Navigation

Diskutiere Navigation im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Mahlzeit ! Nun habe ich mich ausführlichst mit allen Threads und Forumsuche beschäftigt und bin doch nicht zum Ziel gekommen. Mein Superb:...

  1. #1 Tomatenhai, 28.04.2004
    Tomatenhai

    Tomatenhai Guest

    Mahlzeit !

    Nun habe ich mich ausführlichst mit allen Threads und Forumsuche beschäftigt und bin doch nicht zum Ziel gekommen.

    Mein Superb: 2002er Elegance mit serienmäßig Symphony CD und Wechsler, MFA und MFL, sowie definitiv ein CAN-Bus. Keine Handyvorbereitung, also normale Antenne.

    Hat jemand von Euch bei so einer Konstellation ein Navi mit grossem Bildschirm (MFD) nachgerüstet und es zum Laufen gebracht? Mit allen Funktionen, oder muss ich sicher auf MFA und MFL verzichten? Was benötige ich außer dem Gerät noch an Zubehör. Falls es ein VW-Navi ist, ist die Beleuchtung änderbar, das habe ich schon gefunden. Triplex-Antenne ist auch kein Thema.

    Bitte schreibt was Ihr könnt, bin für jeden Hinweis und für jede Anleitung dankbar.

    Gruss Tomatenhai :gruenwink:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 olbetec, 28.04.2004
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Bin gerade am Nachrüsten für einen Octi, suche gerade sämtliche Teilnummern für (Original-)Kabel und Zubehör zusammen.
    Evtl. musst Du auf die Anzeige im Maxi-Dot verzichten siehe Thread "Multifunktionslenkrad, Telefon, Navi und Radio"... Die LFB kann weiter wie bisher benutzt werden (das Steuergerät MFL muß dazu umcodiert werden und ein Kabel gezogen werden)...
    In ca. 3 Wochen bin ich hoffentlich damit durch und werde dann die Anleitung basteln...
    Ansonsten kannst Du Dich im Navi-Forum (siehe Link-Liste) schlau machen...
    Die Beleuchtung ändern ist übrigens seeeehr aufwändig...
    Munter bleiben
    OlBe
     
  4. #3 navigator, 28.04.2004
    navigator

    navigator Guest

    Zitat von olbetec:

    Das hätte Dir die Suchfunktion ausgespuckt:
    Das MFL (16) muß für den Betrieb mit dem Navi von CAN-Kommunikation auf serielle Kommunikation umcodiert werden (von 00118 auf 00008) die beiden CAN-Leitungen am MFL-Stg sollten gekappt werden und es muß vom Pin 5 MFL-Stg ein Kabel nach Pin 11 am grünen ISO-Stecker am Navi gezogen werden. Dann klappts zumindest mit dem MFL...
    Bei entsprechender Codierung des Radios (00407) im Navi ist auch ein CD-Wechsler problemlos ans Navi (MFD) anschließbar...
    Aber das Problem mit der fehlenden Radio/CD-Anzeige und der Pfeildarstellung im Maxi-Dot des Kombis ist noch nicht gelöst. Näheres und Neues dazu im Thread "Multifunktionslenkrad und Telefon, Radio und Navi" und dort auch bei weiteren Fragen posten, wegen der Übersicht...
    Munter gewartet
    OlBe


    Also habe diesen schönen und Sehr hilfreichen Text genommen und zur einfachheit halber einen Adapter fürs MFD (so eines http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=21646&item=2476159056&rd=1 - Die Dinger gibt es Regelmäßig und sehr oft, falls die Auktion schon vorbei ist) besorgt und den ganzen Kram zu meinem freundlichen gebracht. Der hat es dann auch eingebaut und es funzt wunderbar, zumindest was das navigieren und die Lenkradfernbedienung betrifft. Das MaxiDot funzt leider nicht, was ich allerdings auch nicht so tragisch finde, da mir die freundliche Stimme ja den weg ansagt, da brauche ich auch keinen Pfeil mehr im display.
     
  5. #4 Tomatenhai, 28.04.2004
    Tomatenhai

    Tomatenhai Guest

    ...ist das Multifunktionsdisplay in dem Fall dann tot, oder was wird noch angezeigt ??? Bordcomputer ?

    Gruss Tomatenhai :gruenwink:
     
  6. #5 navigator, 28.04.2004
    navigator

    navigator Guest

    Es wird nur das obere Drittel nicht angezeigt, das bleibt einfach schwarz, der Rest bleibt, also Temperatur und Bordcomputeranzeige bleiben erhalten. Nur die Radioinformationen bzw. die infos die dann vom Navi kommen sollten, sind nicht da! Das Ding lässt sich aber uch irgendwie umprogrammieren, so habe ich gehört, so das auch die MFD Signale wieder angezeigt werden, sol aber ein größerer Aufwand sein und das Ding muss eben ausgebaut werden, das wiederum dauert und das verursacht wiederum viel kosten für unnötige infos.
     
  7. ekneg

    ekneg Guest

  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Navigation

Die Seite wird geladen...

Navigation - Ähnliche Themen

  1. Octavia III Lautstärkeabsenkung bei Navigation über Google Maps/Android Auto

    Lautstärkeabsenkung bei Navigation über Google Maps/Android Auto: Hallo. Ich wollte einmal nachfragen, ob noch jemand das Problem hat, dass bei der Navigation über Google Maps mit Android Auto nach der...
  2. Superb III Navigation - welches Satellitensystem wird unterstützt?

    Navigation - welches Satellitensystem wird unterstützt?: Seit kurzem ist auch Galileo, das europäische Satelliten-Navigationssystem in Betrieb. Weiss jemand, ob das auch vom Columbus/Amundsen...
  3. Superb III Navigation update

    Navigation update: ab heute sind neue November 2016 Karten zu downloaden bei Here fuer VW Discover Pro. Noch nicht im Skoda Update Portal. Weis jemand ob mann diese...
  4. 2 Din Navigation für Fabia 5j VFL mit voller MAXI-DOT und MFL Unterstützung

    2 Din Navigation für Fabia 5j VFL mit voller MAXI-DOT und MFL Unterstützung: Hallo zusammen, viel gelesen und viel gesucht, aber was ich benötige ist eine einfache Einkaufsliste oder eine Person oder eine Werkstatt im...
  5. Fabia III Navigation Amundsen nachrüsten

    Navigation Amundsen nachrüsten: Hallo an Alle! Ich bin neu hier im Forum. Meine Frau hat seit Anfang des Jahres einen Fabia III von dem wir wirklich sehr begeistert sind. Leider...