Navigation / Radio / Freisprecheinrichtung

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Termi, 07.06.2004.

  1. Termi

    Termi Guest

    Holá,

    ich habe da mal eine Frage zur Kombination von einigen technischen Schweinereien im neuen Octavia Elegance.

    Es geht um Navigationssystem, Freisprecheinrichtung & Radio.

    Im Preis des Radio-Navigationssystems ist ja bereits - wie der Name sagt - ein Radio dabei. Wie ist aber dessen Ausstattung? CD ist klar, aber mit MP3 oder ohne? Ist das eine Sparlösung, bei der man zum Hören von Musik die Navigations-CD rausnehmen muß? Denke mal, ja. Dann würde ich den CD-Wechsler für's Heck mit ordern. Muß ich da an noch was denken? Irgendwie finde ich keine Infos über das "Nexus" im Internet :-(

    Der nächste Punkt ist eine Freisprecheinrichtung für mein Handy. Ich habe ein SonyEricsson T610 und wollte wie bisher dies mit einer Freisprecheinrichtung ausstatten. Wenn ich die Skoda FSE nehme, ist diese dann über das Lenkrad bedienbar und muß ich das bei der Bestellung dazu sagen? Welche FSE wird eigentlich verbaut? Wie ist die Integration in das Multifunktionsdisplay?

    Viele Fragen und hoffentlich einige Antworten. Danke schonma!

    Termi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @Termi

    Auch ich bin aus Interesse auf der Suche nach Info über das neue System "Nexus"

    Wenn es ein Nachfolger des normalen VW-Skoda-Navi ist, befürchte ich, dass
    es wieder nur die Funktionen des alten hat, mit einigen optischen Änderungen hat,
    also kein TMC, kein MP3, kein CD hören bei Navigation ohne Wechsler etc. ,würde
    mich freuen, wenn es anders wäre.

    Schau mal in der Link-Liste, da gibt es ein Link zu einem Navi-Forum, vielleicht haben
    die schon Info's.

    Anzeige der Pfeile im Maxi-Dot bestimmt, auch die Radio-Sender-Namen auch,
    Bedienung über Tasten am Lenkrad (laut/leise, Mute, Sender (Titel +/-).

    Als FSE verwendet VW generell Cullmann FSE, Bedienung auch hier nur Lautstärke (+/-)
    über das Lenkrad.

    Schau mal auf die HP von Cullmann, ob es für dein Handy einen passenden Halter ab Werk gibt.

    Michael
    [​IMG]
     
  4. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Hab gerade mal im Navi-Forum "gegoogelt".
    Ich scheine Recht zu haben. Das Nexus ist immer noch ein CD-System, basierend auf
    der Blaupunkt DX-Technik.

    Also wie schon befürchtet, der gleiche alte Mist, ob TMC integriert ist, weiss auch da niemand.

    Radio-Empfang wird sich also wie bei allen Blaupunkt in Grenzen halten, aber definitiv
    kein CD hören, während Navigation, es sei denn über Wechsler.
    Es soll lediglich ein grösseres Display, etwas bessere Bedienung und halt ein CAN-BUS Anbindung haben.

    TV bzw. DVD geht über Interface (wie bisher auch) jedoch soll wohl das schauen während
    der Fahrt nicht möglich sein (ab 6 km/h kommt Warnhinweis bzw BS schwarz).

    Also wenn Du auf die Pfeildarstellung und die Sendernamen im Maxi-Dot verzichten kannst,
    hol Dir lieber ein Becker TP oder das Indianapolis. Lenkradfernbedienung geht auch,
    und auch eine FSE ist mit Ausgabe über die Radiolautsprecher möglich.

    Michael
    [​IMG]
     
  5. #4 octavius, 08.06.2004
    octavius

    octavius

    Dabei seit:
    14.01.2002
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    wenn man auf der MOT-CD schaut, dann sieht man, dass TMC drin ist!
    Das Navi hat diverse Funktionen, die über das alte hinausgehen (Zoom, Pan). Leider weiss niemand wirklich was genaues über dieses Teil.
    Ich könnte nicht mal sagen, ob ein Speller dabei ist.

    Tragisch ist allerdings, dass sich nur das Radio über das Lenkrad bedienen läßt. Früher war noch der Tempomat dabei.
     
  6. OctSLX

    OctSLX Guest

    Hi Leut!

    - Das Navi nimmt die TMC-Funktion zur Hilfe.
    - Das Display ist ein 16:9 Farbdisplay.
    - 24 Senderspeicher
    - 4x20 Watt
    - quellspezifische Klangeinstellung
    - Wenn das Navi in ansprunchgenommen wird, dann können die
    Audio-CD´s nur über einen CD-Wechsler abgespielt werden.

