Modellübergreifend Navikarten Update Q2 2020 (Release 2021/2022 für MIB1 & MIB2)

Diskutiere Navikarten Update Q2 2020 (Release 2021/2022 für MIB1 & MIB2) im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Abend zusammen, ich habe gerade versucht die neusten Karten auf mein Columbus MIB1 aufzuspielen, habe das auch schon ein paar Mal gemacht...
drahthaar

drahthaar

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
60
Zustimmungen
3
Ort
37130 Weißenborn
Fahrzeug
Skoda Octavia II Combi2.0 TDI 4x4, EZ 12/2010, Octavia III Combi Scout 2.0 TDI 135 KW
Werkstatt/Händler
Kale Automabile, Helmstedt
Kilometerstand
257000
Guten Abend zusammen,

ich habe gerade versucht die neusten Karten auf mein Columbus MIB1 aufzuspielen, habe das auch schon ein paar Mal gemacht aber bei den letzten Versionen will es einfach nicht klappen, ich habe schon alles Mögliche probiert, es will einfach nicht.

Kann mir einer von euch es noch einmal für ganz doofe erklären??

Vielen Dank

Peter
 

Skodaix

Dabei seit
07.10.2016
Beiträge
46
Zustimmungen
6
Wo ist denn der MIB3 Hauptthread? Habe nichts "belastbares" gefunden... DANKE
 
irixfan

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
4.071
Zustimmungen
1.663
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Kilometerstand
62 362
Gibt's da einen? Bisher nur das Rumgejammere, dass die Bedienung Müll ist und es nur sporadische Updates im befahrenen Gebiet gibt.
 
drahthaar

drahthaar

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
60
Zustimmungen
3
Ort
37130 Weißenborn
Fahrzeug
Skoda Octavia II Combi2.0 TDI 4x4, EZ 12/2010, Octavia III Combi Scout 2.0 TDI 135 KW
Werkstatt/Händler
Kale Automabile, Helmstedt
Kilometerstand
257000
Also ich habe die Datei runtergeladen, habe sie auch eine SD Karte entpackt aber es kommt immer eine Fehlermeldung; sonst hatte ich damit nie Probleme und ich weiß nicht was ich sonst anders gemacht hätte.
 

Erzi

Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
1.988
Zustimmungen
636
Das Archiv was du herunter geladen hast ist 100% ok? Keine CRC Fehler?

Vielleicht ist die Datei beschädigt.

Vielleicht kannst du noch schreiben welche Fehlermeldung bei dir kommt.
 
drahthaar

drahthaar

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
60
Zustimmungen
3
Ort
37130 Weißenborn
Fahrzeug
Skoda Octavia II Combi2.0 TDI 4x4, EZ 12/2010, Octavia III Combi Scout 2.0 TDI 135 KW
Werkstatt/Händler
Kale Automabile, Helmstedt
Kilometerstand
257000
Hallo,

ich habe es eben noch einmal heruntergeladen und entpackt, jetzt geht es, verstehen muss ich das nicht!
 
Rabbit-HH

Rabbit-HH

Dabei seit
28.09.2019
Beiträge
979
Zustimmungen
727
Ort
Geesthacht (bei Hamburg)
Fahrzeug
O3 RS Combi 2.0 TSI (2015)
Werkstatt/Händler
Plaschka Lüneburg
Kilometerstand
105.000
Also ich habe die Datei runtergeladen, habe sie auch eine SD Karte entpackt aber es kommt immer eine Fehlermeldung; sonst hatte ich damit nie Probleme und ich weiß nicht was ich sonst anders gemacht hätte.
Es ist nicht das erste Mal dass es beim Entpacken direkt auf die SD-Karte/USB-Stick zu diesem Problem kommt!
Abhilfe schuf eigentlich immer die Datei zunächst auf der Festplatte des PC/Notebook zu entpacken und dann auf die SD-Karte/USC-Stick zu kopieren.

