Navigation im Superb

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb III Forum" wurde erstellt von micha_r, 13.06.2015.

  1. #1 micha_r, 13.06.2015
    micha_r

    micha_r

    Dabei seit:
    10.06.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    3
    Weiss jemand on das Navi im Superb das gleiche ist wie das grosse bei VW?

    Wichtig wäre mir vor allem ob es live Verkehrsdaten gibt. Beim Discovery Pro sind die Daten ja nun von Tomtom. Das TMC mit oder ohne pro ist ja eher was für die Tonne.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. potty

    potty

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Aurich
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS TSI DSG
    Kilometerstand:
    100
    das Columbus MIB2 im Superb und O3 ab MJ2016 entspricht dem Discover Pro ausm Passat B8 bzw. Golf 7 ab MJ2016

    Es hat max TMC Pro. Bei Skoda gibt es keine Live-Dienste wie bei VW (Car net)

    Daher auch keine Live Staudienste, kein Google Earth, keine Tankstellenpreise,....

    Sonst ist das Navi von der Hardware und vom Umfang nahezu identisch.
     
  4. #3 micha_r, 13.06.2015
    micha_r

    micha_r

    Dabei seit:
    10.06.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    3
    Mist. Das ist ganz schlecht! Das TMC ist wie gesagt für mich vollkommen untauglich. D.h. ich fahre ein Auto für fast 50 k€ und muss mir dann ein Tomtom an die Scheibe kleben. Geht eigentlich gar nicht...
     
  5. #4 xian79, 13.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2015
    xian79

    xian79

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    106
    Fahrzeug:
    ŠKODA Superb III, Limousine, 1.4 TSI ACT, 150 PS
    Kilometerstand:
    2500
    Nein, du koppelst dein Smartphone über Mirrorlink und bekommst dort die Daten in mindestens der gleichen Qualität. Zumindest hoffe ich das :-)
     
  6. #5 Lutz 91, 13.06.2015
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    7.062
    Zustimmungen:
    1.156
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Das ist doch jammern auf hohem Niveau.

    Da wäre der Passat doch für dich besser! Wenn du TMC brauchst.

    Leute gibts ...
     
  7. #6 micha_r, 13.06.2015
    micha_r

    micha_r

    Dabei seit:
    10.06.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    3
    Passat wäre zu teuer und Superb schaut besser aus. Daten über mirror link? Wie soll das gehen?
     
  8. #7 Klopfer79, 13.06.2015
    Klopfer79

    Klopfer79

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi L&K 2.0 TDI 170PS
    Kilometerstand:
    90000
    Also das enttäuscht mit auch. Wenn die Systeme schon baugleich sind, warum dann auch nicht die Funktionen? Andere Hersteller bieten den LiveTraffic-Service bereits in der unteren Kompaktklasse an. Auf Google StreetView und -Earth kann ich verzichten, aber wenn ich schon eine LTE-fähige SIM Karte verbauen kann, wäre es nur konsequent diese auch für LiveTraffic zu nutzen.

    Ich halte es nicht für Jammern auf hohem Niveau, sondern als ein gutes Kaufargument. Insbesondere, wenn man viel unterwegs ist oder verkehrsintensive Strecken fährt. Das RNS 510 gibt ja immer erst dann Bescheid, wenn ich seit 30 min. im Stau stecke. Von intelligente Alternativen mal ganz zu schweigen.

    Schade Skoda ... :(
     
  9. potty

    potty

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Aurich
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS TSI DSG
    Kilometerstand:
    100
    wenn du ein aktuelles Android Handy hast, kannst du über AndroidAuto auch Googlemaps mit Livetraffic nutzen. Apple Carplay hat sowas ja leider nicht oder ? Navigon soll demnächst mit Carplay gehen. Mirrorlink läuft nur mit Sygic. Habe die Navi App nie genutzt,

    Warum Skoda keine Livedienste bietet? Ich habe mal gelesen, das es Probleme mit dem Kapazitäten bei Audi geben soll. Daher kann der Konzern im Moment für diese für VW und Audi anbieten. Den waren Grund kann sich sicher jeder denken :-)

    Ich selbst werde, wenn ich mal auf Livetraffic anwiesen bin. Googlemaps über Smartlink nutzen.
     
  10. #9 Mystiker, 13.06.2015
    Mystiker

    Mystiker

    Dabei seit:
    23.04.2015
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    14
    Klar hat Apple in seiner Karten Apps auch Live-Daten.
     
