Navigation: SatCompass vs. DX

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von JensF, 28.01.2005.

1. JensF

JensF

Fahrzeug:
    Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    60000
    Hallo Allerseits!

Nun will ich endlich meinen Superb ordern!

Die einzige Frage ist jetzt noch, welches Navi rein soll:
    StatCompass oder DX?

(Eigentlich bräuchte ich gar kein Navi; aber bei Elegance ist das ja leider serienmäßig und ein entsprechend ausgestatetter Comfort kostet ja das gleich :grrr: :grrr: :grrr:)

Zur Zeit gibt es ja das DX in Zusammenhang mit dem Soundsystem für 845 EUR (Paket Vision).

Wie sind hier eure Meinungen/Erfahren?
    Ist das DX und das Soundsystem den Aufpreis wert?

Inbesondere: Hat jemand zufällig schon mal SatCompass UND DX gefahren und kann mir raten, welches Navi besser ist?

Zur Zeit sieht meine Liste so aus:

SatCompass:
    + Günstiger
    + Kann Audio-CDs abspielen
    - Keine Karte

DX:
    + Soundsystem -> besser klang?
    + Karten-Darstellung
    - Kann keine Audio-CD abspielen.

Grüße, Jens

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rubidubidu, 28.01.2005
    Rubidubidu

Rubidubidu

Hi!

Hab im Moment einen Vorführwagen mit SatCompass, würde im nächsten lieber das DX nehmen, ist wesentlich komfortabler und durch die Kartendarstellung kann man auch mal ne Baustelle in der Stadt umfahrn.

Im Elegance hast Du doch nen CD-Wechsler, für was willst Du denn dann noch vorn CD's abspielen?
    Soundsystem ist ein deutlicher Unterschied,obwohl die serienlautsprecher auch nicht schlecht sind!

4. madmax

madmax Guest

Hallo JensF !

Ich habe beide schon "gefahren".

Die Karte beim DX halte ich schon für vorteilhaft, besondes wenn man in einer fremden Stadt unterwegs ist und ein Parkhaus oder eine Tankstelle sucht..... dann findet man die natürlich auf der Karte.
    Soundsystem kenne ich nicht - jedoch soll ein Vorteil sein, daß die Audio-Endstufen im Soundsystem sind und das Navi dadurch kühler bleibt = weniger Lüftereinsatz nötig. Den "- Punkt" keine Audio CD bei DX macht doch der serienmässige Wechsler wett, oder?
    Außerdem: ständig mit CD´s (oder auch der Navi-CD) rumhantieren ist doch schon etwas beschwerlich und die teure Navi-CD wird vom ständigen einlegen und auswerfen auch nicht besser... -> Kratzer

Also, wenn ich´s zu machen hätte und es nicht am Geld liegt würde ich das DX nehmen.

Ach ja, beim DX kannst Du optional andere Quellen (über Dietz-Adapter) wie z.B. DVD, Playstation oder mit etwas höhrerem Aufwand für Antennen auch DVB anschliessen... dann noch ein Schalter für´s Gala-Signal und TV, DVD etc. läuft auch während der Fahrt !
    (weiteres findest Du unter www.navi-forum.net

Gruß
    Chris

5. JensF

JensF

Fahrzeug:
    Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    60000
    Hi Rubidubidu,

erstmal: Herzlichen Dank für die Informationen.

Zu Deinem satz: Ich persönlich finde es schon ganz nett, mal schnell zuhause eine andere CD einstecken und kurz höhren zu können, ohen eben erst den Kofferraum aufzumachen und den Wechsler zu bestücken.

Oder wenn man sich eine neue CD kauft, die schnell mal reinschmeißen..

Wenn der Wechsler im Handschuhfach oder (wie bei Octavia) direkt im Amaturenbrett wäre, wäre das was anderes.

Oder wenn der MP3-fähig wäre, dann wäre das auch was anderes.

Mir sind halt doch 6 CDs etwas zu wenig.

Naja, hilft ja nichts - muß ich halt entscheiden!

Danke, Jens

6. #5 Weisser Riese, 29.01.2005
    Weisser Riese

Weisser Riese Guest

Hallo JensF

mir ging es bei der Bestellung genauso wie Dir. Comfort = Velourssitze sind aus meiner Sicht für den tägl. Gebrauch absolut ungeeignet. So habe ich mir die Elegance Ausstattung gegönnt. :sonne:
    Ursprünglich wollte ich kein Navi, dass eingebaute DX ist aus meiner Sicht absolut ausreichend. Findet zumindest in Deutschland jede Strasse und die freundliche Stimme aus den Kofferraum dürfte bei beiden Navis die gleiche sein.
    Hinweis: Pass beim 1.9 TDI Elegance auf das Brummen im Fond auf. Hier scheint es allg. Probleme beim Superb zu geben.
    :heul:

7. #6 Weisser Riese, 29.01.2005
    Weisser Riese

Weisser Riese Guest

hups

natürlich sind die beiden Navis versehentlich getauscht worden ich denke das einfache SAT Compass ist ausreichend

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Navigation: SatCompass vs. DX

Die Seite wird geladen...

Navigation: SatCompass vs. DX - Ähnliche Themen

1. Superb III Navigation update

Navigation update: ab heute sind neue November 2016 Karten zu downloaden bei Here fuer VW Discover Pro. Noch nicht im Skoda Update Portal. Weis jemand ob mann diese...
  2. Samsung Galaxy S7 vs. S7 Edge

Samsung Galaxy S7 vs. S7 Edge: Hallo, Ich bestehe vor der Entscheidung ein neues Phone zu Kaufen. Kann man aktuell immer noch nicht entscheiden ob S7 oder S7 Edge. Zufällig...
  3. Steuer / Versicherung : Deutschland vs. Österreich

Steuer / Versicherung : Deutschland vs. Österreich: Hi. Ich lebe seit mehreren Jahren in Österreich und werde aber nach Deutschland umziehen. Nun überlege ich, ob es schlau ist, vom ersten Tag an...
  4. Kaufberatung EU-Import vs. Deutschlandwagen

Kaufberatung EU-Import vs. Deutschlandwagen: Hallo! Ich habe eine neue Arbeitsstelle, die etwa 40km von meiner Wohnung entfernt liegt, angenommen und stehe nun vor der Entscheidung, mein...
  5. 1,2er HTP/70PS vs. 1,0er/75PS

1,2er HTP/70PS vs. 1,0er/75PS: Wir bestellen uns die Tage einen neuen F3 Combi. Im F2 Combi hatten wir den 1,2er HTP mit 70PS und waren voll zufrieden. Ich kann mir irgendwie...