Modellübergreifend Navikarten Update Q2 2020 (Release 2021/2022 für MIB1 & MIB2)

Diskutiere Navikarten Update Q2 2020 (Release 2021/2022 für MIB1 & MIB2) im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Beim MIB3 funktioniert das ja so. Ich bin aber so was von froh, kein MIB3 zu haben.... ;)
FendiMan

FendiMan

Dabei seit
10.01.2019
Beiträge
735
Zustimmungen
175
Ort
1100 Wien
Fahrzeug
Skoda Karoq Style 1.5TSI DSG 01/2019
Überhaupt fragwürdig, warum jedes mal zig TB durch die Welt geschoben werden müssen, um ein paar Straße etc nach zu patchen. Das ginge sicherlich unkomplizierter...
Beim MIB3 funktioniert das ja so.
Ich bin aber so was von froh, kein MIB3 zu haben.... ;)
 

MortRainey86

Dabei seit
09.05.2019
Beiträge
21
Zustimmungen
9
🤔Hm, früher sind wir auch noch mit Disketten, die eine Kapazität von 360 kB hatten, zurecht gekommen und benötigten keine Festplatten mit Terrabyte großer Speicherkapazität ...
Denk mal drüber nach ... ;)😂

P.S.: Früher brauchten wir auch noch keine Häuser, da haben wir noch in Höhlen gewohnt. 🤣🤣🤣
Nur das es "früher" keine Möglichkeit gab, Häuser statt Höhlen zu bauen. Heutzutage haben/hätten wir aber die Möglichkeit, statt 29 GB Kartenaktualisierungen einfach die Aktualisierungen mittels kleinen Patches durchzuführen...
 
Hans_84

Hans_84

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
1.593
Zustimmungen
572
Ort
Gütersloh
Fahrzeug
Superb III Scout TSI 235kW
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
20ooo
Wie willst du denn bei Offline-Patches garantieren, dass jeder auf dem gleichen Stand ist?
Es wird für die Anwender doch noch komplizierter, wenn sie nicht ein großes Paket, sondern zig kleine Pakete herunterladen müssen und noch selbst abgleichen müssen, von welchem Stand sie auf welchen Stand updaten sollen.

Wie @FendiMan schreibt, gibt es beim MIB3 Regionsupdates online, da muss man sich nicht mehr selbst drum kümmern.
 
AMenge

AMenge

Dabei seit
03.11.2014
Beiträge
640
Zustimmungen
678
Fahrzeug
Skoda Kodiaq, 1.5 TSI DSG
Das wachsende Datenvolumen ist doch einfach zu erklären: Die Karten werden immer detaillierter.
 

Dabehmi

Dabei seit
22.10.2017
Beiträge
19
Zustimmungen
1
Hallo zusammen, benötige mal eure Hilfe. Habe einen Superb aus Juni 2019 inkl. Columbus.
Habe über das Skoda Update Portal meine VIN eingegeben und es wirft mir auch ein Update aus. Datei geladen und da bekomme ich einen ZIP Ordner mit einer Datei und zwei Ordnern drauf. In welcher Ordnerstruktur muss das Zeug auf die SD KArte??? Muss ich das MIB1 auch rüberziehen? Sollte ja wegen Juni 2019 ein MIB2 sein.
Letzte Frage, muss es auf einer SD sein oder geht auch ein USB Stick und den über den USB Anschluss in der Armlehne?
Danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Update Skoda Seite.jpg
    Update Skoda Seite.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 35
  • ZIP Skoda Update.jpg
    ZIP Skoda Update.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 38
emmA3

emmA3

Dabei seit
25.06.2014
Beiträge
5.536
Zustimmungen
5.769
Du musst alle Ordner und Dateien auf die oberste Ebene deines leeren Wechseldatenträgers transferieren.
Mit einem USB-Stick sollte es auch funktionieren (habe ich persönlich aber noch nicht gemacht).
 
