navigation ohne gal ? brauche hilfe !

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von frommi, 12.02.2003.

1. frommi

frommi Guest

hallo fans,

habe mir heute das navigationsradio JVC KD-NX1RB gekauft.

noch einen adapter für die phantomeinspeisung gekauft und schon sollte der einbau beginnen können.

die navi beruht ja auf dem geschwindigkeitssignal GAL welches am iso-stecker anliegen soll.

jetzt mein problem: dort wo das Gal anliegen soll ist es nicht, der platz ist leer.alle anderen kabel am stecker sind in funktion.

es liegt auch kein kabel lose im einbauschacht herum.

wo ist das gal? oder hat jemand einen tip wo ich es abklemmen kann?

hätte alles so schön sein können....
    grüße frommi

Ach ja: habe oci 1,9 tdi/110ps mj2002

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. frommi

frommi Guest

kann mir wirklich keiner helfen ?

4. #3 Resenna, 12.02.2003
    Resenna

Resenna

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 Combi 2.0MPI elegance
    Werkstatt/Händler:
    Frei Werkstätte
    Kilometerstand:
    140300
    Hallo frommi

Ich weiß nicht ob es dir hilft, habe aber unter suchen das hier gefunden.
    Darin kommt GAL vor.

mfg Helmut

5. frommi

frommi Guest

hallo resenna,

habe ich leider auch schon gelesen.

habe mittlerweile, seit heute mittag, schon etliche navi-foren im netz durchforstet,aber nichts gefunden.

sollte es daran liegen,daß ich einen reimport aus portugal habe ?

kabelbäume kosten doch nichts.wenn ich ein kabel weglasse,spare ich doch auch nichts.

oder haben die portugiesen kein recht auf ein navigationssystem?

ich verstehe nur noch bahnhof...

frommi

6. frommi

frommi Guest

so da bin ich wieder:

war dann mal im autohaus und siehe da:
    das tachosignal liegt nur am isostecker wenn man ein serienmäßiges radio mitbestellt.

aber die lösung ist einfach:

tacho ausbauen, dann ist hinten ein 32poliger blauer stecker.
    am pin nr 3 liegt das signal. blau-weißes kabel.

habe dann ein kabel angelötet und habe mein signal jetzt im radioschacht.

die jvc navi ist übrigens baugleich mit dem becker traffic pro, nur sind die tasten etwas eckiger.

gibt es bis ende der woche für 899.- euro in den düsseldorfer saturnmärkten zu haben.

ist glaube ich ein guter preis.software version nr 6

grüße frommi

7. #6 Kabottke, 13.02.2003
    Kabottke

Kabottke

Hallo, dass das Gala-Signal nur bis an den Radio-Kabelbaum gezogen wird, wenn man ein Radio mitbestellt ist schlichtweg von deiner Werkstatt gelogen(meiner Meinung nach). Wir haben sowohl einen Octavia(Modell-J 2000) als auch ein Fabia(Modell-J2002 ) nur mit der Radio-Vorbereitung geordert, OHNE RADIO! In beiden Kabelbäumen ist das Gala bis zu den ISO-Stecker gezogen!
    Ich glaub, die in der Werkstatt wollten den Fehler nur nicht zugeben(ist ja auch nicht Ihr Fehler)! Außerdem hätten die dann das Kabel ziehen müssen, und das auch selber bezahlen müssen! Sprich sie doch mal gezielt an!

Ciao

Viel Spass mit dem neuen Navi

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. frommi

frommi Guest

hallo kabottke,

wie schön erwähnt, mein oci ist ein reimport aus portugal.

hat mich nur geärgert,weil dieser kabelbaum doch tausende mal am tag verbaut wird. ich dachte nicht ,daß es so große länderspezifische unterschiede gibt.
    am einfachsten ist es doch überall den gleichen baum einzubauen.

zur werkstatt kann ich nur sagen, das der elektriker sehr hilfsbereit war und mir alles erklärt und sogar aufgeschrieben hat.
    er hat mir sogar später am telefon das zerlegen des 32poligen steckers beschrieben.war nett.

grüße frommi

10. bobby

bobby

Hallo!!
    Habe auch das gleiche gleiche Naviradio in meinen Skoda Octavia eingebaut!!
    Habe leider die alte Softwareversion 5.0

Thema:

navigation ohne gal ? brauche hilfe !

Die Seite wird geladen...

navigation ohne gal ? brauche hilfe ! - Ähnliche Themen

1. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  2. Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades

Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades: Ich kenne es bisher so, dass ich mit Hilfe des Multifunktionslenkrades in meiner Kontakliste blättern und anschließend auch den Ruf aktivieren...
  3. Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe

Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe: Hallo Eine frage habe mich auch schon so infoermiert wie man diese scheinwerfer reinigunganlage deaktieren kann Bei meinem handbuch steht dass...
  4. Schaden Bitte Hilfe von den Versicherungsprofis

Schaden Bitte Hilfe von den Versicherungsprofis: Hallo Leute, sorrx schonmal für Tippfehler. Hatte gerade nen Erlebnis der 3. Art oder mit ner Frau am Steuer. Nenne Sie im Text Mutti. folgendes...
  5. Superb III Navigation update

Navigation update: ab heute sind neue November 2016 Karten zu downloaden bei Here fuer VW Discover Pro. Noch nicht im Skoda Update Portal. Weis jemand ob mann diese...