Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht !!!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Fabia_Sport, 01.09.2005.

  1. #1 Fabia_Sport, 01.09.2005
    Fabia_Sport

    Fabia_Sport Guest

    hallo ,
    Ich wollte mir demnächst die originalen Nebelscheinwerfer für den Fabia einbauen , das wird sicher nicht das problem sein . Allerdings habe ich vor das die Nebelscheinwerfer über die Zündung eingeschaltet werden und sobalt man am schalter das Fahrlicht anmacht , sollen die automatisch ausgehen ! allerdings müssen die Nebelscheinwerfer ja bei Nebel wieder per Hand eingeschaltet werden können ....


    ( In Dänemark "also mein direcktes Nachbarland" fahren die neueren Autos mit Tagfahrlicht , wobei nicht die Hauptscheinwerfer leuchten , sondern die nebelscheinwerfer !!! so will ich das auch haben ......)

    Also gehen tut das , hatte das bei meinem Golf III auch , aber da warns keine originalen Nebelscheinwerfer !!!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NiteCrow, 01.09.2005
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    Interessiert mich auch. Hatte genau das gleiche angedacht gehabt.

    Schreib falls dus irgendwann geschafft hast :-)
     
  4. Kletti

    Kletti

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    in meinem "direktem Mietshaus gegenüber" verprügeln die Männer regelmäßig die Frauen. Wobei nicht die Frauen schreien sondern die Männer! So will ich das auch haben! Wer kann mir dazu Anleitung geben? :schuss: :schuss: :schuss:

    He - "Fabia_Sport" - du lebst in D - damit ist für dich die Geschichte Nebelscheinwerfer als "Tagfahrlicht" erledigt!
    Verstehst du das?


    Wenn....
    NEIN - dann gebe deinen Führerschein ab!
    JA - dann belasse es bei den Vorgaben -> trotzdem würde ich mich untersuchen lassen an deiner Stelle ?( - und NiteCrow würde ich dazu einladen! :weglach:

    PS: Das ist keine Ironie sondern mein Ernst als gesetzestreuer Autofahrer!

    Möge man mit der Zerfleischung beginnen!
     
  5. #4 chaosengine, 02.09.2005
    chaosengine

    chaosengine Guest

    dann solltest aber nicht nach österreich kommen. bei uns hier wird man nämlich gestraft (bzw. ist es zumindest illegal), wenn man ohne nebel mit nebelscheinwerfer herumkurvt. und meines erachtens zurecht.
    einzige ausnahme wäre für mich (kann sein, dass die sogar gesetzlich festgelegt ist): unübersichtliche, kurvige landstrassen, wo häufig viecher über den weg laufen...
     
  6. #5 DruHill, 02.09.2005
    DruHill

    DruHill

    Dabei seit:
    07.08.2003
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nidderau
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster ComfortPlus 1,6 cappucino-beige
    Werkstatt/Händler:
    SKoda Best Mühlheim-OF
    da hat wohl ein Äschi nicht richtig gelesen. Es geht darum die Nebels als Tagfahrscheinwerfer & bei gebrauch auch als Nebels zu benutzten. Interessante Idee. Weis nur nicht wieso Kletti deswegen gleich so austickt :nee:

    :achtungironie:

    Einfacher wäre allerdings der seperate Einbau solcher Tagfahrscheinwerfer mit deinen genannten Features
     
  7. #6 Der_Holgi, 02.09.2005
    Der_Holgi

    Der_Holgi

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zella- Mehlis
    Fahrzeug:
    O2 Combi Elegance TDi 77 kW
    Werkstatt/Händler:
    AH Käppler Großwaltersdorf
    Kilometerstand:
    157000
    Hallo,

    ich muss mich Kletti anschließen: Habt ihr mal irgendwann einen Füherschein gemacht? Falls nicht, anbei ein Auszug aus der aktuellen StVo:

    § 17 (3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tag mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt. - Zitat Ende.

    Wenn ihr Tagfahrlicht wollt, baut euch entsprechende Scheinwerder ein!

    Ich hasse die Idioten (Entschuldigung), die mir tags & nacht mit ihren eingeschalteten Nebel's entgegenkommen und mich blenden! (Bisher dachte ich immer, dass dieses Syndrom nur bei Heizerfratzen aus der 3er BMW Fraktion verbreitet ist).

    Nichts für ungut, aber dass musste mal gesagt werden!
     
  8. #7 NiteCrow, 02.09.2005
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    Hmm.

    Wenn du einen als Idiot beschimpfen musst...ok. Wers braucht. Gibt schlimmeres.

    Aber der Tüv hier in Deutschland ist sowieso etwas seltsam. Ich habe schonmal davon gehört, dass Neblis als Tagfahrlichter eingetragen worden sind.

    Wenns Tagfahrleuchten gebe, die genau reinpassen würden, hätte sich das Problem fast erledigt.

    Zum blenden kann ich nur eins sagen. Ich wurde noch die durch Neblis geblendet sondern durch Leute die zu faul sind mal ihr Licht checken zu lassen bzw. es nicht mitbekommen, wenn die Scheinwerfer viel zu hoch leuchten. Aber das Thema hatten wir schonmal...
     
  9. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Hallo,

    wie NiteCrow schon sagt: NSW blenden i.am nicht. Denn sie sind tiefer als das Ablendlicht eingestellt. Allerdings sind die NSW höher als die Scheinwerfer, wenn die Scheinwerfer nach unten gestellt sind, d.h. der Wagen beladen ist.
    Beim Octavia macht das aber z.B. nichts, weil sich die NSW mit verstellen.

    Wenn einmal das Tagfahrlicht kommen sollte, werde ich es auch über die NSW machen.

    MfG, Matthias
     
  10. #9 NiteCrow, 02.09.2005
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    Dann müssten demnach also auch die Tagfahrlichter blenden, wenn das Auto beladen ist?
     
  11. #10 computer says noo, 02.09.2005
    computer says noo

    computer says noo

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback 1,9 TDI DSG DPF Attraction in lavagrau-perleffekt und Opel Corsa B 1,2i twen, "lipstick-"red
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: AH Moll, Düsseldorf I Inspektion: WAKO Delmenhorst
    Kilometerstand:
    82500
    Also- auch wenn ich aus der direkten Nachbarschaft vom Themenstarter komme- ich finde es fürchterlich affig, wenn Leute Ihre Nebelscheinwerfer anschmeißen, obwohl die Gegebenheiten für ein aktivieren der Nebelscheinwerfer nicht gegeben ist , der Gesetzgeber sollte echt eine Sensorik vorschrieben.

    Es sieht einfach nur peinlich, pubertär und albern aus. Sollen die anderen Verkehrsteilnehmer sehen, daß man so ein geiler Hecht :fish: ist, daß man sich Nebelscheinwerfer leisten kann? WOW! :respekt:

    Wer unbedingt Extra-Lampen rankleben will, kann doch diese Fahrlicht-Leuchten z.B. von Hella oder so kaufen! Das blendet (einige Autos blenden durchaus!) dann auch andere Verkehrsteilnehmer nicht und es ist sogar legal!
     
  12. #11 Brainbug, 02.09.2005
    Brainbug

    Brainbug

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Enschede
    Es ist doch völlig egal, ob Nebelscheinwerfer bei Tag oder Nacht blenden. Fakt ist, dass sie nur bei schlechter Sicht aufgrund schlechter Witterungsverhältnisse eingeschaltet werden dürfen. Fahrer, die bei tag oder Nacht ohne Sichtbeeinträchtigung die NSW einschalten, handeln gegen die StVO und können dafür mit einem Verwarnungsgeld belegt werden.

    Und wenn man mit Tagfahrlicht fahren will, was ich grundsätzlich für eine sehr löbliche Idee halte, dann hat das Auto zwei sehr gut geeignete Hauptscheinwerfer mit Abblendlicht. Was spricht gegen diese Möglichkeit? Welchen Vorteil haben NSW als Tagfahrlicht?
     