deciever

deciever

Dabei seit
11.10.2016
Beiträge
352
Zustimmungen
105
Ort
Essen
Fahrzeug
Skoda Karoq Drive125, 1,5TSI DSG
Kilometerstand
5000
Das Kartenmaterial ist zu neu... es gibt Autobahnen die noch garnicht fertig sind!
Zb, die A44 zwischen Heiligenhaus und Düsseldorf, laut dem Navi ist dieses Teilstück bereits befahrbar.
Ebenso eine Autobahn richtung Weimar.
Das kann zu irritationen führen, was dann auch passiert ist XD
 
wolle52

wolle52

Dabei seit
17.02.2015
Beiträge
163
Zustimmungen
35
Ort
Bordesholm
Fahrzeug
S III Combi TDI DSG 190 PS 4x4 11/2017 u. Audi A3 Cabrio 1,4 TFSI 4/2015
Werkstatt/Händler
Küstengarage Bordesholm
Kilometerstand
63000/41000
Moin,

möglicherweise steckt die Lösung für mein Problem ja schon in den vorangegangenen 158 Seiten, und ich hab sie nur noch nicht gefunden... ?(
Ich versuche seit Tagen, mein Columbus MJ 17 zu updaten. Alles so gemacht wie hier und andernorts beschrieben. Daten heruntergeladen, entpackt und auf eine formatierte 64er SD gezogen. In den Kartenslot geschoben (beide probiert) und es erscheint nach einer Gedächtnisminute die Meldung
"Fehler: Keine Daten verfügbar. Bitte legen Sie eine Quelle mit Daten zur Software-Aktualisierung ein oder prüfen Sie die Quelle."
Vor ca. 2 Jahren hatte ich schon mal ein Update gemacht und das hatte reibungslos funktioniert. Was könnte ich noch falsch gemacht haben? Für Tipps wäre ich dankbar:thumbsup:!
 
Chris83

Chris83

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
522
Zustimmungen
99
Ort
Künzell
Fahrzeug
Skoda Superb 3V 1.8 L&K
Bei SD muss Slot 1 verwendet werden. Mit was hast du entpackt? 7Zip wird empfohlen. Und den gesamten entpackten Inhalt ins Hauptverzeichnis der SD kopieren. Keine Unterordner erstellen. Wie ist die Karte formatiert? FAT32 muss es sein, wenn ich mich richtig erinnere. Du kannst es auch mit einem Stick probieren. Selbe Formatierung und Vorgehensweise. Stick muss in den USB Port neben dem Zigarettenanzünder
 
wolle52

wolle52

Dabei seit
17.02.2015
Beiträge
163
Zustimmungen
35
Ort
Bordesholm
Fahrzeug
S III Combi TDI DSG 190 PS 4x4 11/2017 u. Audi A3 Cabrio 1,4 TFSI 4/2015
Werkstatt/Händler
Küstengarage Bordesholm
Kilometerstand
63000/41000
Bei SD muss Slot 1 verwendet werden. Mit was hast du entpackt? 7Zip wird empfohlen. Und den gesamten entpackten Inhalt ins Hauptverzeichnis der SD kopieren. Keine Unterordner erstellen. Wie ist die Karte formatiert? FAT32 muss es sein, wenn ich mich richtig erinnere. Du kannst es auch mit einem Stick probieren. Selbe Formatierung und Vorgehensweise. Stick muss in den USB Port neben dem Zigarettenanzünder
Wenn ich auf "extrahieren" klicke, bekomme ich keine Auswahl verschiedener Möglichkeiten. Formatiert habe ich mit FAT32, wie hier schon mal beschrieben. Ich habe sowohl ins Hauptverzeichnis der SD kopiert als auch, wie ich an anderer Stelle gelesen hatte, in einen neu angelegten Ordner "maps". Beides funktioniert nicht. Letztendlich ist das nicht gravierend, ich bin immer noch überall hingekommen - 40 Jahre ohne Navi :whistling: .
 
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.824
Zustimmungen
5.674
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Andere SD Karte benutzen ...
 

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
4.573
Zustimmungen
1.750
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Bei SD muss Slot 1 verwendet werden.
Bei mir hat es bisher mit SD1 und SD2 funktioniert. ?(
Wenn ich auf "extrahieren" klicke, bekomme ich keine Auswahl verschiedener Möglichkeiten.
Du hast Windows? Lade dir 7Zip (https://www.7-zip.org/) herunter und versuche es damit. Tatsächlich machen viele damit positive Erfahrungen.
Beim Mac werden zusätzliche Dateien auf der SD angelegt über die das Columbus dann stolpert. Diese Dateien müssen vorm auswerfen der SD entfernt werden. Name von dem kleinen Progrämmchen weiß ich gerade nicht. Mein Macbook Pro hat meine bessere Hälfte in Beschlag.
Ansonsten bleibt nur andere SD Karte, über USB Stick versuchen oder den Download nochmal neu (könnte auch fehlerhaft sein).
 
irixfan

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
4.359
Zustimmungen
1.810
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Kilometerstand
64830
Von wegen "aktuell": Die aktuellen Geschwindigkeitsbegrenzungen in Holland sind der "aktuellen" Softwareversion unbekannt. Abhilfe schaffte nur die Umstellung von pACC auf Begrenzer 😠
 
wolle52

wolle52

Dabei seit
17.02.2015
Beiträge
163
Zustimmungen
35
Ort
Bordesholm
Fahrzeug
S III Combi TDI DSG 190 PS 4x4 11/2017 u. Audi A3 Cabrio 1,4 TFSI 4/2015
Werkstatt/Händler
Küstengarage Bordesholm
Kilometerstand
63000/41000
Du hast Windows? Lade dir 7Zip (https://www.7-zip.org/) herunter und versuche es damit.
....
Ansonsten bleibt nur andere SD Karte, über USB Stick versuchen oder den Download nochmal neu (könnte auch fehlerhaft sein).
So, alles nochmal neu gemacht, Download, mit 7zip entpackt, auf SD kopiert, im Auto dieselbe Fehlermeldung.
Muss ich wohl doch ein neues Auto kaufen...:D
 
Rabbit-HH

Rabbit-HH

Dabei seit
28.09.2019
Beiträge
1.015
Zustimmungen
768
Ort
Geesthacht (bei Hamburg)
Fahrzeug
O3 RS Combi 2.0 TSI (2015)
Werkstatt/Händler
Plaschka Lüneburg
Kilometerstand
105.000
Zeig uns doch bitte einmal wie das Root-Verzeichnis der SD Karte aussieht. Ich vermute eher da einen Fehler ... 🤔
 

Pela

Dabei seit
04.10.2021
Beiträge
7
Zustimmungen
1
Hallo in die Runde,

Ich versuche auch mein Navi auf den neusten Stand zu bringen.
Beim einschieben der SD Karte wird erkannt, dass neues Kartenmaterial vorhanden ist. Beim Starten des Updates kommt aber nur die schon oft beschriebene Fehlermeldung.
Wer kann mir sagen worandas liegt?

Fz. Karoq Sportlline 2.0 TSI Bj.2019, mit Columbus
 
361Grad

361Grad

Dabei seit
22.08.2017
Beiträge
271
Zustimmungen
65
Fahrzeug
2.0 TSI/DQ381
original Skoda Karte wird benutzt?
 
Hans_84

Hans_84

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
1.593
Zustimmungen
572
Ort
Gütersloh
Fahrzeug
Superb III Scout TSI 235kW
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
20ooo
Das ist beim Columbus irrelevant.
 
Thema:

Navikarten Update Q2 2020 (Release 2021/2022 für MIB1 & MIB2)

Navikarten Update Q2 2020 (Release 2021/2022 für MIB1 & MIB2) - Ähnliche Themen

Columbus Update , HW Version H27 ; Map Version 8477: Hallo zusammen, ich finde leider keine "Anleitung" zum Start des Updates. Mein vorhandenes Navi siehe Bilder. Herunter geladen und auf SD Karte...
Columbus: Hallo, ich habe heute mal die Version meiner Navikarten im Columbus geprüft, Stand 2017/2018. IN der SuFu habe ich diesen Thread gefunden...
Neu dabei: Hallo zusammen, ich bin nun seit ein paar Tagen ein Glücklicher Superb Besitzer und habe da noch ein paar Fragen. Ich habe mir einen neuen Superb...
Navikarten Update 2015/Mai für Columbus & Amundsen: Inzwischen ist neues Kartenmaterial, Ausgabe 11/2015 vorhanden. Dazu gibt es diesen Thread...

Sucheingaben

mib1 skoda update amundsen

,

P184_N60S5MIBH3_Eu.7Z

,

skoda columbus update 2017

,
HIGH12_P184_EU_2020
, skoda columbus update 2017, 5na919866ar, DiscoverMedia2_EU_AS_1430_V12 (1).7z.462llqk.partial, mib2 navi update, v03.825.254.e1310 ece dl1 2020, ECE A1 2019/2020 - only for 32GB SD, vw: wann kommt karten-update 2020/2021?, Skoda mib i letztes update, vw-mapscdn tdd adacorcdn 2021, 5na.919.866.ar 1430 ece as 20/21, vw-mapscdn tdd adacorcdn, DiscoverMedia2_EU_AS_1430_V12, mib2 0521, navi 5loo51236h0521 ece2017, ECE A1 2020 - only for 32GB SD, DiscoverMedia2_EU_AS_1430_V12, mib2 high download, http://www.vw-mapscdn.tdd.adacorcdn.com/, skoda navi update tipps, skoda std2, audi kartenupdate 2019 installer
Oben