  11. #10 Klopfer79, 16.06.2015
    Klopfer79

    Klopfer79

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi L&K 2.0 TDI 170PS
    Kilometerstand:
    90000
    So, mein :) war so nett und hatte bezüglich der Live-Verkehrsdaten beim Produktmanager des Superbs nachgefragt. Nachfolgend die Antwort:

    "Beim Columbus gibt es keine Live-Verkehrsdaten.
    Die Verkehrsdaten werden über TMC-pro bezogen.

    Auch mit der rSAP Freisprecheinrichtung gibt es keine Möglichkeit an die Daten zu kommen.
    Sie können allerdings über SmartLink dann eine Live-Navigation nutzen."
    Auch wenn es nichts bringt seine mittlere Enttäuschung kund zu tun ... :(
     
  12. #11 micha_r, 16.06.2015
    micha_r

    micha_r

    Dabei seit:
    10.06.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die Info! Prinzipiell ist das natürlich sehr schade, aber irgendwo muss ja ein Unterschied zwischen vw und skoda sein...

    Über Android Auto könnte die Google Maps Navigation eine passable Lösung sein, auch wenn die live Daten nicht mit TomTom mithalten können und es auch keinen Blitzer Dienst gibt. Oder im Idealfall wird die tomtom App von Android lizenziert....
     
  13. p3trus

    p3trus

    Dabei seit:
    09.06.2015
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Potsdam
    Da der neue Superb beim Columbus auch einen SIM-Karten-Slot hat, entzieht sich mir dieses Vorgehen jeglichem Verständnis. Mobile Navis bieten das seit ca. 4 Jahren. Ich bin gern bereit für die Daten etwas zu bezahlen. Schade dass die das nicht anbieten...
     
  14. hag

    hag

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    324
    Die Daten werden übrigens anonymisiert aufgezeichnet und hochgeladen in die VAG Klöd. Und dann verwendet/verkauft zur Kartographierung, etc.
     
  15. #14 98962a7b, 16.06.2015
    98962a7b

    98962a7b

    Dabei seit:
    08.06.2015
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    62
    Fahrzeug:
    SIII, 2,0 TDI, 190PS, 4x4
    Weiß jemand, ob die Navi-App Scout (android) mit SmartLink funktioniert?

    Bei scout gibt es nämlich premium-Verkehrsservice (auch für Bundesstraßen und einige Großstädte) und Blitzer..
     
  16. potty

    potty

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Aurich
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS TSI DSG
    Kilometerstand:
    100
    Es funktioniert nur Google Maps über Android Auto und sygic über Mirrorlink.
     
  17. #16 KSchoene, 22.06.2015
    KSchoene

    KSchoene

    Dabei seit:
    20.03.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi tDI Exclusive
    ... nicht ganz richtig. "Alle" MirrorLink-zertifizierten Apps funktionieren auch (sollten es zumindest ;-) ). Leider sind es noch sehr sehr wenige :-((. Meine Navi-App Sygic (hab' ich seit 3+ Jahren) sollte es auch tun, jedenfalls baue ich drauf für meinen S3 Combi 2016...
    Tatsächlich ist es ziemlich erbärmlich, wie wenig Stau-tauglich die superteuren OEM-Navis sind. In meinem S2 Combi habe ich ein Tablet mit GoogleMaps oder eben Sync mit Europe(TomTom)Traffic HD - das gute Stück steht neben dem Bolero und managt mein gesamtes Entertainment: Podcast, Musik, Telefon, Lotse und Staumanager...! DAS ist Navigieren um die Staus herum, besonders hier im Großraum Stuttgart völlig unerlässlich - alles andere einschließlich TMCplus taugt wirklich nix. Ich brauche keine Umleitungsempfehlung oder nervige, sich wiederholende Warnmeldungen, wenn "Gegenstände" auf der Fahrbahn liegen...
     
  18. #17 micha_r, 22.06.2015
    micha_r

    micha_r

    Dabei seit:
    10.06.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    3
    Großraum Stuttgart ist auch meine Heimat, daher will ich ja unbedingt etwas mit live traffic...

    Sygic arbeitet mit tomtom HD traffic Daten? Oder meintest du deine tomtom App läuft parallel zu Google Maps auf dem tablet?
     
