Navi update Columbus.

Diskutiere Navi update Columbus. im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Wir haben uns vor kurzem ein Skoda Superb BJ2016 Kombi zugelegt. Wir sind sehr zufrieden. Nun habe ich ein Paar Fragen. 1. Ist es normal...

MOEL1981

Hallo
Wir haben uns vor kurzem ein Skoda Superb BJ2016 Kombi zugelegt. Wir sind sehr zufrieden.

Nun habe ich ein Paar Fragen.

1. Ist es normal das dass Navi nicht alle Satelliten empfängt?

Bei mir zeigt er meistens 6-9 /15 an. Ist es auch ok wenn 0/16 angezeigt wird?

2.Warum zeigte das Navi die falsche Position an?
Am Anfang hatte ich das Problem das die Position falsch angezeigt wurde wenn ich die Navi Funktion nutze. Mit der Zeit hat sich das erledigt und die Korrekte Position wird angezeigt. Kann das wieder passieren?

3. Kann ich selbstständig das Kartenmarterial aktualisieren, oder muss ich dafür zum Händler?

4. Kann ich das Kartenmaterial auch über die App am Handy machen?

Vorab vielen Dank für eure Kommentare

#
schau mal hier: Navi update Columbus.. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

ChrisH1

Fahrzeug
S3 Combi Style 2,0 TDI 110kW DSG
Werkstatt/Händler
Feser
Kilometerstand
30000
1. Alle wird es nur sehr selten empfangen. Drei reichen für eine Positionsbestimmung (4, wenn du die Höhe brauchst), alles darüber verbessert die Genauigkeit.
0 sind eher schlecht und führt vermutlich zu 2. Dann koppelt das Navi die Position aus Lenkeinschlag und zurückgelegter Strecke (und ggf. Straßendaten), das wird über die Zeit natürlich beliebig ungenau.

3. Solltest du selber mit einer SD-Karte können
4. Nein.

MOEL1981

zu 2. Wenn ich 0 GSP Sateliten empfange, muss ich stehen bleiben bis mindestens 1Satelit empfangen wird oder klappt es auch während der Fahrt?

ChrisH1

Fahrzeug
S3 Combi Style 2,0 TDI 110kW DSG
Werkstatt/Händler
Feser
Kilometerstand
30000
Das klappt natürlich auch während der Fahrt, weil das Navi die Position nachkoppelt. Passiert ganz normal z.B. während du durch einen Tunnel fährst.

MOEL1981

Das klappt natürlich auch während der Fahrt, weil das Navi die Position nachkoppelt. Passiert ganz normal z.B. während du durch einen Tunnel fährst.
Heute morgen hat ich auf dem weg zur Arbeit immer 0/16 angezeigt bekommen. Gestern auf dem weg nach hause hatte ich während der Fahrt 6-7/16 angezeigt bekommen. Warum habe ich am Tag davor 6-7 GPS Sateliten aber heute Morgen gleiche Strecke nur andere Richtung nur 0/16?

Fre4ser

Fahrzeug
Skoda Superb 3v 280PS Quarzgrau Combi
Werkstatt/Händler
Meine Wenigkeit
Kilometerstand
82000
Zu der falschen Position bzw kein Satelliten Empfang hätte ich was anzumerken. Es geht hier im VAG-Konzern auch gerne mal die GPS-Antenne kaputt. Wäre hier vlt denkbar. Oft dringt Feuchtigkeit ein deshalb auch manchmal ohne Funktion und teilweise wieder relativ normale Funktion...

MOEL1981

ist der Tausch der GPS-Antenne sehr Kostspielig?
Und würde mit einer neuen Antenne generell das Problem behoben sein, zwecks dem Eindringen der Feuchtigkeit ?
Zu der falschen Position bzw kein Satelliten Empfang hätte ich was anzumerken. Es geht hier im VAG-Konzern auch gerne mal die GPS-Antenne kaputt. Wäre hier vlt denkbar. Oft dringt Feuchtigkeit ein deshalb auch manchmal ohne Funktion und teilweise wieder relativ normale Funktion...
Und noch eine Frage, wenn der GPS sender nicht funktioniert hätte man das nicht im Fehlerspeicher auslesen können? Ich Frage deshalb weil ich vorher das Auto beim TÜV durchchecken lies auch in Verbindung mit dem Fehlerspeicher auslesen. Es war kein Fehler vorhanden.

Fre4ser

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Meine Wenigkeit
Kilometerstand
82000
Also die Antenne selbst ist meist net ganz billig, schätze mal irgendwas um 200 Euro (geschätzt!) Dazu dann Dachhimmel lösen und Antenne ersetzten. Kostet sicherlich auch nochmal gut Geld.

