Navi: TMC defekt?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von sparla, 01.01.2005.

1. sparla

sparla

Hallo Forum,

heute wende ich mich gleich mit drei Fragen an Euch, die ich in drei Threads aufteile:

Die mir wichtigste Frage zuerst:

Seit einigen Tagen scheint bei meinen fest ab Werk eingebautem Navi (das mit dem großen Display) in meinem Superb 1.8T, BJ 04/2002 der TMC-Empfang defekt zu sein, was sich wie folgt äußert:

wenn ich bei nicht aktiver Zielführung die Stau-Taste drücke, bekomme ich in einer grünen Box die Meldung "TMC not available" (ja, die Sprache habe ich auf Englisch eingestellt ;-) ), bei aktiver Zielführung fehlt mir ein entsprechender TMC-Menüpunkt.
    Die CD habe ich nicht gewechselt (ist immer noch DX 2003/2004), vorher ging alles.

Was kann da los sein? Ist das Navi defekt? (in der Anleitung steht was von TMC-Box??)
    Was kostet mich der Spaß einer Reparatur?
    Bitte dringend um Hilfe,
    Eric

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mummelratz, 02.01.2005
    Mummelratz

Mummelratz

Fahrzeug:
    Octavia I
    Deine TMC-Box wird sich vermutlich einfach nur aufgehangen haben. Einfach mal die Batterie für ein paar Minuten abklemmen oder die entsprechende Siherung ziehen. Dann sollte das nach der Code Eingabe auch wieder funktionieren.

4. #3 SuperBiene, 02.01.2005
    SuperBiene

SuperBiene Guest

würde mir schon als erstes mal die Mühe machen, die BOX zu überprüfen, ob die Kabel noch stecken und ob Strom anliegt usw. Wenn soweit alles ok ist, mir eine Box zu versorgen, entweder borgen oder günstig bei Ebay zu erwerben und auszutauschen. Ist zwar aufwändiger als in die Werkstatt zu fahren, aber da wäre mir die Gefahr zu groß, abgefettet zu werden. Der freundliche kann noch so freundlich sein, aber gegen paar leicht verdiente Mäuse hat er keinesfalls was.

5. sparla

sparla

Hallo,

danke für den input - die Sicherungen habe ich entfernt, dies hat aber nichts gebracht.
    Als absoluter Laie weiß ich noch nicht einmal, wo die Box sitzt, geschweige denn, wie ich sie tausche. Habt Ihr da noch ein bißchen Info für mich?

Übrigens: vor ca. 2 Wochen habe ich eine neue Batterie bekommen (müssen). Der Verlust des TMC-Signals ist mir danach aufgefallen (wenn auch nicht unmittelbar). Kann beim Batterieeinbau was falsch gelaufen sein?

Eric

6. madmax

madmax Guest

Schau doch mal im Navi-Forum dort gibt´s bestimmt was in der Suche. Die Box sitzt soweit ich weiß unter der Armaturentafel (evtl. hinter oder neben dem Navi)??
    Vielleicht muss die Box auch nur neu angemeldet werden am Navi (siehe unten) oder wirklich die Batterie für ein paar Minuten abklemmen - nicht nur Sicherungen ziehen. Die TMC-Box wird nur dann komplett neu gestartet.

Halte uns doch mal auf dem Laufenden wie´s weitergeht.

Gruß
    Chris

P.S. Habe hier noch einen - L I N K -

Hir noch ein Thread-Zitat: ....es stand etwas von einer Aktivierung in der VW Einbauanleitung: AS und Info gleichzeitig drücken, dann das Gerät einschalten. So kommt man in ein Service Menü, indem sich tatsächlich ein Menüpunkt "TMC-Box aktivieren" befindet.

Thema:

Navi: TMC defekt?

Die Seite wird geladen...

Navi: TMC defekt? - Ähnliche Themen

1. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  3. Problem(Unwissen) mit TMC

Problem(Unwissen) mit TMC: Hallo, kann man den Speicher mit den Verkehrsmedungen manuell löschen, habe in den Einstellungen gesucht jedoch nichts gefunden ?( Warum ich...
  4. Octavia III Sygic Navi mit Smart Link

Sygic Navi mit Smart Link: Hat jemand im Octavia 3 mit Smart Link und Bolero die Navi App Sygic installiert? Funktioniert das?
  5. Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?

Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?: Hallo zusammen, blöde Frage. Habe meinen (gebrauchten) Octavia erst seit ein paar Wochen und möchte Navi-Update einspielen. Dateien habe ich...