Navigation Apple Car Play | Google Maps & Apple Karten | im digitalen Cockpit

Diskutiere Navigation Apple Car Play | Google Maps & Apple Karten | im digitalen Cockpit im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, über Apple CarPlay lässt sich ja die Navigation über Apple Karten oder Google Maps durchführen. Die Navigation wird dann im MIB...
  • Navigation Apple Car Play | Google Maps & Apple Karten | im digitalen Cockpit Beitrag #1
ZERBERUS80

ZERBERUS80

Fahrzeug
OPEL E KADETT 1.6 | OPEL TIGRA 1.4 | OPEL ASTRA COUPE 2.0 | AUDI A3 3.2 QUATTRO | SKODA OCTAVIA III RS 2.0 TDI |SKODA OCTAVIA RS+ 2.0 TSI
Werkstatt/Händler
Autohaus Hantusch
Kilometerstand
700
Hallo zusammen,

über Apple CarPlay lässt sich ja die Navigation über Apple Karten oder Google Maps durchführen. Die Navigation wird dann im MIB angezeigt. Wenn man den Apple Karten Dienst wählt, sieht man sogar die Pfeile im HUD. Bei Google Maps sieht man nichts im HUD. Lässt sich die Navigation von Apple CarPlay auch im digitalen Tacho ganzflächig anzeigen oder ist dies nur dem Skodanavi vorbehalten?

VG Uwe

• Navigation Apple Car Play | Google Maps & Apple Karten | im digitalen Cockpit Beitrag #2
McLocke

McLocke

Fahrzeug
O4 Combi 2.0TDI DSG FE „Sportpaket“ MJ21
Nein geht nicht….

Apple geht nur Apple Karten und eventuell Waze
Google Maps geht nicht

Google genau andersrum…

Aber egal was du nutzt im VC siehst du nur die Pfeile… auf dem Infotainment die ganze Karte abhängig von der Verwendeten Software über den Bildschirm verteilt.

Apple geht fullscreen
android glaube maximal auf 2/3 1/3 Verteilung der Kacheln. Hätte dir die Suchfunktion aber auch verraten, da es zu beiden Softwarediensten jeweils mindesten zweit threads gibt 😉

• Navigation Apple Car Play | Google Maps & Apple Karten | im digitalen Cockpit Beitrag #3
Bolloc

Bolloc

Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
über hunderttausend
Bitte die Suchfunktion nutzen:

• Navigation Apple Car Play | Google Maps & Apple Karten | im digitalen Cockpit Beitrag #4
ZERBERUS80

ZERBERUS80

Fahrzeug
OPEL E KADETT 1.6 | OPEL TIGRA 1.4 | OPEL ASTRA COUPE 2.0 | AUDI A3 3.2 QUATTRO | SKODA OCTAVIA III RS 2.0 TDI |SKODA OCTAVIA RS+ 2.0 TSI
Werkstatt/Händler
Autohaus Hantusch
Kilometerstand
700
Nein geht nicht….

Google Maps geht nicht

Google genau andersrum…

Aber egal was du nutzt im VC siehst du nur die Pfeile… auf dem Infotainment die ganze Karte abhängig von der Verwendeten Software über den Bildschirm verteilt.

Apple geht fullscreen
android glaube maximal auf 2/3 1/3 Verteilung der Kacheln. Hätte dir die Suchfunktion aber auch verraten, da es zu beiden Softwarediensten jeweils mindesten zweit threads gibt 😉
Danke für die Info. M
Nein geht nicht….

Google Maps geht nicht

Google genau andersrum…

Apple geht fullscreen
Danke 🤩 für die Info. Meine Frage ob es sich im virtuellen Cockpit als Fullscreenkarte anzeigen lässt ist noch nicht geklärt wurden. Die anderen Threads habe ich bereits gelesen und dort ging es hauptsächlich um Cover die an bzw. Nicht angezeigt werden 🤪

• Navigation Apple Car Play | Google Maps & Apple Karten | im digitalen Cockpit Beitrag #5
Artioget

Artioget

Fahrzeug
O4 2.0 TDI DSG 150 PS Premium MJ21
Einfache Antwort : Nein, im VC geht nur das Skoda Navi

• Navigation Apple Car Play | Google Maps & Apple Karten | im digitalen Cockpit Beitrag #6
ZERBERUS80

