Navi Option "Dynamische Route" bei Amundsen

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb III Forum" wurde erstellt von ref, 03.08.2016.

1. ref

ref

Fahrzeug:
    Skoda SuperB Limo Style 150PS TDI DSG
    Kilometerstand:
    25000
    Hallo,
    ich finde die Funktion bei Navi "dynamische Route" etwas gewöhnungsbedürftig. Ich möchte schon selber entscheiden, ob eine andere Route gewählt wird, und nicht automatisch...
    Hat jemand schon ausprobiert, wenn man die Funktion ausschaltet, ob dann im Falle einer Statu oder ähnlichem eine Alternative Route angeboten wird? Oder führt die Navi dann stumm über eingestellte Route durch den Stau?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 segafredo79, 03.08.2016
    segafredo79

segafredo79

Fahrzeug:
    Audi A2
    Kilometerstand:
    200000
    Zitat BDA: "Befindet sich die in der Verkehrsmeldung enthaltene Verkehrsbehinderung auf der Route und ist die Funktion der dynamischen Route ausgeschaltet, dann erfolgt keine Neuberechnung der Route und die Route wird durch die Verkehrsbehinderung hindurch geleitet."

Es wird auch keine Alternativroute angeboten.

4. #3 Devinci23, 03.08.2016
    Devinci23

Devinci23

Fahrzeug:
    Superb 3 Combi 1.4 TSI ACT DSG Style
    Finde ich auch sehr ungeschickt dass man nicht gefragt wird ob eine Neuberechnung durchgeführt werden soll. Das hat mein 10 Jahre altes Pioneer Navi sogar geschafft. Neulich erst eine Neuberechnung bekommen da vor Antwerpen mal wieder massig Verkehr war, 300m vor der Abfahrt entschied sich das Navi dann doch mich in Richtung des Staus zu schicken, so schnell konnte ich die Spuren gar nicht wechseln. Auch werden mir im Kartenbereich voll gesperrte Straßen ( Dauerbaustelle) angezeigt, das Amundsen möchte mich aber dennoch in die gesperrte Straße schicken und zickt mit der Neuberechnung ziemlich rum und will mich ständig zurück schicken. In der Schweiz wollte es mich über eine Fußgängerbrücke fahren lassen, über einen Feldweg und durch ein Firmengelände durch. Ziemlich ungeschickt das Teil.

5. #4 ref, 03.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2016
    ref

ref

Fahrzeug:
    Skoda SuperB Limo Style 150PS TDI DSG
    Kilometerstand:
    25000
    na hoffentlich wird mit dem nächsten Update alles besser! oder alternative Google Maps... :D

6. #5 segafredo79, 04.08.2016
    segafredo79

segafredo79

Fahrzeug:
    Audi A2
    Kilometerstand:
    200000
    Richtig, innerhalb Deutschlands werde ich, wenn überhaupt, Google Maps benutzen. Mir hätte auch das Bolero gereicht, meine Frau wollte unbedingt ein Navi. Und jetzt sagt sie ständig, dass sie mit dem Dickschiff gar nicht fahren will, sondern lieber den A2 nimmt... :whistling:

Das Amundsen hat natürlich den Vorteil, dass auch Google Maps auf das GPS zugreifen kann.

7. #6 KaSoMa8, 04.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2016
    KaSoMa8

KaSoMa8

Fahrzeug:
    Superb III Combi Style - 2,0 TDI SCR 140 kW DSG MJ16
    Kilometerstand:
    19985 tbc...
    ...blöd finde ich nur, dass ich entweder eine Naviführung mit Google Maps ODER mir dem Amundsen machen kann.
    Kann mir das mal einer erklären? Nicht, dass es immer Sinn macht, aber machmal möchte ich schon die angebotenen Routenverläufe vergleichen... das geht nur, indem ich das Smartphone abstöpsele und "offline" die Route anschaue...
    Also fahre ich mit Amundsen Zielführung (Maxidot-Display) und Maps Verkehrslage (Amundsen-Display - bei mir leider nur 6.5'', MJ16). Wenn ich dann irgendwo anders fahre als das Amundsen es vorgibt, wird dort die Streckenführung sofort angepaßt. So geht's ganz gut.

8. #7 boozy77, 04.08.2016
    boozy77

boozy77

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi L&K 2.0 TDI DSG
    Werden eigentlich auch die Navigationshinweise in dem Maxi-Dot-Display angezeigt, wenn man über Google Maps navigiert? Ich fahre momentan noch einen Audi A4 B8 und ärgere mich immer wieder über fehlende Life-Traffic Infos. Daher würde ich gerne mit dem Amundsen und Android Auto navigieren.

9. #8 KaSoMa8, 05.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2016
    KaSoMa8

KaSoMa8

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    19985 tbc...
    Die Verwendung der Bedienungs- und Anzeigeelemente über SmartLink sind unterschiedlich. Hier die wichtigsten (SC3 MJ16):
    Apple Carplay:
    • Bedienung über Touchscreen, Drehregler funktioniert, aber deutlich anders als beim Amundsen
    • Maxidot-Display ohne Anbindung
    • Sprachbedienung (auch Telefon über Bluetooth) und
    • Lautsprecheranbindung (Navianweisungen, Musik, Podcast, etc.)
    Android Auto:
    • Bedienung über Touch und Drehregler analog Navi
    • Maxidot-Display ohne Anbindung, zeigt nur "Android Auto"
    • Sprachbedienung (auch Telefon über Bluetooth) und
    • Lautsprecheranbindung (Navianweisungen, Musik, Podcast, etc.)
    Mirror Link: wie Apple

Besonders störend bei Apple (MirrorLink benutzt glaube ich niemand (mehr) - leider wirklich unbrauchbar) ist die völlig andere Bedienung per Drehregler! Allerdings benutze ich mein Fallobst iP6 nicht, sondern habe mir ein richtiges Smartphone gekauft 8). Unter AndroidAuto ist die Bedienung eindeutig intuitiver :thumbup:. Gerade bei den Live-Verkehrslageübersichten (leider nur Google-Maps möglich) zoome ich oft rein und raus, schieben geht übers Touchdisplay. Beim Apple kann ich das Zoomen mit zwei Fingern auf dem Touchdisplay tun oder mit wenigen :cursing: Drehungen und Klicks ?( mit dem Drehregler... sehr umständlich X(.
    Da das Software ist, hat Skoda zum MJ17 vielleicht nachgebessert?!? Kann ein glückicher Besitzer, zB eines Amundsen mit 8'' Display (NEID!), hier seine Erfahrungen kundtun?!

10. #9 dive4life, 05.08.2016
    dive4life

dive4life

Besserung ist in Sicht mit dem neuen iOS 10 für alle Apple CarPlay Benutzer. :-)

Direkt Link kann ich leider noch nicht posten... sorry...

maclife.de/news/carplay-ios-10-wird-hammer-euer-auto-10079009.html

11. cs90

cs90

Fahrzeug:
    Superb III Combi 2,0 TDI (EZ 04/2016)
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    40.000
    Abbiegehinweise in der MFA wären natürlich klasse!
    Zum Glück hab ich ja beides. Ein Android und ein IPhone. Bisher gewinnt für mich Android Auto gegen Apple CarPlay. Mit IOS 10 werden die Karten dann evtl. neu gemischt. Ich bin gespannt ob die VAG-Gruppe für Abbiegehinweise "vorbereitet" ist ;)

12. #11 KaSoMa8, 08.08.2016
    KaSoMa8

KaSoMa8

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    19985 tbc...
    ...dann warten wir mal bis zum Herbst auf iOS10 und sind gespannt! Ich würde dann tatsächlich auf Apple CarPlay umsteigen, wenn das wahr würde, was da so angekündigt ist. cs90 wohl auch, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Zu hoffen ist, dass die Skoda Soft- und Hardware das auch unterstützt :?: - auch für mein "altes" Auto SC3 MJ16.

13. #12 KaSoMa8, 07.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2016
    KaSoMa8

KaSoMa8

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    19985 tbc...
    Waze auf Android Auto
    Gestern habe ich gelernt, dass Google plant, Waze als Navi im Android Auto zuzulassen alternativ zu Maps: hier zB auf youtube. Das wäre auch eine sehr gute Alternative für mich als Navi mit aktuellen Verkehrsinfos, zusätzlich noch mit Informationen aus der Community.

iOS10 Neuerungen:
    Hier zeigt ein Beitrag die Änderungen von iOS10 auf CarPlay (English). Der Beitrag beschreibt auch, dass Infos auf dem Fahrzeug-Multidisplay angezeigt werden können. Hoffentlich wird das auch von der Skoda-Software untersfützt...

14. drossi

drossi

Fahrzeug:
    es ist ein 3T 190PS, L+K, 4x4 Limo
    Wie bekommt man denn Google Maps ins Amundsen??

15. #14 Lightnoweb, 07.09.2016
    Lightnoweb

Lightnoweb

Über die Verbindung mit deinem (Android) Smartphone.

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. drossi

drossi

Fahrzeug:
    es ist ein 3T 190PS, L+K, 4x4 Limo
    ah ok. ich habe halt kein android sonder ein Blackberry...danke

18. #16 KaSoMa8, 16.09.2016
    KaSoMa8

KaSoMa8

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    19985 tbc...
    Seit vorgestern gibt es iOS10 - und bei mir die Ernüchterung. Hier sind meine Ergebnisse dazu.

Thema: Navi Option "Dynamische Route" bei Amundsen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda dynamisch amundsen

Die Seite wird geladen...

Navi Option "Dynamische Route" bei Amundsen - Ähnliche Themen

1. Amundsen vs. Columbus

Amundsen vs. Columbus: Hallo allerseits, bei der Konfiguration des Kodiaq ist die Entscheidung, welches der beiden Systeme man nehmen soll, im Vergleich zu den...
  2. Probleme mit Navi

Probleme mit Navi: Ich habe gerade mal "leichte" Probleme mit meinem AMUNDSEN-Navi. In den letzten 6 Wochen spinnt das Teil immer mehr. Begonnen hat es damit, daß...
  3. Airbag Leuchte nach Navi Tausch

Airbag Leuchte nach Navi Tausch: Hi, habe bei mir das Navi getauscht und dabei leider die Airbag Leuchte abgezogen! Nun ... jetzt weiß ich es leider, die Airbag-leuchte im...
  4. Octavia III Navigationsansagen Amundsen ausschalten

Navigationsansagen Amundsen ausschalten: Hi! Gibt es beim Amundsen tatsächlich keine Möglichkeit, die Navigationsansagen vorübergehend auszuschalten? Also mir ist natürlich klar, dass...
  5. Probleme mit POIbase und Amundsen

Probleme mit POIbase und Amundsen: Hallo, ich habe mir gestern meine Navi Software aktualisiert, was auch funktionierte. Jetzt wollte ich mir noch nützliche Update´s auf das Navi...