Naviansage über Autolautsprecher

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia III Forum" wurde erstellt von ornalook, 18.12.2015.

  1. #1 ornalook, 18.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2015
    ornalook

    ornalook

    Dabei seit:
    25.12.2014
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    30
    Leider habe ich kein Smartlink beim Modelljahr 2015 und MIrrorlink funkt ja leider auch nicht so gut wie es soll bzw. mit nur sehr wenigen Smartphones.

    Manchmal hätte ich die Navigation ganz gerne und bei einem Android Smartphone müsste man doch auch die Ansage bei z.B. Google Maps bei bestehender Bluetoothverbindung über die Autolautsprecher laufen lassen können oder geht dies nur unter BTAudio? Muß man hier gleichzetig Musik vom Handy auf dem Bolero streamen, damit man während den Ansagepausen keine Funkstille hat? Die visuelle Darstellung der Karte ist mir dabei nicht so wichtig, wenn die Ansagen problemlos klappen. Habe keine Handyhalterung und Handy ist immer in der Tasche, da ja über Bluetooth verbunden. Das funktioniert wirklich sehr gut und reibungslos!

    Habe es heute mal versucht. Leider kamen keine Ansagen über die Autolautsprecher beim Radiohören, BTAudio war noch nicht eingeschaltet und bei Google Maps war die Sprachausgabe über Bluetoothgerät eingestellt. .

    Radiohören bzw. Musik von SD-Karte hören und Naviansagen gleichzeitig hören können, geht das bei Android? Kann das Bolero automatisch zwischen BTAudio und Radio umschalten, wenn beide aktivert und angehakt sind bei der Kopplung oder ist dies technisch leider nicht möglich?
     
    ric73 gefällt das.
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Timkn

    Timkn

    Dabei seit:
    04.10.2015
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    50
    Fahrzeug:
    F³ Combi MC 1.2TSI 81KW
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Wahl-Group Gießen
    Kilometerstand:
    4000
    Das problem besteht darin dass das Radio BT und eine andere Audioquelle nicht mixen kann, da hilft auch kein Android :/
     
  4. smares

    smares

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Bad Herrenalb
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    179000
    Es kommt auf die Navigationssoftware an. Manche können die Ansagen als Anruf signalisieren und die kommen dann über die Autolautsprecher auch ohne, dass du BT-Audio aktiviert haben musst. Navigon macht das z.B. außer es wurde geändert. TomTom macht es leider nur über A2DP also muss BT-Audio aktiv sein. Wie es Google Maps macht weiß ich leider nicht, müsste ich morgen mal ausprobieren. Der Nachteil bei der Methode ist allerdings, mein Bolero z.B. braucht fast eine Sekunde bis es auf Telefon umschaltet. Aus "In 200 Metern bitte rechts abbiegen" wurde mit Navigon "chts abbiegen". ^^

    Edit: Mir fällt gerade ein, ich glaube die Option, die ich beschrieben habe, gibt es nur unter iOS mit iPhones. https://support.google.com/gmm/answer/6145865?hl=de
     
  5. #4 ornalook, 18.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2015
    ornalook

    ornalook

    Dabei seit:
    25.12.2014
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    30
    Stimmt, das habe ich auch gelesen, dass dies mit IPhones funktionieren soll. Schade, wenns mit Android nicht klappen sollte. Das wäre eine geniale Lösung ohne grossen Aufwand und man braucht das Handy nicht extra zu verkabeln an USB-Anschluss. Klar, dass der Handy Akku geladen sein sollte. Dumm aber, wenn die Ansagen teilweise verschluckt werden. Das wäre nicht so ideal.
     
  6. #5 phiomet, 19.12.2015
    phiomet

    phiomet

    Dabei seit:
    13.08.2015
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    178
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Combi Style 1,2 TSI 110 PS Race blau metallic
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Donaustadt
    Kilometerstand:
    26000
    Funktioniert leider nur auf Bluetooth Audio. Habs getestet mit: Navigon, G Maps, Sygic und TomTom Go.

