Navigationssytem Columbus speichert keine Daten

Diskutiere Navigationssytem Columbus speichert keine Daten im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Das Navi Columbu s speichert bei meinem Octavia RS TSI (NX) keinerlei Daten. Einstellung „Navigationsverhalten erlernen“, „Heimadresse“...

lutz.dietrich

Das Navi Columbu s speichert bei meinem Octavia RS TSI (NX) keinerlei Daten. Einstellung „Navigationsverhalten erlernen“, „Heimadresse“ „Verkehrszeichen auf Route anzeigen“ etc. ist bei Neustart des Fahrzeuge weg. Eine eingegebene Route muss auf längeren Strecken nach einer Pause wieder neu eingegeben werden, da die Route weg ist. Ansonsten Gott sei Dank keine Fehlermeldungen bei den Assistenten. Software habe ich 1803.

McLocke

McLocke

Fahrzeug
O4 Combi 2.0TDI DSG FE „Sportpaket“ MJ21
Besteht eine aktive Verbindung zu skoda Connect und bist du als Hauptnutzer angemeldet?

lutz.dietrich

Ja, bin als Hauptnutzer angemeldet, Globus ist weiß, bin mit Connect verbunden. Laufen auch noch keine Probleme diesbezüglich vor. Er speichert nicht einmal die Einstellung „Verkehrsbehinderung automatisch umfahren“. Steht bei jedem Neustart des FAhrzeug wieder auf „NAchfragen“.

FlüelHugo

FlüelHugo

Fahrzeug
Octavia IV Style, Sport, Matrix, 18 Zoll
Ja, bin als Hauptnutzer angemeldet, Globus ist weiß, bin mit Connect verbunden. Laufen auch noch keine Probleme diesbezüglich vor. Er speichert nicht einmal die Einstellung „Verkehrsbehinderung automatisch umfahren“. Steht bei jedem Neustart des FAhrzeug wieder auf „NAchfragen“.
Das selbe hatte ich auch. Da muss das Steuergerät gewechselt werden

Eduard.D

Hallo lutz.dietrich,

darf ich fragen, wie das Problem gelöst wurde?
Haben Sie das Steuergerät gewechselt?

Vielen Dank im Voraus!

kopiman

kopiman

Fahrzeug
Octavia i.V. RS
Werkstatt/Händler
Tölke & Fischer Krefeld
Kilometerstand
10
Witzig,
unter anderem wegen dem Problem ist meiner heute auch in der Werkstatt.
Eben einen Anruf bekommen, sie könnten erst einmal nix machen.
man wartet auf ein Update....
Ich hatte im Vorfeld, bei Abgabe, leicht durchblicken lassen das es vielleicht schon seitens Skoda einen Hinweis gibt....(Steuergerät erneueren)
Aber nein, nichts wurde gemacht, Skoda kenne das Problem und arbeitet an einer Lösung

Zumal auch bei mir alle Assistenten ausfallen bei Betätigung der lenkrad heizung, da wolle man eventuell, ein neues Lenkrad bestellen, aber auch das steht noch nicht fest.

Ärgert mich schon sehr.
Da es ein Firmenwagen ist und ich viel unterwegs bin...
Nun ja,was solls, vielleicht dann mal einen anderen Skoda Händler ausprobieren.

lutz.dietrich

Hallo lutz.dietrich,

darf ich fragen, wie das Problem gelöst wurde?
Haben Sie das Steuergerät gewechselt?

Vielen Dank im Voraus!
Es wurde erst versucht mit einem Upgrate der Software, was keinen Erfolg hatte. Bei einem weiteren Termin über zwei Tage hat man dann das Steuergerät gewechselt. Seitdem funktioniert das Navi mit allen Speicherungen und Einstellungen. Seit mittlerweile 14 Tagen läuft das Fahrzeug ohne jegliche Mängel bei den Assistenzsystemen, Navi oder sonstigen elektronischen Bauteilen.