Das direkte Entpacken auf SD-Karte/USB-Stick KANN wohl klappen, scheint aber oft nur mit Fehlern zu passieren die dann ein Update verhindern.
Das Schreiben auf die SD-Karte/USB-Stick ist ja recht langsam, das Entpacken dauert zusätzlich etwas Zeit. Und so vermute ich dass sich bei diesem Vorgang in der Tat einmal Fehler einschleichen und die Dateien NICHT korrekt entpackt werden (Timeouts, etc. ...). Und so sind dann einige Dateien Fehlerhaft wodurch das Update dann nicht ausgeführt werden kann und mit der Meldung am Infotainment "quittiert" wird, dass keine Updatedateien gefunden wurden.

Daher gibt es hier nach wie vor den Rat die Dateien IMMER erst auf der Festplatte zu entpacken (wo das Schreiben sehr viel schneller geht) und die Daten dann anschließend im bereits entpacktem Zustand auf SD-Karte/USB-Stick zu übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Erzi

Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
1.988
Zustimmungen
636
Was wahrscheinlich auch zu Fehlern führt ist das nicht richtige Abmelden der Laufwerke auf die geschrieben wird.
 

noodyn

Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
436
Zustimmungen
126
Fahrzeug
Skoda Octavia 3 FL Combi (05/2017) 2.0l 150PS TDI
Kilometerstand
60000
Mein O3 (2017) wartet eigentlich auch noch auf eine aktuellere Karte. Mir wird aktuell nur die Version von 45/2020 (189) angezeigt. Dabei sollen die Karten doch alles halbe Jahr erscheinen.
 
Chris83

Chris83

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
425
Zustimmungen
81
Ort
Künzell
Fahrzeug
Skoda Superb 3V 1.8 L&K
Dann lade sie doch bei VW runter. Wähle einfach den Golf 7 und nimm das Discover Pro. Das ist baugleich mit dem Columbus.
 

noodyn

Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
436
Zustimmungen
126
Fahrzeug
Skoda Octavia 3 FL Combi (05/2017) 2.0l 150PS TDI
Kilometerstand
60000
Bei VW gibts auch nur die Version von Ende 2020. nixneues hatte auf der vorigen Seite gepostet, dass es auf den Skoda-Servern bereits seit zwei Wochen ein neues Paket gibt, aber anscheinend wird es den Leuten nicht angezeigt. Komisches Vorgehen.
 
Chris83

Chris83

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
425
Zustimmungen
81
Ort
Künzell
Fahrzeug
Skoda Superb 3V 1.8 L&K
Ja wenn du seinen Link anklickst, kommst du doch auf die aktuelle Version. Skoda hat halt auf der HP noch keine Links aktualisiert. Also entweder wartest du auf die offiziellen Links oder nimmst die bereits gelisteten.
 

Oren

Dabei seit
21.06.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Man kann Sprachen löschen dann passt die 1730 auch auf 16Gb
Aus dem Ordner maps\00\sds\ alle Ordner löschen außer die Sprache(n) die man braucht.
Für deutsch muss dann der Ordner "DE" bleiben.
Das sind keine Sprachen, denn sonst gäbe es kein AT (Österreich). Die Sprache "österreichisch" gibts ja nicht. ABER: Es könnte sein, dass keine Sprachansagen in diesen Regionen kommen, die man löscht. Oder, dass keine Zieleingabe per Sprachsteuerung in diese Regionen möglich ist.
 

nixneues

Dabei seit
20.10.2016
Beiträge
234
Zustimmungen
110
Let
Das sind keine Sprachen, denn sonst gäbe es kein AT (Österreich). Die Sprache "österreichisch" gibts ja nicht. ABER: Es könnte sein, dass keine Sprachansagen in diesen Regionen kommen, die man löscht. Oder, dass keine Zieleingabe per Sprachsteuerung in diese Regionen möglich ist.
Letzteres ist wohl der Fall. SDS steht für sprach Dialog System. Meinst du das hätte für den einfachen Anwender etwas geändert wenn ich sprach Dialog System statt Sprache löschen geschrieben hätte?
 

