navigation ohne gal ? brauche hilfe !

Diskutiere navigation ohne gal ? brauche hilfe ! im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hallo fans, habe mir heute das navigationsradio JVC KD-NX1RB gekauft. noch einen adapter für die phantomeinspeisung gekauft und schon sollte...

frommi

Guest
hallo fans,

habe mir heute das navigationsradio JVC KD-NX1RB gekauft.

noch einen adapter für die phantomeinspeisung gekauft und schon sollte der einbau beginnen können.

die navi beruht ja auf dem geschwindigkeitssignal GAL welches am iso-stecker anliegen soll.

jetzt mein problem: dort wo das Gal anliegen soll ist es nicht, der platz ist leer.alle anderen kabel am stecker sind in funktion.

es liegt auch kein kabel lose im einbauschacht herum.

wo ist das gal? oder hat jemand einen tip wo ich es abklemmen kann?

hätte alles so schön sein können....
grüße frommi



Ach ja: habe oci 1,9 tdi/110ps mj2002
 

frommi

Guest
kann mir wirklich keiner helfen ?
 

Resenna

Dabei seit
05.09.2002
Beiträge
142
Zustimmungen
0
Ort
Neuburg a.d. Do
Fahrzeug
Fabia 6Y5 Combi 2.0MPI elegance
Werkstatt/Händler
Frei Werkstätte
Kilometerstand
153500
Hallo frommi

Ich weiß nicht ob es dir hilft, habe aber unter suchen das hier gefunden.
Darin kommt GAL vor.

mfg Helmut
 

frommi

Guest
hallo resenna,

habe ich leider auch schon gelesen.

habe mittlerweile, seit heute mittag, schon etliche navi-foren im netz durchforstet,aber nichts gefunden.

sollte es daran liegen,daß ich einen reimport aus portugal habe ?

kabelbäume kosten doch nichts.wenn ich ein kabel weglasse,spare ich doch auch nichts.

oder haben die portugiesen kein recht auf ein navigationssystem?

ich verstehe nur noch bahnhof...

frommi
 

frommi

Guest
so da bin ich wieder:

war dann mal im autohaus und siehe da:
das tachosignal liegt nur am isostecker wenn man ein serienmäßiges radio mitbestellt.

aber die lösung ist einfach:

tacho ausbauen, dann ist hinten ein 32poliger blauer stecker.
am pin nr 3 liegt das signal. blau-weißes kabel.

habe dann ein kabel angelötet und habe mein signal jetzt im radioschacht.

die jvc navi ist übrigens baugleich mit dem becker traffic pro, nur sind die tasten etwas eckiger.

gibt es bis ende der woche für 899.- euro in den düsseldorfer saturnmärkten zu haben.

ist glaube ich ein guter preis.software version nr 6

grüße frommi
 

Kabottke

Dabei seit
22.12.2002
Beiträge
151
Zustimmungen
2
Ort
Himmelkron
Fahrzeug
Superb 3V Combi 2.0 TDI 190PS DSG Moon White
Hallo, dass das Gala-Signal nur bis an den Radio-Kabelbaum gezogen wird, wenn man ein Radio mitbestellt ist schlichtweg von deiner Werkstatt gelogen(meiner Meinung nach). Wir haben sowohl einen Octavia(Modell-J 2000) als auch ein Fabia(Modell-J2002 ) nur mit der Radio-Vorbereitung geordert, OHNE RADIO! In beiden Kabelbäumen ist das Gala bis zu den ISO-Stecker gezogen!
Ich glaub, die in der Werkstatt wollten den Fehler nur nicht zugeben(ist ja auch nicht Ihr Fehler)! Außerdem hätten die dann das Kabel ziehen müssen, und das auch selber bezahlen müssen! Sprich sie doch mal gezielt an!

Ciao

Viel Spass mit dem neuen Navi
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

frommi

Guest
hallo kabottke,

wie schön erwähnt, mein oci ist ein reimport aus portugal.

hat mich nur geärgert,weil dieser kabelbaum doch tausende mal am tag verbaut wird. ich dachte nicht ,daß es so große länderspezifische unterschiede gibt.
am einfachsten ist es doch überall den gleichen baum einzubauen.

zur werkstatt kann ich nur sagen, das der elektriker sehr hilfsbereit war und mir alles erklärt und sogar aufgeschrieben hat.
er hat mir sogar später am telefon das zerlegen des 32poligen steckers beschrieben.war nett.

grüße frommi
 
Thema:

navigation ohne gal ? brauche hilfe !

navigation ohne gal ? brauche hilfe ! - Ähnliche Themen

Brauche Hilfe beim Radioeinbau: Habe einen Fabia2 Reimport 1.2 HPT mit Radiovorbereitung.(Din1) Radio ist JVC KD-R 401. Adapter habe ich gekauft.Wenn ich die Isostecker verbinde...
Oben