Navi update mit Amundsensystem

Diskutiere Navi update mit Amundsensystem im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich versuche seit längerem das neue Navi update zu installieren. Ich habe mir ein 32GB SD gekauft, auf dem Updateportal den ZIP Ordner...

1. Happy

Happy

Hallo,

ich versuche seit längerem das neue Navi update zu installieren. Ich habe mir ein 32GB SD gekauft, auf dem Updateportal den ZIP Ordner runtergeladen (mit Windows 10), auf die SD-Karte entpackt, aber leider sagt mein Amundsensystem, dass es keine Datei auf der SD-Karte ist! Was ist falsch gelaufen? Vielen Dank für Eure Hilfe!

2. peti58

peti58

Fahrzeug:
    Octavia III 1.4 TSI DSG Joy 04. 2016
    Werkstatt/Händler:
    Magdeburg Nigari
    Kilometerstand:
    4600
    Hallo
    Du brauchst eine originale Karte von Skoda.
    Normale Karten gehen nicht.

MFG peti58

3. Jogi86

Jogi86

Fahrzeug:
    Octavia 5E Facelift TSI Style
    Wie hast Du die SD-Karte formatiert?

4. miTo82

miTo82

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG
    Also mein Columbus frisst alle erdenklichen SD-Karten, auch zum Updaten. Das letzte Update hab ich von nem USB Stick installiert.
    Wichtig ist nur der hinweis von Jogi: Die Karte muss im FAT32 (oder bei nem Stick ExFAT) formatiert sein.

Wie hast du denn die Daten auf die Karte entpackt? Es darf kein Unterordner angelegt werden. Die Daten müssen direkt auf die oberste Ebene.

Jogi86 gefällt das.
  5. pgsd

pgsd

Fahrzeug:
    Octavia III Scout 2.0 TDI
    Amundsen = originale Skoda-SD-Karte benötigt (gibts normalerweise zum Auto dazu)
    Columbus = Installationsmedium egal

...so zumindest bei MIB1 (Mj. <= 2015), MIB2 keine Ahnung...

Beim Amundsen sind die Kartendaten auf der SD gespeichert, beim Columbus auf der internen HDD.

@Happy: nimm die vorhandene SD-Karte aus dem Slot der Headunit (im Handschuhfach) und entpacke das Update dort drauf. Zur Sicherheit kannst du den Inhalt vorher sichern (die Karte ist ja nicht so groß, ich glaube 8GB) - ist aber eigentlich nicht nötig.

6. Happy

Happy

@pgsd: hatte ich probiert, jedoch hat die SD Karte nur 16GB und laut update benötigt man eine 32GB Karte. Leider habe ich natürlich nicht vorher die Datei gesichert, weil ich dachte, dass wird schon wieder klappen. Ich hatte das letztes Jahr auch gemacht und da klappte alles ohne Probleme.

@miTo82: upload_2017-9-27_13-38-12.png
    das ist im ZIP Ordner drin

7. Jogi86

Jogi86

Fahrzeug:
    Octavia 5E Facelift TSI Style
    Bei Abholung meines O3 FL sagte mir der Veräufer das ich für Updates auch eine beliebige SD Karte nutzen kann. Wichtig ist nur die Formatierung.
    Ich muss aber dazu sagen, dass ich es nocht selbst geteste habe. Ein neues Update soll ja glaube ich im Q4 kommen. Dann kann ich mehr dazu beisteuern!

8. pgsd

pgsd

Fahrzeug:
    @Happy: Aus welchem Modelljahr ist dein Octavia?

Bis einschließlich Modelljahr 2015 wurde die Infotainment-Generation MIB1 verbaut, ab 2016 MIB2.
    Ich habe ein MIB1-Amundsen. Die zugehörige SD-Karte hat eine Kapazität von 8GB. Dementsprechend waren die Updates bisher auch nie größer.

