Navi & Schweiz

Diskutiere Navi & Schweiz im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Wie ist das eigentlich mit diesen ganzen Navi's, egal ob Skoda, Autoradio Hersteller etc ... die beziehen ihre Daten doch ueber eine CD?...

1. voon

voon Guest

Hallo!

Wie ist das eigentlich mit diesen ganzen Navi's, egal ob Skoda, Autoradio Hersteller etc ... die beziehen ihre Daten doch ueber eine CD? Wer ist der Anbieter dieser CD's, gibts da nen einheitlichen Standard, austauschbar? Und finden sich die entsprechenden CD's auch fuer die Schweiz (oder Oesterreich etc)?

Was ist mit wualitaetsunterschieden in der Datengenauigkeit und so ... alles GPS heute?

2. Zeus31

Zeus31 Guest

Hallo voon

In meinem Superb habe ich das ab lager lieferbare Navi eingebaut. Das entspricht dem Travelpilot DX (Blaupunkt). Dieses System unterstützt Daten CD's der TeleAtlas. Für die Schweiz ist eine solche CD auch erhältlich unter dem Namen ALPEN. Grundsätzlich arbeitet das Navi hier in der Schweiz sehr gut, bis auf einige ungenauigkeiten welche ich in Zürich und Winterthur festgestellt habe. Was ich jedoch bemängle ist die Tatsache das nur Hausnummernbereiche (z.B. 8-10) und nicht einzelne Hausnummern (wie z.B. bei den VDO Dayton Systemen) angesteuert werden können. In Bezug auf die Genauigkeit ist das eigentlich kein Problem. Das Auto wird nicht nur von den GPS Sateliten sondern auch von den ABS Sensoren gesteuert. Dieses vergleichen Zurückgelegte Strecke, Geschwindigkeit mit dem Kartenmaterial und der angegebenen GPS Position und korrigieren die GPS ungenauigkeit ziemlich genau auf den Meter hin.

3. saVoy

saVoy Skoda-Kleinwagenpower
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Es gibt mitlerweile auch schonDVD unterstützte Navigation, die nochmal ne Ecke mehr Daten verarbeiten kann und schneller beim Berechnen der Routen ist.
    Soweit mir bekannt ist vertreiben alle Navi-Anbieter auch ihre eigenen CD`s bzw DVD`s.
    Mittlerweile ist ganz Mitteleuropa, also auch Schweiz und Österreich erfasst. Aller paar Monate erscheinen Updates, die nicht ganz billig sind.
    Ich musste schon öfters feststellen, dass auf einigen Strecken keine Daten vorlagen(bes.neugebaute Autobahnen und deren Anschlüsse). Es wird ja auch viel gebaut. Man muss dann eben entscheiden, ob man immer up to date sein willl oder ob der natürlichen Orientierungssinn ausreichend ist.
    Ansonsten sind die Navis schon ziemlich genau, bin immer ans Ziel gekommen.
    Habe ein Becker DTM, die Software stammt von NavTech.

4. #4 NickWST, 26.09.2003
    NickWST

NickWST Guest

@ Savoy das stimmt leider nicht ganz, die Kartendaten kommen von 2 Firmen, einmal von Teleatlas und von Navtech, die Karten-CD´s werden nur noch mit den Betriebssystemen der Hersteller gefüttert, weshalb man auch keine Blaupunkt CD im Becker betreiben kann

5. voon

voon Guest

Okies, toent gut :) Danke!

Thema:

Navi & Schweiz

Die Seite wird geladen...

Navi & Schweiz - Ähnliche Themen

1. Radarwarner im Navi installieren

Radarwarner im Navi installieren: Hallo, ich habe mir für das Navi im Citigo den Blitzerwarner gekauft. Ich habe das Navi am PC angeschlossen und den Blitzerwarner installiert. Ein...
  2. Modellübergreifend Skoda Fabia 2016 Amundsen NAVI FEHLER

Skoda Fabia 2016 Amundsen NAVI FEHLER: Hallo, ich habe das neue update runtergeladen auf pc danach habe ich es auf die speicherkarte von skoda hingefügt wo ich es im auto öffnete...
  3. Superb III Navi POI

Navi POI: Hallo! Bei meinem Skoda Superb L&K habe ich bei der Bedienung des Navi´s ein regelmäßig auftauchendes Problem, das ich gerne gelöst hätte: 1....
  4. Octavia III Navi-Update Juni 2017?

Navi-Update Juni 2017?: Es sollte doch ein Navi-Update (Columbus) im Juni 2017 geben? Im Update-Portal wird die Version ECE 2017 angezeigt; nächstes Update sei im...
  5. Modellübergreifend Navi-Daten zu groß für SD-Karte / Amundsen

Navi-Daten zu groß für SD-Karte / Amundsen: Hallo, nachdem ich jetzt nur viel mitgelesen und viel gelernt habe, möchte ich gerne meinen ersten Beitrag schreiben. Ich habe meinen neuen...