100% sicher bist mit einer neuen denke nie zwecks Feuchtigkeit... ist nunmal aufs Dach aufgesetzt zwar mit dichtung aber naja..

Oft gibt's zumindest nen sporadisch Fehler zur GPS Antenne.

Aber um ne Prüfung beim Freundlichen wirst wohl net drum rum kommen, teilweise gabs bei Skoda glaube auch die Möglichkeit nach einer Kalibrierung für den Standort oder sowas in der Art, bilde mir zumindest ein was davon gehört zu haben. Wobei das bei teilweise komplettausfall der Satelliten wohl eher nicht zutrifft!

Chris83

Chris83

Fahrzeug
Skoda Superb 3V 1.8 L&K
Da scheint die Antenne defekt zu sein. Hatte ich auch schon. Steht auch im Fehlerspeicher. Antennen gibt's beim Verwerter. Hab ne neuwertige aus nem Testwagen für 30 bis 40 Euro gekauft. Musst schauen, welche Funktionen du benötigst. Gibt verschiedene Modelle. Zur Montage reicht es den Dachhimmel hinten abzusenken. Dauert maximal ne halbe Stunde wenn du keine 2 linken Hände hast. Oder du kaufst ne billige GPS Maus und legst sie hinters Armaturenbrett. Kostet ca 10 Euro

MOEL1981

Da scheint die Antenne defekt zu sein. Hatte ich auch schon. Steht auch im Fehlerspeicher. Antennen gibt's beim Verwerter. Hab ne neuwertige aus nem Testwagen für 30 bis 40 Euro gekauft. Musst schauen, welche Funktionen du benötigst. Gibt verschiedene Modelle. Zur Montage reicht es den Dachhimmel hinten abzusenken. Dauert maximal ne halbe Stunde wenn du keine 2 linken Hände hast. Oder du kaufst ne billige GPS Maus und legst sie hinters Armaturenbrett. Kostet ca 10 Euro
Hallo Aber bevor ich das Auto gekauft habe, Wurde vom Tüv der Fehlerspeicher ausgelesen. Es wurden keine Fehler gemeldet..

Fre4ser

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Meine Wenigkeit
Kilometerstand
82000
Ich schätze einfach mal das der TÜV nur die für ihn relevanten Steuergeräte prüft... Motor Getriebe Bremse Lenkung Kombi und so ;)

Es muss jedoch auch nicht immer ein Fehlerspeichereintrag vorhanden sein. Am besten wäre hier halt eine Antenne die man zum Quertausch benutzen könnte!

MOEL1981

Ich habe mal mit dem Techniker telefoniert. Er meinte es könnte auch ein Stecker sein was ggf ein Wackelkontakt haben könnte.
Er hat mir erstmal geraten ein das Columbus auf Werkseinstellung zurückzusetzen. und danach ein Reset durchführen. Und schauen vielleicht reicht es schon.
Das habe ich gemacht.
Wenn die GPS -Antenne ein Feuchtigkeitsproblem hat, müsste man das nicht Dachhimmel im Auto erkennen?
Ich schätze einfach mal das der TÜV nur die für ihn relevanten Steuergeräte prüft... Motor Getriebe Bremse Lenkung Kombi und so ;)

Es muss jedoch auch nicht immer ein Fehlerspeichereintrag vorhanden sein. Am besten wäre hier halt eine Antenne die man zum Quertausch benutzen könnte!
Kann man die Antenne relativ einfach selber tauschen oder ist der Aufwand hier sehr groß?

Fre4ser

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Meine Wenigkeit
Kilometerstand
82000
Ja vereinzelt muss man neue Stecker aufs antennenkabel crimpen das kommt aber sehr sehr selten vor. Deshalb wäre ein Quertausch mit einer funktionierenden Antenne gut.

Die Feuchtigkeit dringt nicht nach innen. Wenn die Antenne ausgebaut ist sieht man halt von unten das Oxidierte Alu was mich persönlich drauf schließen lässt das da möglicherweise irgendwo Feuchtigkeit eindringt

MOEL1981

Könnte das Problem auch an de SW liegen? In meinem Columbus ist aktuell die SW-Version : 0702 eingespielt. Hardware ist HW: H50.
Gibt es irgendwo ein Fehlerhistorie wo einige bugs beschrieben sind?

