Navi & Schweiz

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von voon, 26.09.2003.

  1. voon

    voon Guest

    Hallo!

    Wie ist das eigentlich mit diesen ganzen Navi's, egal ob Skoda, Autoradio Hersteller etc ... die beziehen ihre Daten doch ueber eine CD? Wer ist der Anbieter dieser CD's, gibts da nen einheitlichen Standard, austauschbar? Und finden sich die entsprechenden CD's auch fuer die Schweiz (oder Oesterreich etc)?

    Was ist mit wualitaetsunterschieden in der Datengenauigkeit und so ... alles GPS heute?

    Danke :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zeus31

    Zeus31 Guest

    Hallo voon

    In meinem Superb habe ich das ab lager lieferbare Navi eingebaut. Das entspricht dem Travelpilot DX (Blaupunkt). Dieses System unterstützt Daten CD's der TeleAtlas. Für die Schweiz ist eine solche CD auch erhältlich unter dem Namen ALPEN. Grundsätzlich arbeitet das Navi hier in der Schweiz sehr gut, bis auf einige ungenauigkeiten welche ich in Zürich und Winterthur festgestellt habe. Was ich jedoch bemängle ist die Tatsache das nur Hausnummernbereiche (z.B. 8-10) und nicht einzelne Hausnummern (wie z.B. bei den VDO Dayton Systemen) angesteuert werden können. In Bezug auf die Genauigkeit ist das eigentlich kein Problem. Das Auto wird nicht nur von den GPS Sateliten sondern auch von den ABS Sensoren gesteuert. Dieses vergleichen Zurückgelegte Strecke, Geschwindigkeit mit dem Kartenmaterial und der angegebenen GPS Position und korrigieren die GPS ungenauigkeit ziemlich genau auf den Meter hin.
     
  4. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.482
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Es gibt mitlerweile auch schonDVD unterstützte Navigation, die nochmal ne Ecke mehr Daten verarbeiten kann und schneller beim Berechnen der Routen ist.
    Soweit mir bekannt ist vertreiben alle Navi-Anbieter auch ihre eigenen CD`s bzw DVD`s.
    Mittlerweile ist ganz Mitteleuropa, also auch Schweiz und Österreich erfasst. Aller paar Monate erscheinen Updates, die nicht ganz billig sind.
    Ich musste schon öfters feststellen, dass auf einigen Strecken keine Daten vorlagen(bes.neugebaute Autobahnen und deren Anschlüsse). Es wird ja auch viel gebaut. Man muss dann eben entscheiden, ob man immer up to date sein willl oder ob der natürlichen Orientierungssinn ausreichend ist.
    Ansonsten sind die Navis schon ziemlich genau, bin immer ans Ziel gekommen.
    Habe ein Becker DTM, die Software stammt von NavTech.
     
  5. #4 NickWST, 26.09.2003
    NickWST

    NickWST Guest

    @ Savoy das stimmt leider nicht ganz, die Kartendaten kommen von 2 Firmen, einmal von Teleatlas und von Navtech, die Karten-CD´s werden nur noch mit den Betriebssystemen der Hersteller gefüttert, weshalb man auch keine Blaupunkt CD im Becker betreiben kann
     
  6. voon

    voon Guest

    Okies, toent gut :) Danke!
     
Thema:

Navi & Schweiz

Die Seite wird geladen...

Navi & Schweiz - Ähnliche Themen

  1. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

    Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  2. Probleme mit Navi

    Probleme mit Navi: Ich habe gerade mal "leichte" Probleme mit meinem AMUNDSEN-Navi. In den letzten 6 Wochen spinnt das Teil immer mehr. Begonnen hat es damit, daß...
  3. Airbag Leuchte nach Navi Tausch

    Airbag Leuchte nach Navi Tausch: Hi, habe bei mir das Navi getauscht und dabei leider die Airbag Leuchte abgezogen! Nun ... jetzt weiß ich es leider, die Airbag-leuchte im...
  4. Octavia III Sygic Navi mit Smart Link

    Sygic Navi mit Smart Link: Hat jemand im Octavia 3 mit Smart Link und Bolero die Navi App Sygic installiert? Funktioniert das?
  5. Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?

    Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?: Hallo zusammen, blöde Frage. Habe meinen (gebrauchten) Octavia erst seit ein paar Wochen und möchte Navi-Update einspielen. Dateien habe ich...