Octavia III Navigationsansagen Amundsen ausschalten

Diskutiere Navigationsansagen Amundsen ausschalten im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi! Gibt es beim Amundsen tatsächlich keine Möglichkeit, die Navigationsansagen vorübergehend auszuschalten? Also mir ist natürlich klar, dass...

  1. #1 Dragon1982, 05.12.2016
    Dragon1982

    Dragon1982

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Octavia III Joy 2.0 TDi Combi
    Werkstatt/Händler:
    Skoda in Reinbek bei Hamburg
    Kilometerstand:
    9984
    Hi!

    Gibt es beim Amundsen tatsächlich keine Möglichkeit, die Navigationsansagen vorübergehend auszuschalten? Also mir ist natürlich klar, dass man die Lautstärke im Infotainment auf 0 drehen kann, aber dann bleibt sie ja immer stumm. Würde es gerne vorübergehend aus haben, damit sie mir nicht immer in die Nachrichten reinquatscht.

    In meinem alten Auto gab es so ne Art Mute-Funktion, der nur für die aktuelle Navigation galt. Ich hab mittlerweile auch schon rausgefunden, dass man eine Ansage stumm schalten kann, während sie läuft, indem man Mute am MuFu-Lenkrad drückt. Sowas hätte ich gern für die ganze Navigation. Denn eigentlich ist das zu spät, denn bis man das merkt, hat das Reinquatschen schon angefangen.

    Hab mal gehört, dass man das auch so einstellen kann, dass es nur losquatscht, wenn man von der vorgegebenen Route abweicht?

    Achso: Natürlich habe ich die BA bereits konsultiert. Suche hier nach Pro-Tipps :P

    Danke schonmal. Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt.
     
  2. #2 Killertomate, 05.12.2016
    Killertomate

    Killertomate

    Dabei seit:
    14.06.2016
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    Schallstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1,4 TSI DSG Style
    Werkstatt/Händler:
    AH Sütterlin FR
    Kilometerstand:
    24000
    Sprachbefehl: "Navigationsansagen ausschalten."
     
  3. #3 nancy666, 05.12.2016
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    5.810
    Zustimmungen:
    1.948
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    einfach wie in der BA steht leise einstellen so das man es nich mehr hört

    ■ Navigationsansag. - Einstellung der Lautstärke der Navigationsansagen
     
  4. #4 Dragon1982, 05.12.2016
    Dragon1982

    Dragon1982

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Octavia III Joy 2.0 TDi Combi
    Werkstatt/Händler:
    Skoda in Reinbek bei Hamburg
    Kilometerstand:
    9984
    Geht nicht. Antwort: "Erweiterte Navigationseinstellungen nicht sprachbedienbar." Oder sowas ähnliches.

    Hab ich auch schon gedacht. Hatte gehofft, dass es einen direkteren Weg gibt, da das immer hin und her zu stellen ja schon recht umständlich ist.
     
  5. #5 nancy666, 05.12.2016
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    5.810
    Zustimmungen:
    1.948
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    anders geht's leider nicht :(
     
  6. #6 Dragon1982, 05.12.2016
    Dragon1982

    Dragon1982

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Octavia III Joy 2.0 TDi Combi
    Werkstatt/Händler:
    Skoda in Reinbek bei Hamburg
    Kilometerstand:
    9984
    Hatte ich befürchtet. Trotzdem danke.
     
  7. #7 michnus, 05.12.2016
    michnus

    michnus

    Dabei seit:
    05.11.2015
    Beiträge:
    1.725
    Zustimmungen:
    1.292
    Ort:
    Eilenburg
    Fahrzeug:
    Superb III Style
    Das gleiche Problem stört mich bei meinem Superb auch. Ein kleines Lautsprecher-Symbol auf dem Touchscreen, wo man blitzschnell lautlos und wieder anstellen kann, wäre perfekt. Gibt's im Mondeo, Insignia und in vielen anderen wahrscheinlich auch. Kann also nicht so unsagbar schwer sein.
     
  8. #8 Dragon1982, 05.12.2016
    Dragon1982

    Dragon1982

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Octavia III Joy 2.0 TDi Combi
    Werkstatt/Händler:
    Skoda in Reinbek bei Hamburg
    Kilometerstand:
    9984
    Hatte das in meinem Laguna auch. Einfach Mute drücken, fertig. Naja, werd mir wohl mit dem Notbehelf helfen müssen.
     
