusteuern ist, auf die...
  5. Nebelscheinwerfer und heizbare Außenspiegel

    Nebelscheinwerfer und heizbare Außenspiegel: Hallo. Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen? Hab die Anleitung gelesen, aber ich schaffe es nicht, die Nebelscheinwerfer und die heizbaren...