Modellübergreifend Navikarten Update Q1 2019 (Release 2020 für MIB1 & MIB2)

Diskutiere Navikarten Update Q1 2019 (Release 2020 für MIB1 & MIB2) im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen. Ich versuche seit gestern Abend über das Updateportal von Skoda neue Kartendaten für mein Amundsen MIB2 zu ziehen. Allerdings...

  1. #2041 grueni_th, 25.09.2019
    grueni_th

    grueni_th

    Dabei seit:
    10.10.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen. Ich versuche seit gestern Abend über das Updateportal von Skoda neue Kartendaten für mein Amundsen MIB2 zu ziehen. Allerdings erhalte ich derzeit immer die Meldung "Es wurden keine Updates der Kartendaten für die zugehörige Fahrgestellnummer gefunden".

    Weiß jemand ob dies gerade ein allgemeines Problem des Portals ist?
     
  2. PaYnE

    PaYnE

    Dabei seit:
    11.03.2019
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Rostock/Prisannewitz
    Fahrzeug:
    S3 Combi Sportline Mj18 190 PS TDi 7-DSG Stahlgrau
    Kilometerstand:
    ca. 20.000 km
    Das hatte ich auch mal gehabt, lag am Portal von Skoda.
    Habe es dann nächsten Tag nochmal probiert, ging dann ohne Probleme :)
     
  3. augen

    augen

    Dabei seit:
    08.06.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Das Problem habe ich seit mehreren Tagen auch.
    Mail an Skoda ist raus.
     
  4. FendiMan

    FendiMan

    Dabei seit:
    10.01.2019
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    1100 Wien
    Fahrzeug:
    Skoda Karoq Style 1.5TSI DSG 01/2019
    Bei mir kommt:
    "An unexpected error. Please try again later."
     
  5. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    771
    Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Und warum nicht einfach die neuste Karte mit direktem Link aus dem 1. Beitrag laden? Das Update-Portal braucht man doch nicht. ?(
     
    Steffen-St. gefällt das.
  6. #2046 Rabbit-HH, 28.09.2019
    Rabbit-HH

    Rabbit-HH

    Dabei seit:
    28.09.2019
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    21502 Geesthacht (bei Hamburg)
    Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi 2.0 TSI (EZ 02/2015)
    Werkstatt/Händler:
    Plaschka Amelinghausen/Lüneburg
    Kilometerstand:
    ~80000
    Ich habe derzeit das gleiche Problem, bekomme auf der Seite vom Update-Portal ebenfalls die Meldung für meine FZG sei kein Update des Kartenmaterials vorhanden.

    Über die Google-Suche bin ich dann auf diesen Beitrag gestoßen, habe mir die Datei hier heruntergeladen, entpackt, auf eine 32 GB SHDC Karte (Sandisk) kopiert und damit heute erfolgreich die Kartendaten meines NAVI (Columbus) aktualisiert von einer 2015er Version auf die hier verfügbare Version:
    Q3 2018 (Release 2019 für MIB1 & MIB2).

    Hilfreich war dabei auch folgendes Video:

    Nicht ganz so "glücklich" finde ich den Link im Eingangsbeitrag auf die Beschreibung des Users @Christo: hier (KLICK).
    Die scheint mir etwas überholt zu sein. Dort wird immer von einer "Volkswagen SD-Karte" gesprochen. Nun ist mir nicht bekannt ob/wo eine solche, wohl herstellerspezifische, SD-Karte noch verwendet werden "muss", bei meinem COLUMBUS-System im Skoda Octavia Combi RS mit EZ 2015 war lediglich eine handelsübliche SD-Karte, wie sie in jedem Elektronkfachmarkt (MediaMarkt, Saturn, etc.) zu erwerben ist, nötig.

    Ich habe dabei die Spezifikationen beachtet wie sie in dem verlinkten Video genannt wurden (32 GB, Class 10, ...).

    Gruß und Allen viel Erfolg.
     
  7. Elch

    Elch

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    82
    Fahrzeug:
    Kodiaq 2.0 TDI 4x4
    Beim Columbus ja, beim Amundsen muss es sehr wohl eine Original SD von VW / Skoda sein!!!
     