  9. geko36

    geko36

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Linz Österreich
    Fahrzeug:
    Superb III Combi, 190PS TDI, 4x4, DSG, Style
    Hi,

    irgendwo muß ja der Unterschied zum überteuerten Columbus sein...:)

    Grüße
    Geko
     
  10. #10 Dragon1982, 05.12.2016
    Dragon1982

    Dragon1982

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Octavia III Joy 2.0 TDi Combi
    Werkstatt/Händler:
    Skoda in Reinbek bei Hamburg
    Kilometerstand:
    9984
    Da geht das wohl ! ? Unfassbar! Naja, 1500€ für einen Mute-Knopf...eher nicht.
     
  11. geko36

    geko36

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Linz Österreich
    Fahrzeug:
    Superb III Combi, 190PS TDI, 4x4, DSG, Style
    Hi,

    ja da geht das, durch Druck auf die Lautstärkewalze am Lenkrad.
    Man kann aber auch die Naviansagen abschalten und nur nach Bedarf abrufen durch Druck auf die Auswahlwalze am Lenkrad oder den rechten Drehknopf direkt am Navi.

    Grüße
    Geko
     
  12. #12 Dragon1982, 05.12.2016
    Dragon1982

    Dragon1982

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Octavia III Joy 2.0 TDi Combi
    Werkstatt/Händler:
    Skoda in Reinbek bei Hamburg
    Kilometerstand:
    9984
    Mhm...das geht beim Amúndsen auch. Also wenn ich während einer Ansage auf die Lautstärkewalze drücke, dann geht die Ansage aus. Aber die nächste Ansage kommt dann ganz normal. Geht also immer nur für die aktuelle Ansage.
     
  13. Foo

    Foo

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    236
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.4 TSI
    Gibt es denn eine Möglichkeit die Ansagen dauerhaft abzuschalten? Dann muss man halt selber dran denken sie auch wieder einzuschalten wenn gewünscht.

    Das runter Drehen der Lautstärke während einer Ansage macht diese zwar unhörbar, die Lautstärkeabsenkung von Musik/Radio bleibt aber erhalten. Es wird also nur leiser ohne das eine Ansage kommt.

    Die Lautstärkeabsenkung zu deaktivieren wäre für mich auch keine Lösung, da ich das bei aktiven Naviansagen sehr hilfreich finde.

    Ich kenne dann nur noch die Option die Ansagen während Telefongesprächen zu deaktivieren. Die Funktionalität an sich ist folglich vorhanden. Nur kein Weg sie zu aktivieren. Geht da vielleicht was mit VCDS?
     
  14. pgsd

    pgsd

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    Region Hannover
    Fahrzeug:
    Octavia III Scout 2.0 TDI
    Geht es bei euch um MIB2?
    Ich bin mir ziemlich sicher (prüfe es heute abend gern nach), dass ich a) die Navi-Ansagen per Sprachbefehl ein- und ausschalten kann und b) die Lautstärke der Musik nicht abgesenkt wird, wenn die Ansagen abgeschaltet oder manuell komplett heruntergedreht ist.
    Habe ein MIB1 Amundsen auf 0435.
     
  15. #15 Dragon1982, 07.12.2016
    Dragon1982

    Dragon1982

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Octavia III Joy 2.0 TDi Combi
    Werkstatt/Händler:
    Skoda in Reinbek bei Hamburg
    Kilometerstand:
    9984
    Also ich denke, dass ich ein MIB2 hab (bin mir aber nicht sicher). Der Sprachbefehl funktioniert definitiv nicht (-> #4)

    @Foo: Natürlich kann man die Lautstärke runter drehen. Dann müsste man die Enternainment-Absenkung auch runterdrehen und (so wie du sagst) auh wieder hochdrehen, wenn man es doch hören will.

    Ich denke, dass ich es so machen werden. Ist zwar nervig, da ich im Stadtverkehr auch gerne mal wieder einschalte, aber naja. Die Funktion scheint es nicht zu geben.
     
  16. Foo

    Foo

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    236
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.4 TSI
    Ich habe definitiv MIB2 (MJ2017).

    Was meinst du mit abgeschaltet? Genau danach suchen wir hier.
    Oder meinst du mit abschalten das komplett herunterdrehen?
    Bei mir bleibt die Lautstärkeabsenkung während der dann nicht mehr hörbaren Ansagen weiterhin aktiv. Die Musik wird also kurz leiser ohne das sonst etwas passiert. Natürlich kann man die Absenkung auch deaktivieren (und manuell wieder aktivieren wenn man dann doch Ansagen haben möchte). Aber komfortabel und "simply clever" sieht anders aus.
     
