Nebelleuchten zu Tagfahrlicht umrüsten

Diskutiere Nebelleuchten zu Tagfahrlicht umrüsten im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin Leute, ich habe mal folgende Frage, ist es möglich, die Nebelleuchten des Octavias in Tagfahrleuchten umzubauen. Also nicht nur technisch,...

  1. #1 TheSmurf, 18.11.2005
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    250
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Moin Leute,

    ich habe mal folgende Frage, ist es möglich, die Nebelleuchten des Octavias in Tagfahrleuchten umzubauen. Also nicht nur technisch, das ist sicher möglich, sondern wie es mit der Möglichkeit aussieht, nicht den Zorn des TÜV oder der Grünen (oder teilweise schon Blauen) zu spüren.

    Technisch wäre es natürlich der dann Klasse, sie bein eingeschalteten Abblendlicht weiterhin noch als Nebelleuchten nutzen zu können.

    Würde mich über konstruktive Ideen und Gedanken freuen.


    Alex
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R2D2

    R2D2 Guest

    :suche:

    Gib doch einfach mal Nebelscheinwerfer AND Tagfahrlicht bei der zu selten benutzten Suchfunktion ein.
     
  4. #3 TheSmurf, 18.11.2005
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    250
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Das habe ich schon!!!

    Es geht aber meistens dasrum die Nebelscheinwerfer als TFL zu nutzen. Ich möchte den Platz im Scheinwerfer (noch Nebelscheinwerfer) als TFL nutzen.
    Also eine Umrüstung.

    Wie gesagt, es wäre nicht schlecht, wenn die NSW auch nocht funktionieren würden aber nicht notwendig, da ich sie eh noch nie benutzt habe.
    Mein Gedanke ging eher in die richtung kleine Zusatzbirnen (12W) mit in den Reflektor zu setzen. Mit einschalten des ABL sollte das dann ausgehen.

    Ach, und bevor der erste Motoradfahrer sich beschwert, lasst es ich bin da anderer Meinung und lasse mich auch nicht abbringen!

    Alex
     
  5. R2D2

    R2D2 Guest

    Dachte eigentlich das stünde da auch irgendwo drin... aber na ja... egal.

    Die Nebelscheinwerfer ebenso wie die TFL müssen bauartgenehmigt sein (und sind es natürlich auch). Mit einem Umbau verliert der NebelSW diese.

    Am einfachsten und auch legal ist, da du die Nebel SW eh nicht benutzt, die Neblis raus und dafür TFL ein zu bauen. Vll. noch ne Blende dazu, damit es schöner ausschaut und gut ist es. Die Nebel SW kannst ja hier oder bei eGay sicher gut los werden.
     
  6. #5 TheSmurf, 18.11.2005
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    250
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Ja... Nur das ist beim O1 nicht so einfach... da die NSW ja im Scheinwerfergehäuse verbaut sind. Muss mal sehen, wie das evtl machbar ist.

    Alex
     
  7. Knappi

    Knappi

    Dabei seit:
    28.07.2005
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwarme
    Fahrzeug:
    Octi 1 Kombi TDI
    Kilometerstand:
    80000
    Moin,

    mach doch einfach das Abblendlicht an und gut :freuhuepf:

    Tagfahrlicht ist doch der größte Unsinn den es gibt. Wozu soll das gut sein??


    Gruß Lars
     
  8. #7 NiteCrow, 18.11.2005
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    Da er ja eine automatische Regelung hat, was das Abblndlich angeht, möchte er vielleicht auch nicht immer das Licht anmachen. Ok, manche denken sich auch, wo ist das Problem.

    Ist halt einfach bequemer.Warum gibts auch sonst Climatronik.

    Andere Vorteile sind:
    -weniger Kraftstoffverbrauch (kann man sich drüber streiten ob mans merkt)
    -weniger Verschleiß
    -Ich glaube man sieht einem mit TFL besser als mit Abblendlich am Tag.

    Aber es soll ja auch andere Lösungen geben, wo nur das Abblendlich angeht wenn man den Zündschlüssel umdreht.