    Hoerby gefällt das.
  8. #2048 Rabbit-HH, 01.10.2019
    Rabbit-HH

    Rabbit-HH

    Dabei seit:
    28.09.2019
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    21502 Geesthacht (bei Hamburg)
    Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi 2.0 TSI (EZ 02/2015)
    Werkstatt/Händler:
    Plaschka Amelinghausen/Lüneburg
    Kilometerstand:
    ~80000
    Ich habe gerade noch einen Anruf von meinem Skoda Händler bekommen zu dem Thema, weil ich auch dort angefragt hatte.
    Es hieß derzeit ist wohl das neueste Update (Q2/2019) noch nicht verfügbar und daher wird diese o.g. Meldung angezeigt. Und weiterhin hieß es das Skoda wohl alte Updates nicht mehr anbietet ...8|

    Interessant finde ich dabei allerdings dass das hier "angebotene" Update ja von einer offiziellen Skoda-Seite zum download angeboten wird.
    Wenn man also weiß wo es liegt bekommt man auch alte Updates noch ...?!

    Wie auch immer, vielen Dank für das Angebot hier im Forum!:thumbsup:
     
    ShutUpAndDrive und Robb gefällt das.
  9. #2049 elchmartin, 02.10.2019
    elchmartin

    elchmartin

    Dabei seit:
    31.08.2014
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeug:
    Octavia III vFL (2016), 1.4 TSI 150PS, 6-Gang
    bei mir geht es derzeit auch nicht über skoda direkt.
    habe mir am 15.09.2019 die STD2_1115_EU_DL3_201920.zip runtergeladen, weiß aber nicht mehr, welche abdeckung diese hat. jemand ne idee?
    ist jetzt nicht soooo entscheidend, der neue ist wohl schon beim händler eingetroffen :B
     
  10. FendiMan

    FendiMan

    Dabei seit:
    10.01.2019
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    1100 Wien
    Fahrzeug:
    Skoda Karoq Style 1.5TSI DSG 01/2019
    Das Update-Portal funktioniert im Moment nicht, wahrscheinlich - laut Skoda Österreich - auch die nächsten Tage nicht.
    Wenn du Karten runterladen willst, mach das über die VW-Seite.
     
    Robb gefällt das.
  11. #2051 Rabbit-HH, 03.10.2019
    Rabbit-HH

    Rabbit-HH

    Dabei seit:
    28.09.2019
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    21502 Geesthacht (bei Hamburg)
    Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi 2.0 TSI (EZ 02/2015)
    Werkstatt/Händler:
    Plaschka Amelinghausen/Lüneburg
    Kilometerstand:
    ~80000
    Da dort in der Mitte EU drin steht vermute ich mal stark es ist die EU-Abdeckung?! Ist aber nur eine Vermutung ...
     
  12. Doomood

    Doomood

    Dabei seit:
    01.10.2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    bei Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi L&K gebaut am 02.05.2017 190PS Diesel
    Werkstatt/Händler:
    EF Schwabengarage Stuttgart
    Hi, ich habe einen Superb mit columbus aus 05-2017. Welche von den beiden links im 1. Fred muss ich downloaden? wo ist den beiden Links der Unterschied?

    Danke
     
  13. PaYnE

    PaYnE

    Dabei seit:
    11.03.2019
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Rostock/Prisannewitz
    Fahrzeug:
    S3 Combi Sportline Mj18 190 PS TDi 7-DSG Stahlgrau
    Kilometerstand:
    ca. 20.000 km
    Gibt keinen Unterschied, ist nur ein Alternativ Link ;)
     
    Doomood gefällt das.
  14. #2054 ShutUpAndDrive, 12.10.2019
    ShutUpAndDrive

    ShutUpAndDrive

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    2.250
    Zustimmungen:
    1.128
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    So isses - manchmal geht ein Link (zeitweise) nicht. Daher die alternativen LInks. Die Downloads sind alle binär verglichen, um sicher zu sein, dass die Downloads wirklich identisch sind und von der Community getestet, ob die Updates auch wirklich funktionieren.
     
  15. #2055 elchmartin, 15.10.2019
    elchmartin

    elchmartin

    Dabei seit:
    31.08.2014
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeug:
    Octavia III vFL (2016), 1.4 TSI 150PS, 6-Gang
    so. hatte mir im urlaub nochmal den neuesten link aus thread 1 gezogen, das Internet im Urlaub war so schön schnell (10MB/Sek) :D
    und nächste woche kommt der neue :)
     
  16. #2056 RedSpectre, 17.10.2019
    RedSpectre

    RedSpectre

    Dabei seit:
    29.06.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Kombi 190 PS
    Kilometerstand:
    <40000
    Guten Abend. Habe ein Problem. Habe einen Superb 2016er BJ. Habe den Ordner Mib2 und die Metadatei auf eine SD Karte gezogen. Im Auto unter Navi - Zahnrad- Systeminformationen und dann Update sucht er 2 Minuten und sagt dann, nix gefunden. Wenn ich MENU 10 Sekunden halte und es darüber mache, steht bei NavDB hinter manchen Ländern ERR oder F. Kann aber nirgends updaten. Kennt das Problem jemand?
     
