Modellübergreifend Navikarten Update Q3 2018 (Release 2019 für MIB1 & MIB2)

Diskutiere Navikarten Update Q3 2018 (Release 2019 für MIB1 & MIB2) im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; das nächste Update ist für das 2. Quartal 2019 geplant. ....und steht wahrscheinlich im November 2019 zum DL bereit. ;)

  1. JohnDoe

    JohnDoe

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    1.892
    Zustimmungen:
    592
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Kodiaq Sportline 2.0 TSI BJ 01/19
    Kilometerstand:
    5000-6000 km
    ....und steht wahrscheinlich im November 2019 zum DL bereit. ;)
     
  2. nixneues

    nixneues

    Dabei seit:
    20.10.2016
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    38
    Die Infos hier im Thread, das Skoda hinterherhängt, beziehen sich nur auf das Amundsen MIB2. Columbus MIB1 und 2 sowie Amundsen MIB1 sind aktuell.

    Richtig. Du bist auch nicht der Erste dem das stört.
     
  3. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    670
    Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Leider hinkt das Skoda-Portal "manchmal" etwas hinterher. Hier in diesem Thread wird eigentlich immer recht schnell die neuste Kartenversion verlinkt. Ich nutze aus dem Grund das Portal überhaupt nicht.

    Im übrigen bleibt dann die Frage ob die Unterschiede zwischen 2019 und 2019/20 für dich tatsächlich relevant sind oder ob Du auch noch 3-6 Monate damit recht sicher ankommst. So ganz nebenbei gibt es ja doch auch noch ein paar Schilder an den Straßen.
     
  4. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    9.811
    Zustimmungen:
    1.891
    Ort:
    Niedersachsen
    So, kurzer Erfahrungsbericht...

    Inzwischen ist es mir gelungen, die Karten für Amundsen bei Octavia III und Fabia III zu aktualisieren.

    Was auffallend ist oder war:
    1. Das Herunterladen (Link 1. Seite, VW) dauert je nach Verbindung richtig lange und unter Windows hat es sich bei langsamer Verbindung aufgehängt, unter Mac lief es - mit entsprechender Geduld etwa 1 1/2 Stunden. An einem anderen Windows-Rechner in 2 (!) min.

    2. Das Entpacken ging letztlich auf beiden Betriebssystemen, mal schneller mal langsamer.

    3. Bei beiden Karten habe ich die Daten gesichert und dann gelöscht - ohne zu formatieren. Ergebnis: Die eine Karte war leer und die Daten ließen sich überspielen, die andere Karte zeigte leer an, hatte aber unter Eigenschaften immer noch den Datensatz. Warum und was das bedeutet - ich bin kein Informatiker, sondern Pragmatiker und habe diese Karte dann formatiert. Danach ließen sich die Karten auch hier überspielen.

    4. Das Erkennen hat in beiden Autos problemlos geklappt.

    Fazit: Es braucht etwas Geduld, es birgt bestimmte Überraschungsmomente - und man sollte es nicht machen, wenn man unter Zeitdruck steht.


    Übrigens: Das Navi sagt, es handele sich nun um die Kartenversion "ECE 2020".
     
  5. AndreasK

    AndreasK

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    160
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Superb III Combi L&K 2.0 TDI 150 PS 7-Gang DSG
    Kilometerstand:
    12.500
    2020 kommt doch erst im November?(
     
  6. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    9.811
    Zustimmungen:
    1.891
    Ort:
    Niedersachsen
    So steht es zumindest im Display, wenn ich unter Version nachschaue. Gewundert habe ich mich auch. Ich kann ja mal ein Foto machen, um zu hören, was ich möglicherweise fehlinterpretiere.
     
  7. AndreasK

    AndreasK

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    160
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Superb III Combi L&K 2.0 TDI 150 PS 7-Gang DSG
    Kilometerstand:
    12.500
    Alles gut ich glaube dir das schon.:)
     
  8. JohnDoe

    JohnDoe

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    1.892
    Zustimmungen:
    592
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Kodiaq Sportline 2.0 TSI BJ 01/19
    Kilometerstand:
    5000-6000 km
    VW, oder besser gesagt Audi hat dieses Release "2019/2020" benannt.