nixneues

Dabei seit
20.10.2016
Beiträge
234
Zustimmungen
110
Nur zur Info:
VW hat heute, Wochen nach Seat.com (englisch) und 3-4 Tage nach Seat.de (deutsch), auf der VW Seite mit Anmeldung die neusten Updates (DP=Columbus 192er/ DM=Amundsen 1730er) nun online gestellt.

Bei der Seite ohne Anmeldung dauert es dann noch 2 bis irgendwann Tage bis die auch da Verfügbar sind

@ShutUpAndDrive hast eine PN
 
Zuletzt bearbeitet:
361Grad

361Grad

Dabei seit
22.08.2017
Beiträge
269
Zustimmungen
63
Fahrzeug
2.0 TSI/DQ381
Mal ne Frage ob es evtl Unterschiede zwischen den Karten von VW,Seat und Skoda gibt?

Mit der 1730 auf dem Amundsen 2 hab ich gemerkt daß der Zoom der Karte ohne aktive Navigation in Städten auf min 200m runter geht und ab und zu auf 500m.

Wird aktiv navigiert geht der Zoom auch auf 75m runter.

Könnt ihr das bestätigen das nicht weniger als 200m im Auto Mode erreicht werden?
Ich meine mit den älteren Versionen war es nicht so weit ausgezoomt.
 
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
2.162
Zustimmungen
570
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Ja ist so, egal welche Karte.
Hab mal nen Diff über den VW und Skoda DLownload laufen lassen und war kein Unterschied, außer der ZIP Datei Name ;)
 
Thema:

Navikarten Update Q2 2020 (Release 2021/2022 für MIB1 & MIB2)

Navikarten Update Q2 2020 (Release 2021/2022 für MIB1 & MIB2) - Ähnliche Themen

Columbus Update , HW Version H27 ; Map Version 8477: Hallo zusammen, ich finde leider keine "Anleitung" zum Start des Updates. Mein vorhandenes Navi siehe Bilder. Herunter geladen und auf SD Karte...
Columbus: Hallo, ich habe heute mal die Version meiner Navikarten im Columbus geprüft, Stand 2017/2018. IN der SuFu habe ich diesen Thread gefunden...
Neu dabei: Hallo zusammen, ich bin nun seit ein paar Tagen ein Glücklicher Superb Besitzer und habe da noch ein paar Fragen. Ich habe mir einen neuen Superb...
Navikarten Update 2015/Mai für Columbus & Amundsen: Inzwischen ist neues Kartenmaterial, Ausgabe 11/2015 vorhanden. Dazu gibt es diesen Thread...

Sucheingaben

mib1 skoda update amundsen

,

P184_N60S5MIBH3_Eu.7Z

,

skoda columbus update 2017

,
HIGH12_P184_EU_2020
, skoda columbus update 2017, 5na919866ar, DiscoverMedia2_EU_AS_1430_V12 (1).7z.462llqk.partial, mib2 navi update, v03.825.254.e1310 ece dl1 2020, ECE A1 2019/2020 - only for 32GB SD, vw: wann kommt karten-update 2020/2021?, Skoda mib i letztes update, vw-mapscdn tdd adacorcdn 2021, 5na.919.866.ar 1430 ece as 20/21, vw-mapscdn tdd adacorcdn, DiscoverMedia2_EU_AS_1430_V12, mib2 0521, navi 5loo51236h0521 ece2017, ECE A1 2020 - only for 32GB SD, DiscoverMedia2_EU_AS_1430_V12, mib2 high download, http://www.vw-mapscdn.tdd.adacorcdn.com/, skoda navi update tipps, skoda std2, audi kartenupdate 2019 installer
Oben