  17. pgsd

    pgsd

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    Region Hannover
    Fahrzeug:
    Octavia III Scout 2.0 TDI
    Sehe ich auch so.
    Ich meine, dass es beim MIB1 im Menü abschaltbar ist, ziemlich sicher aber per Sprachbefehl. Ich schaue heut abend noch einmal nach, was wo und wie geht.

    Was ich aber mit 100%er Sicherheit schon einmal sagen kann (weil ich seit Wochen so unterwegs bin): bei mir keine Navi-Ansagen und auch keine Absenkung der Musik-Lautstärke.

    Das wäre ja echt ein ziemlicher Rückschritt zum MIB1. Manchmal nervt die Tante ja doch ziemlich.
     
  18. #18 Dragon1982, 07.12.2016
    Dragon1982

    Dragon1982

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Octavia III Joy 2.0 TDi Combi
    Werkstatt/Händler:
    Skoda in Reinbek bei Hamburg
    Kilometerstand:
    9984
    Also man kann sowohl die Entertainment-Absenkung auf AUS senken und auch die Lautstärke der Ansagen auf Null. Geht beides über das Menü. Aber eine "Ein-Knopfdruck"-Lösung gibt es offenbar nicht.
     
  19. #19 nancy666, 07.12.2016
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    5.810
    Zustimmungen:
    1.948
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    nein
    so ist es bei MIB1

    die Navi-Ansagen per Sprachbefehl ausschalten kann ich nur für die gerade laufende ansage beim nächsten ziehl quatscht die Tante wieder
     
  20. #20 Dragon1982, 07.12.2016
    Dragon1982

    Dragon1982

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Octavia III Joy 2.0 TDi Combi
    Werkstatt/Händler:
    Skoda in Reinbek bei Hamburg
    Kilometerstand:
    9984
    Und wie findet man raus, ob man MIB1 oder MIB2 hat? Oder ist das ein Geheimnis der VAG?
     
Thema: Navigationsansagen Amundsen ausschalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia navigationsansagen sprachbefehl

    ,
  2. skoda octavia rs radar ansage ausschalten

    ,
  3. Tipps Navigationsgerät amundsen

    ,
  4. Skoda Navi stimme abstellen,
  5. erweiterte navigationsansagen sind nicht sprach bedienbar,
  6. navigation beim octavia ausschalten,
  7. skoda octavia navi ausschalten,
  8. amundsen Naviansagen ausschalten,
  9. skoda octavia combi amundson,
  10. navigationsansage skoda anschalten
Die Seite wird geladen...

Navigationsansagen Amundsen ausschalten - Ähnliche Themen

  1. Superb III Wieviel GB darf eine SD Karte haben, die für Musik in SD Slot 2 steckt? Amundsen/Canton

    Wieviel GB darf eine SD Karte haben, die für Musik in SD Slot 2 steckt? Amundsen/Canton: Am USB Port wird eine 240er SSD erkannt, eine 480GB war wohl zuviel des Guten... Kann auch an der Anzahl Ordner und Dateien gelegen haben. Weiß...
  2. Octavia III Columbus (MIB 2.5) Display mit Amundsen-Headunit

    Columbus (MIB 2.5) Display mit Amundsen-Headunit: Guten Morgen, ich habe da mal einen vielleicht seltsam anmutenden Gedankengang. Ist es ohne irgendwelche Programmierungen möglich, dass Display...
  3. Fabia III Amundsen updaten

    Amundsen updaten: Hallo Zusammen, ich habe versucht, auf meiner SD Karte neue POI´s zu installieren, was mir nicht gelungen ist. Nun bin ich heute, zum Händler für...
  4. Navi problem beim amundsen radio

    Navi problem beim amundsen radio: Moin moin liebe Leute. Habe folgendes Problem bei meinem Navi und zwar zeigt es mir nicht die Aktuelle Position vom Auto an. Laut Navi bin ich...
  5. Nebelscheinwerfer auf LED umstellen / Lampencheck ausschalten

    Nebelscheinwerfer auf LED umstellen / Lampencheck ausschalten: Guten Abend, Ich habe an meinem Superb 3t5 BJ 2013 diese Woche die gelben Nebelscheinwerferbirnen gegen LED Lampen getauscht. Diese hier:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden