Navi update ohne sd card

Diskutiere Navi update ohne sd card im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Bei mir hatte ich mit v270 auch keinerlei Kartenupdates. Mit v276 (MJ2021) hats nun auch mit dem Kartenupdate geklappt.
Marco MK II

Marco MK II

Dabei seit
05.11.2014
Beiträge
281
Zustimmungen
81
Ort
Steinhuder Meer
Fahrzeug
Superb Combi 2.0 TDI 4x4 L&K -Oberklasse-
Kilometerstand
>35500
Mal ne blöde Frage: Was versprecht ihr euch von einem Update? Bitte nicht lynchen, ich meine das ernst.
 
Commander_Fish

Commander_Fish

Dabei seit
13.08.2020
Beiträge
340
Zustimmungen
178
Fahrzeug
Skoda Superb iV Sportline Combi
Das vorhandene Fehler behoben werden... :whistling:
 

jetol

Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
373
Zustimmungen
148
Das Navi soll die Daten online aktualisieren. Ab dem 2. Jahr kostet es Geld, also will man vorher wissen, ob es funktioniert. Im Moment tut es das nicht.
Update via usb c wäre eine Alternative. Bei mir aber immernoch 20.10. Auf dem exfat Stick im root nur die ganzen Ordner des Updates. Musik habe ich runtergetan.
Obwohl in der VW Bedienungsanleitung steht nur, es sollten /should keine anderen Daten auf dem Stick sein. Zwischen sollen und müssen ist für mich ein Unterschied. Aber wie auch immer, bislang kein Effekt des Sticks mit Navidaten erkennbar.
 
Commander_Fish

Commander_Fish

Dabei seit
13.08.2020
Beiträge
340
Zustimmungen
178
Fahrzeug
Skoda Superb iV Sportline Combi
@chortik1985 kann Deinen Kommentar nicht verstehen... ?(

Die Frage war:
Was versprecht ihr euch von einem Update?
Was ist an meiner Antwort jetzt falsch? Was erwartet man sonst von einem Update? ?( :whistling:

Außerdem, hast Du das Update schon machen lassen?
Also ich ja! Schon im Juli. Aufgrund der gravierenden Software-Fehler und vor allem andauernden Abstürze des Systems, stand es bei mir kurz davor mein Auto zurückzugeben. Die größten Probleme wurden bei mir mit dem Update auf 278 behoben und mit den restlichen kleineren Fehler kann/muss ich mich nun arangieren. Denn Aufgrund der aktuellen Marktlage kommt derzeit eine Neubestellung leider nicht in Frage... 😒

@jetol Auch das wurde bei mir mit dem Update auf 278 behoben. Mein Navi hat sich während der anschließenden Urlaubsfahrt nach Kroatien OTA aktualisiert. Und auch danach kam das aktuelle Update von ganz alleine. ;)
 

chortik1985

Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
84
Zustimmungen
19
@chortik1985 kann Deinen Kommentar nicht verstehen... ?(

Die Frage war:

Was ist an meiner Antwort jetzt falsch? Was erwartet man sonst von einem Update? ?( :whistling:

Außerdem, hast Du das Update schon machen lassen?
Also ich ja! Schon im Juli. Aufgrund der gravierenden Software-Fehler und vor allem andauernden Abstürze des Systems, stand es bei mir kurz davor mein Auto zurückzugeben. Die größten Probleme wurden bei mir mit dem Update auf 278 behoben und mit den restlichen kleineren Fehler kann/muss ich mich nun arangieren. Denn Aufgrund der aktuellen Marktlage kommt derzeit eine Neubestellung leider nicht in Frage... 😒

@jetol Auch das wurde bei mir mit dem Update auf 278 behoben. Mein Navi hat sich während der anschließenden Urlaubsfahrt nach Kroatien OTA aktualisiert. Und auch danach kam das aktuelle Update von ganz alleine. ;)

Das ist Galgenhumor eines genervten MIB3 Nutzers.

Nicht bei allen hat das Update auf 276 oder 278 geholfen. Ich hab mittlerweile 278.
Bei mir zum Beispiel nicht. Keine Updates und immernoch sporadische Zusammenbrüche des Infotainments.

Aber ja. Theoretisch erwarte ich genau solche Fehlebehebungen durch Updates behoben zu bekommen.
 

jetol

Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
373
Zustimmungen
148
Ich hab Ende der Woche Service inkl. Navi Firmwareupdate.
Wenns dann geht mit dem Kartenupdate wäre ja schön, nur leider ist dann das Gratisjahr rum. Da sollte Skoda eigentlich das 2. Jahr spendieren aber ich glaube mal das wird nichts...
 
marek78

marek78

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
186
Zustimmungen
31
Fahrzeug
Superb Combi L&K 190PS TSI MJ2021
Ich habe jetzt erstmal einen Termin beim freundlichen. Mal schauen was die da machen
 
Marco MK II

Marco MK II

Dabei seit
05.11.2014
Beiträge
281
Zustimmungen
81
Ort
Steinhuder Meer
Fahrzeug
Superb Combi 2.0 TDI 4x4 L&K -Oberklasse-
Kilometerstand
>35500
Meins ist seit gestern wieder offline! 🙄
 

S15

Dabei seit
15.09.2020
Beiträge
31
Zustimmungen
28
Hallo zusammen,
anbei auch meine Erfahrungen mit dem Freundlichen zum Thema "Navi Update am MIB 3".

Zuerst mal zu meinem Fahrzeug:
Skoda Superb MJ2021 (kein iV) mit Columbus Navi
Hardware: H22
Software: 0270
Navigationsdatenbank: 20.10

Kartenupdate laut Skoda Website: ECE 2022 - 45/2021

Laut meinem Freundlichen gibt es aktuell keine neuere Softwareversion für mein MIB3 als die bereits installierte.
Somit habe ich das Kartenupdate heruntergeladen, auf einen leeren 128GB USB Stick (exFAT) entpackt und per USB-C Adapter neben dem QI Ladepad ca. 3 Wochen spazieren gefahren. Dabei war auch eine sehr lange Autobahnfahrt von fast 900km, so dass genug Zeit gewesen sein sollte um die Daten vom USB-Stick auf das Navi zu kopieren. Leider ohne Erfolg.
Mit diesen Infos habe ich meinen Freundlichen konfrontiert und er meinte nur, dass laut Skoda "demnächst" ein größeres Update kommen soll, welches diesen Fehler eventuell beheben wird.
Ich bin gespannt, wann "demnächst" sein wird und leide weiterhin mit euch :-(

P.S. Ein neues Lenkrad werde ich auch bekommen, dank andauernder "Travel Assist" Fehler und außerdem ein neues Display für das MIB3, da bei längerer Nutzung am rechten Rand gelbe Flecken (vermutlich ein Hitzeproblem) entstehen.
 
Commander_Fish

Commander_Fish

Dabei seit
13.08.2020
Beiträge
340
Zustimmungen
178
Fahrzeug
Skoda Superb iV Sportline Combi
Nur dass es dieses große Update schon seit Juli 21 gibt... :whistling:
Da könntest Du Deinen "Freundlichen" ja mal drauf ansprechen... ;)
 

Matrose

Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
114
Zustimmungen
32
Ort
NRW
Fahrzeug
Superb Combi Sportline / 2,0l TSI / 4x4 / 272 PS / BJ 2019
Liegt es evtl. am exFAT statt FAT32?
 

S15

Dabei seit
15.09.2020
Beiträge
31
Zustimmungen
28
Commander_Fish

Commander_Fish

Dabei seit
13.08.2020
Beiträge
340
Zustimmungen
178
Fahrzeug
Skoda Superb iV Sportline Combi
Dann fahre zur nächsten Werkstatt...
Wie Du hier ja mehrfach nachlesen kannst, gibt es für MJ20 seit Juli das Update 278 und angeblich für MJ21 wohl "nur" das Update 276.
Und zwischen "Meinen" und "Wissen" liegen hier ja wohl Welten! Er soll seinen Job einfach mal richtig machen... :thumbdown:
 

ccdmas

Dabei seit
17.10.2019
Beiträge
2.053
Zustimmungen
763
Fahrzeug
Skoda Superb iV Ambition Kombi
Kilometerstand
30000
Ich habe soeben noch einmal mit ihm telefoniert und er meinte es gäbe nichts neueres für mein Fahrzeug... :(
Für 8 Euro kannst Du Dich bei Erwin anmelden und ihm das Gegenteil beweisen. *Danach* würde ich mir eine neue Werkstatt suchen, und zwar während er danaben sitzt.
 