    Release.JPG
     
  9. #1989 Andre784, 15.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2019
    Andre784

    Andre784

    Dabei seit:
    10.03.2019
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    83
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb 3 L&K
    Mein S3 hat mir heute ein Online-Update angeboten, dabei hatte ich erst Ende Juni per SD Karte aktualisiert.

    Hab den Kram nun nochmal von der Skoda-Webseite auf die SD-Karte geladen, da sieht man nach dem Auspacken aber schon an den Zeitstempeln, dass es alter Kram aus 2018 ist.
     
  10. PaYnE

    PaYnE

    Dabei seit:
    11.03.2019
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Rostock/Prisannewitz
    Fahrzeug:
    Superb 3, Sportline, 190 PS
    Kilometerstand:
    13000
    Sind die Online Updates die man im/vom Auto aus macht die selben als wenn ich die Daten hier runterlade und dann via SD-Karte auf mein Navi kopiere ?
    Oder sind das bloß so kleine Updates für die bereits installierte Kartenversion auf dem Navi ? :rolleyes:
     
  11. #1991 InvisivleGuy, 02.08.2019
    InvisivleGuy

    InvisivleGuy

    Dabei seit:
    02.08.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum. Habe einen Octavia BJ 2014 mit dem Amundsen.. nun wollte ich wissen bzw fragen wie sich das verhält mit dem neuen Update.
    Skoda gibt ja vor das man beide Karten nicht auf die SD-Karte spielen kann beim Amundsen und man sich nun zwischen Ost- oder Westeuropa entscheiden müsse.
    Mit meiner Fahrgestellnummer finde ich nur ein einziges Update zum runterladen. Gesagt getan.. Habe mich dann mal so durch das Archiv geklickt und nun viel mir auf das von Dänemark über Polen bis Russland alles in dem Paket vorhanden ist. Irre ich mich nun oder ist dies ein Vollwertiges EU-Update? Der Name der Datei lautet:"STD1_P81_EU_201920".

    Kann ich dieses Update trotzdem auf mein Amundsen Infotainmentsystem aufspielen?

    Vielen Dank schonmal fürs helfen!
     
  12. #1992 Isnogood82, 02.08.2019
    Isnogood82

    Isnogood82

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Ja kannst du.
    Hättest auch auf der ersten Seite nur schauen brauchen, dort sind immer die neusten Updates verlinkt.
     
    InvisivleGuy gefällt das.
  13. #1993 InvisivleGuy, 06.08.2019
    InvisivleGuy

    InvisivleGuy

    Dabei seit:
    02.08.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0

    Vielen dank für die Antwort!
    Nun ist es trotz allem wenn man nach der Seite von Skoda geht doch etwas verwirrend, entschuldig wenn die Antwort für dich eindeutig war :D
    Ich werde es morgen mal aufspielen, natürlich mit vorherigem BackUp :thumbsup:
     
  14. noli

    noli

    Dabei seit:
    17.08.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bin neu hier im Forum und wollte fragen ob die Maps von Skoda mit dem Audi A6 4G ab 2015 (MIB2) kompatibel sind? Konnte leider nicht alle 100 Seiten durchlesen...
     
  15. alextest

    alextest

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia lll Combi 2.0 TSI Style
    Kilometerstand:
    24000
    Zur Zeit werden im Update Portal bei suche über die FIN keine Karten gefunden.
    Mal sehen was es in den nächsten Stunden/Tagen neues gibt.
     
  16. nixneues

    nixneues

    Dabei seit:
    20.10.2016
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    38
    Das passiert sehr oft. Zu 99% bei mir nie länger 5 Minuten. Z.z keine Probleme mit zwei FINs
     
  17. #1997 triumph61, 23.08.2019
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    6.813
    Zustimmungen:
    1.406
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Es soll ja einen Grund geben warum im Startpost die neuesten Karten verlinkt sind...
     
