Navigationssystem sinnvoll in "iPhone-Zeiten"

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Xelor, 05.08.2014.

1. Xelor

Xelor

Fahrzeug:
    O³ 1.4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Auf der Suche...
    Kilometerstand:
    10000
    Hallo SkodaCommunity,

ist festeingebautes Navigationssystem in der heutigen Zeit noch sinnvoll :?:

Beispielsweise beinhaltet "Business Amundsen" wünschenswertes Zubehör wie "Sunset", "Gepäcknetztrennwand" und "Dreispeichenlenkrad", trotzdem bleibt noch ein Aufpreis, für welches sich ein Smartphone inkl. Navigationssystem erwerben lässt.

Für denjenigen welcher ständig unbekannte Ziele ansteuert stellt sich die Frage wohl weniger, meine rein private Nutzung bringt mich zum Grübeln... :S

Was waren Eure Argumente :?:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octarius, 05.08.2014
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Die Integration ins Fahrzeug, die bessere Bedienbarkeit, die ansprechendere Optik, die Ausfallsicherheit wie z. B. im Tunnel, die Anzeige im Maxi-Dot, die Ansagen über die Lautsprecher, die Kommunikation mit dem Radio und Telefon...

4. #3 triumph61, 05.08.2014
    triumph61

triumph61

Fahrzeug:
    O3 1.4 Combi und MX5 NC
    Keine Lust mehr auf irgendwelche nachträglichen Einbauten, fliegende Kabel, Saugnäpfe, einzuklemdes Telefon mit Ladefunktion, kleine Displays, keine Radiostummschaltung (meistens)

Ich muss dazu sagen das ich aus dem Telefon-Navibereich komme

5. i_b_o_

i_b_o_

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Embrach ZH
    Zusätzlich zu allem was genannt wurde: Wiederverkaufswert!

6. #5 Speedy-leon, 05.08.2014
    Speedy-leon

Speedy-leon

Fahrzeug:
    OIII RS TDI Combi
    Kilometerstand:
    9000
    Mir langt das Bolero und fahr mit dem Smartphone/Navi ganz gut.Bei mir steht es vor dem Schaltknauf an der Mittelkonsole angelehnt.Brauch keine Saugnäpfe im Sichtfeld.Is ja eh nur zur groben Orientierung.Vor 15 Jahrn müsst man auch noch Verkehrsschilder lesen können.

7. #6 Homer J., 05.08.2014
    Homer J.

Homer J.

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    Außerdem treibt das Navi im Smartphone das Datenvolumen nach oben. Von den Kosten im Ausland ganz zu schweigen...

8. rumper

rumper

Fahrzeug:
    Octavia³ Combi 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    VW Schmidt & Söhne Egeln / Skoda Silberborth Hillersleben
    Kilometerstand:
    25200
    Nicht bei ner "richtigen" Navi-Software. Stichwort: Offlinenavigation. ;)

Trotzdem habe ich seit heute meinen O3 mit Columbus und das is einfach ne andere Hausnummer als mein Navi im Galaxy S3...

9. #8 Speedy-leon, 05.08.2014
    Speedy-leon

Speedy-leon

Fahrzeug:
    OIII RS TDI Combi
    Kilometerstand:
    9000
    Vielleicht einfach mal ein Probe fahrn.Viel Aufpreis ist es nicht aber bei manchem zählt halt jeder Taler.

10. Fred

Fred

Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    205100
    Welche Kosten stehen dann jeweils beim Kartenupdate an? Könnte man ja auch mal vergleichen... Und portable hat auch den Vorteil, daß man es in andere Autos mitnehmen kann... Mietwagen, Werkstattersatzwagen, etc.

11. F-O-X

F-O-X

Morgen, ich hab mal gesagt ich hol mir nie wieder ein navi, nachdem ich ein Tablet im Auto drin hatte.
    Zumindest bis zum Columbus... Das hab ich nicht wegen dem Navi genommen. Sondern wegen dem System selbst, Größe des Bildschirm und Auflösung haben mich voll überzeugt und ehrlich gesagt, dass Ding ist so richtig geil.

Gut, 2.400 Euro abzüglich Rabatt ist eine Hausnummer. Aber zusammen mit den ganzen Ausstattungen die dabei sind, wiederum ein Schnäppchen.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

12. #11 boban1108, 06.08.2014
    boban1108

boban1108

Fahrzeug:
    OIII 1.8 TSI, LImo, Schaltgetriebe
    Es wurden hier viele Argumente gesagt, die für eingebaute Navis sprechen. Ich finde die korrekt. Aber es sind auch Sachen dagegen, bzw. für externe Navigationen:

- Preis von Kartenupdate. Es gibt schon Naviprogramme die mit OSM (=kostenlosen) Karten arbeiten. Und sind ganz aktuell und gut.
    - Die Displayas (Maxidot sowie Bolero) kann ich für andere Sachen ausnutzen, wenn Navi ein Extragerät ist und Extradisplay hat.
    - Übertragbarkeit.
    - Variierung. Ich kann Stimme ändern, ich kann Programm ändern, ich kann Farben und Layout ändern.
    - Mittels z.B. FM Transmitter kann ich auch diese Navidurchsagen mittels Autolautsprecher hören. Natürlich aber dann kein Radio im Auto, es sei den das Radio läuft auch mittels Handy.
    - Anfangskosten. Handy (oder Tablett) ist deutlich billiger als Autonavi auch inkl. Software.
    - In der Handynavigation (wenn ich Internetverbindung habe) arbeitet die Navi auch mit aktuellen Verkehrsdaten.

