Naviumrüstung von einfaches auf farbiges

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von adiamo, 14.01.2008.

  1. adiamo

    adiamo

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herne
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II RS & Superb II Kombi, Candy-Weiß, 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Habinghorst
    Kilometerstand:
    10000
    hallo,

    mein dad hat das folgende navi und möchte gerne auf ein farbiges umrüsten.

    [​IMG]

    beim vw t4 multivan hatten wir das problem, das vw hinter den "kleinen" navis noch einen querträger gesetz hatte der mit der karosserie verbunden war. somit konnte man nicht so einfach aufrüsten. hat bei dem superb schon jemand auf ein farbiges navi umgerüstet? von der aussparung kommt dann eh nur ein eckiges, älteres modell in frage - ich wüßte sonst nicht wohin mit den knöpfen... :-P

    grüße,
    frank
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
  4. #3 Superbler, 16.01.2008
    Superbler

    Superbler

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stockerau 2000 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb 1,9 TDI Elegance (BJ 2005) & SII Elegance 2.0 CR TDI 4x4 (BJ 2009)
    Kilometerstand:
    210000
    Da stellt sich halt nur die Frage, ob so eine Umrüstung wirtschaftlich sinnvoll ist.

    Ich habe zwar selbst das MFD und es funktioniert ganz gut - aber ganz ehrlich: das Ding ist (technisch gesehen) steinalt und als Original-Ersatzteil verdammt teuer. Gebraucht bekommt man es bestimmt billiger (vielleicht ist es dann ja das, was mir vor über einem Jahr gezogen wurde).

    Mein Tipp geht daher mehr Richtung TomTom & Co. bzw. einem anderen DIN-Navi mit ausfahrbarem Bildschirm oder Doppel-DIN-Gerät.
     
  5. adiamo

    adiamo

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herne
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II RS & Superb II Kombi, Candy-Weiß, 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Habinghorst
    Kilometerstand:
    10000
    erstmal danke für die raschen antworten. den tomtom hatte mein vater bisher parallel benutzt. nun haben wir preiswert ein farbiges aus einem unfallwagen - mit nachweis - bekommen, also keine sorge superbler. :whistling: nun muss ich mich erstmal für den umbau aufraffen....

    grüße,
    frank
     
  6. #5 Superbler, 16.01.2008
    Superbler

    Superbler

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stockerau 2000 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb 1,9 TDI Elegance (BJ 2005) & SII Elegance 2.0 CR TDI 4x4 (BJ 2009)
    Kilometerstand:
    210000
    Wie ein Unfallwagen hat meiner nach dem Einbruch auch ausgesehen. Der Täter war zu blöd, das Schloss zu knacken und hat an der Fahrertür die Brechstange angesetzt. Dabei dürfte er abgerutscht sein und hat die Tür links hinten auch entsprechend zugerichtet. Gesamtschadensumme € 6.000,-! Zum Glück gibt es Vollkaskoversicherungen ...

    Aber wenn ihr so ein MFD-Teil schon habt, dann liegt der Tausch natürlich nahe! ;-)
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. peti58

    peti58

    Dabei seit:
    02.03.2005
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Meitzendorf
    Fahrzeug:
    Octavia III 1.4 TSI DSG Joy 04. 2016
    Werkstatt/Händler:
    Magdeburg Nigari
    Kilometerstand:
    4600
    Hallo
    Ich wollte auch mein Navi tauschen. Hatte eins gekauft und beim Händler einbauen lassen.
    Du brauchst noch einen Siemensstecker. Nach den Einbau ging das Mufole und das Display nicht mehr.Habe dan doch wieder mein Einfaches
    Navi einbauen lassen. Nach anfrage bei SAD wurde mir mitgeteilt das Skoda keine Freigabe für solch einen Umbau gibt.
    Der Eingriff in die Fahrzeugelektronik würde zu Unreperablen Schäden führen. Es gibt zwar eine Anleitung zum Einbau, aber es konnte bis Heute
    keine entgültige aussage getroffen werden ob möglich oder nicht.

