Superb III Navi Software löschen.?

Diskutiere Navi Software löschen.? im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Da mein Columbus ll eine Festplatte hat , gehe ich davon aus das es ein kleiner pc ist auf dem man Daten löschen und speichern kann . Kann man die...

1. #1 Hayamann, 31.05.2017
    Hayamann

Hayamann

Da mein Columbus ll eine Festplatte hat , gehe ich davon aus das es ein kleiner pc ist auf dem man Daten löschen und speichern kann . Kann man die Navi Software löschen und durch eine andere ( Navigon ) ersetzen ? Danke für die Mühe.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

2. #2 triumph61, 31.05.2017
    triumph61

triumph61

Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Nein

3. #3 Hayamann, 31.05.2017
    Hayamann

Hayamann

Kurz und knackig [emoji3]eine kurze Erklärung ,warum und wieso nicht, währe von Vorteil . Danke

4. #4 buddiez, 31.05.2017
    buddiez

buddiez

Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    25k
    Weil es ein geschlossenes System ist mit eigens angepasster Hard und Software, und nur weil es eine Festplatte halt es als PC zu betiteln halte ich für Fragwürdig :?:

Kann ich von meiner Ps4 die Software löschen und die von der xbox drauf spielen?
    Würde warscheinlich auch nicht funktionieren.

5. #5 JensJenson, 31.05.2017
    JensJenson

JensJenson

Um eigene Sachen zu installieren müsste zuerst mal ein Betriebssystem da sein, welches das ermöglicht. Windows, Linux, MacOS, iOS, Android, you name it. Da es aber proprietär ist, scheitert das Projekt an genau dieser Stelle.
    Stells dir so vor: Du willst ne Android App auf nem iPhone installieren. Lustige Idee, leider abwegig.

6. #6 fireball, 31.05.2017
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    257.000
    Machbar ist vieles - nur wie immer halt eine Frage des Aufwands, den man reinstecken will. Was aber auf alle Fälle ausfällt, ist in der Tat, irgendwas fertiges zu installieren.

Ganz abwegig ist das alles nicht - schon das alte Columbus/RNS510 läuft unter VxWorks als Basis-OS und die Applikation oben drauf für den ganzen Navigationskram und alles drumrum unter Java (was wohl auch leidlich die Geschwindigkeit erklärt).

Spannend ist eigentlich, was da wirklich bei den MIB/MIB2 Geräten werkelt, das wird aber, wenn man sich die Historie der Gerätschaften so betrachtet - nicht viel anders sein. Bis da eine Alternative halbwegs fertig entwickelt ist, wird wohl aber das neue Fahrzeug selbst schon obsolet sein ;)

7. #7 triumph61, 31.05.2017
    triumph61

triumph61

Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Auf den Columbus soll Linux drauf sein. Amundsen 1 wohl Win CE
    Näheres könnte @Meich sagen

8. #8 Hayamann, 01.06.2017
    Hayamann

Hayamann

Danke für die guten Antworten, das hab ich mit erklären gemeint und nicht einfach nur nein sagen ( ist nicht böse gemeint ) . Mein Gedankengang war halt , das die Daten ja irgendwo gespeichert sein müssen, egal ob auf Festplatte oder Chip und irgendwie müssen die ja auf das Medium aufgespielt worden sein . In der Theorie, aber wahrscheinlich nur in der Theorie, müsste man die Columbus einheit ausbauen und an einen pc anschließe , falls da passende Anschlüsse währen
    und dann schauen wo was ist und bearbeiten .

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

9. #9 JensJenson, 01.06.2017
    JensJenson

JensJenson

a) du überschätzt die Möglichkeiten eines PC´s.
    b) schauen wo was ist und bearbeiten? Betriebssysteme werden, mal ganz grob gesagt, geschrieben und compiled. Da ist nichts mit einfach mal bearbeiten.
    c) Zum Thema aufgespielt: Das ist ziemlich sicher ne SoC Lösung.

Ich bemüh nochmal den Vergleich mit Apple und iOS. Auch da ist das System irgendwie auf den Chip gekommen, und irgendwie kann ichs auch an den Rechner anschließen. Aber was ich nicht kann (zumindest ohne Jailbreak, und meines Wissens nach gibt es seit iOS 8 keinen funktionierenden mehr) ist, das System deswegen verändern. Das ist in sich geschlossen.

Ich weiß nicht, wie weit der Komponentenschutz bei Skoda reicht. Grundsätzlich ist der aber in der Lage, das Columbus einfach aus zu lassen, weil ihm was nicht gefällt.

Thema: Navi Software löschen.?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. superb 3 navi festplatte

Die Seite wird geladen...

Navi Software löschen.? - Ähnliche Themen

1. Funkrückfahrkamera an das Navi-Radio Columbus anschließen

Funkrückfahrkamera an das Navi-Radio Columbus anschließen: Was brauche ich um das Navi Columbus an eine Funk Rückfahrkamera anzuschließen. Danke für einen guten Rat.
  2. Superb II amundsen+ navi update

amundsen+ navi update: Hallo Ich würde bei meinem superb 3t mit amundsen+ gerne das navi update machen. Die v11 sd Karte habe ich. Muss ich nur das Radio, oder auch die...
  3. Kontakte aus Navi (Columbus) exportieren

Kontakte aus Navi (Columbus) exportieren: Hallo Zusammen, im Geschäftsauto (iphone 7 verbindet sich per Bluetooth) habe ich alle Kontakte abgespeichert. Auf meinem Iphone 7 habe ich aber...
  4. Modellübergreifend Navi Update ŠKODA Connect Dienste

Navi Update ŠKODA Connect Dienste: habe eine Lizenz für ŠKODA Connect Dienste und wollte ein Update für 2020 herunterladen. Kein Download gefunden, dafür diesen Hinweis...
  5. Karoq Navi nachrüsten

Navi nachrüsten: Hallo zusammen,bin neu hier und vorweg ,technisch bin ich eine absolute null deshalb meine frage: ich habe den karoq 1.0 tsi bj 19 ohne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden