Navi Probleme

Diskutiere Navi Probleme im Skoda Karoq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, kann mir jemand weiter helfen ich habe einen Karoq Sportline 2020 mit Columbus und folgendes Problem mit meinem Navi. Das Navi findet nicht...

Marco69

Dabei seit
06.01.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Karoq Sportline TDI 190 PS Bj. 2020
Hallo, kann mir jemand weiter helfen ich habe einen Karoq Sportline 2020 mit Columbus und folgendes Problem mit meinem Navi. Das Navi findet nicht immer den richtigen Standpunkt des Fahrzeug. Die Positionsdaten gehen auch manchmal während der Fahrt verloren. Das es an der Antenne (Stecker) liegt kann ich ausschließen, da die Daten ab und zu wieder richtig angezeigt werden, obwohl das Fahrzeug nicht bewegt wurde. Auch wenn man z.B schneller aus einem Kreisverkehr fährt, verliert das Navi die Positionsdaten. Neustarts habe ich auch schon mehrmals probiert. Hilft hier ein rücksetzen auf Werkseinstellung? Danke schon mal für die Hilfe
 
#
schau mal hier: Navi Probleme. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

HHYeti

Dabei seit
07.05.2016
Beiträge
2.221
Zustimmungen
903
Fahrzeug
Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
Werkstatt/Händler
Auto Götz / Beilngries
Kilometerstand
noch nicht nennenswert
Positionsverluste am Navi können durchaus auch Fremdeinflüssen unterliegen - zB Magnetismus durch ein Umspannwerk nahe der Fahrbahn oder aber auch eisenerzreiche Gebirge können da schon mal zu Positions-Sprüngen führen. War mal mit dem Motorrad im Bayrischen Wald unterwegs und hab da entlang einer ehemaligen Eisenerzabbaustätte kurzzeitig laut GPS 511km/h Spitzengeschwindigkeit mit meiner altehrwürdigen Deauville hingelegt - das war eine spontane Positionsverschiebung um 20km.
Solche Vorfälle sind aber extrem selten und werden bei neueren Geräten durch Extrapolation der Bewegungsdaten aufgefangen. Häufig kam dies bei den Geräten mit SIRF3 Chipsatz vor, weil der in der Auslegung überempfindlich war - wird aber heute eigentlich nur noch in low-budget Navis verbaut.

Für dein Columbus sehe ich da zwei mögliche Ursachen - entweder liegts am softwareseitig verkorksten MIB3 das die Signalverarbeitung bremst oder der GPS Empfänger hat trotzdem dass er idR funktioniert einen Defekt. In jedem Fall würde ich damit zum Händler und reklamieren.
 

purzelbaer007

Dabei seit
09.10.2010
Beiträge
73
Zustimmungen
12
Ich hatte das gleiche Thema. Bei meinem Fzg. hat man von der Antenne, über das Kabel auch das Empfangsgerät getauscht.
Nun funktioniert das Navi und Radio grundsätzlich. Gelegentliche Aussetzer (kurz) gibt es aber immer noch.
Ich würde auf jeden Fall die Werkstatt aufsuchen und mich nicht abwimmeln lassen. Wichtig ist auch, dass Du Fotos und Videos machst. Somit kannst Du die Ausfälle belegen.

VG Micha
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
4.238
Zustimmungen
1.482
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Sollte es reproduzierbar immer an der gleichen Stelle passiert können es externe Störungen sein. Habe ich beim DAB-Empfang an einer bestimmten Stelle auf der Autobahn.
Wenn es nicht reproduzierbar ist wohl tatsächlich ein technischer Defekt denkbar. Das kann nur ein defektes Kabel, eine defekte Antenne oder eben der komplette GPS-Empfänger. Fehlersuche, gerade bei sporadischen Fehlern, ist immer schwierig, aber Aufgabe der Werkstatt. Hilfreich ist ein Nachweis per Foto/Video, wobei auch das während der Fahrt nicht so einfach ist.

Da es AFAIK Anfang des Jahres mit einigen GPS-Chipsätzen Probleme gab (53-Wochen-Problem) nur zur Sicherheit die Frage: Datum, Uhrzeit und Zeitzone stimmt (auch während des Fehlers)?
 
Thema:

Navi Probleme

Navi Probleme - Ähnliche Themen

VIM - Video in Motion und Softwareprobleme!: Hallo Ich bin neu in euren Forum, welches ich seit fast einem Jahr verfolge und auch als sehr informativ und hilfreich finde. Aufgrund von...
Superb III Probleme mit Datenverlust Personalisierung Amundsen: Hallo Melde mich nach längerer Abwesenheit mit einem sehr nervigem Problem. Meine Garantie ist seit 2 Wochen abgelaufen und deshalb will ich hier...
Die ersten vier Wochen mit drei Zylindern: Hallo liebe Skodafreunde, nachdem meine "Eroberung" inklusive gleichnamigem Rabatt durch Skoda ja zeitlich perfekt in den Corona-Shutdown...
Erfahrungsbericht nach 2 Jahren und 50.000 km im Superb III, 190 PS-TDI: Guten Tag in die Runde, nachdem inzwischen etwas mehr als 2 Jahre und 50.000 km mit dem Superb vergangen sind, poste ich einen Erfahrungsbericht...
Modellübergreifend Audio Wiedergabe über Amundsen - Bedienung am Navi, Ton über Telefonlautsprecher!: Hi, hab schon diverse Suchen probiert, aber dazu nichts gefunden. Ich habe einen Octavia RS Facelift mit Amundsen Navi, gebaut Juni 2017...
Oben