Entweder du hast ein MIB2 und dort ist das anders, oder irgendetwas läuft verkehrt ;)

9. pgsd

pgsd

Fahrzeug:
    Hast du ein Amundsen?

edit: sehe gerade, dass du vom Vierauge schreibst. Da ist ja nochmal ne andere Gerätegeneration drin.

10. #10 Marcocti, 27.09.2017
    Marcocti

Marcocti

Fahrzeug:
    EU-Gebrauchtwagen, Octavia Combi, Modell 5E5334, Produktionsdatum: 08.10.2014, Modell 2015, 1,6 Liter TDI, 77kw
    Kilometerstand:
    46644
    Zitat von der Update-Seite von Skoda:

Die letzte Aktualisierung für die Navigationssysteme Amundsen und Columbus erfolgte in KW22/2017. Die nächsten Karten-Updates sind für KW45/2017 geplant. Die Versionen ECE 1 – West-Europa und ECE 2 (Ost-Europa) können nicht gleichzeitig auf einer SD-Karte (Amundsen) abgespeichert werden. Bitte bestellen Sie bei Bedarf eine weitere Original-Navi-SD-Karte ohne Inhalt (5L0051236C – 16 GB für MIB II) bei Ihrem SKODA-Partner. Die SD-Karte für die Navigationssysteme der ersten Generation (MIB I) muss formatiert werden und die Größe der Allokationseinheit muss beim Formatieren auf 4096 Bits eingestellt sein. Details

Ein Update der Karten findet zweimal im Jahr statt, andere Software-Updates wie z.B. Bluetooth, SmartLink oder Radiostationen Logos je nach
    Verfügbarkeit.

http://updateportal.skoda-auto.com/de-de

11. Happy

Happy

Unser Octavia ist von 2013 und du hast recht es ist nur eine 8GB Karte. Wenn ich den kompletten ZIP-Ordner auf die 8GB Karte ziehen will, sagt mir mein Computer, dass die Datei zu groß ist, aber wenn ich den Markets Ordner so reinkopiere, geht es.. Aber mein Auto nimmt es dann trotzdem nicht an..

12. #12 tschack, 27.09.2017
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Hast du über den Skoda-eigenen Download Manager die Karte formatieren und die zip-Datei darauf extrahieren lassen? Das hat bei mir gut funktioniert, als ich ein Columbus aktualisiert habe.

13. pgsd

pgsd

Fahrzeug:
    Moin,

ok, ich denke wir nähern uns der Lösung ;)
    Das gesamte Kartenupdate 2017/18 ist bei mir 7,27GB groß.

Wenn du nur den markets-Ordner kopierst, fehlt dir die Datei "DBInfo.txt", die Steuerinformationen enthält (Beschreibung des Inhalts und der möglichen Zielgeräte des Updates), daher zeigt das Navi dir kein Update an.

Diese Datei ist aber nur ca. 200 Bytes groß, die macht den Kohl nicht fett.

Auf deinem Screenshot sieht es so aus, als wärst du mit dem Explorer direkt in der Zip-Datei.
    Versuche doch mal folgendes Vorgehen:
    1. Zip-Datei entpacken (Rechtsklick drauf und "Alle entpacken" auswählen oder aus dem Explorer-Fenster wie auf deinem Screenshot den Ordner "markets" und die DBInfo-Datei z.B. auf den Desktop kopieren)
    2. Entpackte Inhalte (Ordner markets und DBInfo-Datei) auf die SD-Karte kopieren.

Sollte eigentlich funktionieren.
    Das Update passt zwar knapp auf die Karte, aber es passt. Wenn nicht, kopierst du neben den oben beschriebenen Inhalten noch etwas anderes oder die Karte ist nicht leer.

14. #14 Gockel13, 27.09.2017
    Gockel13

Gockel13

Fahrzeug:
    Octavia 3 Elegance Combi, 2.0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    24000
    Das letzte Update hat bei mir erstmalig auch nicht auf die SD Karte gepasst. Ich habe einfach einige Länder gelöscht in die ich eh nicht fahre.