Ranjid86

Dabei seit
14.10.2020
Beiträge
77
Zustimmungen
17
Moin, also ich habe bei meinem MJ2021 letztens das Update 276 bekommen, da ich diverse Aufhänger im Infotainment hatte. Seit dem Toi, Toi, Toi, alles bestens. Aber gefühlt ist das System langsamer geworden. Ich höre Musik über Spotify und beim weiterschalten ist es sehr träge.
 

S15

Dabei seit
15.09.2020
Beiträge
31
Zustimmungen
28
Für 8 Euro kannst Du Dich bei Erwin anmelden und ihm das Gegenteil beweisen. *Danach* würde ich mir eine neue Werkstatt suchen, und zwar während er danaben sitzt.
Eine gute Idee! Danke für den Tipp
Schade, dass mein Freundlicher auch schon der Zweite ist... Meine erste Werkstatt des Vertrauens hat es innerhalb von 8 Monaten nicht geschafft eine defekte Starterbatterie zu erkennen, so dass ich eine lange Zeit eine Ersatzbatterie und Überbrückungskabel dabei haben musste um mein Auto immer wieder fremdstarten zu können. Schon unglaublich, was man da so erlebt...
 
Chris486

Chris486

Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
138
Zustimmungen
5
Ort
Itzehoe
Fahrzeug
Superb 3 Combi Premium Edition
Kilometerstand
13000
Moin zusammen,

ich häng mich mal hier mit rein. Vielleicht kann mir jemand von Euch sagen welche (heute) die letzte Version für einen
Skoda Superb MJ2021 (kein iV) mit Columbus Navi sein müsste.
Hardware: ???
Software: ???
Navigationsdatenbank: ???

Vielen Dank in die Runde!
 
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
2.102
Zustimmungen
453
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Nach gut 2 Stunden in der Werkstatt ist nun auf meinem iV auch SW 276 drauf. Mal schauen, ob in den nächsten Tagen bei längerer Fahrt ein Kartenupdate angestoßen wird, bis jetzt noch Stand 11/20.

P.S: Auf der Skoda-Update-Seite für das "händische" Kartenupdate hat sich übrigens die Formatierungsvoraussetzung für den USB Stick von ehemals unbedingt erforderlicher exFAT-Formatierung auf jetzt nur noch FAT32/4096 geändert. So richtig wissen die es anscheinend auch nicht...
 
Thema:

Navi update ohne sd card

Navi update ohne sd card - Ähnliche Themen

Navi Columbus: Hallo! Es ist ja nicht so, dass ich nicht weiß, wie es geht, denn ich habe bei meinem Superb Baujahr 2019 schon zweimal das Navi upgedatet. Aber...
Navigation SD Card Update MIB (Amundsen): Hallo in die Runde! Ich habe mir frisch einen Skoda Octavia 5E gekauft und möchte gerne (möglichst günstig) mein Navi updaten. Aktuell steckt...
Fragen zu Superb iV Bj. 01/2020: Hallo zusammen, Ich Suche gerade für meine Frau einen Superb IV und bin auf ein Fahrzeug gestoßen, das ich recht gut Finde. Das Fahrzeug ist ein...
Hotspot und SIM-Karten-Schacht im S3: Guten Morgen zusammen! Gestern hab ich bei meinem Dicken im Menü den Punkt für den WLAN Hotspot entdeckt... Ich dachte mir: :O :O Nur: Wo sollte...
Navi Update auf SD Card Octavia BJ 01/19: Hallo, ich werde nicht schlau wie man auf der SD Card ein Update machen kann. Lt. Händler einfach runterladen bei Skoda und neue SD Card nehmen...
Oben