Navi Update neues Kartenmaterial zu gross

Diskutiere Navi Update neues Kartenmaterial zu gross im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen Leider habe ich für meine Frage bisher keine wirklich passende Antwort gefunden und hoffe diese mit einem eigenen Beitrag zu...

lauralivia

Hallo zusammen

Leider habe ich für meine Frage bisher keine wirklich passende Antwort gefunden und hoffe diese mit einem eigenen Beitrag zu bekommen.

Ich habe vor Kurzem einen Fabia Bj. 2019 mit der Edition Soleil gekauft. Mit dabei das Amundsen System inkl. Navi. Nun habe ich Mithilfe von Anleitungen versucht mein Kartenmaterial von 2018 zu updaten. Alles wunderbar geklappt, aber nun kann ich die vollständige Europakarte nicht auf meine SD Karte verschieben - zu wenig Speicherplatz. Die Karte hat eine grösse von 14,8 GB und auf der SD Karte hat es noch für 14,8 GB Platz...

Die 32GB Karte ohne Inhalt ist ja sauteuer und eine kleinere Europakarte nehmen ist leider auch nur eine unbefriedigende Lösung, da ich ohne Corona nach Portugal (Verwandte besuchen) und nach Skandinavien reise. Die Kombi gibt es nicht wirklich...
Das alte Material ist leider nicht mehr ganz aktuell und obwohl ich selten mit Navi fahre, hat es mich jetzt jedesmal gestört. Bsp. in einer kleinen Stadt wurde alles umgebaut und die Strassenschilder waren noch nicht montiert, also musste ich zweimal vor Blumentöpfen wenden und habe nur mit viel Mühe und ebenfalls nicht ganz hilfreichem Google Maps rausgefunden🥴.

Passt das neue Material wirklich nicht auf meine Karte? Ich weiss es steht nur für 32gb Karte, aber da die Datei "nur" 14,8 GB gross ist und ich ja soviel Platz auf der Karte habe, verstehe ich das Problem nicht ganz.
Vielleicht bin ich einfach zu doof?

16260243555438307649105869754409.jpg
Das ist das Kartenmaterial, welches ich vorher auf der SD Karte hatte.16260244715314858415811473673234.jpg
Diese Karte hätte ich gerne mit 14GB
16260245202962428773323914224309.jpg
Das ist die Grösse der Datei nach dem Download.
16260245860856437924328316602264.jpg
Das kommt, wenn ich die Datei verschieben möchte.
16260246443245637290142510878966.jpg
Und hier die Daten zu meiner SD Karte mit der freien Kapazität.

Besten Dank für eure Antwort!

Liebe Grüsse
Laura

Grauerbär

Grauerbär

Fahrzeug
Kodiaq Sportline 1.4TSI DSG, Fabia Style 1.0TSI DSG
Werkstatt/Händler
Skoda Service Fasselt
Kilometerstand
wird nicht weniger
Gehe mal in den zu Verschiebenen Ordner maps\00\sds und lösche dort alle Ordner außer "DE" bitte. Dann versuche es erneut.

Grund: Damit löscht Du die Ordner der Sprachwiedergabe welche man nicht braucht. Zumindest in 99,99% der Fälle ;)

JustMe.

kein aber. 32GB only.
Doch aber - vielleicht auch beim Fabia. Bei meinem Superb von 2018 mit Amundsen Navi hat es mit der kleinen 16GB SD Karte jedenfalls problemlos geklappt. SD Karte gelöscht, alles draufkopiert (ohne Löschen von Unterordnern), ins Auto gesteckt und fertig.

Vermutlich haben die Webadmins einfach nur den Download aktualisiert ohne den Warntext auf weitere Sinnhaftigkeit zu prüfen. Viele Köche...

Einfach ausprobieren und sollte es wirklich beim Fabia nicht klappen halt wieder das alte Material auf die Karte kopieren, das kann man ja vorher sichern (und das gibt es ja auch noch zum Download). Oder dann eben nur halb Europa in aktuell verwenden.

PS: hab grad noch mal geschaut, das ist der exakt selbe Download gewesen, sollte also klappen:

32 oder 14 GB.png

Zuletzt bearbeitet:

lauralivia

Hinweis: Du musst das ZIP vorher entpacken, nicht das ZIP auf die SD kopieren.
Danke für den Hinweis. Das habe ich auch gemerkt und dann kopiert... Das hat dann funktioniert, aber im Auto kam dann, dass die Dateien irgendwie eine andere Quelle haben.

Was mache ich noch falsch?🤔
Doch aber - vielleicht auch beim Fabia. Bei meinem Superb von 2018 mit Amundsen Navi hat es mit der kleinen 16GB SD Karte jedenfalls problemlos geklappt. SD Karte gelöscht, alles draufkopiert (ohne Löschen von Unterordnern), ins Auto gesteckt und fertig.

Vermutlich haben die Webadmins einfach nur den Download aktualisiert ohne den Warntext auf weitere Sinnhaftigkeit zu prüfen. Viele Köche...

Einfach ausprobieren und sollte es wirklich beim Fabia nicht klappen halt wieder das alte Material auf die Karte kopieren, das kann man ja vorher sichern (und das gibt es ja auch noch zum Download). Oder dann eben nur halb Europa in aktuell verwenden.

PS: hab grad noch mal geschaut, das ist der exakt selbe Download gewesen, sollte also klappen:

Anhang anzeigen 197906
Komisch... beim Fabia zeigt es 14,8 GB an und geht nicht... Schade

JustMe.

Der Inhalt des ZIP Files muss direkt im Root der SD Karte liegen, nicht in einem Unterordner (der meist so heisst wie der ZIP File ohne .zip am Ende) Kannst Du auf der Karte verschieben, falls das der Fall sein solle...

vollpfosten

vollpfosten

Fahrzeug
Skoda Octavia Drive, 1.4 TSI DSG
Werkstatt/Händler
EF S Automobile
Kilometerstand
7500
Ich habe mir auf Ebay eine 32GB Karte für 30 Eur geschossen. SKODA 32GB AMUNDSEN MIB2 NAVI SD CARD EUROPE 5L0051236BG 2020-2021. Die ist heute gekommen und funktioniert in meinem O3 FL von 2017. Alte Daten runter und die STD2_1520_EU_A1_202122.zip drauf und alles funktioniert. Die 16GB behalte ich jetzt als Backup.

FendiMan

FendiMan

Fahrzeug
Skoda Karoq Style 1.5TSI DSG 01/2019
Warum noch ein Thread zum Thema Navi Update Mib2?

W.H.

Hallo lauralivia,
ich habe auch die Navi Datei auf die kleine 16 GB Karte bekommen.
Ich habe es mit Linux (Ubuntu LTS) gemacht.
Ich habe die Karte neu formatiert, nachdem ich die alten Dateien gesichert hatte.
ich hab erst mal die Datei in ein Testverzeichnis entpackt, und dann auf die frisch formatierte (FAT32) SD Karte kopiert.
Das hat zwar etwas gedauert aber das entpacken direkt auf die Karte hätte viel länger gebraucht.
Ich hatte vorher versucht ein Abbild der Karte auf eine normale schnelle SD Karte zu schreiben, aber das wurde vom Navi nicht akzeptiert.
ich hab gezögert die Karte einfach neu zu formatieren, aber es hat geklappt und ich nun die frischen Navi Daten und es findet jetzt auch die Straßen die es 2017 noch nicht gab.

:-) :D
LG Wolfgang

joern_hh

joern_hh

Fahrzeug
Fabia Combi III Style 1.0 TSI 81 kW
Werkstatt/Händler
Autohaus Scheel, Norderstedt
Ich habe mir auf Ebay eine 32GB Karte für 30 Eur geschossen. SKODA 32GB AMUNDSEN MIB2 NAVI SD CARD EUROPE 5L0051236BG 2020-2021. Die ist heute gekommen und funktioniert in meinem O3 FL von 2017. Alte Daten runter und die STD2_1520_EU_A1_202122.zip drauf und alles funktioniert. Die 16GB behalte ich jetzt als Backup.
Entweder so oder bei Euronavmaps gibt es ebenfalls etwas teurer für 45 € die 32er Karte. Läuft einwandfrei.

Euronavmaps 32GB Amundsen MIB II

Auch wenn die aktuelle 1730-Version (gibt es zur Zeit wohl nur auf der VW-Seite , Skoda ist noch bei 1520) mit Tricks noch auf der 16 GB-Karte zum Laufen zu bekommen ist (Löschen von Spracheingabedateien) , wird dieses absehbar mit einer der nächsten Versionen größerer Datenmenge nicht mehr der Fall sein.

Fabia_1.4TDI

Fahrzeug
Fabia 3 Combi 1.4 TDI 105PS
Kilometerstand
85000
Ich habe auch vor 2 Wochen die "32GB only" Version ohne Probleme auf die Originale 16Gb SD Karte bekommen. hab es auch schon probiert, es geht alles ohne Probleme.

Vorher wie geschrieben einfach das zip entpacken und die SD Karte löschen. Dann die entpackte Datei drauf kopieren. Es bleibt sogar noch etwas Platz übrig. Ich musste keine andere Sprachen löschen. Das mit den 32GB steht da schon seit ein paar Jahren, es passt trotzdem jedes mal drauf.

Thema:

Navi Update neues Kartenmaterial zu gross

Navi Update neues Kartenmaterial zu gross - Ähnliche Themen

Update Navi Columbus geht nicht: Das Update von meinem Navi Columbus geht nicht. Das neue Paket "HIGH12_P192_EU_202125.zip" mit 27.839.139 kB kann ich nicht auf die 32 GB SD...
Navi Update nicht möglich: Hallo, ich wollte bei meinem Skoda Octavia 3 mit einem Amundsen MIB1 Navi ein Update durchführen, da die Karte von 2014 einige für mich wichtige...
Fabia III Update der Navi Software funktioniert nicht: Hallo, das update habe ich von Skoda runtergeladen und die Datei auf eine 32GB SD Karte entpackt. Die Software wird nicht akzeptiert, siehe...
Skoda Superb iV Sportline - Columbus Infotainment: Moin zusammen, ich bin recht neu hier und erzähle kurz über meine Skoda-Geschichte: Ich fahre nun seit 2013 Skoda Superb (~alle 3 Jahre ein neuer...
die erste Woche Kodiaq: Hallo Kodiaq-Fans Hier mal eine Zusammenfassung an Kodiaq Interessierte nach der ersten Woche seit dem Umstieg vom Yeti. Es ist ein mächtiges...
Oben