15. Happy

Happy

Es hat geklappt! Vielen Dank!

pgsd gefällt das.
  16. pgsd

pgsd

Fahrzeug:
    Danke für die Rückmeldung! Happy ist also happy :thumbsup:

17. #17 triumph61, 27.09.2017
    triumph61

triumph61

Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Hier wurde doch die Lösung schon gepostet.

18. #18 michaju, 13.01.2018
    michaju

michaju

Hallo Leute,

hab heute mein Amundsen Navi geupdatet. Hat nach einigen Verständnisproblemen gut geklappt, aber was ich nicht so ganz verstehe, ist, dass es zwei Updates in dem Portal gibt, eines mit 5 GB und eines mit 12 GB, hab das mit 12 GB auf die Karte installiert und läuft, was ist das Update mit den 5 GB???

19. #19 triumph61, 13.01.2018
    triumph61

triumph61

Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    5GB ist für die MIB 1 Geräte bis KW22/2015 ab da MIB 2 12GB

20. #20 michaju, 13.01.2018
    michaju

michaju

Dann ist es ja gut, alles richtig gemacht, nur ist es auf dem Update Portal falsch berschrieben und noch dazu falsch erklärt. Die Dateien heißen exakt gleich nur unterschiedlich groß und wie das Update abzulaufen hat, ist auch falsch beschrieben.

Thema: Navi update mit Amundsensystem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda navi update

,
  2. skoda navi update tipps

,
  3. skoda octavia navi update

,
  4. navi update skoda,
  5. www.skoda.de navigation aktualisieren,
  6. skoda navigation update,
  7. Allokationseinheit muss beim Formatieren auf 4096 Bits eingestellt sein,
  8. navigation skoda update,
  9. skoda navi updaten,
  10. skoda navi update 5e richtig formatieren,
  11. skoda yeti navi update,
  12. update navi skoda,
  13. skoda naviupdate,
  14. skoda navi aktualisieren,
  15. skoda navi update amundsen westeuropa,
  16. was kostet update im Skoda Navigationssystem,
  17. update skoda navi,
  18. MIB I Navi bis Modelljahr Octavia,
  19. updateportal skoda,
  20. skoda.de naviupdate,
  21. skoda navi,
  22. skoda update,
  23. skoda navi mit sd karte updaten,
  24. superb II amundsen navi updaten,
  25. update skoda amundsen update wie
Die Seite wird geladen...

Navi update mit Amundsensystem - Ähnliche Themen

1. Superb III Amundsen Navi mit Grammatikproblemen

Amundsen Navi mit Grammatikproblemen: Hallo zusammen, ich habe schon einige Beiträge gelesen, weiß aber gar nicht richtig, wonach ich suchen soll. Seit einiger Zeit hat mein Amundsen...
  2. DSG DQ200 beim 1.5TSI - TVS Update äußerst empfehlenswert

DSG DQ200 beim 1.5TSI - TVS Update äußerst empfehlenswert: Guten Morgen, nachdem ich nun 4800km mit dem Scala weg habe konnte ich gestern mein gewünschtes Update der DSG Software durchführen. Dabei habe...
  3. Amundsen nachgerüstet, brauche FGStnr zum Download Update

Amundsen nachgerüstet, brauche FGStnr zum Download Update: Hallo Gemeinde, benötige eine FGSTnr zum Download Update fürs Navi
  4. Modellübergreifend Columbus-Probleme beim Online-Update

Columbus-Probleme beim Online-Update: Hallo allerseits, ich bin mittlerweile am verzweifeln! Ich versuche bei meinem Columbus (Baujahr 2018 ) die Navigations-Software auf den...
  5. Superb III Skoda Superb Navi nachrüsten (aus 06/2016)

Skoda Superb Navi nachrüsten (aus 06/2016): Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe einen Skoda Superb 3 Sportline 2.0 TSI. (Firmenwagen mit "einmal alles"). Da meine Frau ein neues Auto...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden