Naviagtionsgerät Columbus: Ansage abschalten

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von heinz_wolter, 18.04.2016.

  1. #1 heinz_wolter, 18.04.2016
    heinz_wolter

    heinz_wolter

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich suche eine einfache Möglichkeit, die Ansagen aus dem Navi per Knopfdruck abzuschalten (und auch so wieder anzuschalten). Das einzige, was ich gefunden habe (auch in der Bedienungssanleitung) ist, über das setup in das Menu zu wechseln und Lautstärke auf 0 zu regeln. Das finde ich recht umständlich: geht das nicht einfacher? (Alle meine Navis hatten sowas, wenn man unterwegs nicht ständig die Ansagen hören möchte).
    Danke für die Antworten
    Heinz
    (RS 230 mit Columbus Traveller)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octarius, 18.04.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Während der Ansage Lautstärke einfach auf null drehen.
     
  4. #3 planetdriver, 18.04.2016
    planetdriver

    planetdriver

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Krefeld
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS 230
    Hallo.

    In der Anleitung steht noch drin (neben der kompletten Abschaltung mittels Lautstärkeregler während der Ansage):

    - Nur bei Störungen - nur Navigationsansagen bezüglich der Zielführungsänderung (bleibt als still, es sei denn, du kommst von der Route ab)
    - Verkürzt - verkürzte Navigationsansagen

    Zu finden unter den Einstellungen im Navigationsmenu.

    Matthias
     
  5. #4 larsomat, 18.04.2016
    larsomat

    larsomat

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Hi!

    Es geht auch per Sprachbefehl:

    "Navigationsansage aus" bzw.
    "Navigationsansage ein".

    Gruss,

    Lars
     
    fab2015 gefällt das.
  6. #5 heinz_wolter, 18.04.2016
    heinz_wolter

    heinz_wolter

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vioelen Dank für die Tips! werd ich mal ausprobieren!
     
  7. #6 heinz_wolter, 18.04.2016
    heinz_wolter

    heinz_wolter

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag:
    so...dann habe ich das mal getestet, leider liegt der Teufel im Detail...
    Zunächst der Tip mit dem Lautstärkeregler:
    An sich geht es: während die Ansage läuft, Lautstärkeregler nach links, dan sind sie weg, ABER: bei der nächsten (nicht vorhandenen) Ansage wird das Radio leise, denn die Entertainmentabsenkung arbeitet immer noch (?).Das halte ich für kein gutes Design (immerhin weiss man, wann die nächste Ansage kommt und könnte so das ganze wieder mit dem Knopf anschalten. Also erst im Menu Entertainment Absenkung auf 0 (eine Einstellung, die ich so nicht benutze), dann funktioniert es. Allerdings geht so das Anschalten nicht mehr, das muss auch aus dem Menu erfolgen, damit habe ich eigentlich nichts gewonnen.
    Na gut, dann Tip 2 mit der Spracherkennung: auch hier funktioniert das Abschalten erstmal gut (hier wird auch die Entertainment Ansenkung auf 0 gesetzt, warum nicht oben?). Allerdings auch hier wieder Probleme beim Anschalten: zwar reagiert das Navi auf die Spracherkekkung, nur ist die Ansage jetzt sehr leise (irgendein Defaultwert) Also auch hier: im Menu richtige Lautstärke wieder hochdrehen, damit auch nicht viel gewonnen.
    Schade an sich....
    Trotzdem Danke für die Tips das mit der Störungsansage halte ich mal im Auge, ist allerdings nicht ganz das , was ich wollte.
    Gruß
    Heinz
     
  8. rmffm

    rmffm

    Dabei seit:
    19.02.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich fahre grundsätzlich nur mit "Ansage nur bei Störung".
    Dennoch kann man sich eine Ansage zum nächsten "Event" geben lassen, indem man kurz auf das rechte Scrollrad am MFL drückt. Das funktioniert aber nur, wenn in der MFA gerade die Navigation aktiv ist.
    Vielleicht lässt sich so auch eine Ansage triggern, wenn sie stumm/leise geschaltet ist. Also kurz das rechte Scrollrad drücken und direkt danach die Lautstärke, mit dem linken Scrollrad, wieder hochdrehen?!
     
  9. #8 gde2011, 19.04.2016
    gde2011

    gde2011

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    1.875
    Zustimmungen:
    427
    Ort:
    Nähe Krems
    Fahrzeug:
    Superb3, 140KW, 4x4, DSG
    Kilometerstand:
    <1000
    Im Multimediathread gibt es quch Hilfe dazu.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 heinz_wolter, 19.04.2016
    heinz_wolter

    heinz_wolter

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Christian,
    was genau meinst du mit DEM Multimediathread: es gibt eine ganze Reihe. Ich kann aber keinen passenden finden. Danke für Deine Hilfe
    Gruß Heinz
     
  12. #10 heinz_wolter, 20.04.2016
    heinz_wolter

    heinz_wolter

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo RMFFM:
    das geht tatsächlich (auf sowas muss man auch erst mal kommen): Wiederholen der Ansage über MFL und dann Lautstärke hochfrehen).
    ich denke, aus den Möglichkeiten werde ich mir mal was zusammen basteln. Wenn ich mein Auto in 4 Jahren abgeben, kenne ich wahrscheinlich auch alle Funktionen :-)
    Gruß Heinz
     
Thema: Naviagtionsgerät Columbus: Ansage abschalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda Superb navigation ansagen dauerhaft deaktivieren

Die Seite wird geladen...

Naviagtionsgerät Columbus: Ansage abschalten - Ähnliche Themen

  1. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

    Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  2. Columbus & Bluetooth - Medienübertragung

    Columbus & Bluetooth - Medienübertragung: Hallo, ich hab einen Superb II aus dem Jahr 2011 mit dem Columbus Navi. Handy ist ein Nexus 5 aus 2013 (mit Bluetooth 4.0 und A2DP). Pairing...
  3. Octavia III Zielspeicher exportieren Columbus 2

    Zielspeicher exportieren Columbus 2: Moin in die Runde, Aktuell fahr ich einen O3 RS BJ 2015 MJ 2014 mit dem Columbus 2. Mein neuer O3 ist bestellt und nun meine Frage, gibt es eine...
  4. Suche Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510

    Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510: Hallo suche für meinen Superb 2011 eine Freisprecheinrichtung
  5. Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?

    Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?: Hallo zusammen, blöde Frage. Habe meinen (gebrauchten) Octavia erst seit ein paar Wochen und möchte Navi-Update einspielen. Dateien habe ich...