Navigation Mobil optimal verbauen

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von albe, 13.10.2013.

1. albe

albe

Hallo,

möchte in meinem Roomster nachträglich ein Navi einbauen. Mir kommt es darauf an, dass ich keinen "Kabelsalat" habe, d.h. :

a) keine Halterung an der Scheibe (diese wackelt zu stark)

b) Kabel verbaut und unsichtbar

c) Navi einfach einklicken - fertig (autom. Laden)

d) Ton über Lautsprecher

Welche Möglichkeiten gibt es hier und hat schon jemand eine solche Lösung im Einsatz ? Gerne wären auch Bilder hilfreich.

Danke.

Gruß

Albe

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holger01, 13.10.2013
    Holger01

Holger01

Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    Dann nimmst du am besten ein Naviradio eventuell eins mit ausfahrbaren Bildschirm

4. matti2

matti2

Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    mit einem mobilen Gerät werden alle deine Ansprüche nicht erfüllt. Die erfüllt ausschließlich ein Festeingebautes Navi, gleich welcher Art im Armaturenbrett

5. ARA

ARA

Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Es gibt doch eine Möglichkeit. Ein gescheites Smartphone mit einer gescheiten Navisoftware und halt ein Radio mit Bluetooh (oder wie das geschrieben wird). Es gibt für fast jedes Smartphone eine spezielle halterung im Handel. Das verlegen der Kabel ist halt Arbeit.
    Ich habe persönlich ein Navi an der Scheibe. Von Garmin mit der kurzen Halterung. Ich habe gleich beim Neuwagen das Kabel an den Sicherungskasten anbringen lassen und das Kabel zwischen Armaturrenbrett und Scheibe verlegen lassen. Man sieht nur das kurze Stück zum Navi. Und das wackelt Null. Nur ca alle 4 Wochen läßt die Klebekraft nach und man muß es neu befestigen.

6. #5 tyskälg, 13.10.2013
    tyskälg

tyskälg

Fahrzeug:
    Yeti 1.4 TSI 90 Kw, FL
    Kilometerstand:
    32000
    Bei uns ist das Becker mit einem Brodit Halter in Höhe des rechten Lüftungsgitters verbaut.
    Die Stromführung erfolgt hinter dem Armaturenbrett, der Stecker triit aus dem Lüftungsgitter aus.
    Sehr saubere Arbeit eines Berliner Autoradiobetriebes.
    Punkt D wird hier nicht benötigt, ist bei Becker aber möglich.

7. #6 geronimo, 13.10.2013
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Diese Aussage ist in dieser Form definitiv nicht richtig. Ich verweise auf die bereits öfter von mir vorgestellte Lösung in meinem Fabia:
    Gibts eine Navilösung ohne Kabelwirrwarr und ohne Zigarettenanstecker anschluss (Skoda Fabia Combi
    Hat jemand schon in den neuen Superb ein Navi fest eingebaut und folgende
    Läuft bei mir seit über 5 Jahren absolut perfekt!

Weitere Informationen zum FastMute auf der Homepage des Vertreibers: http://www.ge-tectronic.de/onlineshop/index.php?cat=c44_FastMute-FastMute.html

8. albe

albe

Hallo zusammen,

vorab danke für die Antworten. Wie schon in meinem Beitrag erwähnt, möchte ich ein Navigation ohne sichtbaren Kabel im Roomster nachrüsten. Ich habe nun recherchiert und auch mit Skoda-Händlern gesprochen. Verwunderlich ist wie "schlecht" manche Händler sind. Schlecht, weil diese sich nicht einmal die Mühe machen ins System zu schauen um die Möglichkeiten dem Kunden zu benennen. Ich kann diese Aussage so treffen, da ich Heute bei einem Skoda Händler war und ich direkt nebem dem "Teile-Meister" im Büro stand und dieser mir das auf dem Bildschirm zeigte : Die Information bezog er aus dem Intranet auf welches offensichtlich jeder Skodahändler Zugriff hat.

Da ich hier nicht der "Techniker" bin, welches das System mit Erfahrung verbauen kann, ziehe ich einen Händler vor. Natürlich gibt es hier "Hobby-Profis" welche das können - leider kann ich auf solche nicht zugreifen. Daher denke ich dass dieser Beitrag auch Leute hilft, welche ebenfalls in dieser Situation sind.