    MFG peti58 :?: :?: ;-( ?-(
     
  9. #7 michaelsunrise, 16.01.2008
    michaelsunrise

    michaelsunrise

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb I 1.9 TDI 96KW Elegance/Superb II 2.0 TDI 103kw Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Porsche
    Kilometerstand:
    250000/40000
    Warum sollte das nicht funktionieren ??? Es braucht allerdings qualifiziertes Personal !

    Das neue MFD muß aus einen Fahrzeug mit CANBUS Radioanbindung stammen und es muß auch der TMC Empfänger bei dem Gerät dabei sein DA IM SUPERB DIE CANBUS UND LENKRADKOMMUNIKATION ÜBER DEN CANBUS DES TMC EMPFÄNGERS LÄUFT !!

    Das MFD selbst muß softwaremäßig die Verständigung mit dem neuen TMC mit Canbus unterstützen.

    Wenn das Gerät aus einem Superb oder zb. VW ab ca. 2003 stammt müsste es nach Steckeranpassung ohne Neucodierung gehen. Sicherheitshalber die Radio- Lenkrad und Navicodierung auslesen und mit einem Fahrzeug mit serienmäßigem MFD vergleichen. Bitte prüfen, es sollte jedenfalls ein Adapter von Quadlink auf ISO Stecker und ein Siemensstecker für das Navi erforderlich sein, an dem mindestens der GALA Pin belegt ist. Sinnvollerweise verbindet man alle für das MCD Navi notwendigen Anschlüsse auch Analog auf den Siemensstecker. Die CAN BUS Anschlüsse am Siemensstecker sind aber nur für den TMC Empfänger nicht für den Infotainment CAN des Fahrzeuges ! Das MFD selbst kann sich über diese Anschlüsse nur mit seiner TMC Box unterhalten, diese übersetzt auf den Fahrzeug- CAN. Dies ist auch des Rätsels Lösung warum meist bei einem nachgerüsteten MFD weder das Multifunktionslenkrad noch die Anzeige im Kombiinstrument funktioniert.

    Bei nachgerüsteten Geräten ist es immer ratsam danach das Gateway durchzustarten indem man über den Tester oder Laptop mit VW Programm die bisherige Codierung nochmals auf den Gateway schreibt. Dadurch werden die geänderten Steuergeräte neu erkannt und eingebunden.

    Ich habs auch auf die harte Tour gelernt. Mein Vertragshändler konnte nicht einmal ein CAN BUS Skoda Symphonie in den Superb einbauen... Es war hoffnungslos, ich hab die Rechnung nicht gezahlt. Der hat glatt vergessen den Gateway durchzustarten.

    Hoffe es war nicht zu technisch...

    Grüße Michael
     
Thema:

Naviumrüstung von einfaches auf farbiges

Die Seite wird geladen...

Naviumrüstung von einfaches auf farbiges - Ähnliche Themen

  1. Skoda Fabia stirbt an der Kreuzung einfach ab

    Skoda Fabia stirbt an der Kreuzung einfach ab: Skoda Fabia stirbt an der Kreuzung einfach ab. Kein Fahrfehler. Vertragswerkstatt kann keinen Fehler feststellen. Hat jemand schon ähnliches...
  2. einfache Frage zum Warnton

    einfache Frage zum Warnton: Hallo! :-) Heute sind meine Freundin und ich auf der Bundesstraße gefahren, als der Vordermann, der sich offenbar nicht auskannte, plötzlich...
  3. superb 2.8 Automatik nimmt Gang einfach raus

    superb 2.8 Automatik nimmt Gang einfach raus: Bei meinem Getriebe wird plötzlich der Gang bei Teillast rausgenommen und sofort wieder reingehauen ohne den Gang zu wechseln, ist bis jetzt nur...
  4. Superb III 2.0 TDI 140KW DSG Motor geht einfach aus

    Superb III 2.0 TDI 140KW DSG Motor geht einfach aus: Hallo, hat jemand auch schon mal dieses Problem gehabt, bis jetzt 2 mal passiert Aktuell ca. 15000km. Das Auto geht einfach aus bei Stand an der...
  5. Ankerblech durchgerostet. Ersetzen einfach möglich?

    Ankerblech durchgerostet. Ersetzen einfach möglich?: Hi, ich habe derzeit das Problem, dass ein hinteres Ankerblech (Spritzblech hinter der Bremse) teilweise durchgerostet ist und daher klappert....