Navi Update einspielen

Diskutiere Navi Update einspielen im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin zusammen, kann mir einer mal freundlicherweise sagen wie ich die Daten des Updates vom Amundsen in mein Navi einspielen kann ? Konkret ...

Tafkar

Dabei seit
30.01.2010
Beiträge
311
Zustimmungen
12
Fahrzeug
S3 L&K 150PS CR DSG
Moin zusammen,
kann mir einer mal freundlicherweise sagen wie ich die Daten des Updates vom Amundsen in mein Navi einspielen kann ?
Konkret :
Update ist runtergeladen und auf eine externe SD Karte entzipt.
Muß die originale im SD Schacht des Auto´s drinbleiben oder raus und dann das Update da rein? Und danach ?
Ich versteh´s leider nicht so ganz .... Besten Dank für´s helfen !
 
#
schau mal hier: Navi Update einspielen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Hoinzi

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.484
Zustimmungen
612
Ort
MKK
Fahrzeug
Skoda Superb III 2.0 TSI 4x4 DSG (ich), Skoda Yeti 1.4 TSI 4x4 Drive (sie)
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Lohr am Main
Das Update muss auf die originale SD-Karte drauf. Diese aber auf keinen Fall formatieren, sonst funktioniert sie nicht mehr.
 

Spooner

Dabei seit
06.10.2016
Beiträge
1.549
Zustimmungen
467
Ort
Saalfeld
Fahrzeug
Superb III Style 2.0TSI, EZ: 04/2017
Kilometerstand
60000
Ich habe es zwar noch nicht gemacht, aber es muss gemacht werden wie Hoinzi sagt.
Originale SD-Karte raus, Daten darauf sichern und dann löschen, nicht formatieren, sonst werden Systemdateien entfernt und die Karte ist unbrauchbar.
Die heruntergeladene ZIP dann direkt auf die originale SD entpacken.
 

Tafkar

Dabei seit
30.01.2010
Beiträge
311
Zustimmungen
12
Fahrzeug
S3 L&K 150PS CR DSG
Verstehe es leider immer noch nicht....sorry
 

Rapid

Dabei seit
13.04.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
490
Ort
Zürich
Fahrzeug
SKODA Superb Combi 2.0 TDi L&K 4x4 DSG, 140 kW
Werkstatt/Händler
AMAG Autowelt
Kilometerstand
Immer einige mehr, als gestern
Ich habe es zwar noch nicht gemacht, aber es muss gemacht werden wie Hoinzi sagt.
Originale SD-Karte raus, Daten darauf sichern und dann löschen, nicht formatieren, sonst werden Systemdateien entfernt und die Karte ist unbrauchbar.
Die heruntergeladene ZIP dann direkt auf die originale SD entpacken.

Erst löschen, dann neue Daten drauf sichern.8) Wenn es sich um ein Amundson handelt. Beim Columbus einfach eine SD-Card mit den Daten versehen und das Update durchführen. Beim Amundsen bleibt die SD-Card einfach im Schacht und wird von da genutzt.
 

Maerker2009

Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
1.160
Zustimmungen
469
Ort
Großraum Berlin
Fahrzeug
Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
Werkstatt/Händler
Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
Kilometerstand
65000
Kann die hier beschriebenen Arbeitsschritte bestäigen
Hat bei mir Amundsen so funktioniert.

Ich wollte gerade auch ein Update machen.
Meine Aktuelle Version
5L0051236L
0635
ECE1 2016/2017

diese Version habe ich seinerzeit im Nov. 2016 selbst aufgespielt
Jetzt bietet das Portal an:
Tschechische Republik, Slowakische Republik
Zum Download ECE 2017/2018

und
ECE 2 2017/2018 Zum Download ECE 2 2017/2018

Mich wundert nun, dass es für meine Version ECE 1 kein Update gibt.
Gehe ich richtig in der Annahmen, dass für die Version ECE 2 2017/2018 nun die für mich aktuelle sein soll?
 

hubschraubaer

Dabei seit
19.12.2016
Beiträge
171
Zustimmungen
34
Ort
66399
Fahrzeug
Skoda Superb III Combi TDI 140 kW DSG SportLine Laserweiß MJ 2018
Kilometerstand
> 42.000
Natürlich kann die SD Karte formatiert werden. Die speziellen Dateien, warum nur die originale geht, bleiben unberührt.
Sehe ich genauso. Die relevanten "Systemdaten", die die Karte eindeutig machen und nicht (ohne weiteres) übertragbar sind, liegen wohl auf einer separarten, versteckten Partition der Karte und sind Dateibrowser am PC nicht sichtbar. Wenn also formatiert wird formatiert/löscht man nur die alten Kartendaten, die man ja sowieso durch die heruntergeladenen ersetzt.
 

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
13.829
Zustimmungen
5.329
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
liegen wohl auf einer separarten, versteckten Partition der Karte
Der Vollständigkeit halber: Das hat mit Partitionen nichts zu tun, sondern mit Speicherbereichen für Hersteller-IDs und den vorgesehenen Sicherheitsmaßnahmen von SD-Karten, die kaum einer nutzt.

Ihr braucht da keine Angst haben, die Karte kann man sogar komplett Nullen - diese Speicherbereiche liegen völlig ausserhalb des normalerweise zugänglichen Bereiches für den Controller und bleiben definitiv unangetastet weil sie nur mit speziellen Kommandos beschrieben werden können - und bei 99,9% aller Karten auch nichtmal veränderbar sind und im Produktionsprozess festgelegt werden.
 

hubschraubaer

Dabei seit
19.12.2016
Beiträge
171
Zustimmungen
34
Ort
66399
Fahrzeug
Skoda Superb III Combi TDI 140 kW DSG SportLine Laserweiß MJ 2018
Kilometerstand
> 42.000
Mich wundert nun, dass es für meine Version ECE 1 kein Update gibt.
Ich habe auch im Skoda Update Portal über meine Fahrgestellnummer das aktuelle Kartenupdate ECE 2017/2018 für mein Amundsen heruntergeladen, die alten Kartendaten auf der SD Karte durch formatieren gelsöcht und die heruntergeladene Datei auf dann leere Karte entpackt. Danach die Karte wieder in den SD Schacht 2 im Auto gesteckt und das Navi hat die neuen Karten ohne Probleme angezeigt.

Auch bei mir hieß der Kartendatensatz vorher ECE 1, jetzt nicht mehr. Aber das spielt keine Rolle.
 

Spooner

Dabei seit
06.10.2016
Beiträge
1.549
Zustimmungen
467
Ort
Saalfeld
Fahrzeug
Superb III Style 2.0TSI, EZ: 04/2017
Kilometerstand
60000
Erst löschen, dann neue Daten drauf sichern.8)
Du hast mich falsch verstanden, darauf sichern hieß nicht da drauf sichern. Die alten Daten die auf der Karte sind, sichern, löschen, dann ZIP darauf entpacken.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Öpflbutzga

Dabei seit
13.04.2017
Beiträge
252
Zustimmungen
32
Ort
Frastanz
Fahrzeug
Superb-III Combi 2,0 TDI DSG, (2. Fahrzeug KIA Ceed SW 1,6 Crdi)
Hi. Brauche eure Hilfe. Hab jetzt 3 Tage lang versucht das Update auf den PC zu loaden. Leider kam nach dem Download immer die Fehlermeldung: Fehler, Dateien können nicht geladen werden"
Zwar sind die 25 GB jetzt auf dem PC, aber ich kann nichts damit anfangen. Egal was ich mache es kommt eine Fehlermeldung. Mein Datenvolumen ist nun auch aufgebraucht.
Gibt es eine andere Möglichkeit mein Columbus upzudaten?
 

Maerker2009

Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
1.160
Zustimmungen
469
Ort
Großraum Berlin
Fahrzeug
Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
Werkstatt/Händler
Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
Kilometerstand
65000
Du hast mich falsch verstanden, darauf sichern hieß nicht da drauf sichern. Die alten Daten die auf der Karte sind, sichern, löschen, dann ZIP darauf entpacken.

Habe das vor meinem Ersten Update der originalen Skoda-SD-Karte, wie geliefert, auch so gemacht, wie von @Spooner beschrieben:

  1. Unter Windows die komplette Karte auf eine Externe Festplatte kopiert, als Sicherheitskopie für den Fall der Fälle
  2. Dann die SD-Karte gelöscht.
  3. Dann die ZIP-Datei auf die SD-Karte entpackt.
 
Thema:

Navi Update einspielen

Navi Update einspielen - Ähnliche Themen

Columbus Update , HW Version H27 ; Map Version 8477: Hallo zusammen, ich finde leider keine "Anleitung" zum Start des Updates. Mein vorhandenes Navi siehe Bilder. Herunter geladen und auf SD Karte...
Navi Update auf SD Card Octavia BJ 01/19: Hallo, ich werde nicht schlau wie man auf der SD Card ein Update machen kann. Lt. Händler einfach runterladen bei Skoda und neue SD Card nehmen...
Fabia III

Navi Update

Fabia III Navi Update: Hallo zusammen, Ich versuche seit gestern die Navidaten meines 2017 er Fabia zu aktualisieren. Habe bereits mehrere Navidatenversionen...
Modellübergreifend Aktualisiert sich das MIB3-Navi auch ohne Hauptbenutzer?: Moin, habe seit vorgestern einen Kamiq Monte Carlo. Eingebaut ist das aktuelle Amundsen. Navi hat den Softwarestand 20.3., scheint also nicht mehr...
Navi Update: Hi Hab meinen Octavia seit Mai 2019 (ich weiß ist ein 3er mit Facelift) hab mich in der Forumuntergruppe vertan Radio ist das Amundsen. Weiß...

Sucheingaben

skoda octavia neue Karte einspielen

,

skoda navi update entpacken

,

skoda navi update

,
skoda navigtion karten einspielen
, skoda update entpacken, update im skoda einspielen, columbus update als zip auf sd Karte kopieren, wie spiele ich neue daten in amundsen navi, skoda fabia navi update, skoda superb navi aktualisieren, amundsen update einspielen, skoda navi update zip entpacken
Oben