Nebel und das Automatiklicht/DLA im S3

Diskutiere Nebel und das Automatiklicht/DLA im S3 im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Der Herbst bringt es mit sich und sie sind wieder da, die nebligen Tage. Vermehrt sieht man wieder die vielen modernen Autos, die Dank des...

1. #1 Ehle-Stromer, 19.10.2017
    Ehle-Stromer

Ehle-Stromer

Fahrzeug:
    S3, TDI, 5T, AT, 4x4
    Der Herbst bringt es mit sich und sie sind wieder da, die nebligen Tage. Vermehrt sieht man wieder die vielen modernen Autos, die Dank des Automatiklichtes und ihres wenig technikaffinen Fahrers, in der Regel viele Frauen, die tagsüber, im dicksten Nebel, ohne jegliches Rücklicht, im Straßenverkehr auftauchen und somit für Gefährdungen bzw. völlig unnötige Unfälle sorgen. Auch das Automatiklicht des Superbs, im Zusamenspiel mit dem DLA, macht da keine Ausnahme, warum auch, schließlich hat man es so programmiert bzw. der Gesetzgeber fordert es auch so. Der DLA z.B. pfeffert sein Scheinwerferlicht des Nachts in dunkle Nebelwände und ist hier kein Helferchen.
    Meine Empfehlung an alle Verkehrsteilnehmer mit Automatiklicht laute daher, bei Nebel auf das normale Fern-/Abblendlicht umzuschalten, um somit die Heckleuchten in Betrieb zu nehmen, damit der Nachfolgeverkehr rechtzeitig gewarnt werden kann.
    An den Gesetzgeber richte ich die Empfehlung, das Tagfahrlicht zukünftig mit dem Rücklicht in Betrieb zu nehmen, damit endlich diese Geisterfahrer im Nebel verschwinden.
    NIcht umsonst hieß es schon vor Jahren: "Gutes Sehen nützt, gutes Sehen schützt!" :thumbup:

Lichteindruck, Daniel610 und haegii gefällt das.
  2. #2 TheSmurf, 19.10.2017
    TheSmurf

TheSmurf

Es ist schade, daß viele Verkehrsteilnehmer einige Automatiksysteme als Befreiung vom Denken verstehen. Dieses konnte man auch in der Diskussion über das DLA im S3 nachlesen. Es sind Helferlein, aber jeder Verkehrsteilnehmer sollte sich bewusst sein, daß er die verantwortliche Person ist.
    Das Schöne vor allem an der Lichtautomatik ist ja, daß man noch immer einen Hebel hat und somit bin ich jederzeit in der Lage einzugreifen und aus Erfahrung weiß ich genau, wann der DLA höchstwahrscheinlich nicht korrekt oder schnell genug reagieren wird und kann manuell eingreifen.

Ich denke aber, daß man es nicht auf ein bestimmtes Geschlecht oder Altersgruppe beschränken kann.

3. #3 FloriKSSS, 19.10.2017
    FloriKSSS

FloriKSSS

Fahrzeug:
    SIII Sportline Kombi, 220 PS, quarz grau
    Werkstatt/Händler:
    AH Eckstein
    Kilometerstand:
    27000+x
    Dem habe ich entgegengewirkt und mir die Heckleuchten als Tagfahrlicht mit codiert. Somit fahr ich ständig mit leuchtenden Rückleuchten rum.

micha_dk, Lutz 91, Marcel_S_O_C_5E und 2 anderen gefällt das.
  4. #4 MonKeyHcity, 19.10.2017
    MonKeyHcity

MonKeyHcity

Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi - 2,0 TDI SCR 140 kW 6-DSG 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller
    Ebenso :thumbsup:

SuperBee_LE gefällt das.
  5. #5 SuperBee_LE, 19.10.2017
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Same here.

Wie kann das sein? Sollte die Automatik bei dieser anzunehmenden Dunkelheit das Abblendlicht nicht einschalten? Vielleicht doch ein Fehler bei der Programmierung?

6. #6 Ehle-Stromer, 19.10.2017
    Ehle-Stromer

Ehle-Stromer

Fahrzeug:
    S3, TDI, 5T, AT, 4x4
    Nein, nicht zwingend, es sind häufig die, die sich mit der Technik nicht so gut auskennen, selten in Foren wie diesen lesen und dann ergibt sich eine hohe Frauenquote von selbst.
    Oder kennst du eine Frau die hier liest oder schreibt? 8)

Weiterhin sehe ich den Gesetzgeber in der Pflicht, wenn er denn die Geschichte mit dem Tagfahrlicht nicht ändern will, in anderen Ländern scheint das zu gehen, dann sollte er medial in Aktion treten, ähnlich der aktuellen Aktion mit den Rettungsgassen auf den AB, die nach ersten Erfahrungen sehr gut greift.

Es gab früher mal den "Siebten Sinn", den ich z.B. sehr gut fand, und der heutzutage angebrachter denn jeh wäre, solche Dinge der großen breiten Massen zu kommunizieren.

7. #7 SuperBee_LE, 19.10.2017
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
  8. #8 TheSmurf, 19.10.2017
    TheSmurf

TheSmurf

@SuperBee_LE
    Naja, es muss ja bei Nebel nicht unbedingt dunkel sein und da reagiert die Photodiode einfach nicht....