    Ich starte mal nen neuen Threat mit TFL-Lösungen
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 TheSmurf, 18.11.2005
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    250
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Danke @NiteCrow...

    Es soll einfach und komfortabel sein. Der Lichtassistent ist was feines, aber das Licht geht nicht bei einer Allee an, wenn noch Sonnenschein durchfällt.

    Immer mit ABL wäre auch eine Möglichkeit. Ich denke der Verbrauch ist zu vernachlässigen, doch der Verschleiss nicht. Schon mal eine Standlichtbirne beim O1 mit Xenon gewechselt? Gut, an die Platz der Nebelleuchte kommst auch nicht besser ran, doch wenn was kaputt geht, dann eben nur diese Birne.

    Es war ja nur ein Gedanke...

    Alex
     
  11. #9 TDI-Schrauber, 20.11.2005
    TDI-Schrauber

    TDI-Schrauber

    Dabei seit:
    02.10.2002
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich bin leidenschaftlicher Motorradfahrer und befürworte die allgemeine Lichtpflicht mit Nachdruck!


    Die Nebelscheinwerfer zu Tagfahrleuchten umzubauen dürfte nicht genehmigungsfähig sein. Die Leuchteneinheit ist zugelassen als Kombinationsleuchte für Abblendlicht/Gasentladung ; Begrenzungsleuchte vorne ; Nebelscheinwerfer. Da letzterer zur Serienausstatung gehört wird der TÜV nicht sehr glücklich sein wenn dort eine Tagfahrleuchte sitzt.

    Xenon lässt sich wie das normale Licht auch als Tagfahrleuchte schalten. Alternativ kann man die Nebelscheinwerfer als Tagfahrleuchte benutzen. Das ist zwar eigentlich nicht zulässig, fällt aber beim Octavia 1 in der Vielfältigkeit der serienmässigen Tagfahrlichter nicht auf. Und hier muss ich dem Sicherheitsgewinn eindeutig mehr Priorität einräumen als den Vorschriften.

    Am Lichtschalter wird dann TFL nicht auf 56b im Kabelstrang gelegt sondern direkt auf NL.

    BYE
    TDI-Schrauber
     
Thema: Nebelleuchten zu Tagfahrlicht umrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebelscheinwerfer auf tagfahrlicht umrüstung

    ,
  2. tüv licht nebelleuchtet tagfahrlicht umbauen

Die Seite wird geladen...

Nebelleuchten zu Tagfahrlicht umrüsten - Ähnliche Themen

  1. Tagfahrlicht wechseln - Reflektorscheinwerfer

    Tagfahrlicht wechseln - Reflektorscheinwerfer: Hallo, ich habe einen polnischen Skoda mit Reflektorscheinwerfer. Wie wechselt man da am leichtesten das Tagfahrlicht? Die rechte Birne...
  2. Led tagfahrlicht umrüsten auf nebelscheinwerfer

    Led tagfahrlicht umrüsten auf nebelscheinwerfer: Hallo!! Hoffe ihr könnt mir helfen.Ich fahre einen scout 1z aus dem Jahr 1/2013 mit LED Tagfahrlicht würde diese aber gerne tauschen gegen...
  3. LED Tagfahrlicht im Nebelscheinwerfer

    LED Tagfahrlicht im Nebelscheinwerfer: Hallo! Habe eine Frage, und zwar hab ich nur normale Halogen-Scheinwerfer und überlege schon ewig wie ich ein LED Tagfahrlicht nachrüsten kann,...
  4. Verbaute Lampen in den Nebelleuchten des Rapid NH

    Verbaute Lampen in den Nebelleuchten des Rapid NH: Hallo, da meine Nebel-u. Kurvenlichtleuchten relativ dunkel erscheint und zum Xenonlicht der Hauptscheinwerfer nicht so cool aussehen, wollte ich...
  5. Privatverkauf Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer

    Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, Ich biete hier ein paar Scheinwerfer mit integrierten Tagfahrlicht an. Es ist ein zusätzliches Modul...