ZERBERUS80

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Autohaus Hantusch
Kilometerstand
700
  • Navigation Apple Car Play | Google Maps & Apple Karten | im digitalen Cockpit Beitrag #7
McLocke

McLocke

Fahrzeug
  • Navigation Apple Car Play | Google Maps & Apple Karten | im digitalen Cockpit Beitrag #8
ZERBERUS80

ZERBERUS80

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Autohaus Hantusch
Kilometerstand
700
  • Navigation Apple Car Play | Google Maps & Apple Karten | im digitalen Cockpit Beitrag #9

rabbit5287

Einfache Antwort : Nein, im VC geht nur das Skoda Navi
Doch das geht. Bei meinem 12/2021 Software 1804 geht bei Apple CarPlay und Apple Maps eine Anzeige im VC. Es wird in der VC Karte die Route, Ankunftzeit usw. angezeigt. Die Route aber auf der Skoda Karte. Bei Android Auto weder noch. Das hat wohl Apple besser implementiert....Im Headup aber Pfeile von beiden Systemen.

• Navigation Apple Car Play | Google Maps & Apple Karten | im digitalen Cockpit Beitrag #10
Ken610

Ken610

Magst du mal bitte ein Foto davon zeigen?

• Navigation Apple Car Play | Google Maps & Apple Karten | im digitalen Cockpit Beitrag #11
McLocke

McLocke

Fahrzeug
Doch das geht. Bei meinem 12/2021 Software 1804 geht bei Apple CarPlay und Apple Maps eine Anzeige im VC. Es wird in der VC Karte die Route, Ankunftzeit usw. angezeigt. Die Route aber auf der Skoda Karte. Bei Android Auto weder noch. Das hat wohl Apple besser implementiert....Im Headup aber Pfeile von beiden Systemen.
Entfernung zum Ziel ja…
Ankunftszeit ja…
Hinweispfeile vll…
aktiviere Routendarstellung definitiv nicht…

du wärst der Erste bei dem ich das sehe, dass die Routenführung von Apple auf das Skoda eigene Navi im VC übertragen wird…

• Navigation Apple Car Play | Google Maps & Apple Karten | im digitalen Cockpit Beitrag #12

Genesesia_

Habe es ebend mal selber getestet.

Im HUD werden nur die Navianweisungen angezeigt.
Im VC auf der Skodakarte wird nichts angezeigt.
Somit ist es identisch mit Google Maps von AA.

Software: 1896
iPhone 12 Pro Max mit Version 15.6.1

• Navigation Apple Car Play | Google Maps & Apple Karten | im digitalen Cockpit Beitrag #13

Genesesia_

Habe es ebend mal selber getestet.

Im HUD werden nur die Navianweisungen angezeigt.
Im VC auf der Skodakarte wird nichts angezeigt.
Somit ist es identisch mit Google Maps von AA.

Software: 1896
iPhone 12 Pro Max mit Version 15.6.1
Habe ich ebend in einem Artikel zum kommenden iOS 16 (September 22) Update gelesen:

Für viele Nutzer ist es Standard. Im Auto muss das Smartphone angeschlossen werden. Bei Apple heißt die Funktion CarPlay und die soll mit iOS 16 ein großes Update kriegen. So sollen endlich mehrere Displays im Auto unterstützt werden. Radio und Klimaanlage sollen sich auch direkt steuern lassen und Apple will auch mehr Fahrzeugdaten verarbeiten, etwa Geschwindigkeit, Tankfüllung (Ladestand) oder Temperatur. Doch bis man die Neuheiten wirklich nutzen kann, wird es noch dauern. Unterstützte Fahrzeuge sollen erst ab Ende des nächsten Jahres bekanntgegeben werden.

• Navigation Apple Car Play | Google Maps & Apple Karten | im digitalen Cockpit Beitrag #14
L-K_69

L-K_69

Bei meinem 12/2021 Software 1804 geht bei Apple CarPlay und Apple Maps eine Anzeige im VC.

1661241473416.png

Also so, nur eben mit Apple Maps, richtig? Nichts gegen dich, but I call bs. Der Octavia kann das nicht. Kannst mich aber ja einfach mit einem Foto davon auf's Kreuz legen.