  17. KaLaeu

    KaLaeu

    Dabei seit:
    17.09.2005
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    84
    Ort:
    Luckenwalde
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi S3 2.0 TDI CR
    Kilometerstand:
    1200
    Hi,

    du musst alles aus der ZIP Datei auf die Speicherkarte packen. Nicht nur Teile davon.

    Hat bei mir (Superb 11/2015) vorgestern wie immer funktioniert.

    hat schon wer was über neue Karte gehört?
     
  18. #2058 Rabbit-HH, 20.10.2019
    Rabbit-HH

    Rabbit-HH

    Dabei seit:
    28.09.2019
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    21502 Geesthacht (bei Hamburg)
    Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi 2.0 TSI (EZ 02/2015)
    Werkstatt/Händler:
    Plaschka Amelinghausen/Lüneburg
    Kilometerstand:
    ~80000
    Frage: Welches Infotainmentsystem ist in deinem Fahrzeug eingebaut?
    Bei einem Amundsen muß wohl zwingend eine SD Karte von Skoda verwendet werden, eine handelsübliche aus dem Mediamärkten funktioniert dort nicht.
    Bei einem Columbus funktioniert auch eine handelsübliche SD Karte, diese muss aber zwingend als FAT32 Partition formatiert sein.

    Bei einem Columbus bin auch ich der Meinung Du solltest ALLE Dateien auf die SD-Karte kopieren, also auch den Ordner Mib1. Selbst wenn Du wirklich ein Mib2 Infotainment besitzten solltest. Mir selbst ist nicht wirklich bekannt welche Version des Columbus bei mir installiert ist, hat aber so auch bei mir ohne Probleme funktioniert.
     
  19. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    771
    Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Muss sie nicht zwingend, aber damit funktioniert es.
     
  20. bjhoerha

    bjhoerha

    Dabei seit:
    14.10.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    ich habe jetzt die Datei für das Amundsen mehrfach runtergeladen und auf verschiedenen Windows Rechnern versucht zu entpacken. Leider kommen bei 7Zip und auch bei winrar immer Entpackungsfehler hoch. Kennt das noch jemand?
     
Thema:

Navikarten Update Q1 2019 (Release 2020 für MIB1 & MIB2)

Die Seite wird geladen...

Navikarten Update Q1 2019 (Release 2020 für MIB1 & MIB2) - Ähnliche Themen

  1. Rückfahrkamera nachrüsten - (OIII Baujahr Jan. 2019)

    Rückfahrkamera nachrüsten - (OIII Baujahr Jan. 2019): Moin, ich war mir bei der Fahrzeugbestellung etwas unsicher und habe daher das Auto (O3 Scout Benzin) ohne Rückfahrkamera genommen. Damals (bei...
  2. Modellübergreifend Navigationsdaten-Update für Amundsen

    Navigationsdaten-Update für Amundsen: Hallo, ich habe bisher für meinen Octavia III mit Navi Amundsen jährlich im Mai und November die neuen Navi-Daten heruntergeladen und installiert....
  3. skoda Kodiaq 2020 Columbus Tastatur ABC Zeichenfolge durcheinander

    skoda Kodiaq 2020 Columbus Tastatur ABC Zeichenfolge durcheinander: Hallo bei der Zieleingabe meines Kodiaks Columbus Modell 2020 entspricht das Eingabetableau nicht dem was ich kenne. Die Buchstaben sind total...
  4. Superb III Update Portal nicht erreichbar?

    Update Portal nicht erreichbar?: Hi! Warum ist das Update Portal schon seit längerem nicht erreichbar? Oder mache ich etwas falsch und das Portal ist "umgezogen"? Siehe Screenshot...
  5. Vorstellung Kodiaq Sportline Modelljahr 2020

    Vorstellung Kodiaq Sportline Modelljahr 2020: Moin aus Kiel! Nun hat es mich auch erwischt. Zum ersten Mal bin ich ein stolzer Besitzer von einem Skoda. Daher möchte ich den dicken hier mal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden