Navianzeige in MFA und Bedienung Pfeiltasten MFL und elektrische Heckklappe

Diskutiere Navianzeige in MFA und Bedienung Pfeiltasten MFL und elektrische Heckklappe im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Morgen zusammen, :thumbsup: ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal ein paar Fragen. Ich habe meinen Superb Combi jetzt seit einer...

  1. edsz90

    edsz90

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Neu-Ulm
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 170PS DSG
    Guten Morgen zusammen, :thumbsup:

    ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal ein paar Fragen.

    Ich habe meinen Superb Combi jetzt seit einer Woche und ein paar Kleinigkeiten sind mir aufgefallen.


    Ich habe das Navi Columbus und vermisse die Anzeige vom Navi in der MFA. Bei allen Superb`s die ich Probe gefahren bin, ging das.


    Ich habe ein MFL und leider funktionieren die Pfeiltasten nicht, in keinem Menu. habe in der Anleitung nachgelesen, aber die scheinen nicht codiert zu sein.


    Die Heckklappe piept so wunderbar :D Die Leute glauben ja, da parkt ein LKW ein.. Der Freundliche meinte, dieses Piepen könne man nicht de-codieren.




    Freue mich über ein paar Tipps von euch.


    LG Edsz90
     
  2. Weyoun

    Weyoun

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi - TDI 2.0 DSG 170 PS - Baujahr 2013
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Melzer
    Kilometerstand:
    41000
    Hallöchen!

    Habe meinen Superb Combi auch erst seit 5 Wochen (noch ein Vor-Facelift-Modell). Bei mir ist es so, dass die Pfeile des Navi nur angezeigt werden, wenn man die Navi-Taste drückt (bei mir am Amundsen+). Wenn man danach in der MFA etwas anderes einstellt (z.B. den Verbrauch), dann sind die Navi-Anzeigen weg und kommen erst dann wieder, wenn ich die Navi-Taste erneut drücke.

    Zum Thema "Piepsen": Das kann man wohl abstellen (auch, dass die Kofferraumklappe per Schlüssel oder Schalter in der Mittelkonsole wieder schließt), doch braucht man da ein Programmiergerät. Eigentlich sollte das auch der Skoda-Händler können, vielleicht darf er das aber nicht (Vorgaben vom Hersteller an seine Servicepartner).

    Gruß, Martin
     
  3. #3 Avensis1246, 03.09.2013
    Avensis1246

    Avensis1246

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    120
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    KIA Sorento 2.2 CRDi Platinum
    Werkstatt/Händler:
    Auto Center Schmid Höhenkirchen
    Hallo,

    Neuwagen oder gebraucht gekauft?

    Wg. MFA - evtl. Navi nachgerüstet und dem Auto nicht gesagt, dass jetzt ein Navi da ist?

    Heckklappenpiepsen kann man rauscodieren, man muss nur wollen.
    Wegen MFL - keine Ahnung. Geht gar keine Taste?

    Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2
     
  4. KEd!

    KEd!

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    49° 10′ 11.9″ N, 9° 16′ 10.2″ E
    Fahrzeug:
    Audi Q3 2.0TDI
    Kilometerstand:
    19500
    Die Pfeiltasten funktionieren in der MFA nicht, die sind zum Senderwechsel/Titelwechsel.

    Die Navianzeige in der MFA funktioniert nur bei Maxi-Dot, also MFA+.

    Die Heckklappe kann so umgestellt werden, dass sie nicht mehr piept oder leiser piept. Ausserdem kann sie auf Schlüssel, Heckklappentaster und MiKotaster programmiert werden. Das erfordert VCDS o.Ä. da Händler kein VCDS, sonder einen VAS Tester haben programmieren diese das ungerne bis gar nicht. Der VAS Tester hat keine Klartext sondern lediglich die Anzeige der Alphanumericcodes, da ist schnell was zerhauen wenn man nicht weiß, was man tut. Da Skoda das nicht vorsieht gibt es von Skoda auch keine Anweisung/Leitung.
     
  5. #5 walarretlaw, 03.09.2013
    walarretlaw

    walarretlaw

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8 TSI DSG Praha EZ 9/2010
    Werkstatt/Händler:
    gekauft: AHA Althengstett
    Kilometerstand:
    82 000
    Stimmt nicht - Navi Anzeige bekommt man auch indem man im Multifunktionslenkrad das re. Rollrad drückt und Navigation auswählt. Genauso kommt man zurück z.B. auf Verbrauch oder Telefon..
     
  6. Weyoun

    Weyoun

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi - TDI 2.0 DSG 170 PS - Baujahr 2013
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Melzer
    Kilometerstand:
    41000
    OK, habe ich noch nicht probiert (fahre ja quasi nur an den Wochenenden). ;)

    Allerdings muss man bei deiner Version zwei mal was am Lenkrad drücken und bei mir nur einmal die Navi-Taste. :P
     
  7. edsz90

    edsz90

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Neu-Ulm
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 170PS DSG
    es ist ein gebrauchter, 11 Monate alt.

    Nachgerüstet ist es nicht.

    Bis auf die beiden Pfeiltasten gehen alle Tasten einwandfrei.
     
  8. edsz90

    edsz90

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Neu-Ulm
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 170PS DSG
    Ja, das weiß ich ;) Aber sie funktionieren eben nicht. Das meinte ich mit den Pfeiltsten.

    Wie kann ich raus finden, ob ich die MFA+ habe?
     
  9. #9 Avensis1246, 03.09.2013
    Avensis1246

    Avensis1246

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    120
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    KIA Sorento 2.2 CRDi Platinum
    Werkstatt/Händler:
    Auto Center Schmid Höhenkirchen
    Wenn das Auto erst 11 Monate alt ist, greift ja noch die Garantie wegen dem Lenkrad.

    Maxi-Dot erkennt man z.B. an der grafischen Anzeige der geöffneten Türen im Display, bei der einfachen Anzeige gibts da nur eine rote Kontrolleuchte.
     
  10. #10 ladyspirit, 04.09.2013
    ladyspirit

    ladyspirit

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wesel
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 2,0l TDI
    Werkstatt/Händler:
    AH Leiting
    Kilometerstand:
    63000
    Das Wechseln der Sender mit den Pfeiltasten musste ich bei uns erst in den Einstellungen ändern. Vorher ging das bei uns auch nicht.
     
  11. #11 Skyther, 04.09.2013
    Skyther

    Skyther

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Eppingen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3t 125kw TDI
    Im Setup Menü vom Radio. Aber da gehts doch so wie ich es noch im Kopf habe nur um gespeicherte Sender und Senderfrequenz wechseln.
     
  12. #12 ladyspirit, 05.09.2013
    ladyspirit

    ladyspirit

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wesel
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 2,0l TDI
    Werkstatt/Händler:
    AH Leiting
    Kilometerstand:
    63000
    Hm, also bei unserem Dicken waren die vor der Einstellung auch funktionslos. Zumindest konnte ich damit keine Funtion umschalten. Seit die Einstellung zur Senderwahl drin ist, kann ich damit eben die Sender wechseln oder die Frequenz. Vorher wie gesagt ging beides nicht. Alle anderen Tasten des MFL haben aber funktioniert.
     
  13. #13 SuperB280, 06.09.2013
    SuperB280

    SuperB280

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Vanuatu
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1.0 MPI
    Kilometerstand:
    20
    Moin,

    hab das gesterm mal getestet,die Navi-Anzeige in der MFA+ springt sofort an wenn die Berechnung der Route startet.
     
  14. #14 juergent, 06.09.2013
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Und geht wieder zurück auf die ursprüngliche Anzeige sobald man das NAVI ausschaltet.
     
  15. Flips

    Flips

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    Die Pfeiltasten (auf der linken Seite, nach rechts und links zeigend) können nur Senderwechsel (oder Titel) bzw. vorspulen, wenn man sie gedrückt hält, sonst nix. Eigentlich braucht man die fast nie (ich zumindest).
     
  16. #16 SuperB280, 07.09.2013
    SuperB280

    SuperB280

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Vanuatu
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1.0 MPI
    Kilometerstand:
    20
    Ich wechsel nur mit den Tasten die Sender oder die MP3 Tracks
     
  17. #17 juergent, 07.09.2013
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Laut BA soll man mit diesen beiden Tasten auch durch die gespeicherten Verkehrsmeldungen navigieren können. Ausprobiert habe ich es noch nicht.
     
Thema: Navianzeige in MFA und Bedienung Pfeiltasten MFL und elektrische Heckklappe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mfl skoda superb

    ,
  2. wie navi pfeile aktivieren octavia 3 mfa

    ,
  3. skoda octavia 1z5 mfa tasten spinnen

    ,
  4. skoda octavia mfl kein vor und zurück,
  5. skoda superb multifunktionslenkrad defekt,
  6. skoda superb multifunktionslenkradrolltaste funktioniert nicht,
  7. skoda superb multifunktionslenkrad,
  8. skoda 1.0 mpi 2009 bedienungsanleitung,
  9. mfl taste superb,
  10. skoda octavia multifunktionslenkrad tasten Beschreibung der tasten
Die Seite wird geladen...

Navianzeige in MFA und Bedienung Pfeiltasten MFL und elektrische Heckklappe - Ähnliche Themen

  1. Kratzer an der Heckklappe

    Kratzer an der Heckklappe: Moin zusammen. Heute musste ich feststellen, dass ich mehrere Kratzer an der Heckklappe habe. Wodurch auch immer. Ist ja eigentlich auch egal. Die...
  2. Roomster Amundsen+ bringt keine Sendernamen an MFA

    Amundsen+ bringt keine Sendernamen an MFA: Hallo ! Ich habe in meinem Roomster(FL Baujahr 2011) ein Amundsen+ nachträglich eingebaut. Ich bin mir auch zu 90% sicher das es danach den...
  3. Problem mit der Heckklappe

    Problem mit der Heckklappe: In letzterZzeit geht die Heckklappe nur noch halb zu öffnen, also der vordere Teil. Es geht weder die Anzeige an noch funktionirt das Öffnnen der...
  4. MFL statt Hebel für GRA und MFA sinnvoller

    MFL statt Hebel für GRA und MFA sinnvoller: Hallo, ich habe die Suchfunktion benutzt, jedoch entweder die entsprechenden Angaben nicht verstanden und/oder nicht gefunden. Ich möchte bei...
  5. 2012er Yeti Mfl Umrüsten

    2012er Yeti Mfl Umrüsten: Hallo ich habe heute gesucht wie verrück und bin nicht schlauer geworden. Ist es möglich einen Yeti Bj 2012 mit DSG&GRA auf ein Mfl Umrüsten zu...