Nebelleuchten im Rückwärtsgang

Diskutiere Nebelleuchten im Rückwärtsgang im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Community, seit einigen Wochen darf ich einen schicken Superb Combi mein Eigen nennen. In den letzten Tagen habe ich einige Änderungen via...
Sirus

Sirus

Dabei seit
20.06.2022
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
31303 Burgdorf
Fahrzeug
Superb III SportLine Combi 2.0l TDI 190PS 4x4 DSG
Hallo Community,

seit einigen Wochen darf ich einen schicken Superb Combi mein Eigen nennen.
In den letzten Tagen habe ich einige Änderungen via VCDS vorgenommen.
Heute habe ich festgestellt, dass sich beim Einlegen des Rückwärtsganges (DSG) die Nebelleuchten einschalten.
Hab ich da was verfummelt oder muss dat so???

Greetz Sirus
 
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
3.068
Zustimmungen
896
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
Kfz Wittmann
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Nebelscheinwerfer oder Nebelrückleuchte?

Ich würde sagen, da hast wohl was versaubeutelt.
Außer es du hast Rangierleuchten, oder so ähnlich, aktiviert.
Aber dann sollten die auch beim langsamen fahren und nur bei eingeschaltetem Licht angehen. Also Parkvorgang.
 

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
5.087
Zustimmungen
2.317
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Zumindest beim vFL gehen die NSW beim rückwärtsfahren an.
 

Erzi

Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
2.528
Zustimmungen
1.563
Der Vorgänger vom aktuellen Superb3. Aktuell (FL=Facelift) der davor vFL (Vor-Facelift).
 

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
5.087
Zustimmungen
2.317
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Einfaches Unterscheidungsmerkmal:
vFL: vor-Facelift mit Xenon- oder Halogen-Hauptscheinwerfern
FL: Facelift mit LED-Hauptscheinwerfern
 
Fre4ser

Fre4ser

Dabei seit
05.12.2020
Beiträge
235
Zustimmungen
83
Ort
Raum Fürth/Nürnberg
Fahrzeug
Skoda Superb 3v 280PS Quarzgrau Combi
Werkstatt/Händler
Meine Wenigkeit
Kilometerstand
~105.000
Bei vielen "neuen Fahrzeugen" geht beim einlegen des Rückwärtsgangs die Nebeleuchten (vorne) an wenn nicht gerade der Eco-Modus aktiv ist. Denke du hast das nicht verursacht sondern es gehört so ;)
 
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
2.767
Zustimmungen
820
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
21000
Hab ich bei meinem noch gar nicht bemerkt (*) bzw. sollte an der Garagenwand eigentlich als Veränderung des Lichtbilds zu sehen sein. Aber unabhängig davon: Was ist denn der Sinn dieses bei neueren Fahrzeugen anscheinend öfter anzutreffenden Features? Wenn die Rückfahrscheinwerfer hinten schon nur mäßig (aus)leuchten, dann wenigstens vorn ordentlich?

(*) kann ich wohl auch nie was bemerken, solange das Fahrlicht wie oben erwähnt nicht eingeschaltet ist. Der Lichtschalter steht bei mir in der Garage immer auf "Off", nie auf Automatik. Ansonsten "Automatik" tagsüber auch nur auf Strecken mit Tunneln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans_84

Hans_84

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
1.911
Zustimmungen
746
Ort
Gütersloh
Fahrzeug
Superb III Scout TSI 235kW
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
22ooo
Vorne seitlich ausleuchten, damit du beim rückwärts-um-die-Kurve-Fahren nicht irgendwo hängen bleibst.
 
Fre4ser

Fre4ser

Dabei seit
05.12.2020
Beiträge
235
Zustimmungen
83
Ort
Raum Fürth/Nürnberg
Fahrzeug
Skoda Superb 3v 280PS Quarzgrau Combi
Werkstatt/Händler
Meine Wenigkeit
Kilometerstand
~105.000
Hab ich bei meinem noch gar nicht bemerkt (*) bzw. sollte an der Garagenwand eigentlich als Veränderung des Lichtbilds zu sehen sein. Aber unabhängig davon: Was ist denn der Sinn dieses bei neueren Fahrzeugen anscheinend öfter anzutreffenden Features? Wenn die Rückfahrscheinwerfer hinten schon nur mäßig (aus)leuchten, dann wenigstens vorn ordentlich?

Bessere Rundumbeleuchtung beim rangieren, würde ich vermuten.
Da bin ich jedoch voll bei dir... hätte auch lieber hinten ordentliches Licht 😅🙈
 

superb-fan

Dabei seit
08.07.2005
Beiträge
10.300
Zustimmungen
851
Ort
PM
Fahrzeug
Arteon Shooting Break R-Line, Golf 7 GTD Variant, Skoda Scala TGI
Werkstatt/Händler
So einige
Kilometerstand
01
Bei vielen "neuen Fahrzeugen" geht beim einlegen des Rückwärtsgangs die Nebeleuchten (vorne) an wenn nicht gerade der Eco-Modus aktiv ist. Denke du hast das nicht verursacht sondern es gehört so ;)
Das hat schon der Superb 2 bzw der Octavia 2 ab 2008 gemacht :D
 
Fre4ser

Fre4ser

Dabei seit
05.12.2020
Beiträge
235
Zustimmungen
83
Ort
Raum Fürth/Nürnberg
Fahrzeug
Skoda Superb 3v 280PS Quarzgrau Combi
Werkstatt/Händler
Meine Wenigkeit
Kilometerstand
~105.000
Deswegen ja "..." jeder definiert neu anders 😉
 
Thema:

Nebelleuchten im Rückwärtsgang

Nebelleuchten im Rückwärtsgang - Ähnliche Themen

El Pawe sagt Hallo!: Hallo liebe Skoda Community! Ich komme aus dem schönen Rhein-Sieg-Kreis und darf seit ein paar Tagen einen Octavia III Combi (Facelift Vierauge)...
Mein Fazit nach 1 Jahr Superb 3 Sportline Facelift mit MIB3: Hey Forum, morgen wird mein Sportline 1 Jahr alt und ich mag meine Erfahrungen mit euch teilen nach ca. 22000km. Eckdaten des Fahrzeugs: Superb...
Superb II (3T5) Abgaskontrollleuchte leuchtet und Vorglühanlage blinkt: Guten Morgen liebes Forum, ich fahre einen Superb II Kombi Diesel (3T5) Automatik mit 103kW. Zugelassen Anfang 2015. KM aufm Tacho ca. 120.000km...
Turbo defekt?: Guten abend ich melde mich hier,weil ich Langsam am Verzweifeln bin.. vlt kann mir da jemand weiterhelfen Vor 2 jahren hab ich mir ein Skoda...
2DIN Naviceiver für Fabia 1 (6Y) Baujahr 2003?: Hallo liebe Community, ich habe mir vor einer Woche mein erstes Auto gekauft. Ich darf also nun einen Skoda Fabia 1 (6Y) Baujahr 2003 mein Eigen...
Oben