9. #9 SuperBee_LE, 19.10.2017
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Im dicksten Nebel nicht dunkel? Na gut, dann sollte der Feuchtesensor ansprechen, der sicherlich verbaut ist. ;)

10. #10 Ehle-Stromer, 19.10.2017
    Ehle-Stromer

Ehle-Stromer

Fahrzeug:
    S3, TDI, 5T, AT, 4x4
    Dichter Nebel senkt die Beleuchtungsstärke nicht so weit herab, dass das Abblendlicht automatisch zugeschaltet wird. Das Problem haben andere Hersteller auch und ist nicht zwingend ein VAG-Problem.
    Das Codieren der Rücklichter ist sicherlich eine Möglichkeit der "Selbstjustiz", aber der Gesetzgeber verbietet es meines Wissens nach und eine technikbewusste Verkehrskontrolle könnte da schon für gewisse Probleme sorgen.

11. #11 TheSmurf, 19.10.2017
    TheSmurf

TheSmurf

Über dem Nebel kann ja auch die Sonne scheinen! Wenn es so feucht ist, daß die Scheibenwischen richtig angehen... geht ja auch das Licht an! Oder eben... Einfach am Schalter drehen... Laut Handbuch sollte der irgendwo linksseitig des Lenkrades verbaut sein!

12. #12 Lutz 91, 19.10.2017
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Rülis als TFL codiert, somit keine Probleme, mit der Automatik Funktion. :rolleyes:

13. #13 SuperBee_LE, 19.10.2017
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Imho nicht. Hast du dafür Quellen? o.O

14. #14 Ehle-Stromer, 19.10.2017
    Ehle-Stromer

Ehle-Stromer

Fahrzeug:
    S3, TDI, 5T, AT, 4x4
    Nein den meinte ich nicht, ich meinte den hier: :D

Und nein, das ist keine Parodie, so wurde die Masse früher geschult, kurz vor der Tagesschau!!! 8)

Ja mehrere :) und auch Diskussionen in anderen Auto-Foren zum Thema. ;)

15. #15 SuperBee_LE, 19.10.2017
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Meins ist auch keine Parodie?! Und meins ist wirklich früher. Deins ist ja schon in Farbe und bunt.

16. #16 Ehle-Stromer, 19.10.2017
    Ehle-Stromer

Ehle-Stromer

Fahrzeug:
    S3, TDI, 5T, AT, 4x4
    Das glaube ich dir doch auch. Ich meine meinen Clip, der klingt heute wie Parodie und dazu noch frauenfeindlich.

17. #17 SuperBee_LE, 19.10.2017
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Immer her damit. :D

18. tbase

tbase

Fahrzeug:
    Superb III Combi L&K 2.0 TDI DSG 140KW
    Ich glaube nicht, dass das verboten ist. Bin vor einiger Zeit mal einen neuen Peugeot 3008 gefahren. Bei dem haben auch bei nur aktiviertem Tagfahrlicht, die Rückleuchten mitgeleuchtet...und das ab Werk. Bin der Meinung sowas auch schon mal bei BMW Modellen gesehen zu haben.

Spricht ja auch eigentlich nichts dagegen.

19. #19 triumph61, 19.10.2017
    triumph61

triumph61

Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Rückleuchten mit TFL ist erlaubt. Hat sogar unser "Pabst" hier im Forum bestätigt

20. matti2

matti2

Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    Selbst wenn die Rückleuchten bei Nebel mit dem TFL leuchten, ist das Problem doch nicht gelöst. Als Entgegenkommer siehst du die TFL Funzeln von vorn genau so wenig. Gestern Morgen grad auf der Landstrasse wieder festgestellt. Abblendlicht an und fertig!

Thema: Nebel und das Automatiklicht/DLA im S3
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw dla nebel

,
  2. automatiklicht im nebel

Die Seite wird geladen...

Nebel und das Automatiklicht/DLA im S3 - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Lichtschalter S3

Lichtschalter S3: Biete hier einen Lichtschalter Automatik Licht für 20,- € an. Ist Original S3[ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  2. Privatverkauf Fussmatten S3 Kombi - nur hinten

Fussmatten S3 Kombi - nur hinten: Hallo in die Runde, der S3 musste weichen und nun habe ich 2 Matten für die 2 Reihe übrig. Für kleines Geld (inkl. Versand) 10€ wandern Sie nicht...
  3. Motorgeräusche bei Kaltstart S3 Combi Sportline 272PS

Motorgeräusche bei Kaltstart S3 Combi Sportline 272PS: Hallo Leute, obwohl mein Händler bereits Bescheid weiß, hätte ich trotzdem gerne Eure Hilfe. Vielleicht hat ja schon wer ein ähnliches...
  4. Suche: Spiegelkappen und Grillleisten für S3 Sportline

Suche: Spiegelkappen und Grillleisten für S3 Sportline: Hallo Leute, ich möchte meinen S3 ein bisschen schöner machen und von einen Sportline die schwarzen Spiegelkappen hinmachen und an dem unteren...
  5. Neuer User und neuer S3

Neuer User und neuer S3: Hallo zusammen Seit einiger Zeit bin ich stiller Mitleser hier im Forum und habe nun beschlossen mich hier anzumelden. Mein Name ist Fabian, bin...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden