Navi update ohne sd card

Diskutiere Navi update ohne sd card im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Alfred, ich hatte heute Morgen kurz die Anzeige im Columbus, dass es ein Update gibt, dies jedoch nicht während der fahrt installiert werden...
Marco MK II

Marco MK II

Dabei seit
05.11.2014
Beiträge
281
Zustimmungen
81
Ort
Steinhuder Meer
Fahrzeug
Superb Combi 2.0 TDI 4x4 L&K -Oberklasse-
Kilometerstand
>35500
...ob in den nächsten Tagen bei längerer Fahrt ein Kartenupdate angestoßen wird, bis jetzt noch Stand 11/20.
Hallo Alfred,
ich hatte heute Morgen kurz die Anzeige im Columbus, dass es ein Update gibt, dies jedoch nicht während der fahrt installiert werden kann/wird(?). Wenn ich das Fahrzeug verlasse, würde es später fortgesetzt werden. Äääähm, soll ich jetzt im Auto sitzen bleiben, damit da irgendwas geladen/aktualisiert wird? Nicht wirklich, oder?
 

S15

Dabei seit
15.09.2020
Beiträge
31
Zustimmungen
28
Hallo Alfred,
ich hatte heute Morgen kurz die Anzeige im Columbus, dass es ein Update gibt, dies jedoch nicht während der fahrt installiert werden kann/wird(?). Wenn ich das Fahrzeug verlasse, würde es später fortgesetzt werden. Äääähm, soll ich jetzt im Auto sitzen bleiben, damit da irgendwas geladen/aktualisiert wird? Nicht wirklich, oder?
Vermutlich handelt es sich dabei um das neue "Marketplace" Update. Nach der Installation hat man in der Kachelansicht eine neue Kachel dazu bekommen. Toll, dass sich Skoda mit so unnützen Sachen beschäftigt anstelle mal die wirklichen Fehler zu beheben.
 
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
2.102
Zustimmungen
453
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
...ich hatte heute Morgen kurz die Anzeige im Columbus, dass es ein Update gibt, dies jedoch nicht während der fahrt installiert werden kann/wird(?). Wenn ich das Fahrzeug verlasse, würde es später fortgesetzt werden...soll ich jetzt im Auto sitzen bleiben, damit da irgendwas geladen/aktualisiert wird?
Nein, musst nicht im Auto hocken bleiben ;), längeres Abstellen reicht anscheinend. Ich bin an dem Tag des Werkstattupdates anschließend noch anderthalb Stunden gemütlich durch den Harz gegurkt, in der Hoffnung, das Kartenupdate würde dadurch angestoßen. Nix da, am Ende der Fahrt immer noch 11/20. Am nächsten Tag dann beim Rausfahren aus der Garage die besagte Meldung über ein vorhandenes Update. Nach dem Klick auf die Anzeigebestätigung wurde jedoch sofort wieder auf den Radiobildschirm geschaltet. Also im Menü auf die Setupkachel gewechselt und siehe da: unter Systeminfo "Kartenmaterial" stand jetzt die 09/21. Also Kartenupdate wohl zwischen Ausschalten am Montag Nachmittag und Starten am Dienstag Morgen erfolgreich durchgeführt. Die ominöse Updatemeldung hatte ich heute allerdings erneut, also mal auf die Shop-Kachel geklickt, ob da vllt. was sein könnte. Da wurde ich dann darauf hingewiesen, dass der Shop-Inhalt nur nach dem Wechsel auf "Hauptnutzer" verfügbar sei - offensichtlich hatte sich das in der Werkstatt beim Systemupdate wohl verstellt. Danach wurde der ganz normale Shopinhalt aufgelistet, allerdings keinerlei Updates. Die Update-Meldung ist danach aber auch nicht wieder erschienen.
 

Mondfahrer

Dabei seit
16.06.2020
Beiträge
352
Zustimmungen
28
Fahrzeug
Skoda Karoq Style 1.5 TSI DSG, MJ21, Amundsen MIB3, AHK, e. Heckklappe, VZE
P.S: Auf der Skoda-Update-Seite für das "händische" Kartenupdate hat sich übrigens die Formatierungsvoraussetzung für den USB Stick von ehemals unbedingt erforderlicher exFAT-Formatierung auf jetzt nur noch FAT32/4096 geändert. So richtig wissen die es anscheinend auch nicht...
Hm, bei mir steht in der PDF Anleitung (fürs MIB3) immer noch exFAT. Oder reden wir hier über verschiedene Geräte? Amundsen bei mir.
 
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
2.102
Zustimmungen
453
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Wenn ich schreibe "auf der Skoda-Update-Seite", dann meine ich nicht irgendein dort downloadbares PDF (mit möglicherweise älterem Erstellungsdatum), sondern den Hinweis, welcher sich nach Überfahren des Fragezeichens mit dem Cursor bei den beiden (bei mir für Amundsen MJ21) angebotenen Update-Archive ECE 2020/2021 bzw. ECE 2022 öffnet. Dort steht explizit jetzt nur noch "FAT32 Dateisystem und 4096 Byte Größe".

P.S: mit SW 270 war es übrigens schlichtweg egal, ob man den USB-Stick (wie von VW empfohlen) in FAT32 oder in wie seinerzeit von Skoda verlangtem ExFAT formatiert hatte. Es fand anschließend im Fahrzeug keinerlei Kartenupdate statt. Erst SW 276 (MJ21) bzw. 278 (MJ20) löst dieses Problem wie von mir in #63 beschrieben. Zumindest finden wieder OTA-Updates statt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mondfahrer

Dabei seit
16.06.2020
Beiträge
352
Zustimmungen
28
Fahrzeug
Skoda Karoq Style 1.5 TSI DSG, MJ21, Amundsen MIB3, AHK, e. Heckklappe, VZE
Ah, OK! Das kleine Fragezeicehn neben der Kartenversion ist der Schlüssel zur Info. Ist aber schon doof, wenn im Dokumente was anderes steht als wie in diesem versteckten Hinweis. Da klickt ja niemand freiwillig drauf.
 
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
2.102
Zustimmungen
453
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Mit den downloadbaren PDF scheint es so wie mit den Hochglanzprospekten/Versprechen zu sein. Am Montag hatte ich während des Updates im AH einen S3-iV Prospekt (Drucklegung 2019) in der Hand. Dort war doch tatsächlich die Breite der 17" Standardfelge Triton mit 7" angegeben. Real hat sie aber beim iV immer nur 6,5". Ebenso die vollmundigen Aussagen zur Onlinesuche des MIB3...
 

Mondfahrer

Dabei seit
16.06.2020
Beiträge
352
Zustimmungen
28
Fahrzeug
Skoda Karoq Style 1.5 TSI DSG, MJ21, Amundsen MIB3, AHK, e. Heckklappe, VZE
Wenn ich schreibe "auf der Skoda-Update-Seite", dann meine ich nicht irgendein dort downloadbares
P.S: mit SW 270 war es übrigens schlichtweg egal, ob man den USB-Stick (wie von VW empfohlen) in FAT32 oder in wie seinerzeit von Skoda verlangtem ExFAT formatiert hatte. Es fand anschließend im Fahrzeug keinerlei Kartenupdate statt. Erst SW 276 (MJ21) bzw. 278 (MJ20) löst dieses Problem wie von mir in #63 beschrieben. Zumindest finden wieder OTA-Updates statt.
Hm, habe gerade nachgeschaut, habe Software 0270 in meinem Karoq. Ich habe aber bereits Kartenupdates erhalten, zumindest irgendwann Mal im Februar. Seither nichts mehr, Stillstand bei 1/21
Soll ich da womöglich Mal bei Freundlichen vorstellig werden?
 
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
2.102
Zustimmungen
453
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Gleiches Verhalten war bei mir, mit Kartenmaterial 11/20 kam der Stillstand. Aktuell sollte das MIB3 über OTA auf 09/21 aktualisieren. Wenn da seit Februar nix mehr passiert ist, "hängt" die Updatefunktion wie bei fast allen MIB3 mit SW 270. Die Werkstatt müsste das erforderliche SW-Update auf SW 276 bzw 278 (je nach MJ) kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mondfahrer

Dabei seit
16.06.2020
Beiträge
352
Zustimmungen
28
Fahrzeug
Skoda Karoq Style 1.5 TSI DSG, MJ21, Amundsen MIB3, AHK, e. Heckklappe, VZE
Montag wird ein Termin vereinbart, heute leider nicht mehr möglich gewesen. Aber geschildert habe ich das Problem dem Kundendienstberater schon Mal, der hat mir weder widersprochen noch das Problem als bekannt eingestuft. Er hat sich dazu eigentlich gar nicht geäußert.

Die Aussage, Problem bekannt, wäre mir zwar lieber gewesen um jetzt nicht ins Blaue hinein nur Mal so einen Termin zu finden, der mich und das Autohaus erst Mal Zeit kostet.
 
marek78

marek78

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
186
Zustimmungen
31
Fahrzeug
Superb Combi L&K 190PS TSI MJ2021
Habe am 17.11. Meine Termin und hoffe daß sie mir die 276 aufspielen , aktuelle ist 270 drauf und hat seit 10.20 kein Kartenupdate gemacht
 

Mondfahrer

Dabei seit
16.06.2020
Beiträge
352
Zustimmungen
28
Fahrzeug
Skoda Karoq Style 1.5 TSI DSG, MJ21, Amundsen MIB3, AHK, e. Heckklappe, VZE
MIB2 oder schon MIB3?
 
Commander_Fish

Commander_Fish

Dabei seit
13.08.2020
Beiträge
340
Zustimmungen
178
Fahrzeug
Skoda Superb iV Sportline Combi
Geht es hier nicht ohnehin ausschließlich um MIB3 beim Superb... :whistling:

Und da bei @marek78 auch noch "Superb Combi L&K 190PS TSI MJ2021" steht und er von Softwarestand 270 und Update 276 schreibt, sollte das doch somit auch klar sein... :whistling: ;)
 

Mondfahrer

Dabei seit
16.06.2020
Beiträge
352
Zustimmungen
28
Fahrzeug
Skoda Karoq Style 1.5 TSI DSG, MJ21, Amundsen MIB3, AHK, e. Heckklappe, VZE
OK, Asche auf mein Haupt!
Aber ab und zu vermischen sich in manchen Threads die Inhalte oder man weicht ab vom eigentlichen Topic. Bin ja auch mit meinem Karoq hierein geplatzt ;)

Aber Danke für den dezenten Hinweis
:thumbsup:
 
marek78

marek78

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
186
Zustimmungen
31
Fahrzeug
Superb Combi L&K 190PS TSI MJ2021
OK der freundliche hat mir heute die Version 276 aufgespielt und per USB Stick gleich auf Katenmaterial 21.7.
 

Mondfahrer

Dabei seit
16.06.2020
Beiträge
352
Zustimmungen
28
Fahrzeug
Skoda Karoq Style 1.5 TSI DSG, MJ21, Amundsen MIB3, AHK, e. Heckklappe, VZE
Supi, da habe ich ja noch Hoffnung dass dies bei mir auch so wird. Nächste Woche, Mittwoch werden wirs sehen.

Wie lange hats gedauert?
 
marek78

marek78

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
186
Zustimmungen
31
Fahrzeug
Superb Combi L&K 190PS TSI MJ2021
OK der freundliche hat mir heute die Version 276 aufgespielt und per USB Stick gleich auf Katenmaterial 21.7.
So da ja der freundliche das navikarten Update auf 21.7 per USB gemacht hat, habe ich heute gesehen das das Navi in den 4 Tagen selber nochmal ein online Update gemacht hat auf 21.9.
Also geht wieder alles so wie es sein sollte
 

Mondfahrer

Dabei seit
16.06.2020
Beiträge
352
Zustimmungen
28
Fahrzeug
Skoda Karoq Style 1.5 TSI DSG, MJ21, Amundsen MIB3, AHK, e. Heckklappe, VZE
Da bin ich mal gespannt, ob das mein Freundlicher auch per USB schafft, ich zu mindestens habs nicht geschafft.

Kann ja eigentlich momentan nur am 0270er liegeb.
 
Thema:

Navi update ohne sd card

Navi update ohne sd card - Ähnliche Themen

Navi Columbus: Hallo! Es ist ja nicht so, dass ich nicht weiß, wie es geht, denn ich habe bei meinem Superb Baujahr 2019 schon zweimal das Navi upgedatet. Aber...
Navigation SD Card Update MIB (Amundsen): Hallo in die Runde! Ich habe mir frisch einen Skoda Octavia 5E gekauft und möchte gerne (möglichst günstig) mein Navi updaten. Aktuell steckt...
Fragen zu Superb iV Bj. 01/2020: Hallo zusammen, Ich Suche gerade für meine Frau einen Superb IV und bin auf ein Fahrzeug gestoßen, das ich recht gut Finde. Das Fahrzeug ist ein...
Hotspot und SIM-Karten-Schacht im S3: Guten Morgen zusammen! Gestern hab ich bei meinem Dicken im Menü den Punkt für den WLAN Hotspot entdeckt... Ich dachte mir: :O :O Nur: Wo sollte...
Navi Update auf SD Card Octavia BJ 01/19: Hallo, ich werde nicht schlau wie man auf der SD Card ein Update machen kann. Lt. Händler einfach runterladen bei Skoda und neue SD Card nehmen...
Oben