  13. #12 Geoldoc, 02.09.2005
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Der einizge Vorteil, den seperate und einzig dafür bestimmt Tagfahleuchten haben. ist dass sie einen deutlich niedrigeren Energievebrauch als die normale Hauptbeleuchtung haben und man die Heckbeleuchtung ausgeschaltet lassen darf.
    Die Hella-TFL haben 2x 16 W. Im Vergleich dazu ist die Energie-Summe aus Stand- und Abblendlicht, Cockpitbeleuchtung, Kennzeichenbeleuchtung und Heckbeleuchtung, die man bei ABL ja alle an hat deutlich größer, außerdem verschleißen dann immern nur 2 Birnchen und nicht alle.
     
  14. R2D2

    R2D2 Guest

    Sollte doch inzwischen hinreichend dargestellt worden sein, daß NebelSW nicht als TFL-Ersatz verwendet werden dürfen. Die Prüfer vom TÜV, die NebelSW einfch so als TFL eintragen überschreiten übrigens ihre Kompetenzen...

    Es gibt doch zwei einfache Lösungen:

    1 - TFL nachrüsten
    2 - Die automatikschaltung fürs Abblendlicht nachrüsten

    Btw. ich find die Diskussion hier recht witzig, weil total sinnlos...
     
  15. #14 NiteCrow, 02.09.2005
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    @R2D2


    Ich vertrau dir in der Hinsicht. Nachdem ich zwei Gasanlagen hatte ist der Tüv in Sachen kompetenz sowieso gestorben für mich. Dann muss ich wohl auf die anderen beiden Möglichkeiten zurückgreifen.

    Über Sinn und Zweck des ganzen diskutier ich persönlich auch nicht mehr. Es war für mich nur angedacht, weils keine vernünftigen Einbausätze gibt.
     
  16. #15 Fabia_Sport, 02.09.2005
    Fabia_Sport

    Fabia_Sport Guest

    Sorry aber ich liege gerade aufm Boden und lache mich kaputt , wie kann man sich blos so aufregen ??

    1. wenn hier jemand eine Frage stellt möchte er Hilfe , wenn keiner was weiß
    braucht man auch nichts schreiben , aber ich glaube eine hobby Polizisten und
    Stvo auswendiglerner hier müssen zu jedem Thema eine dumme
    Bemerkung abgeben......

    2. wenn Nebelscheinwerfer blenden sind die falsch eingestellt , wer schonmal
    vor ner Mauer die NSW angemacht hat , sieht das die unten leuchten und
    nach oben mit einem geraden Strich abschließen , was bezweckt das die
    Scheinwerfer unterm Nebel durchleuchten , sonst hätten die den selben
    Efeckt wie Fernlicht bei Nebel
    außerdem ging es um Tagfahrlicht , nicht darum die
    dinger auch in der nacht OHNE Nebel an zu haben !!!

    3. wen die NSW am Tag blenden , sollte mal mehr auf die Straße achten
    und nicht ins Licht vom gegenverkehr gucken , das lernt man übrigens auch
    in der Fahrschule !!!
    demnächst wird hier noch diskotiert ob man nicht die Sonne abdunkeln soll ,
    weil die im Winter immer so tief steht und Blendet ....
     
