Navi und LW Empfang-wie?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Elmshorn, 15.03.2004.

1. #1 Elmshorn, 15.03.2004
    Elmshorn

Elmshorn Guest

Hallo Alle,
    ich bin neu hier-erstmal ein Dickes Lob an Alle hier im Forum-habe schon viele interessante Beiträge gelesen !
    In diesem Fall konnte mir die Suchfunktion aber auch nicht helfen...
    Wir haben uns letzte Woche einen Skoda Superb mit Navi gekauft (großes Navi).
    Leider hat das Radio kein LW (Lange Welle) Empfang. Da ich beruflich auf LW Frequenzen im Radio angewiesen bin- nur über LW kann ich einge ausländische Radiosender empfangen, wollte ich Euch fragen welche Möglichkeiten es gibt LW Empfang "freizuschalten" bzw. etwas ins Auto einbauen damit der LW Empfang über das Autoradio gewährleistet ist.
    Normalerweise haben Radios für 50 Euro bei MediaMarkt schon LW Empfang drin! Verstehe nich wieso dass hier nicht dabei ist!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Martyn

Martyn Guest

Ich kenn das Navi nicht, aber kannst du LW anwählen und hast nur keinen Empfang oder ist garkeine LW vorhanden.

Wenn es sich anwählen lässt, müsste man vielleicht einen anderen Antennenverstärker verwenden, wenn es garnicht vorhanden ist, kann man nichts machen ... ausser ein anderes Navi einbauen.

4. #3 Elmshorn, 16.03.2004
    Elmshorn

Elmshorn Guest

Das Navi ist das gleiche wie bei Audi/Passat...

so wie es aussiehtr hat es kein LW, aber ich dachte man könnte da was einbauen.:grübel:

5. Harry

Harry Guest

Hallo Elmshorn,

ich höre auch viel LW (Balkan DLF 207KHz) und habe auch lange probieren müssen, bis der Empfang möglich war.

Das Radiogerät ist nicht das Problem, ein Älteres tut es auch (warscheinlich sogar besser)

Das Problem besteht darin, daß die serienmässige Antenne für den MW-LW- Empfang einfach nicht gebaut ist, die lange Leitung vom Dach bis zum Gerät nimmt zuviele Störungen von den nicht wenigen elektron. Schaltkreisen des Autos auf und die Phantomeinspeisung macht Sinn bei UKW, bei den anderen Wellenbereichen kann sie nur die Störungen verstärken.

Brauchbarer LW & MW Empfang war bei meinen Fabia mit der serienmässigen Antenne schlichtweg nicht möglich.

Die Abhilfe sah so aus: Von Bosch gibt es eine Universalscheibenantenne (ca 12 EUR oder so). Diese mit dem geforderten Abstand von 6 cm zur Karosse einfach innen auf die Scheiben kleben, Masseanschluß von der rechten Sonnenblendenschraube holen und (wichtig) die Phantomeinspeisung einfach vergessen,also direkt am Gerät anschließen. Der LW-MW Empfang ist dann optimal störungsfrei, beim UKW Empfang kann ich keine Einbußen feststellen.

Die Langwelle 207 kann ich bis ca. Mostar hören, genauso wie mit tragbaren Sat-Empfänger.

6. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @Harry

Das mit der Antenne nutzt dem Elmshorn gar nix, da sein Serien-Navi keine LW besitzt,
    sondern nur UKW + MW. :zwinker:

@Elmshorn

Schau dich mal im Navi-Foum um unter VAG -> VW,Seat,Skoda , vielleicht kann man(n)
    Dir da weiterhelfen.

<<Drück mich, ich bin ein Link>>

Michael

7. #6 Elmshorn, 16.03.2004
    Elmshorn

Elmshorn Guest

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Navi und LW Empfang-wie?

Die Seite wird geladen...

Navi und LW Empfang-wie? - Ähnliche Themen

1. Probleme mit Navi

Probleme mit Navi: Ich habe gerade mal "leichte" Probleme mit meinem AMUNDSEN-Navi. In den letzten 6 Wochen spinnt das Teil immer mehr. Begonnen hat es damit, daß...
  2. Airbag Leuchte nach Navi Tausch

Airbag Leuchte nach Navi Tausch: Hi, habe bei mir das Navi getauscht und dabei leider die Airbag Leuchte abgezogen! Nun ... jetzt weiß ich es leider, die Airbag-leuchte im...
  3. Octavia III Sygic Navi mit Smart Link

Sygic Navi mit Smart Link: Hat jemand im Octavia 3 mit Smart Link und Bolero die Navi App Sygic installiert? Funktioniert das?
  4. Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?

Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?: Hallo zusammen, blöde Frage. Habe meinen (gebrauchten) Octavia erst seit ein paar Wochen und möchte Navi-Update einspielen. Dateien habe ich...
  5. Navi Update

Navi Update: Hallo zusammen, Trotz mehrfachen Versuchen ist es mir bisher nicht gelungen meine Navi Karten zu aktualisieren. Kann mir jemand sagen ob MIB1...