So nun zum Ergebnis :

- Lösung 1 : Original-Navi von Skoda : ca. 1.100 EUR + Einbau (hier wird dann der Radio-Block gegen den Navigationsblock ausgetauscht)
    - Lösung 2 : TomTom : TomTom Start 20m 4,3" Lösung mit allen erforderlichen Kabeln und Halterung. Wird auf der A-Säule (Links vom Lenkrad) oben verbaut.
    Keine "wackelige" Angelegenheit an der Scheibe. Gerät wird einfach in die Halterung "geklickt" fertig. Kabel sind verbaut und nicht
    sichtbar. Ton erfolgt über die Lautspercher im Fahrzeug.
    Gerät ist somit Mobil und kann auch in anderen Fahrzeugen verwendet werden. Preis ca. 350,00 EUR incl. Einbau

Ich habe mich nun für die Lösung 2 entschieden. Nächste Woche wird eingebaut. Ich stelle dann Bilder ein. Meine Erfahrung zeigt, Händler ist nicht gleich Händler.

Danke.

Gruß

Albe

9. ARA

ARA

Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Eine Frage zu Lösung zwei: Wie sieht es mit Karten-Updates aus. Diese Kosten sind nicht zu Unterschätzen. Man glaubt gar nicht, wieviel sich so innerhalb von nur ein, zwei Jahren ändern kann. Deshalb kaufte ich ein Navi mit Lebenslangen Kartenupdates. 30 Jahre oder solange wie das gerät funktioniert). Rechne diese Kosten mit ein.

10. #9 schmdan, 14.10.2013
    schmdan

schmdan

Fahrzeug:
    Octavia 2 Ambiente 1,9TDI + Fabia Family 1,6 TDI
    Gute Lösung. Allerdings würde ich versuchen, irgendwie ein Tomtom mit "Live"-Funktionalität zu bekommen. das Start 20m hat das nicht.
    Die "Live"-Services sind die besten Verkehrsinfos, die es derzeit gibt.

11. albe

albe

Hallo ARA,

berechtigte Frage - auch diese habe ich mir bei der Lösungsauswahl gestellt. Angeboten wer TomTom Start Geräte:
    [*]FREE Lifetime Maps

Fahren Sie immer mit der aktuellsten Karte. Dank FREE Lifetime Maps kommen Sie schneller an Ihr Ziel. Während der gesamten Lebensdauer Ihres Produkts können Sie pro Jahr 4 oder mehr vollständige Updates der Karte auf Ihrem Gerät herunterladen. Sie erhalten somit alle Aktualisierungen des Straßennetzes sowie von Adressen und Sonderzielen.

http://www.tomtom.com/de_de/products/car-navigation/start-series/index.jsp

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Richter86, 14.10.2013
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Alternative für Smartphone und FSE Besitzer:

- Brodit Halterung für die A-Säule
    - Strom vom Sicherungskasten abzweigen oder per MDI anschließen
    - Smartphone mit Navigon
    - Ansagen unterbrechen dank Bluetooth das Radio

14. #12 tyskälg, 14.10.2013
    tyskälg

tyskälg

Fahrzeug:
    Yeti 1.4 TSI 90 Kw, FL
    Kilometerstand:
    32000
    Bilder zum Beitrag in der Galerie.

Warum haben wir uns gegen die von TO gewählte Montage an der A Säule entschieden?
    Bei unserer Lösung kann der Beifahrer jederzeit die Bedienung des Navi übernehmen.
    Wir testen das jetzt ein Jahr, würden wieder so entscheiden, wenn kein internes Navi in Frage kommt.

Thema: Navigation Mobil optimal verbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tomtom halterung skoda rapid

Die Seite wird geladen...

Navigation Mobil optimal verbauen - Ähnliche Themen

1. Superb III Navigation update

Navigation update: ab heute sind neue November 2016 Karten zu downloaden bei Here fuer VW Discover Pro. Noch nicht im Skoda Update Portal. Weis jemand ob mann diese...
  2. 2 Din Navigation für Fabia 5j VFL mit voller MAXI-DOT und MFL Unterstützung

2 Din Navigation für Fabia 5j VFL mit voller MAXI-DOT und MFL Unterstützung: Hallo zusammen, viel gelesen und viel gesucht, aber was ich benötige ist eine einfache Einkaufsliste oder eine Person oder eine Werkstatt im...
  3. Fabia III Navigation Amundsen nachrüsten

Navigation Amundsen nachrüsten: Hallo an Alle! Ich bin neu hier im Forum. Meine Frau hat seit Anfang des Jahres einen Fabia III von dem wir wirklich sehr begeistert sind. Leider...
  4. Octavia III Navigation AMUNDSEN - CD Laufwerk

Navigation AMUNDSEN - CD Laufwerk: Hallo, gibt es eine Möglichkeit beim Amudsen CD's zu hören? Wenn ja, wo kann man die reingeben?