• Navigation Apple Car Play | Google Maps & Apple Karten | im digitalen Cockpit Beitrag #15
McLocke

McLocke

Fahrzeug
1661262344558.jpeg

@rabbit5287
aktive Routenführung mit CarPlay (egal ob Wireless oder Kabel)

Entfernung zum Ziel oben links
Ankunftszeit oben rechts
in der Mitte unten (B235) ist die Richtungsangabe (bzw. Hinweis zur nächsten Straße), Pfeile werden dort und in dieser Darstellung nicht angezeigt

Habe ich ebend in einem Artikel zum kommenden iOS 16 (September 22) Update gelesen:
Der Beitrag ist ja schon älter… aber das wird beim Octavia nicht gehen, weil dann die Multimediaeinheiten und Steuergeräte von Apple lizensiert werden müssen (Das stand im Original Beitrag von Apple mit drin) damit die Hardware in den Fahrzeugen überhaupt auf die Eingaben reagiert. Realistisch ist das bei Tesla, Audi, BMW und MB da die auf dem amerikanischen Markt auch zu finden sind. Bei den Asiaten könnte es passieren bei Europäern die außerhalb des heimischen Marktes uninteressant sind wohl eher weniger…

• Navigation Apple Car Play | Google Maps & Apple Karten | im digitalen Cockpit Beitrag #16

rabbit5287

Anhang anzeigen 218136
@rabbit5287
aktive Routenführung mit CarPlay (egal ob Wireless oder Kabel)

Entfernung zum Ziel oben links
Ankunftszeit oben rechts
in der Mitte unten (B235) ist die Richtungsangabe (bzw. Hinweis zur nächsten Straße), Pfeile werden dort und in dieser Darstellung nicht angezeigt

Der Beitrag ist ja schon älter… aber das wird beim Octavia nicht gehen, weil dann die Multimediaeinheiten und Steuergeräte von Apple lizensiert werden müssen (Das stand im Original Beitrag von Apple mit drin) damit die Hardware in den Fahrzeugen überhaupt auf die Eingaben reagiert. Realistisch ist das bei Tesla, Audi, BMW und MB da die auf dem amerikanischen Markt auch zu finden sind. Bei den Asiaten könnte es passieren bei Europäern die außerhalb des heimischen Marktes uninteressant sind wohl eher weniger…
Ja. Das tut mir leid. Die blaue Markierung der Autobahnen auf dem VC Navi sahen gleich aus wie die Routenführungslinie auf A Maps. Es wird nur oben Ankunft/Entfernung angezeigt. Ab und zu die nächste Ausfahrt via Overlay, oder unten in einer der beiden schwarzen Boxen. AA zeigt allerdings weder Ankubft, noch Entfernung im VC an.

Allerdings stimmt die Entfernung/Ankunft im VC nicht wirklich mit Apple Maps überein. Meist 1km/1min versetzt.

Anhänge

• 20220822_164950.jpg
    20220822_164950.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 103
  • 20220822_164806.jpg
    20220822_164806.jpg
    416,2 KB · Aufrufe: 105
  • Navigation Apple Car Play | Google Maps & Apple Karten | im digitalen Cockpit Beitrag #17
ZERBERUS80

ZERBERUS80

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Autohaus Hantusch
Kilometerstand
700
Ich kann das Bestätigen. Leider keine aktive Routenführung ... :(

Anhänge

• 2022-08-22 11.37.17.jpg
    2022-08-22 11.37.17.jpg
    274 KB · Aufrufe: 72
Thema:

Navigation Apple Car Play | Google Maps & Apple Karten | im digitalen Cockpit

Navigation Apple Car Play | Google Maps & Apple Karten | im digitalen Cockpit - Ähnliche Themen

Octavia IV Apple Carplay wireless nur noch per Wlan?: Hallo zusammen, bis vor 3 Wochen lief alles wunderbar und ich konnte Apple Carplay per Bluetooth connecten. Jetzt war ich zum Räderwechsel und in...
Apple Car Play und mobile Daten: Hallo Zusammen, Ich bin es nochmal.. Ich gehe gerade die Bedienungsanleitung meines neuen Kamiqs durch und finde grundsätzlich Apple Car Play...
Erfahrungsbericht nach 1.000 km 1.0 eTec: Seit zwei Wochen darf ich nun meinen Octavia Kombi 1.0 eTec fahren und möchte einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben. Zunächst, ich fahre jetzt...
Apple Car Play funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, seit zwei Wochen ist Apple Car Play bei mir nicht mehr verfügbar, das Icon wird nicht mehr angezeigt, die Apps werden nicht mehr...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Oben