  19. #18 Mystiker, 22.06.2015
    Mystiker

    Mystiker

    Dabei seit:
    23.04.2015
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    14
    Dann schließe ich mich dem Großraum Stuttgart auch mal an und kann bestätigen... ohne Live Traffic ist man hier verloren! Ich verwende dafür aktuell Apple Maps und bin sehr zufrieden. Hab es eine Weile mit Google Maps verglichen, aber die scheinen den gleichen Anbieter der Verkehrsdaten zu haben. Sind meist absolut identisch. Deshalb kann ich gut mit der CarPlay Variante leben! :-)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 KSchoene, 22.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2015
    KSchoene

    KSchoene

    Dabei seit:
    20.03.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi tDI Exclusive
    ...Sygic bietet Verkehrsinfos an. Ich habe Europa abonniert (da Deutschland nicht mehr angeboten wird) und die Verkehrsinfos kommen von TomTom. Wenn ich reise, nutze ich Sygic auf meinem TabS LTE 8.4, wenn ich zur Arbeit oder zurück pendele, habe ich den besseren Überblick mit GoogleMaps. Here (derzeit noch ein Nokia-Dienst) hatte ich auch mal in Benutzung - aber seit Uber dafür bietet, habe ich es wieder gelöscht.
    Diese Woche bekomme ich ein ApfelFon 6 und probiere Apple Traffic mal aus (danke für den Tipp, Mystiker). Auf meinem 5er ist das Display doch sehr klein weil entfernt in der Halterung neben dem Bolero...
     
  22. #20 micha_r, 22.06.2015
    micha_r

    micha_r

    Dabei seit:
    10.06.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    3
    Das ich mit sygic über mirrorlink eine Lösung habe die tomtom live traffic inkl radarkameras vereint war mir nicht klar - super!! Funktioniert das gut? Weiß jemand wieviel Speicher die Europa Karte frisst und ob die live Services viel Datenvolumen brauchen?

    Ist die Einbindung in das System gut bei skoda, d.h. wenn Navigation über sygic läuft zusammen mit Musik oder Telefon?

    Ist das Handy noch für andere Apps bedienbar wenn man über mirrorlink verbunden ist?
     
Thema: Navigation im Superb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb navi live

    ,
  2. navi discover pro im superb

    ,
  3. skoda navigation echtzeit

    ,
  4. skoda navi live services,
  5. skoda superb echtzeit navi,
  6. skoda superb echtzeitnavi,
  7. skoda columbus sygic,
  8. skoda superb combi navi staumeldungen,
  9. navigationssystem columbus echtzeit,
  10. skoda superb navi life traffic,
  11. skoda superb navi sim,
  12. skoda superb mit echtzeitinfo,
  13. navi skoda superb,
  14. skoda columbus tmc live traffic,
  15. skoda navi mit live dienste,
  16. skoda superb navi,
  17. navi amundsen live daten www.skodacommunity.de,
  18. echtzeit verkehrsdaten bei columbus og im skoda,
  19. skoda superb navigationssystem,
  20. skoda superb live traffic,
  21. skoda columbus tmcpro,
  22. Apple CarPlay Navigon app Skoda,
  23. skoda superb probleme navi,
  24. skoda columbus 2 live traffic,
  25. Passat b8 Navi alternative
Die Seite wird geladen...

Navigation im Superb - Ähnliche Themen

  1. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

    Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  2. Octavia II Bolero aus Superb

    Bolero aus Superb: hallo! Kann mir jemand weiter helfen und mir sagen ob dieses Radio auch in meinen 2010er 1Z passt? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen
  3. Frage: Leuchtmittel Superb SL

    Frage: Leuchtmittel Superb SL: Hallo, wer weiss welche Leuchmittel im Superb SL verbaut sind. Nebellampen vorne = H8 ? Nebelschlussleuchte = ? Blinker vorne = ? Blinker hinten =...
  4. Superb erhält Auszeichnung "Autoflotte TopPerformer"

    Superb erhält Auszeichnung "Autoflotte TopPerformer": Der Superb belegt ersten Platz unter allen Mittelklassemodellen beim Award des Fachmagazins ,Autoflotte' - Das Flaggschiff der Marke ist stärkster...
  5. Suche Laderaumabdeckung für Superb II

    Laderaumabdeckung für Superb II: Leider hat mein Vater bei der Rückgabe seines Leasingfahrzeuges MEINE Laderaumabdeckung mit zurück gegeben. Von daher bin ich auf der Suche nach...