    Navi-CD´s:
    Alpen, Deutschland, Italien, Frankreich, GB, Benelux, Skandinavien Spanien/Portugal, Tschechien, Irland.

    Navi ist von Blaupunkt: RNS MFD2
     
  7. Termi

    Termi Guest

    Hi OctSLX,

    endlich mal 'ne Aussage. Ich schaue mich gerade bei Kenwood um. Die haben einen 2-fach DIN Monitor inkl. DVD/Tuner und ein DVD Navi als separate Einheit. Mein Händler schaut sich gerade nach einem guten Preis um. Liste 3.600,- und guenstiger.de bei 2.600,- sind mir noch etwas zu teuer. Wenn ich noch etwas in Richtung 2000,- komme nehme ich es und ansonsten halt das Skoda Navi mit 6-fach Wechsler, obwohl das Kenwood schon genial ist.

    Mein Händler meinte auch, der Anschluß der Lenkrad Fernbedienung wäre kein Problem. Er würde einfach eine Fernbedienung simulieren. Bin gespannt...


    Ciao...

    Termi
     
  8. OctSLX

    OctSLX Guest

    Darauf bin ich auch gespannt, denn bei uns (Österreich) heisst es:

    Nur die Original Skoda einbauten bzw. Original Skoda Zubehör sind kompatiebel mit dem Octavia II.
    Bei uns kann man den Octavia II nur mit einem Original Radio bzw. Navi bestellen. Ohne Radio kann man keinen bestellen (noch).
    Es soll aber eine Lösung in "naher" Zukunft geben.

    Drum, wenn dein Händler eine Lösung hab, dann sag es mir bitte.
    Würde mich sehr interesierren, denn das kann es nicht sein.

    Mir wurde vom Händler zwar eine momentane leih Variante vorgeschlagen, aber.......
     
  9. Termi

    Termi Guest

    Moin,

    war vielleicht etwas undeutlich. Mein Car-Hifi-Händler kann mir beim Anschluß/Einbau helfen. Habe mittlerweile erfahren, daß der Preis für meine Audio-/Navilösung bereits extrem gut ist. Wenn eine der derzeit wohl besten Lösungen für DVD Navigation inkl. gutem separaten zweiten DVD Player für rund EUR 2.600,- bekommen kann, wo das einfache Skoda/Blaupunkt CD Navi inkl. 6-fach Wechsler bereits 1.500,- kostet, werde ich wohl die bessere Ausstattung wählen.

    Das Radio von Skoda können sie sich gleich an die Backe nageln. Die 8 Lautsprecher und die GPS/FM Antenne kann ich aber gut gebrauchen. Die Lautsprecher fliegen sicherlich später mal raus. Da bin ich mit meinen Rockford Fosgate im Corsa einfach versaut ;-)

    Für qualitativ sehr hochwertige Audioprojekte empfehle ich Kraftwerk Car Audio Design. Wer das nötige Kleingeld hat bekommt da Einbauten vom Feinsten.

    So, jetzt werde ich nochmal in Schweden anfragen und dann geht's hoffentlich bald los :-)


    Bye,

    Termi
     
  10. #9 olbetec, 16.06.2004
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Es wird zukünftig noch eine Steigerung in der Ausstattungsvariante der Radios geben. Ähnlich wie das Radio "Stream" wird es das "Audience" in Verbindung mit einem Soundsystem (12 Lautsprecher) und einem internen MP3-fähigen 6-fach CD-Wechsler geben.
    Auch die Freisprecheinrichtung wird mit dem Maxi-Dot und dem Multifunktionslenkrad verknüpft sein(Rufannahme, Rufnummernanzeige, Telefonbuch).
    Wenn man den Ausführungen aus der Extra-Ausgabe 05/2004 der ATZ über die technischen Raffinessen des neuen Octavias Glauben schenken darf...
    Munter bleiben
    OlBe
    PS.: Der Konfigurator sagt, daß man in der Elegance-Version für 330€ das "Audience" incl. Wechler als Sonderausstattung ordern kann. Hat also Hand und Fuß meine Info...
     
  11. wastl

    wastl Guest

    Kann man bei dem Navi Nexus ohne Probleme einen CD-Wechsler anschließen? Und wird dieser dann über das Navi-Menü gesteuert? Mein Händler kann mir leider keine Auskunft geben und ich hab ihn (Octi II) jetzt mit Navi bestellt :keineahnung:
     
  12. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @wastl

    Das Problem ist, das über das neue Nexus kaum was bekannt ist.

    Aber es dürfte mit Sicherheit nicht schlechter sein als die Vorgänger MFD- C + D

    Also mit integriertem Wechsleranschluss. Die Steuerung des Wechslers erfolgt
    dann ganz normal über das Gerät.

    Michael
    [​IMG]
     
  13. wastl

    wastl Guest

    Danke Lucky für die schnelle Auskunft :sieger: ! Dann wart ich einfach mal ab bis er da ist und hoffe dass es geht.
     
  14. Termi

    Termi Guest

    Moin,

    habe das Nexus beim EU Importeur auch mit optionalem CD Wechsler gesehen und würde davon ausgehen, dass es funktioniert. Wäre ja auch peinlich, wenn's nicht ginge, da man ja sonst beim Navigieren nur Radio hören könnte.

    Ich habe mich für ein Kenwood KNA-DV3200 (DVD NAVI) mit DDX7025 (Doppel-DIN-Touch-Screen mit integriertem DVD Player) entschieden. Ist allerdings vom Straßenpreis immer noch heftig teuerer (um 2.700,-).

    Denke aber, dafür hat man eines der modernsten Systeme und halt DVD-Navigation sowie einen DVD Player für CDs oder Musik.

    Wenn ich mir dann eine MP3 DVD brenne, habe ich - ganz einfach gesagt - meine gesamte CD-Sammlung dabei :-)))

    Zunächst mal warte ich aber auf mein Octavia II Angebot und danach organisiere ich den Rest.

    bye,

    Termi
     
  15. OctSLX

    OctSLX Guest

    Hi!

    Beim Octavia II kann man zum Nexus einen 6-fach Wechsel einbauen. Damit man auch wärent dem Navigieren Musik CD´s hören kann.
    SoundSystem ist bei uns bestellbar. Mit 12 Lautsprechern und einem Verstärker unter dem Beifahrer Sitz.
    Leistungen von den boxen hab ich mir aufgeschrieben, find aber den Zettel momentan nicht. Wird noch nachgereicht.
     
  16. OctSLX

    OctSLX Guest

    Hi!

    Hab den Zettel gefunden:

    Höhen-Lautsprecher: 4x30W
    Mitten-Lautsprecher: 4x40W
    Bass-Lautsprecher: 4x100W
    Ausgangsleistung-Verstärker: 8x50W
    Pro Tür ist je ein Höhen-, Meiiten- und Bass-Lautsprecher verbaut.

    Im Übrigen ist der Verstärker und dem Fahrersitz.
     
  17. wastl

    wastl Guest

    Hi OctSLX,

    heisst "SoundSystem ist bei uns bestellbar" bei dir in Österreich beim Freundlichen oder als normales Zubehör im Elektromarkt ?
     
  18. tb007

    tb007 Guest

    Hi,

    und daran schliesse ich mal gleich die Frage nach dem Preis an.

    Wer stellt das System her? Harmann/Kardon?

    Danke für Infos und schönes Wochenende!

    tb007
     
  19. Latest

    Latest Guest

    ...und ich würde der Frage nach dem Preis gerne noch Nachdruck verleihen :)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 octavius, 25.06.2004
    octavius

    octavius

    Dabei seit:
    14.01.2002
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    kaum vorstellbar, dass HK für Skoda produziert.
     
  22. #20 Fleder543, 25.08.2006
    Fleder543

    Fleder543

    Dabei seit:
    18.09.2005
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia I RS (verkauft) - Audi Coupé GT - jetzt Peugeot 407 SW 3,0 V6
    Hallöle, habe jetzt mal ein bisschen gestöbert. Wie kann ich bei dem Nexus Navi TV empfangen? Was muß man kaufen, bzw umcodieren?
    Gruß Matze
     
Thema: Navigation / Radio / Freisprecheinrichtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda mit freisprecheinrichtung ausstatten

Die Seite wird geladen...

Navigation / Radio / Freisprecheinrichtung - Ähnliche Themen

  1. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

    5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  2. Suche Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510

    Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510: Hallo suche für meinen Superb 2011 eine Freisprecheinrichtung
  3. Octavia I Radio mit BT ohne CD gesucht

    Radio mit BT ohne CD gesucht: moin, moin, ich habe momentan ein 1 DIN Radio von Piioneer und eine Parrot Freiswprecheinrichtung verbaut. Im Grundsatz ga´nz ok. Aber ich hätte...
  4. Allgemein DAB Radio Sender muss mehrfach manuell neu eingestellt werden

    DAB Radio Sender muss mehrfach manuell neu eingestellt werden: Fahre Superb 3 mit Columbus und Canton Sound. Ergebnis durch die vielen Lautsprecher klingt DAB deutlich besser als der gleiche Sender mit FM....
  5. Ausbau Radio / Radioblende entfernen beim Superb 3

    Ausbau Radio / Radioblende entfernen beim Superb 3: Hallo, Bei mir ist der Chromrahmen welcher ums Radio geht gerissen. Hat jemand Erfahrung wie man die blende vom Radio entfernen kann oder ist...