Eduard.D

Witzig,
Ich hatte im Vorfeld, bei Abgabe, leicht durchblicken lassen das es vielleicht schon seitens Skoda einen Hinweis gibt....(Steuergerät erneueren)
Aber nein, nichts wurde gemacht, Skoda kenne das Problem und arbeitet an einer Lösung

Zumal auch bei mir alle Assistenten ausfallen bei Betätigung der lenkrad heizung, da wolle man eventuell, ein neues Lenkrad bestellen, aber auch das steht noch nicht fest.

Ärgert mich schon sehr.
Da es ein Firmenwagen ist und ich viel unterwegs bin...
Nun ja,was solls, vielleicht dann mal einen anderen Skoda Händler ausprobieren.
Ich habe auch einen Dienstwagen und das ist wirklich ärgerlich... Jedes Mal muss Adressen oder Einstellungen eingeben. Das heißt, wir müssen in der Werkstatt fahren und das Problem lösen.
Es wurde erst versucht mit einem Upgrate der Software, was keinen Erfolg hatte. Bei einem weiteren Termin über zwei Tage hat man dann das Steuergerät gewechselt. Seitdem funktioniert das Navi mit allen Speicherungen und Einstellungen. Seit mittlerweile 14 Tagen läuft das Fahrzeug ohne jegliche Mängel bei den Assistenzsystemen, Navi oder sonstigen elektronischen Bauteilen.
Vielen Dank für die Antwort!

Wir müssen auch einen Termin vereinbaren und das Problem lösen.
Ich lasse Sie wissen, wenn es eine Lösung gibt...
Beste Grüße
Eduard

nersd

Ich habe exakt das gleiche Problem. Die Kiste merkt sich einfach nix. Navigationsdaten, Favoritenliste vom Radio, letzte Einstellung der Fahrassistenten, persönliche Einstellungen im Fahrerprofil, alles vergisst der Heuwender. Die Dinge im Infotainment-System behält er noch ein paar Stunden nach dem Ausschalten, die anderen Sachen vergisst er bereits bei 1 Sekunde ausschalten.

Es ist grausig und eine Zumutung. Die Werkstatt hatte das Fahrzeug auch schon mal drei Tage da und in der Zeit nix gemacht. Skoda würde an einem "groooooßen" Update arbeiten.......:/

Am Montag habe ich erneut Termin in der Werkstatt. Meine Hoffnung, dass sie das beheben können, hält sich ausgesprochen in Grenzen :/

kopiman

kopiman

Fahrzeug
Octavia i.V. RS
Werkstatt/Händler
Tölke & Fischer Krefeld
Kilometerstand
10
heute noch einmal nachgefragt wieso nichts wegen dem vergessen der Daten gemacht wird.
Folgende Antwort bekommen:
Welches Steuergerät in Ihrem Fahrzeug verbaut ist kann ich jetzt nicht sagen, allerdings werden diese in der Regel
auch nicht ausgetauscht. Hierfür liegt derzeit keine TPI vor....
Naja......

nersd

Und wie gedenkt er dann, deinem Skoda die "Vergesslichkeit" auszutreiben?

kopiman

kopiman

Fahrzeug
Octavia i.V. RS
Werkstatt/Händler
Tölke & Fischer Krefeld
Kilometerstand
10
Warten und Tee trinken...
Aber nicht mit mir.
Das ist ein Firmenfahrzeug, bin viel unterwegs.

Werde mir jetzt die Mühe machen und am WE, von hier ein paar Stimmen zu sammeln, ohne Namen natürlich
und werde ihr, ist eine Servicedame, mitteilen, dass Sie meiner Meinung nach falsch liegt.
Oder aber den Händler wechseln, nur gibt es leider nicht so viele Skoda Händler hier bei uns.
Aber man geht ja doch schon dahin wo man gekauft oder geleast hat....

FlüelHugo

FlüelHugo

Fahrzeug
Octavia IV Style, Sport, Matrix, 18 Zoll
Warten und Tee trinken...
Aber nicht mit mir.
Das ist ein Firmenfahrzeug, bin viel unterwegs.