  18. nixneues

    nixneues

    Dabei seit:
    20.10.2016
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    38
    Kann mich noch an Beiträge erinnern wo um Aktualisierung im Startpost gebeten wurde weil eine "Ewigkeit" nicht aktualisiert wurde. Von daher: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
     
  19. #1999 Hansiklein, 27.08.2019
    Hansiklein

    Hansiklein

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Regensburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Kombi FL, 150PS TDI
    Hallo,

    ich habe versucht mein Columbus meines Octavia über USB Stick und oder auch SD Karte upzudaten.
    Leider bleibt es bei mir im Display bei der Anzeige: Das Software-Update wird gesucht...
    Hab 30min gewartet und es verändert sich nichts. Was mache ich den falsch ? Hab es mit USB Stick und SD Karte probiert.

    Hab die Datei über die Fahrgestellnummer auf der Skoda Seite geladen.
    Das ZIP File dann mit 7-Zip und auch schon mal mit WinRAR entpackt.
    Dann die darin enthaltenen Ordner Mib1, Mib2 sowie die metainfo2.txt Datei auf das oberste Verzeichnis des mit FAT32 formatieren USB Stick oder Speicherkarte kopiert.
    Dann ins Auto gesteckt, Zündung an, dann im Columbus auf aktualisieren über USB/SD gedrückt.
    Dann erscheint nur die Meldung: Das Software-Update wird gesucht...

    Kann mir bitte jemand von euch helfen was ich denn falsch mache oder an was das liegen könnte ?

    Servus
    Hans
     

    Anhänge:

  20. JohnDoe

    JohnDoe

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    1.892
    Zustimmungen:
    592
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Kodiaq Sportline 2.0 TSI BJ 01/19
    Kilometerstand:
    5000-6000 km
    Bei mir hat er einen USB 3 Stick auch nicht angenommen, musste mir deshalb eine SD-Karte zulegen, damit hat es dann geklappt.
     
Thema: Navikarten Update Q3 2018 (Release 2019 für MIB1 & MIB2)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda Navi wmpinfo xml-dokument wofür ist das

    ,
  2. update amundsen 2019/2020

    ,
  3. ECE A1 2019/2020 - only for 32GB SD

    ,
  4. Update ece as 2020,
  5. skoda amundsen 2018/2019 aktuelle version 1030
Die Seite wird geladen...

Navikarten Update Q3 2018 (Release 2019 für MIB1 & MIB2) - Ähnliche Themen

  1. Tempomat nachrüsten? (Skoda Fabia III (2018) Cool Plus 1.0 TSI)

    Tempomat nachrüsten? (Skoda Fabia III (2018) Cool Plus 1.0 TSI): Moin zusammen, leider musste ich meinen älteren Wagen mit so ziemlicher Vollausstattung verkaufen und fahre jetzt einen Skoda Fabia III (2018)...
  2. IAA 2019 Wo bleibt der neue Octavia? E-Citigo...Superb Hybrid...aber kein Octavia... :-(

    IAA 2019 Wo bleibt der neue Octavia? E-Citigo...Superb Hybrid...aber kein Octavia... :-(: IAA 2019 Wo bleibt der neue Octavia? E-Citigo...Superb Hybrid...aber kein Octavia... :-(
  3. Privatverkauf Funkschlüssel Update Set "alt" auf MQB Klappschlüssel Optik

    Funkschlüssel Update Set "alt" auf MQB Klappschlüssel Optik: Wegen Fehlkauf wieder ab zu geben. Ich habe leider die neueren nicht passenden Schlüssel :pinch: Sie sind heute bei mir angekommen nach 5 Wochen...
  4. Fabia III Amundsen updaten

    Amundsen updaten: Hallo Zusammen, ich habe versucht, auf meiner SD Karte neue POI´s zu installieren, was mir nicht gelungen ist. Nun bin ich heute, zum Händler für...
  5. Octavia IV nicht auf der IAA 2019?!

    Octavia IV nicht auf der IAA 2019?!: Hi, bis zu letzt hieß es immer der Octavia IV wird auf der IAA 2019 vorgestellt. Nun gibt es Presseinfos von Skoda, in denen das nicht so scheint:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden