Navi SkodaDX Musik CD ohne Wechsler? AUX?

Diskutiere Navi SkodaDX Musik CD ohne Wechsler? AUX? im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, meine Schwester fährt seit einiger Zeit einen Fabia RS und hat da das Werks-Navi DX genommen, weil ihr gesagt wurde, dass man damit auch ohne...

  1. #1 Zipfeklatscher, 10.03.2007
    Zipfeklatscher

    Zipfeklatscher Guest

    Hi,

    meine Schwester fährt seit einiger Zeit einen Fabia RS und hat da das Werks-Navi DX genommen, weil ihr gesagt wurde, dass man damit auch ohne Wechsler Musik von der CD abspielen kann.

    In der Bedienungsanleitung steht jetzt aber, wenn kein Wechsler angeschlossen ist, ist das CD-Menü deaktiviert, und auch wenn ich eine Musik CD einlege, wo normal die Navi-CD drin ist, funktioniert das nicht.

    Nun meine Frage, ist es wirklich nicht möglich CD's zu hören? Was haben sich die Entwickler dabei gedacht? Von unserm Händler mal ganz zu schweigen...


    So, da ich heute Abend nun wo hin fahre damit, wollte ich dann wenigstens ne externe Musikquelle (Handy MP3 Player) über AUX anschließen, aber seh ich das richtig, dass man dazu erst noch einen Adapter braucht und hinten anschließen muss (sprich Navi erst wieder ausbauen) um einen normalen Klinkenstecker dran anschließen zu können, oder ist irgendwo schon so ein Anschluss im Auto versteckt?

    Hoffe ihr könnt mir helfen und danke schonmal ;)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JensF

    JensF

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeug:
    Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    60000
    a) Ja, das ist wirklich nicht möglich

    b) Was die entwickler sich dabei gedacht haben - das mußte Du die Entwickler fragen...

    Wenn das CD-Wechslerkabel schon verlegt ist, könntest Du dort eine Phatbox oder einen IPOD-Adapter anschließen.

    Normalerweise ist das kabel aber nicht verlegt, wenn kein Wechsler dran ist.

    Ich sehe also nur folgende Möglichkeiten:
    A) Aux-Adapter einbauen lassen
    B) PhatBox / Ipod-Adapter (erfordert wahrscheinlich auch ausbau des Navis und verlegung der Kabel
    C) FM-Transmitter (würde ich aber nicht empfehlen)..

    Gruß, Jens
     
  4. #3 digiman25, 10.03.2007
    digiman25

    digiman25

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lippe
    Fahrzeug:
    Seit Sylvester 13: KIA Venga. Bis dahin: Skoda Fabia Combi 2.0 mit Prins Autogas
    Kilometerstand:
    7000
    Nein, da ist leider nix versteckt. Du benötigst den Adapter und dann kannst du einen MP3-Player oder so anschliessen. Mit etwas Glück findest du einen Adapter bei ebäh, sonst bei Dietz oder AIV denke ich.
    Ach ja: die Suche nach dem alten MFD von VW hilft, das ist baugleich...

    Gruß aus Lippe
    Walter
     
  5. #4 Zipfeklatscher, 10.03.2007
    Zipfeklatscher

    Zipfeklatscher Guest

    hi, tausend dank euch beiden für die schnelle hilfe!

    dann heißts halt wieder radio hörn...
     
  6. #5 digiman25, 10.03.2007
    digiman25

    digiman25

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lippe
    Fahrzeug:
    Seit Sylvester 13: KIA Venga. Bis dahin: Skoda Fabia Combi 2.0 mit Prins Autogas
    Kilometerstand:
    7000
    Nur Radio muss ja nicht sein, die Adapter sind (noch) relativ gut zu bekommen. Das Fabia-Navi ist halt ein Uralt-Teil. Leider.
    Aber da ist Skoda nicht schlechter wie viele andere Hersteller: die Original-Navis sind meist absolut überteuert und technisch veraltet.
    Das Fabia-Navi hat in diesem Fall wenigstens den kleinen Vorteil, dass dieser Typ weit verbreitet ist und im Web viele Infos und Bauteile erhältlich sind.

    Ich gucke mal in meinen Unterlagen, ob ich was konkretes zum AUX-Adapter finde, kann aber etwas dauern...
     
  7. #6 DSG Hoschi, 10.03.2007
    DSG Hoschi

    DSG Hoschi

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mallersdorf-Pfaffenberg
    Fahrzeug:
    BMW E39 525i
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Weißdorn Aufhausen
    Kilometerstand:
    190000
    Ja so ein FM Transmitter kannst Du echt vergessen!
    Damit habe ich es bei meinem Nexus auch schon versucht!
    Ist echt der letzte Müll! :fluch:

    Gruß Hoschi
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 superb-fan, 10.03.2007
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.296
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Wer kein Klangfetischist ist dem ist mit nem Transmitter gehofen. Zum ausprobieren hab ich mir son ding auch mal geholt. Ist bloß ein rauschen immer im Hintergrund...
     
  10. #8 digiman25, 11.03.2007
    digiman25

    digiman25

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lippe
    Fahrzeug:
    Seit Sylvester 13: KIA Venga. Bis dahin: Skoda Fabia Combi 2.0 mit Prins Autogas
    Kilometerstand:
    7000
    Leider sind die Adapter etwas teuerer als ich sie in Erinnerung hatte, aber bei ebäh findest Du unter Artikelnummer 120093877647 eine sehr solide Ausführung. Der Adapter ist aber immer noch nicht teuerer als so ein FM-Transmitter und die Montage ist einfach.
    Die FM-Transmitter sind entweder billig (ab ca 30 EUR) und erbärmlich im Klang und in der Bedienung oder teuerer (bis zu 120 EUR) und trotzdem nicht viel besser im Klang.
    Neben dem bescheidenen Klang passiert es, dass während der Fahrt vorhandene Radiosender stören oder dass die Frequenz wegwandert und man nachstellen muß. Außerdem habe ich den Kabelsalat in der Mittelkonsole.
    Mit dem Adapterkabel kann ich den MP3-Player bequem und unsichtbar im Handschuhfach betreiben.
     
Thema:

Navi SkodaDX Musik CD ohne Wechsler? AUX?

Die Seite wird geladen...

Navi SkodaDX Musik CD ohne Wechsler? AUX? - Ähnliche Themen

  1. Sportline ohne Navi?

    Sportline ohne Navi?: Hallo zusammen, also mit der Suchfunktion hab ich dazu nix gefunden, entweder gibts noch nix, oder ich bin nicht in der Lage, mit der...
  2. Fabia III Navi Amundsen-Software auf SD Karte-muss die SD Karte eingesteckt bleiben um navigieren zu können?

    Navi Amundsen-Software auf SD Karte-muss die SD Karte eingesteckt bleiben um navigieren zu können?: Hallo liebes Forum! Habe ein Amundsen-Navi mit SD Karten Slot im Handschuhfach...muss die SD Karte immer eingesteckt bleiben, wenn ich die...
  3. Octavia II Audio- Streaming mit FSE und Navi Amudsen

    Audio- Streaming mit FSE und Navi Amudsen: Hallo, ich besitze einen 2012er O2 mit der obengenannten Hifi- Ausstattung, jedoch kann ich über mein IPhone 5S keine Musik streamen, obwohl ich...
  4. Yeti Musik über das Handy abspielen

    Musik über das Handy abspielen: Hallo, Wie der Titel schon sagt möchte ich gerne Musik über mein Handy in unserem skoda yeti abspielen. Das Auto ist von 2013 und verfügt über...
  5. Octavia III CD Laufwerk

    CD Laufwerk: Vor 4 Wochen hat ein neuer Octavia "Joy" seinen Vorgänger abgelöst. Mit erstaunen habe ich festgestellt, das Skoda kein CD Laufwerk mehr anbietet....