Werde mir jetzt die Mühe machen und am WE, von hier ein paar Stimmen zu sammeln, ohne Namen natürlich
und werde ihr, ist eine Servicedame, mitteilen, dass Sie meiner Meinung nach falsch liegt.
Oder aber den Händler wechseln, nur gibt es leider nicht so viele Skoda Händler hier bei uns.
Aber man geht ja doch schon dahin wo man gekauft oder geleast hat....
Steuergerät 5F wechseln, und alles ist gut.
Hatte ich auch.

kopiman

kopiman

Fahrzeug
Octavia i.V. RS
Werkstatt/Händler
Tölke & Fischer Krefeld
Kilometerstand
10
ich weis, will sie ja nicht :cursing:

shokilator

Fahrzeug
Octavia IV First Edition 2.0 TDi 110KW 7-Gang DSG (EZ01/2021)
Ich habe auch einen Dienstwagen und das ist wirklich ärgerlich... Jedes Mal muss Adressen oder Einstellungen eingeben. Das heißt, wir müssen in der Werkstatt fahren und das Problem lösen.

Vielen Dank für die Antwort!

Wir müssen auch einen Termin vereinbaren und das Problem lösen.
Ich lasse Sie wissen, wenn es eine Lösung gibt...
Beste Grüße
Eduard

Hi
bei mir war das damals auch so - Steuergerät neu und gut. Kein Problem mehr. Aber was mich nervt ist die lange und ewige Eingabe im Columbus Navi. Habt ihr dafür eine Lösung bzw. wie macht ihr das?
Danke

Günter50

Günter50

Fahrzeug
Skoda Octavia Combi, First Edition, 2,0 110 KW Diesel
Werkstatt/Händler
Fleischhauer, MG Rheydt
Kilometerstand
3500
Ich mach alles mit Laura, klappt prima!

nersd

Die hatte bei mir gestern mal wieder den selben Ausraster, wie schon das Navi des O3. Sie quatschte plötzlich nur noch Tschechisch und schickte mich auf meine Navigationsansage in die Gegend von Liberec.......;)
Da habe ich es dann doch lieber nochmal per Hand eingegeben. Zum Glück hat sie sich so wieder eingekriegt ;)

Bolloc

Bolloc

Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
ändert sich täglich
Ich mach alles mit Laura, klappt prima!
Wenn wir gerade mal dabei sind:
Wie sagt man Laura, dass sie ohne Strassenname die Navigation starten soll?
Ich sage "Okay Laura, fahre mich nach ...."
Dann findet sie den Ort und fragt nach der Straße. "Zentrum" oder sowas funktioniert nicht.

kanadische_axt

kanadische_axt

Fahrzeug
Kodiaq Scout 2.0 TDI 200PS 4x4 DSG
Kilometerstand
1000
Witzig,
...
Gleiches beim Kodiaq mit Columbus MIB3. SOS fällt sporadisch aus, und die Sitzposition der personalisierten Nutzer wird nicht gespeichert (elektrische Sitze)

Damit das SOS nicht ausfällt, soll ich mein iPhone nicht mehr koppeln...

Ich werde eine Beschwerde schreiben und will die Leasingrate drücken. Ich bezahle für 100% Funktion und nicht für Murks.

Thema:

Navigationssytem Columbus speichert keine Daten

Navigationssytem Columbus speichert keine Daten - Ähnliche Themen

Fehler, Probleme, undurchdachte neue und gefährliche Änderungen: Hallo, ich besitze seit nun 3 Wochen einen Skoda Octavia 4 als Firmenfahrzeug und habe aktuell einen mehr als dicken Hals auf die ganze...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
1 Jahr und 22.000 km Superb 3 Limo - Erfahrungsbericht: Hallo Fangemeinde, ich habe meine Superb 3 Sportline Limo heute 1 Jahr und 22.400 km. Für alle die, die es interessiert, hier mal mein...
Langzeiterfahrung O3 1.4TSI (150) DSG (Bj.2014): Mit viel Wehmut habe ich gestern meinen O3 an die Leasingbank zurückgegeben. Als Teil der seelischen Aufarbeitung verspüre ich das Bedürfnis, für...
Oben