  17. #16 Der_Holgi, 02.09.2005
    Der_Holgi

    Der_Holgi

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zella- Mehlis
    Fahrzeug:
    O2 Combi Elegance TDi 77 kW
    Werkstatt/Händler:
    AH Käppler Großwaltersdorf
    Kilometerstand:
    157000
    Hallo,

    nochmal zum Thema (ich kann dass so einfach nicht stehenlassen):
    Ja, ich habe mich aufgeregt, weil zumindest für mich die Fragestellung nach Nebelscheinwefern als TF- Licht irgendwie (teilweise) Unkenntnis der StVO beinhaltet - und selbige sollte man ja wohl bei Erwerb des Führerscheins doch wohl mal irgendie zur Kenntnis genommen haben.
    Und: "Auswendig" kann ich das Büchle bestimmt auch nicht, aber so ein paar Grundregeln sollten doch wohl geläufig sein; das erwarten die anderen, denen ich auf der Straße begegne; also darf ich das auch von diesen erwarten. Und wenn das "alles nicht so wichtig" ist: dann gilt wohl auch nicht mehr unbedingt "bei Rot anhalten", "rechte Straßenseite benutzen", "Vorfahrt beachten" usw.?
    Man kann über Sinn und Zweck der StVO in mancherlei Hinsicht verschiedener Auffassung sein, wer sich aber den Verkehrsraum mit anderen teilt, hat sich m. E. den dort festgelegten Regelungen anzupassen.
    Sorry, wenn es belehrend klingt, aber auch das wollte ich mal so gesagt haben (auch wenn ich weder richtiger noch "Hobbypolizist" bin).
    Ansonsten allzeit Gute Fahrt!
     
  18. #17 TorstenW, 02.09.2005
    TorstenW

    TorstenW Guest

    Moin,

    Technisch ist es überhaupt kein Problem! Ein KFZ-Relais mit einer Diode in Reihe zur Spule schalten; ein "Bein" dieser Schaltung an Zündungsplus, das andere "Bein" auf Standlicht. Den Kontakt am Lichtschalter an Plus und Nebelscheinwerfer (die Zahlen habe ich jetzt nicht im Kopf) anschliessen, Thats it!!!
    Die Diode ist erforderlich, damit nicht bei Stand-oder Parklicht und ausgeschalteter Zündung das Relais anzieht. Also muss die Anode (+) der Diode in Richtung Zündplus zeigen. (Anode ist das breite Ende des Pfeils, die Katode ist die Spitze mit dem Strich).
    Wenn man das Licht einschaltet, ist das Standlicht auf jeden Fall mit an, so dass das Relais abfällt (hat dann an beiden Seiten +).

    Das >eigentliche< Problem: Laut STVZO ist es in D VERBOTEN, die Nebelscheinwerfer ohne die entsprechende Sichtbehinderung anzuschalten.
    Es gab hier im Forum schon mal so eine Diskussion, auf Grund der ich bei der DEKRA angefragt habe ob es zulässig ist, die Nebler als TFL zu benutzen. Die Antwort war (Kurzfassung) NICHT ZULÄSSIG!
    Es ist in D auch (noch) nicht gestattet (wenn man es ganz genau nimmt), nur die Hauptscheinwerfer als Tagfahrlicht einzuschalten. Dann muss das Stand- und Schlusslicht auch leuchten.
    Einzig wenn man SEPARATE Tagfahrleuchten hat, diese dürfen alleine leuchten.

    Grüße
    Torsten
     
  19. #18 DruHill, 02.09.2005
    DruHill

    DruHill

    Dabei seit:
    07.08.2003
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nidderau
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster ComfortPlus 1,6 cappucino-beige
    Werkstatt/Händler:
    SKoda Best Mühlheim-OF
    Alter Schwerde Fabia Sport du hast es auf den . gebracht.

    Soweit ich das richtig verstanden habe ging die Frage in Richtung "doppelbelegung" der Scheinwerfer. Heißt ein Schalter für NSW mit allem was dazu gehört und einem Schalter für TFL ohne weitere Beleuchtung!? - RICHTIG?

