Nebelleuchten zu Tagfahrlicht umrüsten

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von TheSmurf, 18.11.2005.

1. #1 TheSmurf, 18.11.2005
    TheSmurf

TheSmurf

Moin Leute,

ich habe mal folgende Frage, ist es möglich, die Nebelleuchten des Octavias in Tagfahrleuchten umzubauen. Also nicht nur technisch, das ist sicher möglich, sondern wie es mit der Möglichkeit aussieht, nicht den Zorn des TÜV oder der Grünen (oder teilweise schon Blauen) zu spüren.

Technisch wäre es natürlich der dann Klasse, sie bein eingeschalteten Abblendlicht weiterhin noch als Nebelleuchten nutzen zu können.

Würde mich über konstruktive Ideen und Gedanken freuen.

Alex

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R2D2

R2D2 Guest

:suche:

Gib doch einfach mal Nebelscheinwerfer AND Tagfahrlicht bei der zu selten benutzten Suchfunktion ein.

4. #3 TheSmurf, 18.11.2005
    TheSmurf

TheSmurf

Das habe ich schon!!!

Es geht aber meistens dasrum die Nebelscheinwerfer als TFL zu nutzen. Ich möchte den Platz im Scheinwerfer (noch Nebelscheinwerfer) als TFL nutzen.
    Also eine Umrüstung.

Wie gesagt, es wäre nicht schlecht, wenn die NSW auch nocht funktionieren würden aber nicht notwendig, da ich sie eh noch nie benutzt habe.
    Mein Gedanke ging eher in die richtung kleine Zusatzbirnen (12W) mit in den Reflektor zu setzen. Mit einschalten des ABL sollte das dann ausgehen.

Ach, und bevor der erste Motoradfahrer sich beschwert, lasst es ich bin da anderer Meinung und lasse mich auch nicht abbringen!

Alex

5. R2D2

R2D2 Guest

Dachte eigentlich das stünde da auch irgendwo drin... aber na ja... egal.

Die Nebelscheinwerfer ebenso wie die TFL müssen bauartgenehmigt sein (und sind es natürlich auch). Mit einem Umbau verliert der NebelSW diese.

Am einfachsten und auch legal ist, da du die Nebel SW eh nicht benutzt, die Neblis raus und dafür TFL ein zu bauen. Vll. noch ne Blende dazu, damit es schöner ausschaut und gut ist es. Die Nebel SW kannst ja hier oder bei eGay sicher gut los werden.

6. #5 TheSmurf, 18.11.2005
    TheSmurf

TheSmurf

Ja... Nur das ist beim O1 nicht so einfach... da die NSW ja im Scheinwerfergehäuse verbaut sind. Muss mal sehen, wie das evtl machbar ist.

Alex

7. Knappi

Knappi

Fahrzeug:
    Octi 1 Kombi TDI
    Kilometerstand:
    80000
    Moin,

mach doch einfach das Abblendlicht an und gut :freuhuepf:

Tagfahrlicht ist doch der größte Unsinn den es gibt. Wozu soll das gut sein??

Gruß Lars

8. #7 NiteCrow, 18.11.2005
    NiteCrow

NiteCrow

Da er ja eine automatische Regelung hat, was das Abblndlich angeht, möchte er vielleicht auch nicht immer das Licht anmachen. Ok, manche denken sich auch, wo ist das Problem.

Ist halt einfach bequemer.Warum gibts auch sonst Climatronik.

Andere Vorteile sind:
    -weniger Kraftstoffverbrauch (kann man sich drüber streiten ob mans merkt)
    -weniger Verschleiß
    -Ich glaube man sieht einem mit TFL besser als mit Abblendlich am Tag.

Aber es soll ja auch andere Lösungen geben, wo nur das Abblendlich angeht wenn man den Zündschlüssel umdreht.

Ich starte mal nen neuen Threat mit TFL-Lösungen

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 TheSmurf, 18.11.2005
    TheSmurf

TheSmurf

Danke @NiteCrow...

Es soll einfach und komfortabel sein. Der Lichtassistent ist was feines, aber das Licht geht nicht bei einer Allee an, wenn noch Sonnenschein durchfällt.

Immer mit ABL wäre auch eine Möglichkeit. Ich denke der Verbrauch ist zu vernachlässigen, doch der Verschleiss nicht. Schon mal eine Standlichtbirne beim O1 mit Xenon gewechselt? Gut, an die Platz der Nebelleuchte kommst auch nicht besser ran, doch wenn was kaputt geht, dann eben nur diese Birne.

Es war ja nur ein Gedanke...

Alex

11. #9 TDI-Schrauber, 20.11.2005
    TDI-Schrauber

TDI-Schrauber

Hallo!

Ich bin leidenschaftlicher Motorradfahrer und befürworte die allgemeine Lichtpflicht mit Nachdruck!

Die Nebelscheinwerfer zu Tagfahrleuchten umzubauen dürfte nicht genehmigungsfähig sein. Die Leuchteneinheit ist zugelassen als Kombinationsleuchte für Abblendlicht/Gasentladung ; Begrenzungsleuchte vorne ; Nebelscheinwerfer. Da letzterer zur Serienausstatung gehört wird der TÜV nicht sehr glücklich sein wenn dort eine Tagfahrleuchte sitzt.

Xenon lässt sich wie das normale Licht auch als Tagfahrleuchte schalten. Alternativ kann man die Nebelscheinwerfer als Tagfahrleuchte benutzen. Das ist zwar eigentlich nicht zulässig, fällt aber beim Octavia 1 in der Vielfältigkeit der serienmässigen Tagfahrlichter nicht auf. Und hier muss ich dem Sicherheitsgewinn eindeutig mehr Priorität einräumen als den Vorschriften.

Am Lichtschalter wird dann TFL nicht auf 56b im Kabelstrang gelegt sondern direkt auf NL.

BYE
    TDI-Schrauber

Thema: Nebelleuchten zu Tagfahrlicht umrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebelscheinwerfer auf tagfahrlicht umrüstung

,
  2. tüv licht nebelleuchtet tagfahrlicht umbauen

Die Seite wird geladen...

Nebelleuchten zu Tagfahrlicht umrüsten - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer

Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, Ich biete hier ein paar Scheinwerfer mit integrierten Tagfahrlicht an. Es ist ein zusätzliches Modul...
  2. Fabia III 1.2TSI auf LPG umrüsten?

Fabia III 1.2TSI auf LPG umrüsten?: Hat schon jemand seinen Fabia III auf LPG umrüsten lassen? Ich liebäugle damit. Ich habe ja den 110PS 1.2 TSI mit DSG und Standheizung. Klar,...
  3. Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?

Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?: Kann man das Standlicht und Tagfahrlicht zusammen leuchten lassen beim o2 facelift? geht beim VW T6 auch mein Arbeitsauto
  4. LED Tagfahrlicht

LED Tagfahrlicht: Hallo Leute, bei mein Skoda Fabia 2 hat serienmäßig ein "optisches Sportpaket" mit LED Tagfahrlicht (rund, 4 LEDs) anstatt der Nebelscheinwerfer....
  5. Tagfahrlicht ändern und Codieren

Tagfahrlicht ändern und Codieren: Hi, Ich möchte bei einem 1Z folgendes codieren: -Tagfahrlicht von Xenon auf Nebler umstellen Anschließend die originalen Nebler ausbauen und gegen...