Zusammenfassung: beide Lösungen haben + und -. Jeder muss seine Preferrenzen haben.

Anhänge:

• navi.jpg
      navi.jpg
      Dateigröße:
      113,3 KB
      Aufrufe:
      246
  13. #12 go4nolimits, 06.08.2014
    go4nolimits

go4nolimits

Fahrzeug:
    Octavia III 1.8 TSI / 4x4/ DSG / Columbus etc.
    Kilometerstand:
    9035
    Ich habe gestern gerade mein Columbus auf den neuesten Kartenrelease gebracht. Ist 3 Jahre lang gratis (frage ich aber schon, wie die die 3 Jahre überprüfen wollen ;( ) Muss mich ja nicht einloggen nichts um das Ganze runterzuladen und auf SD zu entpacken

14. #13 triumph61, 06.08.2014
    triumph61

triumph61

Fahrzeug:
    O3 1.4 Combi und MX5 NC
    Mittels ersten GPS Fix beim ersten einschalten kann z.B. ein Datum hinterlegt werden.

15. #14 Richter86, 06.08.2014
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Es kommt drauf an für welches Auto man sich interessiert.
    Die alten Navis sind dem Handy unterlegen. Die sind halt von der Technik schon veraltet.
    Die neuen Geräte im O3 zwar auch schon. Aber nicht so sehr.

Für jemanden der nur ab und zu das Navi braucht reicht ein Smartphone. Ich nutze es auch nur für den Urlaub oder zu Auswärtsfahrten. Dank Brodit Halterung und verbauten Kabeln integriert sich das Handy auch perfekt. Und die Ansagen kommen per Bluetooth über das Bolero.

Navigon kostete glaub ich um die 60€. Kartenupdate alle 3 Monate 3 Jahre lang kosten 35€. Gibt aber immer mehrmals Aktionen im Jahr bei denen es 20-30% Rabatt gibt.

16. F-O-X

F-O-X

Von Sygic gibt es ganz Europa für um die 30 Euro (gibt immer wieder Aktionen) mit lebenslangen Updates for free ;)

Wegen den Updates, wenn, dann kaufe ich alle 5 Jahre mal ein neues Update . Was ändert sich schon groß? Mal ein Kreisverkehr oder eine Abzweigung.

Aber wie gesagt, heutzutage kauft man kein Navi mehr, sondern halt "das große Infotainment - System".

17. #16 Richter86, 06.08.2014
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Sygic hatte ich damals auch getestet. Damals gab es noch keinen Spurassistenten, Keine Live-Dienste und Ansagen über BT gingen auch nicht.
    Ist das inzwischen anders?

18. F-O-X

F-O-X

Spurassi und Live Dienste gehen, wobei live ca 12 Euro/Jahr für Deutschland fällig ist.
    Du meinst du hörst über das Radio Musik und es erfolgt per BT eine Ansage. Das wird nicht mehr funktionieren, zumindest beim Columbus und was ich gehört habe, bei den anderen Systemen auch nicht.

19. #18 Richter86, 06.08.2014
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Ja genau.
    Bei den alten Systemen geht das. Also beim Swing 1, Amundsen/Amundsen+, Bolero 1 und Columbus 1.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 dodo7070, 06.08.2014
    dodo7070

dodo7070

Was sind den eigentlich die Highlights des Columbus. Meine da jetzt so Sachen Spurwechselassistent ider das gewisse Gebäude in 3D angezeigt we rden. Kann es sowas , oder gar noch mehr?

Lg

22. chrfin

chrfin

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Montfort Garage Götzis
    Kilometerstand:
    35000
    Das kann es auf jeden Fall ;)...

Thema: Navigationssystem sinnvoll in "iPhone-Zeiten"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. navigationsgeräte noch sinnvoll

Die Seite wird geladen...

Navigationssystem sinnvoll in "iPhone-Zeiten" - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Iphone 5S wie neu

Iphone 5S wie neu: Beschreibung Ich verkaufe ein iPhone 5s 16GB in der Farbe Spacegrau. Das Telefon funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Das Display ist...
  2. Standheizung geht nicht über Zeit, aber mit FB

Standheizung geht nicht über Zeit, aber mit FB: Hallo, habe folgendes Problem: Wenn ich meine Standheizung über Die Zeitsteuerung einschalten will, funktioniert das nicht. Über die...
  3. Columbus Navigationssystem nachrüsten - möglich?

Columbus Navigationssystem nachrüsten - möglich?: Hallo zusammen. Ich habe in meinem Octavia 3 Kombi nur dieses wunderbare Swing Radio eingebaut, was irgendwie zu solch einem Fahrzeug gar nicht...
  4. Bolero - Iphone 5 - Rapid Modelljahr 2016 - Mirror Link

Bolero - Iphone 5 - Rapid Modelljahr 2016 - Mirror Link: Hallo zusammen, wie schaffe ich es die Daten vom IPhone auf mein Bolero zu spiegeln ? Mir würde schon genügen wenn ich nur die Anzeige des IPhone...
  5. Smart Link Kompatibel mit iPhone 5S / Funktionen?

Smart Link Kompatibel mit iPhone 5S / Funktionen?: Hallo. Der Verkäufer hat mir statt des Kessy Systems zu dem SmartLink geraten. Ich habe ein iPhone 5S er meinte es müsste funktionieren. Weiß da...