    Wenn ich also richtig verstanden habe möchtest du platzsparend, oder aus optischen Gründen 2 in 1

    Aber wie du schon sagtest :megaphon: :bunny: (viel blabla und keinen bringts weiter)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. mafinn

    mafinn

    Dabei seit:
    17.10.2002
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sønderborg/Dänemark
    Moin,

    Unterhaltsame Diskussion :-))

    Auf jeden Fall ist die Gesetzgebung zu beachten, keine Frage, wenn man ohne Bussgeld ankommen will. Was mich aber wundert ist, dass die Gesetzgeber so unterschiedlicher Meinung sind. Frei aus dem dänischen Gesetz übersetzt, wird der Autofahrer/-halter sogar als Alternative zum Abblendlicht nebst "speziellem Fahrlicht" auf Neblis hingewiesen. Aber wie gesagt nur am Tage als Fahrlicht. Nun wohne ich ja in DK und hab diesbezüglich auch schon meine Erfahrungen gemacht:
    Im letzten Winter fuhr ich morgens bei dickster Nebelsuppe von zu Hause (wohne weit draussen auf dem Land) in Richtung Job in die Stadt, die Hauptscheinwerfer und Nebelscheinwerfer natürlich an, die komplette Weihnachtsbeleuchtung. In der Stadt (15km von zu Hause entfernt) war kein Nebel, aber meine Gedanken waren auch nicht unbedingt beim "ooops, ich muss lieber die Neblis ausmachen" oder war es einfach zu früh am Morgen?
    Beim Zwischenstop beim Bäcker wurde ich von einem aufmerksamen Polizisten darauf aufmerksam gemacht, dass das verboten ist und ein Bussgeld für sowas vorgesehen ist. Mir wars eigentlich egal, spielte aber voller Einsicht mit und kam mit einem blauen Auge davon.:pfeifen:

    Ich kann mich aber nicht davon lossagen, dass die Nebels als Fahrlicht nicht schlecht aussehen, auf Wunsch werden Neufahrzeuge hier in DK vom Freundlichen so ausgeliefert.

    MfG
    mafinn
     
  22. Blinky

    Blinky Guest

    Moin Alle zusammen.


    Tolle Diskussion! Und da die rechtslage jetzt ausreichend erörtert wurde, hier mal ein Praxisbeispiel. Ich habe mir TFL eingebaut. Nun ist es bekanntermaßen Geschmackssache ob es gefällt oder nicht (siehe meine Galerie). Ich weiß das die Firma InPro für den Golf V runde TFL auf den Markt gebracht hat und die sollen auch in den Facelift-Fabia passen (Noch keine Praxis Erfahrung). Mir ist schon klar das dann die Nebels ihren Platz für immer räumen müssen, aber wer das eine will muss das andere mögen.

    Allzeit Gut Fahrt, ob mit Licht oder ohne

    Der Blinky :unschuldig:
     
Thema: Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht !!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebelscheinwerfer als tagfahrlicht vw touran geht nicht

    ,
  2. zündplus sead 6l

    ,
  3. octavia 1z tagfahrlicht nebelscheinwerfer

    ,
  4. skoda fabia nebelscheinwerfer als tagfahrlicht,
  5. Nebelscheinwerfer als tagfahrlicht Touran t1,
  6. octavia 1z umrüsten auf runde nebelscheinwerfer
Die Seite wird geladen...

Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht !!! - Ähnliche Themen

  1. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

    Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  2. Privatverkauf Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer

    Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, Ich biete hier ein paar Scheinwerfer mit integrierten Tagfahrlicht an. Es ist ein zusätzliches Modul...
  3. Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?

    Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?: Kann man das Standlicht und Tagfahrlicht zusammen leuchten lassen beim o2 facelift? geht beim VW T6 auch mein Arbeitsauto
  4. LED Tagfahrlicht

    LED Tagfahrlicht: Hallo Leute, bei mein Skoda Fabia 2 hat serienmäßig ein "optisches Sportpaket" mit LED Tagfahrlicht (rund, 4 LEDs) anstatt der Nebelscheinwerfer....
  5. Tagfahrlicht ändern und Codieren

    Tagfahrlicht ändern und Codieren: Hi, Ich möchte bei einem 1Z folgendes codieren: -Tagfahrlicht von Xenon auf Nebler umstellen Anschließend die originalen Nebler ausbauen und gegen...