    Was aber geht, wenn du Android Auto laufen hast, werden die Anweisungen von Google Maps auch angesagt, wenn du auf einem anderen Menü bist, da die Übertragung dann über USB stattfindet.
     
  7. Fritz2

    Fritz2

    Dabei seit:
    07.05.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    F3 Kombi Style 66 kW TSI
    Ich habe neulich zufällig festgestellt, dass eine Kombination aus Windows Phone (Nokia Lumia 830) here maps, welche kostenlos dabei ist, und Radio Swing mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung Klasse funktioniert. Wenn eine Sprachansage kommt, dann wird die Radiowiedergabe unterbrochen. Funktioniert echt klasse. Ich hatte das Lumia nur am Swing angemeldet und musste nicht weiter konfigurieren.

    Ich suche aber auch eine Navi-App für Android, die das auch kann. Diese muss dann das HFP-Bluetooth-Profil für die Sprachansagen beherrschen. Angeblich kann das die Navigon-App ab Version 5.4. Leider kostet die App ordentlich Geld. Kennt jemand eine kostenlose App, die das HFP-Profil beherrscht?
     
    heisest gefällt das.
  8. #7 Jonny-Klaus, 19.12.2015
    Jonny-Klaus

    Jonny-Klaus

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    12
    Navigon kostenlos bei Amazon...Die App kann auch angeblich HFP,Link liefere ich gleich. ..
     
    Keks95 gefällt das.
  9. #8 Jonny-Klaus, 19.12.2015
    Jonny-Klaus

    Jonny-Klaus

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    12
    Bekomm das mit dem Link nicht hin...Bitte mal googeln,läuft über die Amazon Underground App,hat bei mir einwandfrei geklappt und läuft gut.
     
  10. #9 Jonny-Klaus, 19.12.2015
    Jonny-Klaus

    Jonny-Klaus

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    12
    Oweron und Fritz2 gefällt das.
  11. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    3.489
    Zustimmungen:
    513
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    81000
    Ich selber benutze Bluetooth HPF mit Navigon, mein Radio macht allerdings vorher immer 2x beep beep, und dann fehlt die hälfte der ansage. bei blitzer.de kann man sogar ne zeitverzögerung dafür einstellen.

    Sofern das Skodaradio direkt auf den anruf eingeht (HPF) sollten die ansagen damit verständlich sein, die Qualität is aber hingegen zum A2DP mies.


    DANKE DANKE DANKE für den hinweis auf die kostenfreie version von navgion bei amazon, damit wäre meine version endlich legal *g*
     
  12. #11 Jonny-Klaus, 19.12.2015
    Jonny-Klaus

    Jonny-Klaus

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    12
    Gerne.
    Ich habs gerade probiert,klappt mit HFP einwandfrei.
     
    Keks95 gefällt das.
  13. smares

    smares

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Bad Herrenalb
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    179000
    Sind die Ansagen auch ganz? Ich hatte damals mit iPhone 5 und Navigon eben das Problem, dass nur die letzte Hälfte der Ansagen hörbar war. :(
     
  14. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    3.489
    Zustimmungen:
    513
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    81000
    Zum Navigon von amazon noch zu sagen: es is sogar nen blitzerwarner und verkehrsmeldungen mit dabei, also alles gratis. wunderbar, ik freu mir.

    @smares: es kommt drauf an, wie lange dein radio zum umschalten brauch. bei mir dauert das ganze bestimmt 1-2 sek, und daher fehlen dann von der ansage die abstandsansagen. man hört immer nur: "metern links abbiegen"
     
  15. #14 Jonny-Klaus, 19.12.2015
    Jonny-Klaus

    Jonny-Klaus

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    12
    Ja,die Lautstärke der Radio oder oder SD Wiedergabe wird ca. 1-2 Sekunden vorher leise geregelt,dann kommt die komplette Naviansage (ohne was zu verschlucken etc.),wieder die kurze Pause und die Radiowiedergabe läuft wieder.
    Für mich als Mirrorlink-Geplagter ne echte Alternative,weil kostenlos...noch.
     