Chris83

Chris83

Fahrzeug
Skoda Superb 3V 1.8 L&K
Besorg dir Mal für knapp 10 Euro ne GPS Maus und schließ die direkt an die Unit im Handschuhfach an. Ist am einfachsten zum testen. Wenns geht, kannst sie auch gleich hinters Armaturenbrett packen und sparst dir die Arbeit am Dachhimmel. Feuchtigkeit dringt nur in das Gehäuse der Antenne ein. Am Dachhimmel sieht man da nichts. Update der Firmware kannst du natürlich auch machen. Aber daran wird es nicht liegen. Gibt's offiziell nur beim Händler. Inoffiziell auch im Netz

MOEL1981

Besorg dir Mal für knapp 10 Euro ne GPS Maus und schließ die direkt an die Unit im Handschuhfach an. Ist am einfachsten zum testen. Wenns geht, kannst sie auch gleich hinters Armaturenbrett packen und sparst dir die Arbeit am Dachhimmel. Feuchtigkeit dringt nur in das Gehäuse der Antenne ein. Am Dachhimmel sieht man da nichts. Update der Firmware kannst du natürlich auch machen. Aber daran wird es nicht liegen. Gibt's offiziell nur beim Händler. Inoffiziell auch im Netz
Hallo danke für den Tip das werde ich mal testen.
Mir ist wieder das Problem aufgetaucht.
Ich denke schon das an der Feuchtigkeit des GPS liegen könnte.
Gestern Tagsüber hat die Sonne geschienen, somit sehr trocken. Vernünftiger GPS-Empfang.
Über Nacht hat es geregnet, somit viel Feuchtigkeit. Auf der Fahrt zur Arbeit, kein GPS Empfang( 0/16). Jetzt habe habe ich das Auto speziell in unserem Parkhaus abgestellt zum trocknen falls es wieder regnet. Wenn ich auf der Nachhause fahrt wieder Empfang habe, dann kann es doch nur noch am GPS-Empfang liegen oder?
Ein Problem am Kabel oder Stecker würde ich doch danach ausschließen oder sehe ich das falsch?
Gibt es eine Anleitung für den Tausch einer GPS-Antenne beim Superb 3 Kombi BJ 2016?
Ich habe nur allgemeine gefunden aber nichts was sich auf den Superb 3 genau bezieht.

Zuletzt bearbeitet:

MOEL1981

Hallo
Du hast geschrieben ich soll die GPS-Maus an der Unit im Handschuhfach anschließen.
Wo genau im Handschuhfach ? und würde dies GPS-Maus ausreichen?

Chris83

Chris83

Fahrzeug
Skoda Superb 3V 1.8 L&K
Ja, diese Antenne würde ausreichen. Im Handschuhfach sitzt das Steuergerät (die Einheit mit den SD schächten) da ziehst du den blauen Stecker ab und machst diesen dran. Dann kannst du Testfahrten machen. Wenn nun alles funktioniert, kannst du die GPS Maus dran lassen und steckst sie einfach mit hinter die unit. Falls du es richtig machen willst, musst du am Kofferraum die obere Verkleidung lösen und den Dachhimmel etwas Absenken. Aber vorsichtig, sonst gibt's Knicke im Himmel. Dann die Stecker der Antenne lösen und eine Schraube müsste es sein. Alte Antenne ab, Auflagefläche reinigen, neue Antenne rein und alles wieder zusammenbauen. Ist alles machbar, aber auch Recht fummelig. Deine Entscheidung

Hobo2k

Hobo2k

Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Hi @MOEL1981
Hat es geklappt? Ich würde die GPS Antenne aber oben in die A-Säulenverkleidung mit reinstecken. Hinter der Radio Unit ist sehr viel Metall 😇

Thema:

Navi update Columbus.

Navi update Columbus. - Ähnliche Themen

Octavia III Position Navi ungenau, bereits 2x auf Garantie kalibriert: Moin Kollegen :) Ich hätte da mal eine Frage an die Skoda Octavia 3 FL Fahrer. Ich selber fahre einen O3 FL RS (5E) Bj 2020. Mir ist zunächst...
Skoda Superb iV Sportline - Columbus Infotainment: Moin zusammen, ich bin recht neu hier und erzähle kurz über meine Skoda-Geschichte: Ich fahre nun seit 2013 Skoda Superb (~alle 3 Jahre ein neuer...
Android Car - Dauerstrom Problem + Navi Update: Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde Hilfe benötigen. Seit nun ca. 1 1/2 Wochen bin ich Besitzer eines Skoda Rapid Monte Carlo...
Privatverkauf Infotainment Roadrover IAI7037S2 mit DAB+, Navi und TMC Pro, inkl. aller Kabel und Antennen: Hallo zusammen, ich habe mir voriges Jahr einen neuen Superb zugelegt, weshalb ich mein geliebtes Roadrover IAI7037V2/IAI7037VS i10, 256MB RAM...
Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: Dafür steht da nun VBR - was...
Oben