Ich geniesse das Gerät im Superb Combi. Jedes 100-Euro-Saugnapf-Gerät kann zwar ebenso viel, aber ich war gern bereit, die 690 Euro dafür aufzuwenden, denn erstens finde ich so ein Gerät an der Windschutzscheibe doof (dies ist nur meine subjektive Meinung), und zweitens muss ich mir so nie Gedanken machen, ob ich es jetzt mitnehmen muss. Wenn ich es mal schnell brauche, ist es da. Fertig.
Nachteil ist natürlich, dass man nur Deutschland-Karten hat. Und jede weitere CD kostet 149 Euro. Aber bislang kann ich mir noch keinen Bedarf vorstellen, zusätzliche CDs kaufen zu müssen. Updates wiederrum, okay, die bekommt man bei der Saugnapf-Fraktion vermutlich auch günstiger.
Aber ich geniesse einfach, alles in einem Gerät zu haben. Habe im Superb auch das Soundsystem mit zehn-Kanal-Verstärker, der Klang ist richtig gut für ein Werksgerät. Dazu habe ich auch den Multimediaanschluss, ich habe ständig einen USB-Stick mit Musik unter der Mittelarmlehne dran, die Navi-Daten sind auf SD kopiert, CD hören ist auch toll (bei dem Soundsystem macht es nun auch wieder Sinn, mal ne gute Aufnahme zu hören), tja, alles in allem war das Amundsen für mich genau die richtige Entscheidung.
Wenn jemand viel ins Ausland fährt oder irrwitzig viel Musik dabei haben muss, der ist mit dem großen Gerät mit Festplatte sicher besser bedient. Und jemand, der einfach nur Musik hören will und wirklich nur selten navigieren muss, ist mit einem guten Radio und mobilem Navi sicher auch besser dran.
Für mich persönlich ist es so allererste Sahne. Dass der Berührungsbildschirm "nur" 5 Zoll hat, geht in Ordnung, kommt man auch gut mit zurecht.