  16. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    3.489
    Zustimmungen:
    513
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    81000
    navigon müsste wie blitzer.de halt ne zeitverzögerung für HFP anbieten. diese steht bei mir auf blitzer.de auf 4 sekunden und dann bekomm ich auch alles mit. is echt schön, wenns handy mit display aus unter dem handbremshebel liegen kann und es nicht auffällig iwo hängen muss, wenn blitzer droht ruft er einen eben kurz an :D
     
  17. Fritz2

    Fritz2

    Dabei seit:
    07.05.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    F3 Kombi Style 66 kW TSI
    Danke Jonny-Klaus!
    Ich hab die Navigon-Software auf meinem Androiden installiert. Das Timing der Ansagen beim Swing ist super, allerdings ist die Sprachqaulität sehr unterschiedlich. Manchmal klingt es grausam und ist schwer verständlich und ein anderes Mal ist alles top. Das funktioniert mit dem Windows-Phone und der here-App noch deutlich besser.
    Aber ansonsten: Die Navigon-Software zum Nulltarif, da kann man nicht meckern. :thumbsup:
     
  18. #17 Jonny-Klaus, 19.12.2015
    Jonny-Klaus

    Jonny-Klaus

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    12
    Vielleicht mal die Stimme ändern?
    Wolfgang TTS klang bei mir absolut top.

    Mal was anderes,sollte man,falls erlaubt,den "noch" kostenlosen Download irgendwo hier vermerken?
    Vielleicht interessiert es noch andere?
     
    Keks95 gefällt das.
  19. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    3.489
    Zustimmungen:
    513
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    81000
    Wäre ich dafür, neuen Thread erstellen und iwie anhängen auf der Hauptseite, geht sowas?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Jonny-Klaus, 19.12.2015
    Jonny-Klaus

    Jonny-Klaus

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    12
    Leider bin ich nicht so forumserfahren...
    Vielleicht könnte jemand helfen??
     
  22. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    3.489
    Zustimmungen:
    513
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    81000
    @saVoy is sowas möglich?
     
Thema: Naviansage über Autolautsprecher
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. google map mit hfp

    ,
  2. skoda Windows Phone

    ,
  3. navi app über autolautsprecher

    ,
  4. bei mein bluettooth im auto wird mir hfp oder a2dp angeboten wo ist der unterschied,
  5. navigon windows über autolautsprecher,
  6. autolautsprecher
Die Seite wird geladen...

Naviansage über Autolautsprecher - Ähnliche Themen

  1. Sound absenken bei Naviansage (Amundsen+)

    Sound absenken bei Naviansage (Amundsen+): Hi zusammen, ich empfinde es als ziemlich nervig, das während einer Naviansage der eigentliche Sound nicht abgesenkt wird und ich bisher leider...
  2. Amundsen - Naviansagen plötzlich auf Englisch

    Amundsen - Naviansagen plötzlich auf Englisch: Gestern Abend habe ich nicht schlecht gestaunt. Nachdem ich ein Ziel programmiert hatte und los gefahren war, wunderte ich mich erst, daß zunächst...
  3. Sprachbedienung im Columbus 2 stellt Naviansagen dauerhaft aus - obwohl im Menu laut angezeigt wird

    Sprachbedienung im Columbus 2 stellt Naviansagen dauerhaft aus - obwohl im Menu laut angezeigt wird: Das Columbus-Navi im O3 bringt mich leider etwas zur Verzweiflung. Ich habe große Probleme mit der Sprachausgabe in Verbindung mit der...
  4. Columbus 2 , Naviansagen und Audioquelle gemischt wiedergeben

    Columbus 2 , Naviansagen und Audioquelle gemischt wiedergeben: Hallo Community Ich habe meinen Octavia III mit dem Columbus 2 nun schon ein halbes Jahr, nun traue ich mich endlich auch mal was zu fragen. Mir...
  5. Columbus 2 -schnelles ein- ausschalten der Naviansagen?

    Columbus 2 -schnelles ein- ausschalten der Naviansagen?: Ich habe einen O3 mit Columbus2. Gibt es irgendeine Möglichkeit schnell und einfach die Naviansagen zu aktivieren bzw. deaktivieren (stumm...